Fertig studiert - und jetzt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Abschlussarbeit ist abgegeben, die Prüfungen bis auf eine geschafft... nun steht das Arbeitsleben an. Und ich brauch mal ein wenig Austausch über das wie und warum und wann und wo, um mein eigenes Kuddelmuddel zu ordnen. Geht es anderen auch so?


    Meine letzte Prüfung ist am 5.12., danach hab ich bis 11.12. ne Fortbildung, aber danach hört für mich grad der Kalender auf. Wie wird's dann weitergehen? Exmatrikulieren? Minijob suchen? Studienspezifische Stellenanzeigen sichten und bewerben mache ich ja schon, aber es heißt, durchschnittlich brauchen Akademiker 4 Monate, bis sie nach dem Abschluss im Job angekommen sind. :wacko: Was tu ich bis dahin und wo kommt meine Miete her?

  • Ich hab das in der Reihenfolge gemacht:
    - Exmatrikulation beantragt
    sobald die Bescheinigung darüber da war:
    - Krankenkasse geändert
    - Arbeitsamt kontaktiert


    In deinem Falle müsstest du dann ja H4 kriegen und dich arbeitssuchend melden (das restliche Prozedere kenn ich jetzt nicht so gut, war nicht lange arbeitslos gemeldet, nur 2 Monate).

  • wir haben für die zwei monate, in denen mein mann nachm studium in der luft hing, auch Hartz4 beantragt und bekommen. würd ich dann jetzt bald machen. die brauchen zwar ne exma-bescheinigung aber lassen auf jeden fall mit sich reden. antrag gilt ab antragstellung. bewilligt wird das dann wohl für ein halbes jahr, egal wann du anfängst zu arbeiten..deswegen kann's dir dann passieren, dass du, wenn du vorher anfängst zu arbeiten, weiter hartz4 bekommst und das dann natürlich zurück zahlen musst. aber wie gesagt, die sind in der regel recht freundlich und hilfsbereit..(auch wenn man 5 briefe von 8 verschiedenen sachbearbeitern bekommt..;))

  • Ich habe auch ALG2 beantragt, um uns für die Übergangszeit zu finanzieren.


    Es war klar, dass es nur für eine Übergangszeit von 3 Monaten sein würde. Sonst hätte ich mir in der Zeit ohne 'richtige' Stelle sicher einen Minijob gesucht.

  • Ich weiß gerade nicht, was Du studierst, aber vielleicht ist ja der deutsche Absolventenkongress in Köln (findet 28./29.11. statt) für Dich interessant?

  • Danke schon mal für eure Antworten! Ich hab vor, heut erst zur Arbeitsagentur zu gehen wegen Stellenbörse-Aushang und anschließend zum Jobcenter, beraten lassen und den Antrag ggf. schon mal stellen.
    Ringelblümchen, ich hab Pädagogik studiert, das passt meinem Eindruck nach nicht ganz so gut zu den Angeboten auf dem Kongress, aber dennoch Danke für den Hinweis.
    Ich suche eben vor allem eine Stelle hier in der Region, bundesweit bewerben bzw. Umzug kommt (derzeit) nicht in Frage.


    Arbeitssuchend gemeldet hab ich mich schon, aber der dazugehörige Beratungstermin bei der Arbeitsagentur ist erst Ende Januar. #warte


    Ich hab mich vor über 3 Wochen auf eine Stelle beworben und dann die übliche wir-melden-uns-wenn-wir-alle-Bewerbungen-angeschaut-haben-Mail bekommen. Das ist nun schon über 2 Wochen her, wär es dann angebracht, mal anzurufen und zu fragen, ob ich überhaupt noch im Bewerbungsverfahren drin bin? Oder nervt die das nur?

  • Hallo.


    Kommt darauf an, wo du dich beworben hast.
    Bei größeren Firmen oder bei Behörden/ Institutionen kann es schon mal länger dauern. In der Regel entscheiden da mehrere gemeinsam über Einstellungen.


    Und ab wann die Stelle besetzt werden soll.
    Ich würde sagen, wenn der Eintrittstermin der 1.1. sein soll, kannst du auf jeden Fall mal nachfragen.


    LG
    Brina


    Ich drück dir die Daumen, dass es klappt.

  • Danke für den Hinweis.
    Ich hab eben da angerufen, die Mitarbeiterin war sehr freundlich und hilfsbereit und sagte, das Verfahren laufe noch und derzeit würden dann Einladungen rausgeschickt. Ich hoffe innigst, dass ich da eine Chance bekomme, dann bliebe mir nämlich eine ganze Menge Interaktion mit dem Jobcenter und alle dazugehörigen Auflagen erspart.


    Die Exmatrikulation kann ich ja schon mal anleiern, oder fällt euch etwas ein, das dringend dafür spricht, so lang wie möglich immatrikuliert zu bleiben?

  • für mich war es damals gut, dass ich die Ex nicht sofort bekommen (bzw. mich sogar nochmal ein geschrieben) habe, weil ich noch familienkrankenversichert war und auch als arbeitssuchend gemeldet in der Familien-KV bleiben konnte


    ein Semesterticket für den ÖPNV spräche auch für immatrikuliert bleiben ;)



    Viel Erfolg beim bewerben!

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • Danke für die Ideen! Semesterticket kann ich ja weiter nutzen bis Ende der Geltungszeit, und familienversichert bin ich nicht.

  • Gerade bei Deinem Studienfach: in Deinen Praktikumsstellen nachfragen, ob die jemand brauchen oder Dir Tipps geben können, wo jemand gesucht wird. Je nachdem, wie schnell es geht, u.U. übergangsweise freiberuflich arbeiten. Wieviel beurfsrelevante Erfahrungen bringst Du denn aus Praktika und Nebenjobs mit?

  • meine praktische Erfahrung (Medienpädagogik) passt nicht so ganz zu den vielen Stellen, die grad in Betreuung und Leitung ausgeschrieben sind. Das ist ein guter Hinweis mit den Praktikumsstellen, mit einer bin ich ohnehin im Austausch, bei den anderen kann ich mich nochmal melden, ist ne Weile her, war aber ganz gut damals.

  • Hi,


    mit dem Praktikum, ich weiß nicht, ich würde mich eher auf die Stellensuche konzentrieren, denn einmal kostet es unheimlich viel Zeit und Muße, Bewerbungen zu schreiben, und dann ging es mir persönlich auch so, dass ich es nach meinem Studium (Praktika hatte ich schon vorher und währenddessen gemacht) es nicht mehr eingesehen hab, mich als Praktikantin einstellen zu lassen. Hinzu kam, dass ich wirklich schon in einigen verschiedenen Bereichen Berufserfahrung hatte (und bereits über 30 war und 2 Kinder hatte) - kurzum, für mich hätte das nicht gepasst.
    Das Argument, dass einem ein Praktikum u.U. auch eine Stelle eröffnet, trifft in meinem Bereich auch eher weniger zu.
    Ein Praktikum hätte ich in Erwägung gezogen, wenn ich nach einem halben Jahr oder so immer noch keine Arbeit gefunden gehabt hätte.
    Ich würde mich erst einmal in die Stellensuche stürzen und fleißig gute Bewerbungen schreiben. Ich hatte nach 3 Monaten einen Job.


    LG und viel Erfolg!!

  • Praktikum ist für mich nicht ausgeschlossen, würde ich sogar eher machen als nochmal ein zweites Studium. Je nachdem, worum es sich dann genau handelt. Aber Stellensuche hat ganz klar Priorität.