Masern in der KiTa - soweit ich weiß, bisher nur ein Kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hm, wie blöd ist das denn, nun hatten wir ja sowieso beschlossen, beide Kinder möglichst spät impfen zu lassen und das im nächsten Frühjahr/Frühsommer und nu gibts die Masern frei Haus per Kita. Was mich wundert, dass das Gesundheitsamt da bislang nicht nachhakt #weissnicht , ob es ungeimpfte Kinder, nicht vollständig geimpfte Kinder oder auch Erwachsene gibt, die sich anstecken könnten. Und der Fall ist seit Dienstag bekannt. Wie wird denn sonst eigentlich damit umgegangen, hab im Netz schonmal gelesen, dass ganze Schulen wegen Masern geschlossen werden. Die Erzieher heute meinten, dass doch der behandelnde Arzt dem Gesundheitsamt Meldung macht und das nicht Aufgabe der KiTa sei - stimmt das? Na-ja, sollten sich meine 'was geholt haben, nutzt mir das ja nix.



    Da ich nicht weiß, in welchem Stadium der Masern das Kind krank gemeldet wurde und nicht mehr in die KiTa ging, kann ich an Hand der Ansteckungszeit 3 bis 5 Tage vor Auftreten des Exanthems (was ja der späteste Zeitpunkt gewesen wäre, dass die Eltern zum Arzt gegangen sind, wenn nicht schon vorher anlässlich des Fiebers, der Erkältungs- und Bindehautentzündungssymptome) nur ungefähr einschätzen, ob meine beiden oder nur eines der Kinder ggf. in Kontakt geraten ist (da beide tageweise letzte und Anfang dieser Woche nicht in der KiTa waren). Sie sind nicht in der gleichen Gruppe, aber nachmittags in der Ganztagesbetreuung gemeinsam mit dem Masernkind betreut. Es ist allerdings auch ein Kind, mit dem meine Kinder nicht zusammen spielen, aber das heißt ja nix in einer Gemeinschaftseinrichtung und bei der hohen Ansteckungsrate bei Masern.


    Wenn ich ab letztem Tag des erkrankten Kindes in der KiTa aus zähle, dann haben wir noch über eine ganze Woche zu warten, bis sozusagen Entwarnung eintritt - es sei denn, ein andres Kind hat sich noch angesteckt und ist diese Woche über noch unerkannt ansteckend gewesen. So genau weiß man das ja nicht.


    Abwarten, Tee trinken und mit langem Atem nehmen was kommt. #flehan

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

    2 Mal editiert, zuletzt von Birke ()

  • Hallo Birke,



    habt ihr einen Arzt, der eure Impfentscheidung begleitet hat? Ich glaube mich zu erinnern, dass ihr gegen Masern auch noch jetzt impfen könntet. Habt ihr eine Möglichkeit, Euren Arzt zu kontaktieren? Gibt es vielleicht einen Experten auf einer der impfkritischen Seitem der online verfügbar ist?


    Ich würd schon versuchen, da heute eventuell noch was zu erreichen. Ich drück euch die Daumen!!!



    (Wie sicher ist denn die Masernerkrankung?)

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Hallo


    Das GA hatte damals lediglich die Familien der erkrankten Kinder kontaktiert; es ging wohl hauptsächlich darum nachzukonstruieren, wo man sich angesteckt hatte, aber auch, wo man eben danach noch überall war. Der KIGA wurde nicht geschlossen, ein Aushang hat darüber informiert, dass es einen Masernfall gab.
    Wie gesichert ist denn die Diagnose? Gibt es noch mehr Krankenfälle in eurer Umgebung?
    Mit Masern draufimpfen, wenn das Kind sich bereits mit dem Wildvirus infiziert hat, wäre ich vorsichtig.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Das mit der Masernimpfung hab ich glaub ich auch gelesen, das man die auch noch innerhalb einer bestimmten Zeitspanne nach Masernkontakt machen kann.


    Allerdings ist das ja schon auch so, das wenn man sich gegen die Impfung entscheidet, sich auch gleichzeitig fuer das Risiko entscheidet, das man Masern eben bekommt.

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




    • Offizieller Beitrag

    Allerdings ist das ja schon auch so, das wenn man sich gegen die Impfung entscheidet, sich auch gleichzeitig fuer das Risiko entscheidet, das man Masern eben bekommt.


    Genau mein Gedanke...
    Und noch als Zusatz: je mehr Eltern sich halt so entscheiden, desto weniger profitieren die dann halt von den "doofen" anderen, die ihre Kinder geimpft haben...


    Ich hoffe dennoch für Euch, dass die Ansteckung ausgeblieben ist.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Masern sind meldepflichtig, auch die Kita muss diese dem Gesundheitsamt melden. Da ja eine Gemeinschaftseinrichtung betroffen ist. Normalerweise gibt es dann Kita-Besuchsverbot für alle nichtgeimpften Kinder.

    "Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!"
    Astrid Lindgren


  • Hallo,
    ich habe meine Kinder nicht MMR impfen lassen, aber auch nicht von den "doofen" Eltern profitieren wollen, die impfen ließen.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

    • Offizieller Beitrag

    ich habe meine Kinder nicht MMR impfen lassen, aber auch nicht von den "doofen" Eltern profitieren wollen, die impfen ließen.

    Dann bist Du ja wahrscheinlich von der Möglichkeit ausgegangen, dass Deine Kinder eine oder mehrere dieser Krankheiten bekommen können, oder?


    Kinder nicht zu impfen hat nunmal den Effekt, dass es die Wahrscheinlichkeit erhöht, diese Krankheit zu bekommen - deshalb verstehe ich dann ganz ehrlich solche Posts nicht... Ich kann den Gedankengang dahinter offenbar nicht verstehen.


    Es ist mir nämlich tatsächlich ziemlich egal, ob und wie Du (oder wer auch immer) seine Kinder impft. Eure Entscheidung, punkt, geht mich nichts an.
    Wobei, nein, ganz stimmt es nicht, ein Stück weit geht es mich ja doch an - denn auch wenn ich selbst eine andere Entscheidung treffe, erhöht Eure Entscheidung die Wahrscheinlichkeit meines noch zu kleinen Kindes eine dieser Krankheiten zu bekommen doch. So rein rechnerisch.


    Also: ich habe nicht die Entscheidung in Frage gestellt - sondern mich hat die Reaktion gewundert, wenn dann tatsächlich ein Fall auftritt. Das klingt für mich nämlich immer so ein bisschen danach, als ob man eben doch schlichtweg hofft, vom Herdenschutz profitieren zu können und dann verwundert ist, dass man das nicht mehr kann.
    (Das mag an der Impfdichte hierzulande liegen - ich kenne durchaus mehrere Kinder, die Masern hatten, ungeimpft)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Naja, manchmal gibt es auch noch was dazwischen. Z.B. gab es einen Zeitraum, in dem meine KiÄ nicht an Masern-Einzeln rankam. Ich hätte gerne gehabt, dass meine Kinder Röteln selbst durchmachen oder auch Mumps. Damit habe ich kalkuliert, bzw. hätte es sogar begrüßt.



    Schließlich gab es aber einen Ausläufer von Masern in unserer Gegend und wir haben dann doch MMR geimpft. Ich hatte/habe ordentlich Respekt vor dem Wildvirus bei Masern. Aber zu dem Zeitpunkt gab es nicht die Möglichkeit, das einzeln zu impfen.

  • Hm, auf die Idee zu kommen, von den geimpften Kindern zu profitieren, liegt mir wirklich fern. Wie geschrieben - wir wollten nächstes Frühjahr/Sommer impfen. Leider dann wohl doch MMR, da der Masereinzelimpfstoff dann in Deutschland nicht mehr zugelassen ist. Und ob und wann es wieder Röteln- und ggf. Mumpsimpfstoffe einzeln geben kann oder wird, das weiß ja zurzeit niemand. Eigentlich wollten wir Masern eben einfach impfen lassen. Und ja, tatsächlich, die letzten Jahre gab es nur wenige wirklich gesunde Fenster beim Töchterchen, wo ich es OK gefunden hätte, sie auch noch zu impfen. Und dann haben wir Mitte diesen Jahres eben überlegt, sie kurz vor Schuleintritt mindestens Masern impfen zu lassen, uns ist allerdings jetzt die Änderung in der Zulassungs- bzw. Herstellungspraxis für Einzelimpfstoffe Masern, Röteln und Mumps dazwischen gekommen. Individuelle Impfentscheidung - ade.




    Natürlich ist auch mir bewusst, dass meine Kinder ungeimpft die Krankheit auch bekommen können. Aber nennt mir mal eine Mutter oder einen Vater, deren/dessen Kinder ungeimpft sind und die ständig darüber nachdenken bzw. es ständig auf dem Radar haben, dass das Kind erkranken kann oder Juchhu und Juchhe ruft, wenn das Kind mit Masern oder anderem in Kontakt kommt.



    Ob alle Kinder, die geimpft sind, dann auch tatsächlich komplett immun gegen die Erkrankungen sind, ich weiß es nicht, schließlich gibt es beständige Meldungen von einem gewissen Prozentsatz Impfversager bzw. einem nicht genügend lange anhaltenden Schutz. Aber das geht jetzt in Richtung Impfkritik und da wollte ich mit meinem Eingangsposting nicht hin. #gruebel

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Ob der Masernfall wirklich einer ist, wie soll ich das wissen #weissnicht Schild hängt in der KiTa aus, mehr nicht.


    Nein, meine Kinder sind noch gesund, eines davon zwar blässlich und beklagt ein bißchen Bauchweh (aber das hat sie zurzeit häufiger, nimmt wegen Eisenmangel schon länger die Eisentropfen und die machen manchmal auch ein wenig Bauchzwicken), aber sonst bisher alles OK. Wir sind heute an Tag 8 nach dem möglichen letzten Kontakt mit dem Masernkind.

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Ich drück euch jedenfalls feste die Daumen, daß ihr dran vorbeigeschrappt seid. Auch wenn man nicht - oder noch nicht - geimpft hat, muß man die Krankheit nicht unbedingt haben.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • wenn man zum Arzt geht, wird der Fall idR gemeldet. Das dauert aber ein bißchen manchmal.


    Kinder nicht zu impfen hat nunmal den Effekt, dass es die Wahrscheinlichkeit erhöht, diese Krankheit zu bekommen - deshalb verstehe ich dann ganz ehrlich solche Posts nicht... Ich kann den Gedankengang dahinter offenbar nicht verstehen.


    (...)
    Also: ich habe nicht die Entscheidung in Frage gestellt - sondern mich hat die Reaktion gewundert, wenn dann tatsächlich ein Fall auftritt. Das klingt für mich nämlich immer so ein bisschen danach, als ob man eben doch schlichtweg hofft, vom Herdenschutz profitieren zu können und dann verwundert ist, dass man das nicht mehr kann.

    Manchmal trifft man eine Entscheidung für den Moment, weil sie einem da richtig erscheint.
    Ich hatte mich zum Beispiel fragen müssen, wovor ich mehr Angst habe. Und da war es ganz klar die Impfung.
    Als wir aber einen Masernfall im Freundeskreis hatten und mein Kind Kontakt mit den betroffenen Kindern gehabt hat, da habe ich doch ganz schön Angst bekommen. Letztlich hat es meine Einstellung nicht geändert, gefürchtet habe ich mich aber doch.
    edit: und dann habe ich auch im Forum die Welle gemacht und Isis und der Kinderarzt mussten meine Hand halten. #schäm

    Einmal editiert, zuletzt von Fräulein Wunderbar ()

  • Rheinland-Pfalz ist nicht dabei (in der BuLä-Auswahl).

    ??? Bei mir schon.- in Rheinland Pfalz gabs zum Stichtag 21.11. 4 gemeldete Masernfälle....Nach RP oder Landkreis kann ich jetzt natürlich nicht kucken, ich weiß ja nicht, wo Du wohnst.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Wohne im Landkreis Ahrweiler - ich finde das nicht raus, wie man da auch noch die Landkreise ansteuert - das mit den 4 gemeldeten Fällen in Rheinland-Pfalz habe ich selbst schon im wöchentlich rausgegebenen Bulletin des RKI gefunden, aber eben nicht orts- oder landkreisbezogen.

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

    2 Mal editiert, zuletzt von Birke ()

  • Bei Ahrweiler steht null.... Geordnet ist das ganze aber nach Wohnort und nicht nach Infektionsort. Und Stichtag ist der 21.11. Es kann also sein, dass der Fall erst später gemeldet wurde, oder das Kind woanders wohnt.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010