Befristete Einstellung, gleicher Arbeitgeber - wie ist das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    bei meinem alten Arbeitgeber (Universität) ist eine Stelle ausgeschrieben die aber erstmal auf zwei Jahre befristet ist. Danach soll sie entfristet werden. Also ausgedehnte Probezeit.


    Ich habe bei dem gleichen Arbeitgeber vor 10 Jahren mal für gut zwei Jahre gearbeitet (aber andere Arbeitsgruppe, gleicher Fachbereich, andere Tätigkeit, damals Forschung die Ausschreibung ist für IT). Gibt es für mich dadurch eine Möglichkeit an der Befristung vorbei zu kommen?


    Meine Frage kommt daher, dass ich endlich unbefristet sein möchte und ich diese 2 Jahre so lang finde.


    Liebe Grüße,

    Kaylee

  • Ich denke, deine befristete Tätigkeit von vor 10 Jahren ist erstens lange her und zweitens war es eine andere Tätigkeit - da kannst du mMn keinen Zusammenhang herstellen.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Sachgrund damals war Drittmittelprojekt. Jetzt weiß ich es noch nicht genau.


    Da fällt mir auf, es sind erst 5 Jahre vergangen - das andere Drittmittelprojekt lief auch über die Uni. Hatte ich ganz verdrängt weil Exzellenzcluster.


    Da es eine andere Tätigkeit ist (aber immer noch wiss. Mitarbeiter) wird es vermutlich nicht gehen.


    Danke Euch vielmals für die schnelle Einschätzung!

  • ich drücke die Daumen, dass es was wird mit der Stelle! Je nach der Vorgehensweise der Verwaltung kann es umgekehrt sein, dass Bewerber:innen, die direkt unbefristet eingestellt werden "müssen" bzw. ein Recht darauf haben könnten, sofort aussortiert werden.

    Aus der Erfahrung würde ich die Frage nach unbefristeter Einstellung erstmal nicht stellen, sondern höchstens wenn klar ist, dass sie dich wollen.


    Aber vielleicht kennt sich sonst noch jemand besser damit aus.

  • Gilt derselbe Tarifvertrag oder ein anderer als vorher, z. B. bei zurückliegenden Beschäftigungsverhältnissen das Wissenschaftszeitvertragsgesetz, beim potentiell zukünftigen TVL? Aus welchem Grund ist die Dich interessierende Stelle befristet oder gibt es keinen Sachgrund? Falls keine befristete Beschäftigung bei demselben Arbeitgeber mehr möglich sein sollte, wirst Du als Bewerberin leider nicht in Betracht kommen.

  • Gibt es bei dieser Stelle noch andere spannende Aspekte, dass dich gerade sie reizt?


    Ich hätte angenommen, dass es in der IT einen Haufen freier Stellen gäbe.


    Dass dich die befristeten Stellen nerven, kann ich gut nachempfinden. Ich war in der Wissenschaft noch gar nicht lange rumgetingelt, aber als meine Stelle wider erwarten nicht entfristet wurde, war ich kolossal genervt und hätte keinen Bock gehabt (oder jedenfalls nicht weit weg und nicht für lange), noch weiter auf befristeten Stellen in der Gegend rumzutingeln und bin ganz froh, dass ich eine (ganz andere) unbefristete Beschäftigung gefunden habe.


    Wäre sowas für dich eine Option?

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05