Geplante Änderungen Kinderkrankengeld

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Frage ist dann, wie das umgesetzt werden soll und ob die Arbeitgeber, analog zum normalen Krankenschein beim Arbeitgeber, trotzdem auch den Schein ab dem ersten Tag fordern können.


    Gut finde ich auch den Hinweis recht weit unten, dass die Anspruchstage nicht auf die bisherigen 10 pro Kind und Elternteil gesenkt werden sollen - es gab ja auf Grund von Corona aktuell 30 - sondern, dass es jetzt 15 je Kind und Elternteil sein sollen.

  • Der Arbeitgeber bekommt (in der Theorie) ja gar nicht das Kinderkrankding, das bekommt ja nur die Krankenkasse. Der Arbeitgeber wird dann von der Krankenkasse angeschrieben.


    Aber ja, der Teufel liegt dann wie immer im Detail. Aber schlechter als jetzt, kann es ja nicht werden.

  • Ich habe bei meinen drei Kindern bisher genau ein einziges Mal kindkrank genommen. Bei meiner ältesten Tochter und damals hatte sie einen Magen Darm Infekt. Ich hatte bereits die Nacht mit ihr durchgemacht und saß dann völlig übermüdet und mit heulendem Kind eine Stunde im Wartezimmer der Kinderärztin, nur für diesen blöden Schein.


    (Dann durfte ich mir noch das Gejammer der Personalabteilung anhören, dass die Berechnung so kompliziert sei und ob ich mich bitte das nächste mal selbst krankmelden solle)


    Seitdem habe ich meistens Überstunden genommen bei krankem Kind. Jetzt sind alle drei zu alt, aber ich fände es gut, wenn die Regelungen vereinfacht werden würden.

  • Weil es, wenn das die Arbeitgeber zahlen müssten, sich aus deren Sicht leider lohnen würde eher/nur noch Leute ohne kleine Kinder zu beschäftigen? (Vermutlich geht es deshalb über die Krankenkassen, aber das führt leider zu Bürokratie, weil Krankenkasse und Arbeitgeber informiert werden müssen.)

    Ich hoffe sehr, dass es gelingt, das zu vereinfachen, mit Kindern in der Grundschule hat man eh schon zu wenig Urlaub, um alle Ferien abzudecken, Überstunden kann auch nicht jede.r aufbauen und es würde die Kinderärzte extrem entlasten, wenn man nicht wegen jedem kleinen Infekt, der gerade wieder durch die Schulen/Kitas läuft auftauchen müsste (um den da gegen einen anderen von der Sorte zu "tauschen").

    "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." - Niels Bohr

  • und es würde die Kinderärzte extrem entlasten, wenn man nicht wegen jedem kleinen Infekt, der gerade wieder durch die Schulen/Kitas läuft auftauchen müsste (um den da gegen einen anderen von der Sorte zu "tauschen").

    Dahingehend würde es auch einfach Sinn machen, eine telefonische Anforderung des Krankenschein es zuzulassen, so wie es während Corona ja auch möglich war.

    Denn die Mehrheit der Infekte sind nun mal nichts, was sich ein Arzt anschauen müsste.

    Da heißt es am Ende eh nur Schlaf, Ruhe und Tee #weissnicht

  • Da die Krankenkasse im Fall von Kinderkrankengeld ohnehin eine Verdienstbescheinigung vom AG braucht, wäre es einfach diese Bescheinigung ein Feld zu ergänzen, wo der AG einträgt, wie lange die Kind-krank-Zeit war. Somit hat die KK ihre Bestätigung und niemand braucht für 3 Tage zum Arzt.


    Finde es nur schade, dass das nicht schon früher jemand gemacht hat. Hätte mir mit 3 Kindern das Leben sehr erleichtert.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -