Muffelpuffels Zähne - eine neverending Story

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hmm ... das ist eine Tiefziehschiene mit Frontzahnführung, meine ich.

    Ich hab so was noch nie gesehen (als Schiene gegen Myoarthropathie), aber das heisst nichts ... ich recherchiere mal noch ein bisschen.


    Ist die Schiene weich?

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Für mich sieht das aus wie eine UK-Schiene mit adjustierter Oberfläche.

    Hab ich früher sehr oft gemacht. Da war das eigentlich Standard für alles mögliche.

    Der letzte ZA, für den ich gearbeitet hab, hat gerne Michigan-Schienen eingesetzt.

  • Ah, die ist für den Uk, ok!


    Was meinst Du mit "adjustierter Oberfläche", Elfchen ?


    Und warum hat die im Frontzahnbereich diesen Wall?? Das wäre doch eigentlich nur sinnvoll gegen das Lippeneinsaugen oder gegen Parafunktionen in diesem Bereich, oder nicht?


    Für was hat denn der letzte Zahnarzt, bei dem Du gearbeitet hast, die eingesetzt? (Ich kenne eben auch vor allem die Michigan-Schiene.)

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Also wenn die für den UK ist, wovon ich jetzt mal ausgehe (so sieht es für mich aus), erzielt man mit dem Wall eine Frontzahnführung.

    Über die 3er bei Laterotrusion und über 1er und 2er bei Protrusion.

    In dem Labor, in dem ich meine Ausbildung gemacht habe, wurden entweder diese oder ganz einfache Tiefziehschienen ohne Aufbiss hergestellt.

    Für was genau die waren, kann ich dir nicht sagen. Das lernt man leider in der Ausbildung nicht wirklich :D Die ist auch schon ein paar Jährchen her jetzt, ich hab 1999 Gesellenprüfung gemacht.

  • Ich hab nachgelesen.


    Mit "adjustierter Oberfläche" sind kleine Führungskontakte als Dellen in der UK-Schiene für die Ok-Molaren gemeint, richtig?


    Und der Wall ist einfach eine Front- Eckzahnführung.


    Wohnst Du in der Nähe von Düsseldorf, Muffelpuffels ? Da gibt es einen Zahnarzt, der sich scheinbar ausserordentlich gut auskennt mit CMD (Cranio-mandibulärer Dysfunktion) Link


    Er ist, so scheint es mir, ein Verfechter dieser Art von Schienen, wie Du sie hast.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Genau, ich trage sie im Unterkiefer. Sie ist ziemlich fest. Die davor (anderer Zahnarzt) war anders, weicher.

    Durch diesen Wall habe ich überhaupt Kontakt mit der Schiene (weshalb ich sie tagsüber auch nicht tragen könnte aktuell, weil das Frontzahn-Provisorium dagegen stoßen würde.

    Gefühlt kann ich mit der Schiene nicht so zubeißen, wie ich es tagsüber tue.


    Bidi nein, ich wohne nicht in der Nähe von Düsseldorf, sondern gaaaaaaaaaanz weit davon weg (Nordosten).


    Ich war heute mal wieder bei der Zahnärztin. SIe hat irgendwelche Kontaktpunkte der Schiene an der Krone weiter ausgeschliffen, mehr geht nicht, sie bekommt schon/ sonst Löcher. Ich hab Angst, dass es nicht nur an der Schiene liegt, dass der überkronte Zahn so empfindlich ist und weh tut. Und mal wieder geheult nach dem Zahnarztbesuch #angst

    ich werde morgen und übermorgen mal Schmerzmittel nehmen, um den Kopf auszuschalten. *seufz Die Angst, dass es nicht aufhört/ schlimmer wird, macht ganz viel aus #hmpf

  • *nach Luft japs

    Anruf geschafft.

    Anfang Januar hab ich dann die Implantatberatung wegen 1.1 in der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, die Besprechung, ob nur 28 oder auch gleich 38 raussollen und spreche das dann auch gleich mit den Kieferbeschwerden an.

    Mittlerweile kann ich nämlich kaum noch schmerzfrei kauen.

    Wobei kauen auf der Seite mit den überkronten Backenzähnen immernoch nicht wirklich geht, weil richtig autsch... in zwei Wochen schaut die Zahnärztin das nochmal an....

  • Ich finde es so so so belastend.

    Der Geburtstagskuchen der Kinder war ein Haselnusskuchen - mit gemahlenen Nüssen. Scheinbar hab ich auf ein Stück Nuss gebissen - sah erst nach Zahnstück aus (glatt, eine Seite bisschen kuppelförmig, andere Seite minimal gelblicher), zerbröselte dann aber doch zwischen den Fingern. Seit anderthalb Stunden taste ich quasi panisch mit der Zunge die betreffenden Zähne ab, ob ich eine Kante fühle. Und natürlich hab ich Zahnweh. Diese verdammte Angst.

  • Ich hab halt in den letzten 2 Jahren um die 4 Mal abgebrochene Zähne gehabt, dazu das Drama mit Wurzelbehandlung/ Wurzelspitzenresektion/ Zahnziehen und das Überkronen der Backenzähne, die vorher nicht weh taten, jetzt aber seit Wochen. Ich hab einfach nur noch Angst :(

  • Die überkronten Backenzähne können einfach beleidigt sein von der Schleiferei. Dann gibt sich das wieder.


    Oder die Kronen sind zu hoch.


    Oder die Nerven sind am Absterben. Reagieren sie denn auf den Kältetest normal?


    Die Schmerzen an den Backenzähnen treten jetzt nicht mehr nur im Zusammenhang mit dem Tragen der Schiene auf?

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • *nach Luft japs

    Anruf geschafft.

    Anfang Januar hab ich dann die Implantatberatung wegen 1.1 in der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, die Besprechung, ob nur 28 oder auch gleich 38 raussollen und spreche das dann auch gleich mit den Kieferbeschwerden an.

    Mittlerweile kann ich nämlich kaum noch schmerzfrei kauen.

    Wobei kauen auf der Seite mit den überkronten Backenzähnen immernoch nicht wirklich geht, weil richtig autsch... in zwei Wochen schaut die Zahnärztin das nochmal an....

    Super dass du es geschafft hast den Termin in der MKG-Chirurgie auszumachen! Ich finde solche Telefonate immer sehr anstrengend und schiebe sie oft lange vor mir her.

  • Ja Salamander, das geht mir auch so. Gerade überlege ich, ob ich nochmal anrufe, ob sie mir die beiden Weisheitszähne auch ohne Beratung gemeinsam ziehen (hab nur für einen eine Überweisung).


    Aktueller Stand: heftige Zahnfleischentzündung mit entsprechenden Schmerzen am Zahn vor dem oberen Weisheitszahn.

    Auf der andere Seite tut der vorletzte Backenzahn, der ja überkront wurde, beim Kauen von allem, was über Jogurt hinausgeht, deutlich weh. Manchmal auch einfach so. Und sehr empfindlicher Zahnhals an diesem Zahn, sagte die Zahnärztin heut. Sie hat die Devise abwarten rausgegeben. Wenns nicht besser wird, dann ggf. Wurzelbehandlung. Ich hab dann mal spontan geheult. Ich hab seit Überkronungsbeginn mehr als 2kg abgenommen (was ich grundsätzlich gut vertragen kann), weil ich einfach nicht schmerzfrei essen kann.

  • Ist der überkronte Zahn denn noch vital? Also reagiert er auf den Kältetest normal??


    Ja, ich bin dafür, dass Du beide Weisheitszähne der gleichen Seite bei einem Termin ziehen lässt ...


    Überempfindliche Zahnhälse: Man kann da jeweils abends einen Tupfen Zahnpaste (im Idealfall gegen überempfindliche Zähne) oder Elmex Gel oder so draufmachen und über Nacht wirken lassen.
    Und wie gesagt nicht horizontal sondern vertikal putzen.


    Alles Liebe Dir!

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Ist der überkronte Zahn denn noch vital? Also reagiert er auf den Kältetest normal??

    Darf ich fix fragen, wie die normale Reaktion wäre?


    Muffelpuffels gute Besserung!

    Ich glaub, ich wiederhole mich, möchte trotzdem die Tipps noch mal droppen:

    Fürs Zahnfleisch Prontoral Spülung zur Keimreduktion, Salviathymol (pflanzlich) verdünnt zum Spülen für gerbende Wirkung oder punktuell pur (bizzelt ordentlich).

    Eisenmangel kann auch Zahnfleischentzündung machen.

    Falls Du Bürstchen für die Zahnzwischenräume verwendest: ich mag Tepe Gingival-Gel dazu.

    Von Tepe gibt es auch supersonderoberweiche Bürsten (eigentlich für Chemo-Patienten mitMucositis).

  • Normal ist, wenn der Zahn auf den Vitalitätstest (normalerweise Trockeneis) so reagiert, wie alle andern Zähne auch.


    Nicht normal wäre, wenn er gar nicht oder sehr verzögert (oder auch sehr stark) ausfällt.


    Und dann ist der Klopftest auch noch ein wichtiger Test. Der soll auch normal sein.

    Wenn ein Zahn klopfdolent ist und der Vitalitätstest nicht normal ist, ist die Chance gross, dass der Zahnnerv am absterben oder bereits abgestorben ist.


    (Klopfdolenz: Wenn an einer oder an allen Wurzelspitzen Entzündungen durch einen oder mehrere abgestorbene Zahnnerven bestehen, tut es weh, wenn beim Klopfen der Zahn leicht in diese Entzündungen gedrückt wird.)

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Ok, danke.

    Im Spoiler ist ot drin...


    Sorry, liebe Muffelpuffels dass ich Deinen Faden missbrauche... meins ist Kleinkram.

  • Eiche


    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Bidi