Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich wünsch dir ganz viel Spaß!

    Leider ist das Wetter ja gerade nicht so super.

    Aber du wirst sicherlich trotzdem schöne Sachen finden. #applaus

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • wurschtel für den ÖV lädtst du dir am bestdn die App "BVB (Basler Verkehrsbetriebe) Basel & Regio" herunter. Da kannst du Start- und Zielort eingeben und kriegst Tram- und Busverbindungen angezeigt.

    Es gibt Tageskarten für ca. 10 Franken, damit fährst du frei auf allen Öffis der Stadtzonen. Lohnt sich ab 3x Langstrecke pro Tag.


    Und unbedingt mit einer der 4 Fähren über den Rhein, ja? (Ist in der Tageskarte nicht drin, aber nicht teuer und ein Erlebnis. Mir gefällt die Münsterfähre am besten, wegen des Blicks auf das typische Basel.

    Die App war ein guter Tipp. #super

    Münsterfähre ist vorgemerkt.


    Gibt es noch Tipps für schöne Touren mit dem ÖPNV, wo man viel sieht?

  • Da musste ich gerade ein bisschen drüber nachdenken. Ich würde sagen, das gibt es nicht. Allerdings ist auch alles fussläufig von der Innenstadt/ vom Rhein.


    Das mit dem Wetter ist bisschen Pech! Ich wünsche dir trotzdem viel Spass!

  • oh ja, geh auf den roche turm, da sieht man viel. und sonst: münsterturm.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • oh ja, geh auf den roche turm, da sieht man viel. und sonst: münsterturm.

    Stand kürzlich in der Zeitung, dass man aufs Münster nicht ohne Begleitung hoch darf (wegen Suiziden), da ist wohl ein Tourist abgewiesen worden.

    Der Vorteil an den Roche Türmen finde ich, dass man das Münster sieht.

  • ich dachte, da wären noch Kinder mit bei.

    ja man darf eigentlich ohne Begleitung, aber manchmal machen sie ausnahmen.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • https://www.basel.com/de/Basel…2?globalReset=1&lang=de#/


    Ich habe gerade gesehen, dass es am Samstag noch Platz hat bei dieser Führung. Die soll sehr spannend sein und mit bester Aussicht auf Basel.

    Ist gebucht. #super

    Um 9 Uhr morgens war noch ein Termin frei. Die Gelegenheit ist wohl einmalig für mich. Na ja, und ich bin ja nicht ausschlafen dort.


    Edit : Münster, ich guck einfach mal. Da wird es vor Ort wohl Infos geben.

  • Cool! Du musst unbedingt Bescheid sagen, wie es war. Ich will schon ewig hoch und es ist immer entweder ausgebucht oder wir haben schon was vor.

  • Es wird auch die Linie 16 als Panoramalinie angeboten.


    Mein Zug hat 85 Minuten Verspätung und hält nicht mal mehr am Badischen Bahnhof. Aldo werde ich wohl doch die Linie 8 zum Hotel nehmen.

  • Die Bahn hat doch nen Knall. Jetzt fährt der Zug nicht mal nach Basel. Ist kurzerhand wegen der großen Verspätung gestrichen. Endhalt ist Freiburg und dann darf ich weiter sehen. #motz

  • Wenn Du die Regionalbahn nimmst, kannst Du direkt in weil aussteigen

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich will nach Hause. Bisheriger Höhepunkt der Fahrt ist die Demo der schweizer Coronaleugner mit Kuhglocken und (wahrscheinlich) auch AfD-Anhängern (laut Presse). Der ÖPNV ist blockiert, so dass ich heute Nachmittag nicht wegkomme. Selbst auf franz. Rheinseite ist Beschallung 1A zu verstehen.

    Mit wegkommen ist hier eh schlecht. Jedenfalls Richtung schweizer Seite. Wenn man kleingeldlos ist. Die Automaten nehmen keine Scheine und meine Karte geht auch nicht immer. Buchung über DB International (ich dachte, ich fahre noch ins Hinterland) klappt auch nur in eine Richtung. Tja, mit Pech komm ich dann nicht wieder zurück.


    Gestern habe ich den ganzen Vormittag die Touristik-Info gesucht. Mit Ausschilderungen für Touristen hat man es hier nicht so. Nachdem ich fast alle Sehenswürdigkeiten entdeckt hab (ohne Internet, weil furchtbar teuer!), hab ich auch endlich die Touristik-Info gefunden. Ok, ich geb zu, dafür ich hab dann doch geschummelt. Bei McD für mindestens 7€ einen kleinen Cappuccino mit Keks gekauft und das dortige WLAN genutzt.

    Nachmittags wollte ich nach Frankreich. Eigentlich mit dem Bus direkt von Basel aus. Leider habe ich den Bus nicht gefunden. Beim Schiffländle bin ich ewig rumgeirrt, nur um dann festzustellen, dass diese eine Haltestelle ausser Betrieb ist. Null Info, von wo der Bus statt dessen fährt. Ach ja, die BVB-App funktioniert auch nur mit Internet. Das öffentliche WLAN ist übrigens nur für Touristen mit Baselcard, nicht für Auswärtige.


    Wenigstens die Dreiländerbrücke ist ganz nett. Die Tour bei Roche war sehr interessant. Die Baseler Innenstadt ist auch ganz schön. Am besten hat mir die nördliche Rheinseite mit der Promenade. Da hat es auch viele schöne alte Häuser und einen tollen Blick auf den Rhein und die Altstadt.

  • Ich will nach Hause. Bisheriger Höhepunkt der Fahrt ist die Demo der schweizer Coronaleugner mit Kuhglocken und (wahrscheinlich) auch AfD-Anhängern (laut Presse). Der ÖPNV ist blockiert, so dass ich heute Nachmittag nicht wegkomme. Selbst auf franz. Rheinseite ist Beschallung 1A zu verstehen.

    Zumindest die Kleinbasler-St.Johann Seite (Gegendemo) sollte recht bald wieder frei sein, das ist ein eher überschaubares Grüppchen.


    Weil am Rhein würde ich aber tatsächlich heute meiden.


    Es tut mir leid, dass Du Basel nicht geniessen kannst.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • also sobald Du in Basel Innenstadt bist, kriegst Du nichts mehr davon mit, da ist alles wie immer.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7