Ärztinnen ... suche Erklärung zur Pulswelle

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, liebe internistisch bewanderten Rabinnen,


    vorweg: Wer Probleme mit Tod und Sterben hat, sollte den Thread lieber schließen.


    ich habe gestern meine wundervolle 100jährige Großmutter beim Sterben begleitet und obwohl ich selbst ganz gutes Wissen dazu habe, brauche ich hier eine Erklärung. Eigentlich lief alles ab, wie ich es kenne. Komatöser Schlafzustand, rasselnde Atmung, dann ein tiefer Atemzug und alles schien still zu stehen. Kein Puls mehr fühlbar, kein Atem mehr irgendwie wahrnehmbar. Die Pflegerin kam dann aber mit einem Pulsoxymeter für die Fingerkuppe und das zeigte zwar keinen Puls mehr an, aber immer wieder schwache oder stärkere, regelmäßige Pulswellen - auch wenn die nicht mehr wie bei einem gesunden Menschen aussahen. Die Pflegerin erklärte dann, dass sie nicht tot ist, sondern das Herz noch eine sehr schwache Aktivität zeigen würde, auch wenn nichts davon von außen sichtbar war. Wir Anwesenden haben das dann so akzeptiert und noch schöne drei Stunden mit ihr verbracht mit Singen, Beten, Anekdoten erzählen, ihre Hand halten. Sie war auch noch sehr lange warm und sah nicht wie verstorben aus. Nach ca 2,5 Stunden veränderte sich irgendwie die Energie im Raum, die Haut wirkte wächsern und die Leichenstarre setzte ein. Und trotzdem zeigten sich unverändert schwache Pulswellen auf dem Pulsoxy, auch wenn sie immer schwerer zu finden waren. Die Pflegerin sah dann aufgrund der Leichenstarre auch ein, dass sie den Arzt informieren sollte, um den Tod feststellen zu lassen. (ich konnte dann gerade noch so eine Reanimation verhindern, die die Leitstelle partout veranlassen wollte, aber das ist ein anderes, bitteres Thema)


    Der Arzt, der die Leichenschau vorgenommen hat, konnte mir auch nicht erklären, was das Gerät gemessen hat. Seiner Meinung nach ist sie kurz nach dem letzten hörbaren Atemzug verstorben. Er hat sich trotzdem auf unseren späteren Todeszeitpunkt nach Mitternacht eingelassen, weil wir alle den Gedanken schön fanden, dass der Todestag unserer sehr religiösen Großmutter am Ostersonntag ist. #herz Aber ich hatte auch wirklich den Eindruck, dass sie noch lange irgendwie "da" war. Habt ihr Erklärungen dafür? Über Google finde ich leider gar nichts.


    Danke euch!

    Frisby

  • Frisby erstmal mein Beileid.

    Das begleiten der letzten stunden hört sich trotz der Trauer sehr berührend/schön an.

    ( bis auf den Part mit der Reanimation)


    Es ist das erste Mal das jemand anders das beschreibt was ich bei meinem Vater auch beobachtet hab.

    ( und in abgeschwächter Form bei einer anderen Begleitung)


    Ich bin gespannt auf Erklärungen

  • Mein Beileid.


    Was genau war das für ein Gerät? Oximeter? Also "rotes leuchten am Finger"?

    Was bitte sind Pulswellen, kannst du genauer beschreiben, was das Gerät angezeigt hat?

    (Ich habe eine Vermutung für dieses Artefakt, aufgrund der Funktionsweise von Oximetern. Will aber sicher verstehen, was du gesehen hast.)

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Das begleiten der letzten stunden hört sich trotz der Trauer sehr berührend/schön an.

    ( bis auf den Part mit der Reanimation)

    Ja, das war es wirklich. Zur Reanimation kam es zum Glück nicht, aber nur weil ich schnell gecheckt habe, was die Leitstelle vorhatte und sehr energisch widersprochen habe. Sonst hätten sie meine Oma, mit fortgeschrittener Leichenstarre, aus dem Bett gezerrt und auf dem Boden reanimiert. Trotz Patientenverfügung auf die die Pflegerin versucht hat hinzuweisen. Das ist ein abartiges System und ich habe es im beruflichen Kontext leider schon erlebt.


    Was genau war das für ein Gerät? Oximeter? Also "rotes leuchten am Finger"?

    Was bitte sind Pulswellen, kannst du genauer beschreiben, was das Gerät angezeigt hat?

    So ein Clip für den Finger. Der zeigt Puls und Blutsauerstoff an. Das war natürlich beides nicht mehr vorhanden. Und dann läuft eine Welle, ähnlich einer EKG Welle, auf dem Bildschirm.

    Vergleichbar mit diesem Gerät: https://scaleson-shop.net/product/pulsoximeter-s250/

    Auf dem Bildschirm haben sich immer wieder kleine Hügel auf- und abgebaut, allerdings sahen die schon anders aus als es das Gerät bei mir selbst angezeigt hat.

  • Ein pulsoxymeter ist kein zuverlässiges Gerät.

    Eine " Welle " wird schon angezeigt wenn man den Abnehmer bewegt. Das kann also durch Hand halten, sich selbstauf dem Bett abstützen schon durchaus "pulswellen " anzeigen lassen.

    Die Geräte zeigen öfters mal Phantasiewerte an. Wir haben uns schon durchaus amüsiert wie gut die Sättigung des weissen Bettlaken sei.

    Ich denke dass deine Großmutter irgendwann zwischen dem letzten Atemzug und später verstorben ist.

    Der Arzt hat alles richtig gemacht.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ein pulsoxymeter ist kein zuverlässiges Gerät.

    Eine " Welle " wird schon angezeigt wenn man den Abnehmer bewegt. Das kann also durch Hand halten, sich selbstauf dem Bett abstützen schon durchaus "pulswellen " anzeigen lassen.

    Die Geräte zeigen öfters mal Phantasiewerte an. Wir haben uns schon durchaus amüsiert wie gut die Sättigung des weissen Bettlaken sei.

    Ich denke dass deine Großmutter irgendwann zwischen dem letzten Atemzug und später verstorben ist.

    Der Arzt hat alles richtig gemacht.

    Danke, hört sich vernünftig an. Auf spiritueller Ebene hat vielleicht auch noch etwas anderes stattgefunden, aber wenn, dann hatte das nichts mit der Pulswelle zu tun.

  • Unsere Große wird per Pulsoxy oft überwacht und wenn das Ding vom Finger abgeht, misst die Luft auch regelmäßig weiter Puls und Sättigung, auch mit Kurven. Aber wenn sie mit dem Finger wedelt, misst es gar nichts.


    Ich denke, das Gerät hat euch Zeit geschenkt. Zumindest klingt es wie ein Geschenk, was ihr hattet. Und gut, dass ihr den Abschied selbst gespürt habt und die Zeit bekommen habt. Und nochmal gut, dass ihr die Reanimation abwenden konntet. Irgendwas war noch da und das durftet ihr in Ruhe hinausbegleiten.


    Mein herzliches Beileid.

  • Mein herzliches Beileid zum Tod deiner Großmutter. Auch wenn sie ein gesegnetes Alter erreicht hat und einen stimmigen Abschied hatte ist es doch ein schwerer Verlust

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Mein herzliches Beileid zum Tod Deiner Grossmutter.

    Pulsoxymeter sind sehr unzuverlässig und jegliche Welle wird verstärkt, was auch immer das angezeigt hat, das kann alles mögliche gewesen sein. Die Leichenstarre ist eines der sicheren Todeszeichen, beginnt im Kiefergelenk nach 1-2 Stunden und geht dann auf die Extremitäten über. Das passt gut zu eurem zeitlichen Ablauf mit dem letzten Atemzug. Schön, dass das Datum aber der Sonntag ist!

  • Danke euch allen!


    Ich denke, das Gerät hat euch Zeit geschenkt. Zumindest klingt es wie ein Geschenk, was ihr hattet.


    Ganz genau. Das war wirklich ein Geschenk. Und eine weitere Anekdote über sie. Es war schon bizarr, dass wir ihren Kindern am Telefon gesagt haben, dass sie gestorben ist und dann irgenwie zurückrudern mussten.


    Auch wenn sie ein gesegnetes Alter erreicht hat und einen stimmigen Abschied hatte ist es doch ein schwerer Verlust


    Das stimmt. Ich bin froh für sie, dass sie endlich gehen durfte. Sie wollte schon so lange. Und trotzdem trifft es mich unerwartet schwer. Sie war mein Herzensmensch.

  • Du warst bestimmt auch ihr Herzensmensch Frisby #herz

    Medizinisch kann ich nix beitragen und religiös bin ich auch nicht, aber ich finde, dass man so als Seele auch einfach noch ein bisschen bei seinem Herzensmensch abhängen kann und darf, bevor man sich dann auf die Reise macht.