Wanderurlaub Berner Oberland

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Familie und ich haben uns einen lang gehegten Wunsch erfüllt und werden im Juni eine Woche Wanderurlaub im Berner Oberland machen.

    Lang gehegt deshalb, weil uns Deuschen beim Schweizer Preisgefüge natürlich die Ohren schlackern.

    Von daher wird es einen Urlaub in dieser Gegend so schnell nicht wieder geben und wir möchten gerne die Highlights der Region mitnehmen.

    Uns Ausgangspunkt ist ein Weiler in der Nähe von Interlaken.

    Wir haben zwei ganz tauglich Wanderführer und so einige Wanderungen im Visier, von denen einige mit der Auffahrt mit einer Bahn starten, die wiederum teilweise für uns Deusche echt heftige Preise haben. Da wir sowohl zeitlich als auch finanziell nicht alle machen können, brauche ich bei der Auswahl Eure Hilfe.


    Konkret im Visier der "teuren" Fahrten und damit verbundenen Wanderungen sind:

    - Fahrt zur kleinen Scheidegg mit Wanderung Eiger Trail

    - Fahrt zum Oeschinensee mit Wanderung

    - Fahrt mit Zanradbahn bis Breitlauenen, Wanderung zur Schynigen Platte, dort Wanderung Richtung Oberberghorn

    - Fahrt zur Bergstation Männlichen, dort Wanderung über kleine Scheidegg jach Brandegg

    Wir werden von diesen Ideen bzw. dieser Preisklasse 2 max 3 Touren machen, die anderen sind ohne oder mit deutlich günstigerer Bahn.


    Meine Anliegen an Euch wären:

    - Welche der vier skizzierten Ideen sind Eure Favoriten, sollte man unbedingt gemacht haben, lohnen sich wirklich?

    - Gibt es weitere Top-Tips für Wanderungen, mit oder ohne Bahn?

    - Welche weiteren Top-Aktivitäten würdet ihr empfehlen, die Auswahl ist schließlich gigantisch.

  • Ich kenne die anderen drei nicht persönlich, aber die Wanderung am Oeschinensee ist eine meiner all-time-Favoriten, allein letztes Jahr waren wir zweimal, weil es sooo wunderschön ist. Ich empfehle die Tour 8, Oeschinensee-Heuberg-Rundweg, man läuft erst relativ lange oberhalb vom See mit fantastischen Aussichten auf dieses blaue Wasser, dann einen recht steilen Abstieg und dann unten am See lang, wo man dann auch Ruderboot fahren kann.

  • Habt ihr die Sommer-Pässe der Jungfrauregion mal angeschaut? Je nach dem könnte sich so was lohnen, zumindest die Kinder wären günstig.

    Grütschalp nach Mürren finde ich noch schön, und die Trümmelbachfälle sind recht beeindruckend.

  • Guck mal hier https://www.regionalpass-berneroberland.ch/de/


    ob einen Teil der Bahnen damit abgedeckt sind. Da wären Kinder günstig dazubuchbar

    "Für Kinder 6 - 16 Jahren (15.99) und Hunde wird ein Regional-Pass Berner Oberland für CHF 30.– angeboten. Ein Regional-Pass Kind kann nur in Verbindung mit einem Hauptpass gekauft werden. Der Pass hat die gleiche Geltungsdauer und Klasse wie der Hauptpass."

    Und wenn man mehrere Bergbahnen hat, könnte man den Preis rausholen, denke ich. Man müsste es durchrechnen. Und immer Proviant mitnehmen. In den typischen Ausflugs-Berg-Restaurants ist man meist teuer und ziemlich schlecht.

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)

  • Ich bin Fan der Schynigen Platte, kenne die anderen Wanderungen aber nicht.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Habt ihr die Sommer-Pässe der Jungfrauregion mal angeschaut? Je nach dem könnte sich so was lohnen, zumindest die Kinder wären günstig.

    Grütschalp nach Mürren finde ich noch schön, und die Trümmelbachfälle sind recht beeindruckend.

    Wir haben uns die Pässe angeschaut und erst bei Deinem Posting habe ich gemerkt, wird sehr ich auf dem Schlauch stand..


    Ich habe immer nur die Variante für uns 4 durchgerechnet, da wäre wir für 6 Tage bei 720 CHF. Das lohnt sich nicht.

    Pro Kind sind es jedoch nur 30 CHF - muss jetzt unbedingt schauen, ob Kinder auch solo oder nur in Kombi mit einem Erwachsenen gehen, ggf. In diesem Fall nur ein Erwachsener mit Pass... Danke, das rechne ich durch.


    Grütschalp - Mürren ist auf dem Plan, Gondel hoch und Bahn zurück läuft als günstige Bahnfahrt.

    Danke jedoch für den Tip, dann weiß ich, dass sich das lohnt.

  • Hat sich mit Daroan überschnitten. Muss die Variante 1 Erwachsener, beide Kinder Pässe durchrechnen.


    Geht aber erst, wenn die Planung steht, da die Bergbahnen doch recht unterschiedlich sind.


    Normalerweise war immer ein Motor für die Kinder das Essen auf der Alm.... habe ihnen jedoch schon beim Buchen des Urlaubs klar gesagt, dass das dieses Mal nicht drin ist...

    Werde sogar in D. noch nen Großeinkauf machen, obwohl ich es liebe, im Urlaub in den Supermarkt zu gehen...

  • Enna Danke! Ist es denn seeehr überlaufen dort?

    Wir waren am Wochenende und fanden es nachmittags eher voll. Vormittags ist wenig los, wir haben im Berghotel übernachtet, bis mittags war es sehr ruhig. Wenn ihr nicht weit weg seid, würde ich somit früh los, wandern und dann noch ein bisschen am See abhängen. Da kann man auch baden und picknicken.

  • .... habe ihnen jedoch schon beim Buchen des Urlaubs klar gesagt, dass das dieses Mal nicht drin ist...

    Man verpasst in der Regel wirklich nichts. Ich zahle gerne für gutes Essen, aber was an Touristischen Orten einem manchmal serviert wird zu horrenden Preisen ist wirklich unverschämt. in Klosters hatte mein Mann eine "grosse Bündner Gerstensuppe" bestellt für 12,50 und bekam ein Schüsselchen Suppe und ein (!) Wienerli auf dem Unterteller. Es gab nicht mal Brot dazu. Mein Mann fragte verdutzt nach, ob das die "Grosse" Suppe sein soll. Der Kellner war ganz empört, "Natürlich! 2dl Suppe" Da man Mann nach diesem Schluck Suppe nicht satt war, musste er noch die Spaghett Napoli für 20,00 SFr. bestellen. Also Nudeln mit Tomatensauce, kein Fleisch, keine Gemüsestücken, keine Kräuter. Und kürzlich habe ich auf Twitter ein Bild gesehen von einer Frau, die in einem Bergrestaurant Falaffel, Hummus und Pommes bestellt hat, ich glaube auch 20.- oder 25.-, auf jedenfall war es ein kleines Häufchen pommes, etwa 6 Falaffelbällchen und ein winziger, unapettitlich wirkender Klecks Hummus.


    Aber in der Schweiz hat es in der Regel überall Feuerstellen. Teilweise sogar mit Brennholz. Nehmt unbedingt einen grillbaren Proviant mit und macht irgendwo ein Feuer. Das ist viel cooler und viel leckerer. Dazu braucht man natürlich ein Sackmesser und wenn es keinen Grill hat, dann schnitzt man sich einen Grillspiess.


    Man darf auch ohne offizielle Feuerstellen an vielen Orten ein Feuer machen. Ausser im Naturschutzgebiet oder bei Waldbrandgefahr.

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)

  • Ich bin Fan der Schynigen Platte, kenne die anderen Wanderungen aber nicht.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    Ich auch

    Die Fahrt mit der Zahnradbahn dorthin ist auch toll! Und Kinder bis 16 fahren kostenfrei (also zumindest letztes Jahr war das noch so)

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • hallo!


    sehr beeindruckend (und weit weniger bekannt) finde ich in der region noch das bähnli von der handegg zum gelmersee hoch. oben kann man um den see wandern oder die füsse drin baden. link zum bähnli: https://www.grimselwelt.ch/bahnen/gelmerbahn/. falls ihr das machen wollt, reserviert euren timeslot für die bähnlifahrt im voraus!


    ich lese hier https://www.grimselwelt.ch/erl…/rundwanderung-gelmersee/ gerade, dass der see diesen sommer fast leer sein wird. ist vielleicht mehr gucken als füsse baden angesagt ...


    weiterer tipp: die kostenlose app "schweiz mobil", da findet ihr die ganzen wanderkarten drauf. und die zugehörige website: https://map.schweizmobil.ch


    und auf den seen fahren belle-epoque-dampfschiffe, falls mal nicht wandern und die berge von unten anschauen wollt: https://www.bls.ch/de/freizeit-und-ferien/schiff/dampfschiff . die schiffe sind im regionalpass eingeschlossen.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • alle eure geplanten touren hören sich übrigens toll an. ich kenne sie allerdings alle bloss in ausschnitten/varianten (ausser dem eiger trail, der aber auch toll aussieht! hab ich mir direkt vorgemerkt ...).


    zum thema überlaufen: ihr habt den grossen vorteil, dass ihr im juni fahrt, bevor die ferien in der schweiz losgehen. in der nähe der bergstationen der bahnen und der zugehörigen bergrestaurants wird es schon leute haben, aber ich wäre zuversichtlich, dass sich das nach einer halben stunde wandung jeweils deutlich entspannt :)


    @bräteln: wenn ich das richtig sehe, seid ihr teilweise über der baumgrenze. da ist dann eher landjäger, kalter cervelas oder bergkäse und brot angesagt.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Danke für den Hinweis mit den vielen Feuerstellen. Muss mal schauen was ich an vegetarischer Alternative zum auf den Stock Spießen finde.


    marzipan wir sind mit dem Auto vor Ort, in dessen Kofferaum unser SUP liegt. Eines der Kinder ist eher Fisch als Steinbock und der Deal ist, dass es am Nachmittag/Abend auf den See geht.

    Nein Mann plant einiger der Anreisen mit dem Rennrad (vermutlich steht er um 5 Uhr auf und nimmt noch ein paar Abstecher mit) oder will nach der Wanderung, wenn ich mit den Kindern an den See gehe, nochmal das Fahrrad rausholen (dass dann im Auto lagert)


    ko_nijntje Danke für den Tip mit der App -hört sich fein an.

    Eines meiner Kinder hat Respekt/Angst vorm Bergbahnfahren (Ist früher sogar oft mit meinem Mann hochgeladen, Hauptsache keine Gondel oder Sessellift) - es hatte beim Anblick des Bähnli im Reiseführer sofort gesagt, dass es für kein Geld der Welt dort einsteigen würde. Das andere (das eher Fisch als Gemse-Kind) wäre hingegen begeistert...


    Ist ja alles nicht so einfach, diese vielen verschiedenen Bedürfnisse, Wünsche, Einschränkungen, Vorstellungen unter einen Hut zu bringen.

  • Vegetarische Grillalternativen sind bei Migros und Coop problemlos zu bekommen, in grosser Auswahl.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • alle eure geplanten touren hören sich übrigens toll an. ich kenne sie allerdings alle bloss in ausschnitten/varianten (ausser dem eiger trail, der aber auch toll aussieht! hab ich mir direkt vorgemerkt ...).


    zum thema überlaufen: ihr habt den grossen vorteil, dass ihr im juni fahrt, bevor die ferien in der schweiz losgehen. in der nähe der bergstationen der bahnen und der zugehörigen bergrestaurants wird es schon leute haben, aber ich wäre zuversichtlich, dass sich das nach einer halben stunde wandung jeweils deutlich entspannt :)

    Wenn ich unsere Führer lese, könnte ich vier Wochen dort Urlaub machen, so viele unfassbar tolle Routen und Aktivitäten auf so kleinem Raum


    Deshalb auch lang gehegter Herzenwunsch - auch wenn uns diese eine Woche vermutlich mehr kostet als unsere 6-wöchigen Spanien-Portugal Rundreise...

  • Vegetarische Grillalternativen sind bei Migros und Coop problemlos zu bekommen, in grosser Auswahl.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    Ich frage mich bzw. hast Du Erfahrung, wie gut die von der Konsistenz auf einem Grillstock halten (habe ich einfach noch nie gemacht)?

  • Mann kann auch Pizzateig mitnehmen und Schlangenbrot machen oder Folienkartoffeln. (boah, ich habe Hunger, merke ich gerade...)

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)