Arbeitskreis neue Erziehung...kennt das jemand?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen:)


    Gestern erhielten wir zur Geburt von unserer Nr. 3 einen dicken Brief vom Bürgermeister mit uner anderen den ersten vier Elternbriefen des Arbeitskreises Neue Erziehung e.V.


    Inhaltlich sind die Briefe gut. Bedürfnisorientiert und mit Ammenmärchen aufräumend.


    Soweit so fein.


    Ich suche nun mehr Infos.

    Wer ist dieser Arbeitskreis?

    Wer arbeitet da mit und auf welchen Grundlagen werden die Briefe erstellt?

    Ebenso zu Historie habe ich ihrer Seite nix gefunden.


    Gefördert wird der AK durchs BMFSJS und das NRW Ministerium für Familie und Migration, wenn ich es richtig im Kopf habe..also seriös wirds wohl sein.

    Das möchte ich gar nicht in Frage stellen.


    Ich würde nur gern noch mehr wissen.


    Vielleicht wisst ihr da mehr :)


    Aber hant erstmal einen entspannten Start in den Tag #blume

  • Wikipedia ist da sehr hilfreich.


    Den ANE gibt es schon seit 1946 und er wurde gegründet um dem Gedankengut der Nazis was entgegenzusetzen.


    Es gibt einige BL die den ANE mitunterstützen.

    Wir bekamen von denen immer die Schulbriefe.

  • Ich bekam die Briefe immer bis duracellteenie die Grundschule (also 6. Klasse) verlassen hat.


    Für mich waren die nicht hilfreich, weil ich pädagogigisch vorgebildwt bin, für andere Eltern sind die gewiss gut.


    Werden die in Berlin immer noch über die Schulen verteilt?

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Wir haben die damals von unserer Hebamme empfohlen bekommen. Ich fand manche impulse sehr hilfreich. Und den Effekt, immer mal wieder abgleichen zu können, was gerade so „dran“ ist.


    Inzwischen sind wir ihnen entwachsen…

  • ah spannend.


    Ich hab mich jetzt auch mal durch Wikipedia etc gelesen.

    Mich hat es bei der ganzen Recherche etc auch eher irritiert, dass es da keine Gesichter bzw Menschen zu gibt, die dem Arbeitskreis ein Gesicht geben.

    Die Arbeit, Inhalte das Engagement, die Transparenz über Vereins- und Finanzstrukturen.. ist mega. Aber das Fehlen von Menschen.. naja... hat mich irritert.

    Ist halt eine ganz andere (auf den inhalt fokussierte (in Wirklichkeit das , worauf es ankommen sollte..) Außendarstellung.

  • Ich bekam die Briefe immer bis duracellteenie die Grundschule (also 6. Klasse) verlassen hat.


    Für mich waren die nicht hilfreich, weil ich pädagogigisch vorgebildwt bin, für andere Eltern sind die gewiss gut.


    Werden die in Berlin immer noch über die Schulen verteilt?

    Wir haben die noch nie bekommen. Lohnen die sich? Laut Webseite muss die Gesamtelternvertretung beschließen die für die eigene Schule zu bestellen.

  • Ich finde es mega gut. als Erst-Papa eine große Erleichterung, die Sachen zu sehen. Hatten schon mehr als einmal die Situation, dass wir uns über irgendwas beim Kind geärgert haben oder gewundert haben, i.d.R. habe ich dann bei den Raben nachgefragt und es wurde gesagt passt alles und dann kam ein paar Wochen später auch die offizielle ANE bestätigung: Yep, hier, euer Kind macht warscheinlich dies und das und das findet ihr bestimmt ultra nervig (JAAAA!!!) aber... :D

  • Ich habe davon noch nie etwas gehört.


    Da werde ich erstmal recherchieren und eventuell lesen.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)