Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ach, ich schwanke so ein bisschen zwischen "es ist kein EntbindungsTAG sondern ein ZEITRAUM #augen " und "fünf Tassen Himbeerblättertee, zehn Kilometer spazierengehen und zweimal Sex pro Tag bitte #haare " #dance


    Vorbereitet eigentlich schon, aber ich denke trotzdem dass ich es während der Wehen bereuen werde nicht "einfach" einen Kaiserschnitt geplant zu haben #angst (ich hab aber grade erst wieder von einer Fünffachmutter gehört dass sie ähnliche Gedanken bei jeder einzelnen Geburt hatte, denke also das darf ich einfach als "gehört dazu" annehmen)

  • Vorbereitet eigentlich schon, aber ich denke trotzdem dass ich es während der Wehen bereuen werde nicht "einfach" einen Kaiserschnitt geplant zu haben #angst (ich hab aber grade erst wieder von einer Fünffachmutter gehört dass sie ähnliche Gedanken bei jeder einzelnen Geburt hatte, denke also das darf ich einfach als "gehört dazu" annehmen)

    Den Gedanken hatte ich auch, aber erst ganz am Ende der Geburt. Es gibt auch ganz viel Zeit, wo es wirklich machbar ist, anstrengend aber gut auszuhalten. Meine Hebammenfreundin meint, wenn die Mütter anfangen zu schimpfen ist das Baby meistens fast da ;)

  • Ich habe vor Zwetschkes Geburt gehört, dass die Frauen in der Übergabgsphase manchmal den Hut drauf schmeißen wollen. Das kam mir total bescheuert vor, und dann hatte ich das auch #angst "Ich mag nicht mehr, die sollen den Sch*** jetzt selber machen, ich will einen Kaiserschnitt" - zwei Wehen später haben die Presswehen begonnen.

  • Draussenkind schade, dass deine Hebamme da schon gefühlt Druck macht, ziemlich unnötig. Ich würde nichts machen, was mich überanstrengt, die Kraft brauchst du noch für die Geburt.


    Zur Übergangsphase, das habe ich auch schon gehört, dass Frauen dann ganz irrational sagen, ich mach da nicht mehr mit, mir reicht‘s, ich gehe jetzt usw. und dann die Pressphase kommt. Soweit ich verstanden habe, ist dann ja auch der Neocortex weniger aktiv und der alte Teil der Gehirns vorherrschend, die Pressphase hat auch etwas archaisches an sich, finde ich, sehr beeindruckend.


    Mir hilft unter der Geburt der Gedanke, dass es gerade ganz anstrengend ist, um diesen Fokus auf Schmerzen zu vermeiden (ich hab das Gefühl, dass es mehr weh tut, wenn ich an die Schmerzen denke). Ich hatte bei Kind 1 und 2 irgendwann den Gedanken, ich schaff es nicht, kann nicht mehr, es geht nicht und dann war das Kind doch im Becken. Bei Kind 3 dachte ich ganz viel, ok es ist sehr intensiv, aber ich kann noch gut, mal sehen, wann es schwer wird und dann war schon der Kopf da (Kind 3 war unser Riesenbaby mit 4,5kg). Mal sehen, wie es mit Nummer 4 läuft. Ich bin so hin und hergerissen zwischen, das dauert noch ewig und oh, nicht mehr viel Zeit #hammer


    Ja, mit dem Umzug, das wird noch spannend, da mache ich bestimmt nochmal einen Thread zu auf…. hier ist es ja öffentlich, aber ja Ana , wenn alles wie geplant läuft, verbessern und vergrößern wir uns auf jeden Fall, der Auszug hier ist aber auch nicht freiwillig. Ich versuche jetzt schon, so viel wie möglich auszusortieren und wegzugeben/-schmeißen, damit das Packen dann wenigstens schneller geht. Ein Umzugsunternehmen brauchen wir auf jeden Fall, hoffentlich ist das dann noch bezahlbar.

  • Mir hilft unter der Geburt der Gedanke, dass es gerade ganz anstrengend ist, um diesen Fokus auf Schmerzen zu vermeiden (ich hab das Gefühl, dass es mehr weh tut, wenn ich an die Schmerzen denke). Ich hatte bei Kind 1 und 2 irgendwann den Gedanken, ich schaff es nicht, kann nicht mehr, es geht nicht und dann war das Kind doch im Becken. Bei Kind 3 dachte ich ganz viel, ok es ist sehr intensiv, aber ich kann noch gut, mal sehen, wann es schwer wird und dann war schon der Kopf da (Kind 3 war unser Riesenbaby mit 4,5kg). Mal sehen, wie es mit Nummer 4 läuft. Ich bin so hin und hergerissen zwischen, das dauert noch ewig und oh, nicht mehr viel Zeit #hammer

    So ähnlich habe ich das beim zweiten Kind auch versucht.

    Beim ersten Kind hatte ich irgendwann eine PDA, weil ich dachte, dass ich es nicht mehr aushalte(finde ich auch gar nicht schlimm).

    Beim zweiten Kind habe ich versucht mich aufs "es geht vorbei", konzentrieren und es ging besser mit den Schmerzen.

    Was ich diesmal anders machen möchte: Ich hatte vor Anstrengung die ganze Zeit die Augen zu. Als meine Tochter auf der Welt war, habe ich die Augen aufgemacht und dachte "Oh, es ist schön und hell und die Sonne scheint!" ;)

    Die geschlossenen Augen haben dazu geführt, dass ich mehr "in mir" und dem Schmerz versunken bin.

    Diesmal möchte ich das mal versuchen, anders zu machen.


    Draussenkind , wie geht es dir heute? Ein bisschen müssen wir jetzt hier schon hibbeln, gell :D ?

    Also pieps doch mal :)

  • :D Pieps! Ich hab das Gefühl mein Bauch schrumpft #blink ...und Zwerg ist heute besonders ruhig (aber nicht so dass ich mir Sorgen mache). Das werten wir mal als gutes Zeichen, oder? Gleich wieder CTG und dann hoffentlich auch Untersuchung beim Gyn. Ich bin neugierig worauf ich mich so einstellen darf/sollte.


    Edit: Übrigens finde ich es total spannend und wohltuend das zu lesen was ihr hier von euren Geburten schreibt. Irgendwie kann ich mir dadurch leichter erlauben auch ein bisschen Schiss zu haben. Und währenddessen überfordert zu sein, aber gleichzeitig zu wissen dass wir das durchstehen. #danke

  • :D Pieps! Ich hab das Gefühl mein Bauch schrumpft #blink ...und Zwerg ist heute besonders ruhig (aber nicht so dass ich mir Sorgen mache). Das werten wir mal als gutes Zeichen, oder? Gleich wieder CTG und dann hoffentlich auch Untersuchung beim Gyn. Ich bin neugierig worauf ich mich so einstellen darf/sollte.


    Edit: Übrigens finde ich es total spannend und wohltuend das zu lesen was ihr hier von euren Geburten schreibt. Irgendwie kann ich mir dadurch leichter erlauben auch ein bisschen Schiss zu haben. Und währenddessen überfordert zu sein, aber gleichzeitig zu wissen dass wir das durchstehen. #danke

    Na, endlich ein Pieps #super

    Vielleicht hat sich das Baby jetzt endgültig in die richtige Position begeben!

    Ich wünsche dir einen guten Termin und berichte danach unbedingt mal, gell?!

  • Mir half bei der ersten Geburt der Gedanke: "Grundsätzlich können Frauen das, sonst wären wir ausgestorben."

    Irgendwann kam der Gedanke "Wenigstens sagen alle, die zweite Geburt ist leichter." - direkt gefolgt von "Oh Sch***, ich muss ja erst mal die erste schaffen!" #hammer

    Und ich hatte tolle Hebammen, die mir gut zugeredet haben, wenn ich mir gerade total unfähig vorkam. Ich glaub, Irgendwann kam mir nämlich auch ein "Ich kann das nicht, ich bin zu blöd dafür" über die Lippen.


    Ich hab gerade weniger Hunger und dafür mehr Energie, das ist angenehm. Die letzten Wochen habe ich kaum Vorbereitungen geschafft, langsam geht wieder was.


    Draussenkind, ich hab mal gehört, dass bei einigen Frauen das Fruchtwasser weniger wird zur Geburt hin. Vielleicht schrumpft dein Bauch deshalb? Und ruhig, aber nicht beunruhigend ruhig kann schon ein Vorzeichen für die nahende Geburt sein. Es kann sich nur mehr um Tage handeln #zwinker

  • Also, so richtig ne Erklärung hatte sie auch nicht, Baby war halt sehr aktiv und hat richtig rumgestrampelt im Bauch.


    Ich soll jetzt was essen und trinken und dann in zwei Stunden nochmal kommen. Ich mag nicht googeln welche Ursachen es da geben könnte #hmpf

  • Also, so richtig ne Erklärung hatte sie auch nicht, Baby war halt sehr aktiv und hat richtig rumgestrampelt im Bauch.


    Ich soll jetzt was essen und trinken und dann in zwei Stunden nochmal kommen. Ich mag nicht googeln welche Ursachen es da geben könnte #hmpf

    Ich habe vorhin kurz gegoogelt #schäm Und es kann ganz harmlose Ursachen haben!

    Bin jetzt unterwegs, aber ich denk an dich!