Blasenentzündung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben.
    da ich gerade immer noch mit Schmerzen aufgewacht bin und das bedeutet, dass ich schon wieder nicht in die Uni kann (wo ich aber ganz, ganz dringend hinmüsste!!) frage ich jetzt auch mal bei euch um Rat.


    Ich mache seit ungefähr sieben (!!!) Wochen mit einer Blasenentzündung rum.
    Ich war zweimal beim Hausarzt, zweimal beim Urologen. Habe insgesamt drei (!) verschiedene Antibiotika bekommen und es wird und wird nicht besser.
    Ich kann so nicht in die Uni, weil ich da nicht alle zwei Minuten aufs Klo rennen kann und es ist wahnsinnig anstrengend alles. Ich hab gar keine Kraft mehr für die anderen (wichtigen) Bereiche in meinem Leben.


    Das letzte AB war Monuril 3000mg. Das nimmt man eigentlich einmalig. Weil es bei mir so schlimm ist, habe ich zwei Packungen bekommen. Montag und gestern genommen. Als ich gerade aufgestanden bin und festgestellt habe, dass ich immer noch Schmerzen habe, bin ich erstmal in Tränen ausgebrochen #schäm
    Hab dann weinend meine Mutter angerufen und gefragt was ich machen soll......weil ich doch eigentlich in die Uni müsste. Sie meinte ich soll - natürlich - zum Arzt.


    Die wollten mir erst einen Termin für morgen geben, aber nach dem ich dann wieder angefangen habe zu weinen, haben sie zugestimmt, dass ich nachher vorbei kommen kann.



    Ich bin sooo verzweifelt. Ich kann seit WOCHEN, nicht mehr in die Uni. Ich hab mittlerweile Panik, dass ich bei den Klausuren nicht mehr klar komme (weil mit diesen Schmerzen kann ich mich ja nicht mal daheim hinsetzen und selbst den Stoff nachlernen...)
    Ich bin es leid meinem Freund und meinen besten Freundinnen immer nur mit "schlecht" auf ein "Wie geht´s dir" antworten zu können usw.



    Ich hab übrigens auch ALLE Hausmittelchen probiert. Ich trinke eh genug, hatte Blasentee, Cranberry-Saft, Cranberry-Tablette, Cystinol, Urofemin, Kürbis-Kerne....es hilft NICHTS...


    Wenn der Arzt heute mir irgendwas verschreibt, was wieder nicht hilft, dann geh ich das nächste Mal ins Krankenhaus. Meine Nerven sind echt am Ende mittlerweile...


    Achja, ich hatte bis jetzt übrigens noch nie eine Blasenentzündung. Vielleicht mal ein unangenehmes Gefühl, das aber nach einem Tag wieder weg war. Ich musste nie Medikamente oder so nehmen...

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

  • da du alle hausmittelchen schon durch hast, kann ich dir leider auch nicht mehr raten, als Wärmflasche, Tee, Sarsaparilla hilft bei mir auch gut.
    ich hab das ständig und es ist echt schlimm.
    ich hoff, dass es dir bald wieder besser geht!

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Ach herrje, das ist wirklich ganz übel!! Ich kenne diese blasenentzündungen samt Schmerzen sehr gut...
    Hausmittel helfen bei mir auch nichts, daher kann ich dir dazu leider auch keine wirksamen Tipps geben.
    Was mir noch eingefallen ist: ist denn je ein antibiogramm bzw. eine kultur angelegt worden, um zu schauen ob etwaige Resistenzen da sind oder welche Erreger an der Entzündung Schuld sind?
    Vermutlich müsstest du jetzt aber eine Weile mit den antibiotika pausieren, damit diese Untersuchungen nachgeholt werden können.
    Was hat denn der Urologe gemacht? Auch nur irgend ein Antibiotika aufgeschrieben?
    Das ist eine richtig blöde Situation und ich versteh doch voll und ganz, dass dich das auf die Dauer zermürbt und deprimiert! Kannst du dich vielleicht für dieses Semester beurlauben lassen, dann fällt der Prüfungsdruck zumindest schon mal weg. Je nach dem wie alt dein Kind ist geht das ja recht unkompliziert...

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von susisstrolche ()

  • Ist mal eine Keimbestimmung gemacht worden?Also was für ein Keim das genau ist und welches AB dagegen überhaupt hilft? Oder einfach nur blind ein AB nach dem anderen?

    Liebe Grüße,Lakritze mit Sohn 10.09, Bonussohn 1.05 und Käfermäuschen 2.17

  • Danke, Wärmflasche und Tee mache ich eh schon, natürlich...


    Meiner Meinung nach wurde keine Kultur angelegt. Der Urologe hat eben immer eine Urinprobe entnommen und war jedesmal entsetzt wie schlimm das aussieht..äh ja.
    Ich werde aber heute darauf bestehen, dass eine Kultur angelegt wird...


    @sussistrolche: mit AB pausieren und abwarten? Und in der Zeit keine Besserung haben? Oh je....ich weiß echt nicht wie lange ich das noch aushalte..

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

  • Nee,es ist schwierig eine Kultur an zu legen um zu schauen was genau da ist wenn man gerade AB nimmt....Und eine Kultur anlegen dauert leider auch noch mal ein Paar Tage,sprich sehen das es schlimm ist und ein AB geben ist keine Kultur...

    Liebe Grüße,Lakritze mit Sohn 10.09, Bonussohn 1.05 und Käfermäuschen 2.17

  • Ich hatte Anfang des Jahres auch eine ganz schlimme Blasenentzündung, so richtig mit Fieber, Schüttelfrost und Blut im Urin. Ich fühle da total mit Dir #liebdrück Da ich auch Wochenlang Probleme damit hatte, wurde mir hier im Forum geraten, überprüfen zu lassen ob ich nicht ein Pilz zusätzlich hätte. Bei AB-Einnahme kann das vorkommen. Bei mir war das nicht der Fall.
    Allerdings habe ich immer noch das Problem wenn ich tagsüber zu wenig getrunken habe, dass mir Abends in der Blase/Harnröhre wieder so komisch zieht. Nur Abends, am Morgen ist das weg. Keine Ahnung was das ist #weissnicht


    Gute Besserung!!

  • Nee,es ist schwierig eine Kultur an zu legen um zu schauen was genau da ist wenn man gerade AB nimmt....Und eine Kultur anlegen dauert leider auch noch mal ein Paar Tage,sprich sehen das es schlimm ist und ein AB geben ist keine Kultur...

    Ja, meinte ich ja, dass er das noch nicht gemacht hat.


    Aber geht das heute dann gar nicht? Wenn ich gestern das letzte Mal Antibiotikum genommen habe?


    Also wenn ich einfach ein paar Tage ohne Medikamente abwarten muss, dann gehe ich hier vermutlich echt die Wände hoch..

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

  • ich würde uuunbeding ein Antiobiogramm machen lassen, damit man sehen kann welches AB überhaupt wirkt oder was für Resistenzen da sind... Vielleicht sind Schmerzmittel eine Option bis dahin?


    Monuril ist für so ne heftige Sache nicht so der bringer... musste die Erfahrung leider auch schon machen :(


    Gute Besserung dir!

    Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege.

  • Ich hatte Anfang des Jahres auch eine ganz schlimme Blasenentzündung, so richtig mit Fieber, Schüttelfrost und Blut im Urin. Ich fühle da total mit Dir #liebdrück Da ich auch Wochenlang Probleme damit hatte, wurde mir hier im Forum geraten, überprüfen zu lassen ob ich nicht ein Pilz zusätzlich hätte. Bei AB-Einnahme kann das vorkommen. Bei mir war das nicht der Fall.
    Allerdings habe ich immer noch das Problem wenn ich tagsüber zu wenig getrunken habe, dass mir Abends in der Blase/Harnröhre wieder so komisch zieht. Nur Abends, am Morgen ist das weg. Keine Ahnung was das ist #weissnicht


    Gute Besserung!!

    Danke, also ich achte sehr genau darauf, dass ich genug trinke. Auch darauf, dass ich immer warm genug angezogen bin und mich NIE irgendwo hinsetze, wo es kalt ist.


    Ja, dass das bei AB-Einnahme vorkommen soll hat mir der Arzt auch gesagt, ich soll deswegen danach solche Milchsäure-Zäpfchen (oder Joghurt) nehmen...

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

  • ich würde uuunbeding ein Antiobiogramm machen lassen, damit man sehen kann welches AB überhaupt wirkt oder was für Resistenzen da sind... Vielleicht sind Schmerzmittel eine Option bis dahin?


    Monuril ist für so ne heftige Sache nicht so der bringer... musste die Erfahrung leider auch schon machen :(


    Gute Besserung dir!

    Ok, macht der Arzt das, wenn ich ihm sage, dass ich das haben will? Ich wundere mich, dass er das bis jetzt nicht von selbst gemacht hat...


    Schmerzmittel...keine Ahnung. Was nimmt man denn da? Der Punkt ist: es sind ja keine "richtigen" Schmerzen (zumindest meistens nicht, allerdings saß ich z.B. am Sonntag drei Stunde heulend auf der Toilette, da waren es auf jeden Fall richtige Schmerzen), sondern nur so ein unangenehmes Gefühl, das mich allerdings in den Wahnsinn treibt und mich davon abhält mich auf irgendwas anderes zu konzentrieren...und ob man dagegen Schmerzmittel nehmen kann?

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

  • Kannst Du vielleicht baden? Wärme hilft ja gut. Aber weg geht es davon ja auch nicht... Ach Mensch, BE ist so fies.

    Ich hab keine Badewanne...aber ich hab hier Wärmflasche und Moorkissen permanent auf mir drauf, hilft aber nach meinem Empfinden nicht wirklich was...

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

  • Du Arme, ich fühle mit dir! Ich würde auch dringend auf einem Antibiogramm bestehen. Möglicherweise steckt ja (auch) eine Reizblase dahinter. Die macht grade bei jungen Frauen gerne mal heftigste Beschwerden einschließlich Blutungen, ohne dass eine Infektion vorliegt ("nur" eine heftige Entzündung), und dann würde es ja nur schaden, ein AB nach dem anderen zu schlucken.


    Mir bringt bei BE außer viel trinken das Sitzen AUF einer Wärmflasche Linderung. An deiner Stelle würde ich vielleicht auch Buscopan-Zäpfchen probieren zur Entkrampfung.

  • Du Arme, ich fühle mit dir! Ich würde auch dringend auf einem Antibiogramm bestehen. Möglicherweise steckt ja (auch) eine Reizblase dahinter. Die macht grade bei jungen Frauen gerne mal heftigste Beschwerden einschließlich Blutungen, ohne dass eine Infektion vorliegt ("nur" eine heftige Entzündung), und dann würde es ja nur schaden, ein AB nach dem anderen zu schlucken.


    Mir bringt bei BE außer viel trinken das Sitzen AUF einer Wärmflasche Linderung. An deiner Stelle würde ich vielleicht auch Buscopan-Zäpfchen probieren zur Entkrampfung.

    Ja, AUF der Wärmflasche sitze ich schon immer....und Moorkissen von "oben" :) Aber naja, bringt nicht wirklich was.


    Ich werde dem auf jeden Fall sagen, dass er ein Antibiogramm machen soll und mal wegen Schmerzmitteln fragen.
    Blut im Urin hatte ich übrigens nur einmal und das ist jetzt schon vier Wochen oder so her...

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

  • Oh man, ich hoffe, der Termin bringt dich nachher in irgendeine Richtung weiter #knuddel Halt die Ohren steif!

    Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege.

  • Zu den Hausmittelchen.
    Als ich einen Winter lang monatlich Blasenentzündungen gemacht habe, habe ich Cranberrysaft als Langzeittherapie getrunken. Daneben habe ich auch noch AB genommen.
    Jeden Morgen 1 Glas und die Blasenentzündungen wurden von Mal zu Mal schwächer. Danach habe ich den Saft noch ein 1/2 Jahr lang getrunken und habe seit dem keine Probleme mehr.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Danke, aro! Das hoffe ich auch, sitze gerade im Wartezimmer!


    Cranberry-Saft: trinke ich schon die ganze Zeit. Nehme auch Cranberry-Kapseln...

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

  • Ok,
    mir war nicht klar, ob du den Saft jetzt nur 1-2 Wochen getrunken hast oder noch nimmst.
    Ich wollte nur sagen, dass es bei mir keine schlagartige Verbesserung gab, sondern es über Wochen langsam besser wurde.


    Ich wünsche dir noch gute Besserung.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Ok,
    mir war nicht klar, ob du den Saft jetzt nur 1-2 Wochen getrunken hast oder noch nimmst.
    Ich wollte nur sagen, dass es bei mir keine schlagartige Verbesserung gab, sondern es über Wochen langsam besser wurde.


    Ich wünsche dir noch gute Besserung.

    Ja doch, ich nehme ihn eigentlich noch (sofern ich Geld habe, um neuen zu kaufen 8| Ich habe ohne Witz in den letzten sieben Wochen ungefähr 200€ für irgendwelche Medikamente ausgegeben....)


    Also, ich war beim Arzt: es wird jetzt ne Kultur angelegt, das Ergebnis bekomme ich aber erst am Montag, da soll ich anrufen und nachfragen..


    Bis dahin habe ich zwei Schmerzmittel (Uvalysat und Spasmex) bekommen, mit denen ich die Tage einigermaßen überstehen sollte. Ich hoffe es.


    Es war heute ein anderer Arzt als die letzten beiden Male da (ist ne Gemeinschaftspraxis bzw. die urologische Abteilung der PAN-Klinik für alle, die sich in Köln auskennen, also eigentlich sollten die schon was drauf haben da...) und der war mir auch echt sympathischer und meinte, dass er jetzt nicht das vierte AB verschreiben wird, sondern erstmal testet, was das genau ist.

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola