schon wieder läuse, buuuuuuaaaaa

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • huhu,


    also ein paar kennen das vielleicht? wir hatten im september schon läuse, die ganze familie. in der kita tauchten dann einige kinder auf, dies auch hatten. eine enge spielfreundin von unserer tochter hat wunderbare, dichte schwarze locken und bei der kamen die viecher drei, viermal wieder, die sind die viecher nicht losgeworden (bei uns war nach 1 behandlung ruhe, dann hab ziemlich engmaschig kontrolliert, bzw. nochmal die anwendung gemacht).


    und nun - am wochenende kratzt sich mein tochterkind den kopp und siehe da - läuse (festgestellt dann am sonntag früh). ich übrigens auch. #kreischen
    hab gleich ne sms an entsprechende eltern losgeschickt, weil ich natürlich ein interesse daran habe, dass sie am montag nicht mit den läusen in die kita kommen, bzw. auch gleich gucken/behandeln können. und was ist? schreibt die mama (die mit dem dauerlaus-befall-betroffenen mädchen) zurück: achja, nee, hätten sie schon seit freitag, kita wüsste auch bescheid, aber danke für die warnung.


    8I na toll. und warum sagt mir das keiner?!?! ich bin echt perplex gewesen. weil - da hätte ich ja auch am freitag schon gucken können. so egoistisch! oder ist den leuten das immer noch peinlich? sind wir nicht ein bissi aufgeklärter?


    noch mehr aber bewegt mich natürlich die frage: warum hat immer dieses mädel die läuse, bzw. was macht die mama (ae) falsch? ich hab da nicht mehr son bock drauf, weil unsere kinder ziemlich eng miteinander sind und natürlich ständig die köpfe zusammenstecken. ich hasse den läuse-riesenaufwasch-terror (wer nicht)!


    ist natürlich auch pikant, der mama ratschläge erteilen zu wollen. hmmm. aber ich hasse diesen pingpong-effekt. grmml.


    danke fürs zulesen... #schäm

  • Guten Morgen julbats,


    vermutlich verpasst die andere Mutter, die Umgebung zu "entlausen". Kleidung waschen, Stofftiere in Quarantäne, Betten reinigen ect.


    LG Lavendula

  • Ist es nicht eher so, dass eine regelmäßige Nachkontrolle wichtig ist?
    So wie ich es kenne ist das ganze Klamotten/ Kuscheltier/ Bettzeug waschen komplett überflüssig.


    Aber ich denke mal das es bei dicken Haaren einfach eher passieren kann, das was übersehen wird, welches Kind hält denn ewig lange den Kopf still um jedes Haar untersuchen zu lassen?

  • Ist es nicht eher so, dass eine regelmäßige Nachkontrolle wichtig ist?
    So wie ich es kenne ist das ganze Klamotten/ Kuscheltier/ Bettzeug waschen komplett überflüssig.


    Ja die Nachkontrolle ist auch sehr wichtig. Aber Klamotten/ Kuscheltiere/ Bettzeug waschen halte ich überhaupt nicht für überflüssig. Aus eigener Erfahrung... zb.: Läuse im Sammelkorb für Eurythmieschuhe an unserer Schule...

  • Läuse im Sammelkorb für Eurythmieschuhe an unserer Schule...


    waaass? wer hat die denn gefunden?
    ich hab grad mal gegoogelt - angeblich haben sie bei einer untersuchung in einer "befallenen" schule in australien 1.000 mützen untersucht und nicht eine einzige laus gefunden (wobei ich mich frage, welches kind in australien überhaupt mützen trägt, aber egal...). HIER


    aber man fragt sich natürlich schon, wieso die biester so durchsetzungsstark sind - also für mich spricht das schon auch dafür, dass die sich in den klamotten verstecken. obwohl ich gerne was anderes glauben will. man weiß ja auch schon gar nicht mehr, was man alles waschen soll. seufz.
    ich finde aber auch, dass die sich ziemlich gut auf dem koppe verstecken, also ohne läusekamm würde ich die nicht finden, ehrlich gesagt.

  • echt, vergiß den Aufwasch.


    Aber Nachkontrolle (d.h. KÄMMEN, KÄMMEN, KÄMMEN) ist wichtig.



    Ich bin inzwischen ganz entspannt- wir hatten die Würmer, DAS ist ne andere Nummer #kreischen
    Die Schule hat es nicht für nötig befunden, die anderen Eltern zu warnen. Ich heb es dann in den Klassen meiner Kinder selber getan.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • huhu,


    ich hol das nochmal hoch. wir haben nun zum DRITTEN mal die biester. #flehan
    (natürlich genau dann, wenn männe übers wochenende weg ist. ich mit zwei kids allein zuhause, dauerregen, auto kaputt gegangen, ihr glaubt nicht, was ich für tage hinter mir habe... #hammer egal).


    komisch ist das aufkreuzen der biester in großen abständen: september - dezember - mai (!)... ich finde das spricht dafür, dass die von außerhalb, bzw. anderen kindern kommen und sich nicht monatelang in der bettwäsche meiner tochter versteckt halten!


    frage: die kita verlangt von den eltern nun ein attest. ich war bei zwei verschiedenen ärzten (das letzte mal und nun wieder) und beide haben ZEHN sekunden geguckt und dann gesagt, die stellen mir eins aus, gucken müsste ich aber schon selbst, sie könnten da auch nix machen. sogar die krankenkassen halten das für blödsinn und ich musste das attest selbst bezahlen.


    na toll.


    die kita wiederum hat schiss vor dem gesundheitsamt. warum fragt man sich - was macht das amt? sollte es nicht evtl. sogar sinn machen, die einzuschalten??


    i mag jedenfalls nimmer. diese hilflosigkeit, die wäscheberge, diese paranoia. ich hatte sie selbst übrigens auch (beim ersten mal und diesmal). vielleicht weiß ja jemand was.


    danke und verzweifelte grüße!

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Bug Buster Kit und Rausch Läusestop gemacht. Ich persönlich empfinde Läuse jetzt nicht besonders ekelerregend. Die Paranoia kenne ich aber auch ;) . Als ich damals mit meinem zweiten Kind schwanger war, hatte ich e. Madenwurmbefall und das hat mir echt mehr Probleme gemacht. Ich bin die Biester auch kaum losgeworden. Die übliche Medizin hat gar nicht angeschlagen. Am Ende habe ich sie mit e. Bittertee vertrieben. Das war richtig ätzend und ekelig.


    Wäschheberge habe ich mir auch gespart. Dafür habe ich regelmässig nachkontrolliert u.d. Mittelchen nach Anleitung angewendet.


    Ich drücke Euch die Daumen das Ihr die Läuse bald los seid!


    Und gute Nerven!

  • Attestpflicht gibt's hier nur, wenn es innerhalb von vier Wochen erneut zu Läusebefall kommt.


    Ich fahre damit auch gar nicht mehr zum Kinderarzt, habe immer ein Läusemittel im Haus. Ein zweites Mal wegen eines kostenpflichtigen Attests fahre ich schon mal gar nicht in den Nachbarort zum Kinderarzt. #stupid
    Der attestiert doch nur, dass ich gegen den Befall behandelt habe, mehr nicht. #augen


    Aktuell sind die Biester mindestens alle zwei bis drei Wochen in der Schule. #kreischen Ich kontrolliere 2 x wöchentlich die Haare mit dem Nissenkamm, und die Haare werden zum Zopf geflochten.


    Dere Befall hat auch nichts damit zu tun, wie oft die Klamotten und Bettbezüge gewaschen werden. Kopfläuse verbreiten sich wirklich nur von Kopf zu Kopf. Es gibt aber immer mehr Resistenzen gegen Läusemittel, und somit wiegen einen gerade die Mittel, die Hilfe nach einmaliger Anwendung ohne Kämmen versprechen, in trügerischer Sicherheit.


    Die Wascherei kannst du dir wirklich sparen. Ob Ämter mehr tun, als diese üblichen Zettel zu verteilen? Also die, auf denen steht, was zu tun ist und ab wann die Kinder wieder in die Einrichtung dürfen.

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

    Einmal editiert, zuletzt von mary69 ()

  • Läuse ist bei uns Dauerbrenner. Irgendwie hat das für mich auch was mit Abwehrkräften zu tun, ist das Immunsystem top ok, holen wir uns auch keine Läuse, denn umgeben sind wir von den Viechern permanent. Irgendwer von den Freundinnen meiner kleineren Tochter hat immer grad welche und hier gehen die kids damit auch in die Schule. Es gäbe ja kids, die gar nicht mehr in die Schule dürften, wenn man da jedes Mal ein Attest bräuchte. Also kämmen wir ca 2x/Woche mit Läusekamm zur Sicherheit, um, falls, Tierchen da sind, Ihnen sofort massif zu Leibe rÜcken zu können. Je schneller das geschieht, je besser. Es erwischt uns nur noch so ca alle 2 Jahre mal. Man sollte nicht jeden xbeliebigen Kamm nehmen, wir haben so ein MOdell Assy 2000, egal wie die heissen, wichtig ist dass er ganz lange Metallzinken hat, ganz eng und dann auch noch gewellt. Lavendelöl, Thymianöl, ein paar Tropfen am Hinterkopf/hinter den Ohren hilft ein bisschen als Vorbeugung, aber wenn wir grad eh schlapp sind und anfällig, mÜssen wir auch für die Viecher die Aufmerksamkeit eine Stufe höher schalten....Ich kenne KInder, die seit Jahren verlaust sind, wenn meine mit denen spielen hilft nur Haare zusammenbinden, vorbeugen mit Lavendelöl und vor allem: hinterher Läusekamm.

  • Bei uns auch wieder Läuse. Im etwa streichholzkurzen Haar genau eine lebende Laus gefunden. Das reicht für einen offiziellen Läusebefall. Grmml.