Und wieder ein Flugobjekt ……

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Grad kam als Breaking News das über Kanada heute ein Flugobjekt abgeschossen wurde.

    Gestern wurde von den USA eins abgeschossen über Alaska.


    Dann dieser Ballon, oder was auch immer es war.


    Ich bin ja grundsätzlich ängstlich und male mir alle möglichen und unmöglichen Dinge aus.


    Ich bin ja gespannt ob man jemals erfahren wird was es damit auf sich hat

  • Es gibt durchaus auch harmlose, wissenschaftliche Gründe, da Ballons fliegen zu lassen (Ozonsonden und Wasserdampfmessungen, z.B. GRUAN). Diese Ballons fliegen auch höher und länger, als normale Radiosonden. Aber eigentlich sollten die zivile Luftraumüberwachung wissen, wer da was startet und wo es fliegt (in Deutschland müssen ja sogar Luftballonstarts bei Hochzeiten angemeldet werden). Kann natürlich sein, dass das über Kanada und Alaska bislang keinen interessiert hat, so lange sie nicht in der Nähe von Luftfahrtskorridore oder Flughäfen unterwegs waren.

    "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." - Niels Bohr

  • Der Ballon war wohl vermutlich ein Spionageballon aus China und diese Flugobjekte irgendwas anderes. Ich könnte mir aber auch vorstellen das das irgendwas mit Spionage zu tun hat.


    Zitat

    In der Abschussregion befinden sich die größten Ölfelder Nordamerikas, ebenso die Trans-Alaska-Ölpipeline. Im Bundesstaat Alaska liegen zudem neun Basen des US-Militärs sowie wichtige Teile des US-Raketenabwehrsystems, berichtet unter anderem der britische "Independent".

    Quelle ZDF

  • Mir macht diese Häufung ziemliche Sorgen, aber vielleicht steigere ich mich da auch nur in irgend etwas hinein.

    Ich hab letztens in einem Podcast (Amerika wir müssen Reden) gehört, dass das an sich nicht so selten ist, aber dass der Unterschied jetzt ist, dass der Ballon über den USA von der Bevölkerung gesehen würde und daher breit diskutiert wurde. Ansonsten würde eben das .Militär Bescheid wissen, gucken dass nichts schlimmes passiert und gut ist.


    Keine Ahnung, ob das stimmt.

  • Aber warum braucht man dafür solche Ballons?

    Eigentlich ist doch das alles über Satelliten einsehbar.


    Wenn ich schau was man als normaler Bürger über Google-Maps sehen kann.

    Oder Bayern-Atlas, da sieht man sogar die Grundstücksgrenzen und ob man über die Grenze gebaut hat, wer einen Pool im Garten hat usw

  • - Satelliten sind viel teurer als Ballons.

    - Je näher man dann ist, desto bessere Aufnahmen sind möglich, falls es um Bilder geht.

    - Es könnte vielleicht auch um das abhören anderer Daten gehen (Funk, Kommunikation zwischen Bodenstationen und Satelliten, ...).

    - Für friedliche Messungen um zivilen Bereich: Wind, Temperatur und Spurengase sind in diesen Höhen weder vom Boden noch vom Satelliten aus einfach zu beobachten.

    "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." - Niels Bohr

  • Die geborgenen Geräte des abgeschossenen Ballons scheinen für die Aufnahme elektromagnetischer Signale eingerichtet gewesen zu sein, also z.B. Funkverkehr. Fliegt der Ballon über militärische Einrichtungen der USA, dann sind Mobilfunksignale von dort eher nicht für die Weiterleitung nach China gedacht.

  • Weißt du was man sieht wenn man in China auf Google Maps geht? Alles außerhalb von China ist ausgegraut. Man sieht keine Satellitenbilder…es wird aktiv etwas an der Anzeige für die Bevölkerung verändert oder verschwommen gemacht etc. Große Stromtrassen sieht man zB auch nicht wenn man in Deutschland deutsche Karten anschaut.

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe



  • Mir ist tatsächlich erst im Januar aufgefallen das teilweise manches nicht zu sehen ist auf Googlemaps als ich in Frankreich nach einem Stellplatz über Google suchen wollte.


    Allerdings denke ich das Menschen die die Lage von bestimmten Dingen ausspionieren möchten da ja sicher andere Möglichkeiten haben als das über Googlemaps zu tun.


    Wenn ich denke was man alleine mit einer kleinen Flug-Drohne alles überfliegen und entdecken kann.


    Von einem Ballon über Südamerika hört man jetzt ja nichts mehr.

  • Das ist doch schon immer so, dass man mir Google in den jeweiligen Ländern viel mehr sieht. Deutschland ist da echt sehr uninteressant. Dank VPN dürste es aber kein Problem sein das zu umgehen. Und Google Bilder sind auch nicht mit dem zu vergleichen, was das Militär an Bildern hat.


    Warum jetzt scheinbar mehr abgeschossen wird? Zum Einen berichten die Medien mehr, zum anderen ist das Militär wachsam und pro aktiver. Es gab schon immer diese Ballons und jetzt scheint schon mal früher abgeschossen zu werden


    Wissenschaftliche Ballons über fremden Ländern sind übrigens immer offiziell genehmigt und damit dem Militär bestimmt auch bekannt.


    Allerdings ist das was man in die Luft bringen darf als Normalbürger stark landesabhaengig.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.