War "eure" Kirche voll?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Nachts in der Christmette ging es in der Predigt um Ehrfurcht und Demut und darum, dass Weihnachten unbequem sein muss.

    Wenn ich selbst Gottesdienste leite und predige, geht es da durchaus auch um politische Themen, z.B. um Geflüchtete oder um die Klimakrise. Aber es ist mir immer wichtig, dass die Menschen durch die Predigt nicht deprimiert werden, sondern sich im Glauben gestärkt fühlen. Und dass die Predigt auf die biblischen Texte eingeht.

    Ich finde das auch bei meinen Predigten wichtig, sie dürfen ernst sein, aber es muss auch was dabei sein, woran man sich festhalten kann/darf.

    Wieso muss Weihnachten ungemütlich sein? ( Falls du es erzählen magst)

  • Na ja unbequem deshalb, weil die Botschaft von der Menschwerdung Gottes mich verändern sollte, weil ich danach nicht einfach so weitermachen kann wie vorher oder als wenn ich nicht glauben würde.

    Machen ist wie Wollen, nur krasser.

  • Krankheit war hier zumindest bei den kindern kein Thema mehr seit etwa Mitte Dezember. Schulen und Kita waren wieder weitgehend normal besucht. Wir hatten die üblen Krankheitsphasen schon Ende November, wo bei mir auch nur zum Teil ein Drittel in der Klasse war.

    Ich denke ja mal, dass generell weniger Kinder konfessionell sind.

    Im Grunde war es bei uns ein familiärer Akt, weil eher die Verwandtschaft derer, die den Gottesdienst mitgestaltet haben, da war.

    Aber an normalen Sonntagen sind hier zwischen fünf und zehn, vorwiegend alte Menschen in der Kirche. Vor dem Hintergrund waren es an Heiligabend schon viele.

  • Wir waren zum ersten Mal im Dom im Gottesdienst (weil Töchterchen singen musste) und es war brechend voll. Wir waren 20 Minuten vor Beginn da und haben keine Sitzplätze mehr bekommen. Nächstes Jahr besetze ich gleich Plätze, wenn ich das Kind eine Stunde vorher zum Einsingen bringe ?

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Ich wohne 3 Häuser neben unsrer Kirche

    Es waren 3 Weihnachtsgottesdienste angesetzt (15 Uhr / 16.15Uhr u 18Uhr)

    Ich habe noch ni, nie auch vor Corona nicht, so viele Menschen anstehen sehen um in einen Gottesdienst zu gehen. Bei jeden einzelnen Gottesdienst eine riesenschlange, der Wahnsinn.....

    Als ja es war voll sehr voll.

    Augustmädchen u ich gehen häufig in den Gottesdienst, da sitzen wir gern in der 2.Reihe, .....

    Gottesdienst am 1.Weihnachtsfeiertag, Kirche voller als zu sonstigen Gottesdiensten, aber wesentlich leerer also am 24.12.

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    ...und es ist immer gut sich auf etwas Neues zu freuen...

    Stille Wasser sprudeln nicht #zwinker

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Wir waren an Heiligabend um 17:00 Uhr in der Nachbarstadt. Die Gemeinde ist Sitz unseres Chores, da waren Aufgabe und Plätze gesichert. Diese Gemeinde liegt aber auch in einem sozial / ökonomisch sehr benachteiligten Viertel und bietet jedes Jahr im Anschluss an den Gottesdienst "offene Weihnacht" an für alle, die sonst alleine und/oder in ungeheizten Wohnungen sitzen würden. Hier war es voll wie immer.

    Um 23 Uhr waren wir in diesem Jahr zum ersten Mal seit langer Zeit nicht - wir waren schlicht zu platt und lagen schon eine Stunde vorher im Bett.

    Mein Partner war am 2. Weihnachtstag noch, während ich mich um den spontanen Übernachtungsbesuch von Nichte und Neffe gekümmert habe. Dieser Gottesdienst war ebenfalls rege besucht, wobei am 2. Weihnachtstag traditionell nicht mehr so viele Menschen gehen. Nach meiner Erfahrung ist es an Heiligabend immer am vollsten, an den Weinachtstagen unterschiedlich, je nach Tradition bzw. "Programm". Ich bin in Gemeinden mit großer Kirchenmusik aufgewachsen und da kommt es nach wie vor darauf an, wann ein Kantatengottesdienst stattfindet.

  • Kirche in einem Bezirk von Berlin: Zu 1/3 voll.

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe