Hashimoto Thyreoiditis Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja - und mein Arzt faxt keine. Weil dann könnte man ja zwei einlösen. Also noch mal hin, neues Rezept holen. #hammer


    Wichtig: wenn man einen bestimmten Hersteller will, muss ein entsprechendes Kreuzchen auf dem Rezept vom Arzt gemacht sein, dass er genau dieses Präparat (von diesem Hersteller) verordnet. Andernfalls - soweit ich weiß - wird rausgegeben, was bei den Kassen grade unter Vertrag ist.
    Wenn man das Kreuzchen hat darf dann aber auch nur dieses Präparat rausgegeben werden, und man muss en neues Rezept holen falls man (zB wegen Lieferschwierigkeiten) ein anderes nehmen würde.

  • Ich muss nur mal loswerden, dass ich heute nach dem Haarewaschen NICHT das Material für drei Perücken im Ausguss hatte! Sondern vielleicht fünf Haare, mehr nicht!! Und das nach jahrelangem Haarausfall, der mir echt Sorgen bereitet hat.


    Was macht mich das froh! :)

  • Wichtig: wenn man einen bestimmten Hersteller will, muss ein entsprechendes Kreuzchen auf dem Rezept vom Arzt gemacht sein, dass er genau dieses Präparat (von diesem Hersteller) verordnet. Andernfalls - soweit ich weiß - wird rausgegeben, was bei den Kassen grade unter Vertrag ist.
    Wenn man das Kreuzchen hat darf dann aber auch nur dieses Präparat rausgegeben werden, und man muss en neues Rezept holen falls man (zB wegen Lieferschwierigkeiten) ein anderes nehmen würde.

    Bei mir war das im letzten Jahr auch so, in diesem aber nicht mehr. Da hat sich offenbar etwas an den Regelungen geändert - jetzt müssen die Apotheken auch ohne das Kreuz bei L-Thyroxin den Hersteller nehmen, der auf dem Rezept steht.

  • Auf dem Stand war ich auch, die Sprechstundenhilfe meiner HÄ sagte mir das habe sich geändert. Aber vielleicht ist die auch nicht auf dem neusten Stand. #hammer

  • Heute hat mich eine Freundin besucht, die 2 Jahre lang schlimmsten Haarausfall hatte und am Ende echt tiefe Geheimratsecken hatte.
    Aber selbst dann konnte sie noch ihren Pferdeschwanz machen.
    Und heute ist alles wieder da :) (bis auf die SD- die kam raus... )
    Das hat mir meine leichte Panik bei den Haarausfallschüben etwas genommen. (wobei ich schon ne ordentliche Reserve habe :D)

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub ich kann hier auch mitschreiben und lesen.
    Meine Werte sind heute gekommen:
    T3 4,6
    T4 13,9
    TSH 3,1
    MAK 1103
    TRAK 0
    TAK 86


    Gemerkt hab ich es weil ich seit zwei Jahren Zyklusstörungen habe. Zugenommen hab ich 5 Kilo seitdem. Wobei wenn es das allein gewesen wäre, dann wär ich gar nicht zum Arzt.
    Der hat am Ultraschall dann auch gleich gesehen, dass da was nicht stimmt.

    LG, Costra


    "Jede Dummheit findet einen, der sie macht."

  • :) Ans Herz legen kann ich Dir das ht-mb.de Forum. Da sind sehr viele Auskenner und eine enorme Menge an Hintergrund- und Nebenwissen.


    Sommergruen, das kommt wieder?? Das wäre ja superklasse! Die Hälfte meiner Haare ist weg. Das sieht man jetzt nicht unbedingt, weil ich immer sehr viel davon hatte. Aber meine Haare waren immer etwas, das ich an mir mochte. Häufig das Einzige..


    #banane

  • Oh sorry. Hier mit Referenzwert:
    T3 = 4,6 (2,8 - 5,8)
    T4 = 13,9 (9,5 - 22,5)
    TSH = 3,1 (0,3 - 4,1)
    MAK, anti-TPO = 1103 (0 bis 50)
    TRAK = 0 (0 bis 2)
    TAK = 86 (0 bis 50)

    LG, Costra


    "Jede Dummheit findet einen, der sie macht."

  • Costra, ich klang grade arg unfreundlich, gell?
    Ich bin momentan echt neben der spur: Willkommen. #blume
    Zu den verschiedenen Antikörpern (alles mit AK hinten) findest du auch Infos in dem Forum, das Mio genannt hat.

  • Nö gar nicht Frau Dechse. Ich bin da aber auch nicht empfindlich.
    Ich dachte ehrlich gesagt, die Referenzwerte sind immer gleich ?


    Ja in dem Forum hab ich mich auf jeden Fall registriert und auch meine Werte gepostet.


    Danke Euch !

    LG, Costra


    "Jede Dummheit findet einen, der sie macht."

    Einmal editiert, zuletzt von Costra ()

  • costra dein tsh ist auf jeden Fall zu hoch .leider gibt es immer noch den hohen Referenz Bereich wie bei dir. Mein endo sagte mir schon vor Jahren dass der reffenzbereich beim tsh auf 2,50 oder so runtergesetzt werde sollte.

  • Hab gerade mit dem Hausarzt telefoniert und bekomme jetzt Tabletten 50 mgr. und in 4 Wochen soll ich noch mal zur Kontrolle.

    LG, Costra


    "Jede Dummheit findet einen, der sie macht."

  • costra dein tsh ist auf jeden Fall zu hoch .leider gibt es immer noch den hohen Referenz Bereich wie bei dir. Mein endo sagte mir schon vor Jahren dass der reffenzbereich beim tsh auf 2,50 oder so runtergesetzt werde sollte.


    Wieso wissen das manche Ärzte und manche nicht?


    Wie ist das, wenn der Wert nach oben rausschießt, ist es in der Unterfunktion, wenn er drunter bleibt, eine Überfunktion, oder?


    Meine Ärztin meinte, ich hätte ja noch keine UF, der Wert sein ja laut Endo im "hochnormalen Bereich".


    Weshalb braucht man eigentlich die jeweils angegebenen Referenzwerte, Frau Dechse? Ich hab schon gemerkt, daß die etwas schwanken, mal ist der obere Wert fürs Tsh bei 4,2/4,3 oder sogar 4,5. Ist das kein feststehender, bekannter Wert?

  • Jedes Labor hat seine eigenen Referenzwerte. Warum, ist mir allerdings auch nicht so ganz klar.


    Und wenn der TSH hoch ist, dann versucht der Körper damit die Produktion von SD-Hormonen anzuregen, also ist zuwenig da. Wenn der Wert runtergeht ist es ein Zeichen dafür, dass genug zugeführt wird (wenn man schon LT nimmt).
    So ganz einfach beschrieben.

  • Irgendwer hat mir gesagt diese Labore würden einen Jahres (weiß nicht ob nur ein Jahr)-Durchschnitt der eingegangenen Proben nehmen und aus denen dann den Referenzbereich (= "normal) ermitteln.
    Wenn ein Labor also überdurchschnittlich viele Proben mit hohen Werten hätte, dann würde sich der Referenzbereich nach oben verschieben.
    Das ist natürlich bei Laboren die ganz viel mit Endokrinologen zusammenarbeiten schon eher...ein Problem. ;) Weil da ja hauptsächlich Proben hinkommen von Leuten, bei denen vermutet wird, dass die Schilddrüse nicht normal funktioniert.


    Bei den freien Hormonen könne wohl auch kleinste Unterschiede einen großen Unterschied machen, das Labor der Ärztin, die mich als gesund entließ hatte die Referenzwerte leicht verschoben und dadurch lag mein einer Wert im mittleren Bereich. Nach den "eigentlich üblichen" Referenzwerten wäre er weit im unteren Drittel gewesen.


    Früher war es so, dass man auch mit einem TSh von bis zu 4,0 als ganz gesund galt heute geht man davon aus dass die meisten Menschen schon ab 2,irgendwas Probleme kriegen. Trotzdem ist das bei einigen Laboren wohl noch nicht angekommen.
    Außerdem macht die Untersuchungsmethode einen Unterschied.

  • So jetzt nehm ich seit einer Woche 50 LTytroxin.
    Eigentlich merk ich nicht wirklich einen Unterschied. Ich bin vielleicht etwas empfindlicher. Und mein Kopf glüht. Könnte aber auch am Schnupfen und dem Wetter liegen. Ansonsten hab ich gestern abend Spaghetti Carbonara gegessen und hab heute voll dicke Finger und 500 gr. mehr auf der Waage ;(

    LG, Costra


    "Jede Dummheit findet einen, der sie macht."

  • Irgendwer hat mir gesagt diese Labore würden einen Jahres (weiß nicht ob nur ein Jahr)-Durchschnitt der eingegangenen Proben nehmen und aus denen dann den Referenzbereich (= "normal) ermitteln.
    Wenn ein Labor also überdurchschnittlich viele Proben mit hohen Werten hätte, dann würde sich der Referenzbereich nach oben verschieben.
    Das ist natürlich bei Laboren die ganz viel mit Endokrinologen zusammenarbeiten schon eher...ein Problem. ;) Weil da ja hauptsächlich Proben hinkommen von Leuten, bei denen vermutet wird, dass die Schilddrüse nicht normal funktioniert.

    =O 8I so ist das ja Gott sei Dank nicht, das wäre dann ja alles sehr willkürlich und man bräuchte überhaupt keine Normen.


    Jedes Labor muss in gewissen Abständen Referenzwerte ermitteln, und die werden durch definierte Kontrollseren unter definierten Bedingungen gewonnen. Je nach verwandter Methode können dabei andere Werte rauskommen und sich deswegen andere Referenzwerte ergeben. Dei Patientenproben müssen unter den gleichen Bedingungen und mit der gleichen Methode bearbeitet werden, um sie dann in Relation zu den ermittelten Referenzwerten zu setzen. So bekommt man eine laborinterne Normierung; jedes Labor bekommt ausserdem Proben zugesandt ohne dass das Labor weiss, dass das "fake" Blutproben sind. Wenn die ermittelten Werte zu stark von den Standardwerten, also dem echten Inhalt der Proben abweichen, kann dem Labor die Zulassung entzogen werden. Labore legen deswegen einen grossen Wert auf Sorgfalt und würden ganz bestimmt nicht ihre Referenzwerte ihrem Patientenklientel anpassen, das wäre ja auch vollkommen verrückt und unverantwortlich.


    Kein Labor verschiebt die Referenzwerte willkürlich!



    Bezüglichdes oberen Schilddrüsenwertes schreibe ich nochmal auf:


    Das mit der Herabsetzung der oberen Grenze des TSHs ist immernoch umstritten, es gibt da keinen Beweis dafür, dass die Anpassung wirklich erforderlich ist. Ausserdem ist es unklar, ob es für die gesunde Bevölkerung gelten soll oder ob der obere Normwert nur für schon Schilddrüsenkranke auf 2,5 angepasst werden soll.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • War heute mal wieder zur Kontrollbesprechung.
    Mein TSH ist mit 2,3 (für mich) perfekt.
    Leider will mein Arzt die Dosis runter schrauben, weil er ihm zu niedrig ist.
    Ich habe weder einen Referenzbereich, noch hat er die freien Werte bestimmt... gnaaa


    Meiner Meinung nach, geht es mir gut und ich würde das gerne so lassen.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman