komische "Knubbel" innen an der Wange (im Mund)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das tut mir sehr leid!


    Leider kann ich die ganze Geschichte jetzt auf die Distanz nicht so gut beurteilen.


    Da ist vielleicht bei der Wurzelfüllung noch infektiöses Material über die Wurzelspitze in den Knochen geschoben worden? Oder vielleicht wurde der Zahn überfüllt?

    Beides hätte aber eigentlich dann durch die WS-Resektion behoben sein sollen ...


    Oder vielleicht hat die Wurzel des Zahns einen Riss oder eine Fraktur? Vielleicht war das auch die Ursache, dass der Nerv abgestorben ist? Vielleicht ist der Riss oder die Fraktur auch erst während der Wurzelbehandlung entstanden? Oder hatte der Zahn mal einen Unfall?
    Risse oder Frakturen an den Zahnwurzeln sind auf dem Röntgenbild oft schwierig zu sehen.


    Auf jeden Fall soll das der Zahnarzt, wenn Du ihm vertraust, nochmals anschauen und Dir die weiteren Vorgehensweisen aufzeigen.


    Hast Du denn Zahnfleischtaschen (Parodontitis)? Oder einfach "nur" eine Zahnfleischentzündung?


    Warum brechen immer wieder Teile von Zähnen ab? Sind das Teile neben alten Füllungen, vielleicht noch Amalgamfüllungen? Oder Teile neben Karies?

    Oder brechen sie ab wegen des Knirschens??


    Hast Du denn noch viele Zähne? Du bist ja noch jung, wahrscheinlich schon ...

    Es gibt schon Lösungen ganz ohne Zähne.

    Die einfachste ist die Totalprothese. Aber auch hier muss sie regelmässig unterfüttert werden, damit sie passt.

    Oder dann die zweiteinfachste die implantatgestützte Totalprothese ...

    Oh je, ich wünsche Dir alles Gute!!

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Bidi Danke für deine liebe Antwort! Ich hab gar keinen Rat an der STelle erwartet. Ich finde das Zahnthema und die Zahnschmerzen (und mindestens genauso sehr die Angst, wie schlimm es wird, wenn ich warte) nur einfach unglaublich belastend.

    Mir fehlt bisher nur ein Zahn, der ist mit einem Implantat versorgt. Es ist eher der Wunsch, einfach mal Ruhe an dieser Front zu haben (denn Baustellen hätte ich auch sonst genug). Ja, die Zähne sind meist an alten Füllungen (nicht Amalgam) gebrochen. Zahnfleischtaschen sind es glaube ich nicht.

  • Ja ich weiss, Du hast zu viele andere Baustellen!! Seufz ... Ich denke an Dich!

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Ich wollte mal ein Update geben:

    Die Knubbel (die im Laufe der Woche deutlich größer geworden sind und zu Schmerzen im Oberkiefer beidseits führen) sind wohl tatsächlich Teile der Ohrspeicheldrüse. Abwarten lautet die Devise.

    Genau wie beim Zahn mit WSR - wenn es in etwa 8 Wochen immernoch nicht gut ist, dann gehts an die Planung (und Beantragung #rolleyes#heul#haare ) der Zahnentfernung....

  • Oh je ... Du Arme!!!

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Also das mit den Ohrspeicheldrüsen (beidseitig) macht mir auch etwas zu schaffen ... hat der Zahnarzt versucht, die Speicheldrüsenausführungsgänge auszustreichen? War dabei Speichel oder Eiter sichtbar?


    Hast Du auch von aussen Schwellungen oder Schmerzen an den Ohrspeicheldrüsen (unterhalb der Ohren)? Fühlst Du Dich krank oder kränklich usw.?

    Geht bei Euch Mumps um?


    Im Zweifelsfall (wenn die "Knubbel" noch grösser werden und / oder die Beschwerden zunehmen) lieber zum HNO gehen!


    Und: Wenn Du Ohrspeicheldrüsenentzündungen haben solltest, könnten diese auch mit eine Ursache sein für die Schmerzen im Gebiet der verheilenden Wurzelspitzenresektion (das Immunsystem ist "überlastet".).

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Lieben Dank Bidi!


    Die Zahnärztin hat nur geschaut und meinte, es müssten Teile der Ohrspeicheldrüse sein und dass symmetrische Sachen meist nichts Schlimmes sind. Sie wollte wissen, ob es nach dem Essen dick wird (nein). Empfehlung war Abwarten. Das wars.


    Danke für die HNO-Empfehlung!

    Ich hab außer den geschwollenen Bereichen grad Husten, bin bisschen angeschlagen grad abends, aber nichts Dramatisches. Mumps hab ich hier nirgends gehört, meine Kinder sind fit (aber eh geimpft).


    Danke auch dir Brina Berlind

  • Sind die Ohrspeicheldrüsen auch druckdolent oder geschwollen? Haben die Schwellungen an den Speicheldrüsenausführungsgängen weiter zugenommen?


    Ich würde je nachdem einen HNO-Besuch am Montag oder früher empfehlen!


    Gute Besserung!

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Sind die Ohrspeicheldrüsen auch druckdolent oder geschwollen? Haben die Schwellungen an den Speicheldrüsenausführungsgängen weiter zugenommen?


    Ich würde je nachdem einen HNO-Besuch am Montag oder früher empfehlen!


    Gute Besserung!

    Danke! Mir ist grad nur nach Jammern #angst Kranksein ist hier nicht erlaubt.

    An den Ohrspeicheldrüsen hat sich nix weiter verändert.

  • Wie gut, dass du zur Bereitschaftspraxis gefahren bist und die Sache jetzt abgeklärt wird.

    Drücke die Daumen, dass es eine sichere Diagnose und dann einen guten Behandlungsplan gibt.

    Alles erdenklich Gute dir!

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Ich drücke auch die Daumen!

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)