Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Draussenkind , ach, das freut mich sehr für dich! Wie gut, dass du nicht mehr panisch bist.

    Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen. Mein zweites Kind kam aber auch nicht früher als das Erste trotz Wehen bei der ersten Geburt. Mein Sohn kam 5 Tage vor ET und meine Tochter 4 Tage vor ET.

    Zum Drehen: Meine beiden Kinder lagen in beiden Schwangerschaften von Beginn als "richtig" rum. Das Baby jetzt liegt schon von Beginn an in Beckenendlage und es scheint mir keine Anstalten zu machen, dies zu ändern. Aber ich weiß, dass noch Zeit ist.

    Und jaaaaa #finger , noch soooo lange....


    Zur Betreuung während der Geburt habe ich ja diesmal den großen Vorteil, dass mein großes Kind schon sooo groß ist, dass es problemlos mit dem zweiten - auch schon recht großen Kind- alleine zuhause bleiben kann, sollte nachts was sein.

    Habt ihr schon einen Namen?

  • Ana mir kommt es gerade vor, als ob die Zeit verfliegt, in einer Woche beginnt schon das 3. Trimester 8o aber ich denke, zum Ende wird es sich noch sehr ziehen… Mein Großer hat sich erst in der 34. Woche gedreht, da hatte ich schon Sorge, weil in meiner mütterlichen Linie inklusive mir viele BELs waren. Kind 2 und 3 lagen dann schon relativ früh in SL.

    Draussenkind leider kann ich das mit dem die späteren Kinder kommen früher nicht bestätigen, aber möglich ist es natürlich. Meine sind immer später gekommen, das große Kind hat noch pünktlich am ET losgelegt, das zweite +4 und das dritte +8. Ich stelle mich also auf längeres Warten ein. Aber vielleicht überrascht das Kleine uns ja auch.

  • Wisst ihr eigentlich, ob diese Faustregel "das zweite/dritte/... Kind kommt oft früher als das erste"

    Meine beiden kamen beide genau am ET (ich hab ihn aber auch selbst vom Eisprung aus berechnet und der Hyn dann das Datum für die letzte Regel genannt, von dem aus sie zwangsläufig auf den richtigen ET kommen musste :P )

    Ich vermute, dass mein Bauchzwerg momentan richtig liegt (31. Woche) hoffentlich stimmts und bleibt so. Alles andere ist nämlich noch nicht vorbereitet #angst

  • Oh 8o ...na dann nutzt er die verbleibende Zeit hoffentlich um sich noch mindestens einmal zu drehen!

    Also ich ziehe aus euren Rückmeldungen den Schluss dass dieser Spruch mit den früher kommenden späteren Kindern eher nicht für bare Münze zu nehmen ist. Dann harre ich einfach mal der Dinge die da kommen sollen. Ich hab ein gutes Buch gekauft über natürliche Geburten nach KS, das hilft mir dabei mich gut auf alle Eventualitäten vorzubereiten und mich hoffentlich weniger überrollt zu fühlen als beim ersten Mal.

    Ana , einen Namen haben wir schon, auch die Geburtskarten sind schon designt (das ist hier so ein großes Ding, wie ist das in Deutschland?) - und ihr?

  • Ich komme gerade vom Arzt, Zwerg mopsfidel und gesund (2,7kg am Anfang der 35. Woche 8o ), aber meine Blutplättchen sinken. Hab beim Hämatologen angerufen und warte auf Rückruf für einen Termin. Wir werden versuchen (wahrscheinlich mit Kortison?) die Autoimmunreaktion zu stoppen und die Plätzchen wieder auf ein gutes Niveau zu bringen.

    Sie sind wieder leicht gestiegen! #laola Ha, nimm das, blödes Autoimmun-Dingens! Das heißt, wenn der Zwerg sich jetzt auf den Weg machte, stünde einer vaginalen Geburt zumindest keine Thrombozytopänie im Wege. #banane

    Und ab jetzt wird jede Woche kontrolliert.

    Ich hab schon den ganzen Tag Schmerzen im unteren Rücken und der Bauch wird immer mal wieder hart, ich nehme an das sind Übungs- oder Senkwehen - also hab ich mal einige Dinge von meiner vollen To-Do-Liste wieder runtergeschmissen. Schade - in letzter Zeit bin ich oft so müde dass mir die einfachsten Handgriffe (Nudeln kochen???!!!) zu viel sind, da möchte ich bessere Tage gerne so gut wie möglich nutzen.

    Die Kliniktasche ist auch immer noch nicht gepackt... #rolleyes

    Wie liegt dein Kind inzwischen, Obstsalat - hat es sich nochmal gedreht? Auf deinen Satz zur ET-Berechnung hin hab ich übrigens auch nochmal nachgeschaut, wenn man den Zeugungstermin nimmt (den weiß ich noch ziemlich genau #schäm :D ) kommt bei mir ein Termin eine knappe Woche früher raus. Würde mich jetzt auch nicht stören #heilig

  • Draussenkind yay, Hurra! #banane Hoffentlich bleibt das stabil, damit du alle Optionen für die Geburt hast!

    Zu den Geburtskarten: ich kenne einige, die das gemacht haben und finde es auch echt schon (auch die Sammlung bei einer Hebamme #love), aber ich bin irgendwie nicht der Typ dafür, das letzte was ich designt habe waren Karten für unsere Hochzeit und das hat mich schon total gestresst.

    Obstsalat ich hoffe dein Kindchen hat sich jetzt nochmal gedreht, Querlage klingt auch irgendwie unbequem. Aber das Kind hast ja auch noch massig Zeit.

    Ana ich glaube wir kommen der Namenssuche etwas näher #yoga

    Für mich steht ja schon ein Favorit fest, mein Mann tut sich da immer schwer mit dem Festlegen, aber er freundet sich gerade etwas mehr damit an und liest dazu. Der Name ist aus seiner Herkunftssprache und er will da ganz sichergehen, das es auch vom Gefühl passt (er ist nicht in dem Land aufgewachsen).

    Ich bin jetzt seid Montag im kompletten Beschäftigungsverbot. Es fühlt sich noch etwas seltsam an (eigentlich könnte ich meinen HomeOffice Platz schon räumen, da wir ja nächstes Jahr umziehen werden) aber ich bin sehr erleichtert und hab endlich wieder etwas mehr Energie. Da muss ich mich auch gleich wieder bremsen nicht Zuviel zu machen #rolleyes

  • Stimmt, da hast du recht. Mein Zyklus war halt damals so unregelmäßig (und ich hab auch nicht getrackt), dass ich gar keine Ahnung gehabt hätte wann mein ES gewesen wäre.

    Esther nee, selbst designen hätte ich auch nicht geschafft - das ist hier aber so eine Industrie (genauso wie diese Geburtslisten, meine Schwiegerfamilie schaut mich immer ganz hilflos an wenn ich sage wir haben keine) dass es ganz viele Leute gibt die das machen. Und danke fürs mitfreuen :)

  • Aber man muss bei den Karten doch trotzdem ein Design auswählen und was wo stehen soll usw - oder?

    Mein Bauchzwerg liegt wieder richtig und es schaut alles gut aus. Ichchatte gestern nochmal einen großen Schall, weil mir die Aussage des Arztes beim Organscreening doch etwas zu beunruhigend war. Im hatte die Farbe der Lunge nicht gefallen, aber schlussendlich meinte er "das ist wahrscheinlich nur, weil Sie sie schlank sind" und schrieb "ohne Befund" auf den Befund. Aber das KH, in das ich gehen will, hat keine Neonatologie, daher war mir "wahrscheinlich" ein bisschen unsympathisch. Beim ersten Kind hätte ich nie mal eben 160€ hingelegt, damit ich ein "wahrscheinlich" bestätigt bekomme... Was dieses jahrelange Kümmern doch ändert...

  • Oh, wie schön dass alles in Ordnung ist, Obstsalat ! Da muss dir ein Stein vom Herzen gefallen sein. Eine Freundin hat morgen aus einem ähnlichen Grund nochmal einen Ultraschall-Termin, ich hoffe bei ihr gibt es auch Entwarnung.

    Und ich freu mich auch dass dein Zwerg wieder richtig rum liegt :) Meiner ist in den letzten Tagen kräftig nach unten gerutscht, bin gespannt welche Position sich beim nächsten Gyn-Termin herausstellt (ich vermute Schädellage, aber merkt ihr das selber eindeutig wie eure Kinder liegen? Ich nicht irgendwie, kann nur raten). Kräftig gestrampelt wird aber trotzdem.

    Aber man muss bei den Karten doch trotzdem ein Design auswählen und was wo stehen soll usw - oder?

    Da hast du recht. Darum hat sich diesmal hauptsächlich mein Freund gekümmert, mit dem Design der Karten fürs erste Kind und dem Arbeitstitel für dieses (niederländisch für "Böhnchen") als Anhaltspunkte, das ging recht schnell eigentlich.

    ...ich hab heute endlich mal Babysachen gesichtet, und sogar noch zwei alte Still-BHs gefunden #banane

  • Ich bin jetzt Anfang 38 ssw und mit den Nerven total am Ende.

    Ich habe immer wieder starke Senk-Vorwehen über Stunden bis zum Erbrechen die sich auch durch die Badewanne nicht stoppen lassen. So geht das seit fast einer Woche .

    Heute ist es besonders heftig. Seit vier Stunden hört es nicht auf. #crying Aber der Schleimpropf und alles ist noch da und auch "trocken". Weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Die Anzeichen die ich sonst Tage vor der Geburt hatte sind noch nicht da.

    Ich kann langsam nicht mehr. Und ich hab doch noch 3 Wochen bis ET. Ich bin auch innerlich noch nicht bereit.

    Aber die Schmerzen machen mich verrückt.

    Und gestern dann war auch noch einmal meine Hose klitschnass. Seitdem aber nicht mehr und Fruchtwassertest negativ. Urin war es aber auch nicht.


    Ich will echt nicht mehr. Mir tut alles so weh, ich kann kaum noch laufen. Immer wird durch die Wehen mein Bauch richtig heftig runtergedrückt. Nach ein paar Stunden ist er wieder oben und die Wehen gehen von vorne los. #crying

    Und ich hab erst Mittwoch den Termin im Krankenhaus zur Geburtsplanung. #hmpf

  • Midna, wie geht es dir jetzt? Hast du eigentlich eine Hebamme?

    Ich würde an deiner Stelle nochmal draufschauen lassen. Du weißt es ja selbst am besten, dass jede Geburt anders ist und manche Kinder sich vor dem ET auf den Weg machen. Vielleicht geht es doch eher los?

    Ich möchte dir Mut machen, das nochmal geschaut wird, ob alles OK ist.

    Ich drück dir die Daumen, dass es bald leichter für dich wird!

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Liebe Midna2 , das klingt so anstrengend... Ich selbst wäre wahrscheinlich bei der nassen Unterhose doch nochmal zum Arzt oder ins Krankenhaus gefahren, magst du nicht nochmal nachschauen lassen? Ich kenne mich nicht so gut aus (also echt nicht, bei der ersten Geburt bekam ich nicht die Chance auf Wehen zu warten), aber gäbe es nicht auch die Möglichkeit die Wehen medikamentös zu lindern? Ich wünsche dir sehr dass du bald entlastet wirst! #knuddel

  • Liebe Midna2 das klingt wirklich sehr anstrengend. Du bist ja eine sehr erfahrene Mutter, hast du denn das Gefühl, dass das alles im normalen Rahmen ist? Oder machst du dir Sorgen? Beim letzteren würde ich das auch nochmal untersuchen lassen.

    Nimmst du Magnesium? Falls das nur Übungswehen oder Wehen aus Überanstrengung sind, könnte das eventuell helfen.

    Aber es klingt ja eher nach Senkwehen und für mich so, als ob sich das Kind schon ins Becken einstellen will, aber vielleicht noch nicht die richtige Position hat. Kennst du „spinning babies“? Da gibt es Übungen, die helfen können, dass sich das Kind besser ins Becken einstellt.

  • Liebe Midna2 , kannst du bitte kurz Piep machen, damit wir wissen, ob alles OK bei euch ist. Ich hoffe, es geht dir heute besser!

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.