Hashimoto Erstdiagnose und 1000 Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich weiß,es gibt hier eine Austauschthread dafür,aber ich brauche erstmal kurz meinen eigenen,bevor ich dann rüber wechsel,ok? ;)


    Ich komme gerade vom Arzt mit der Diagnose Hashimoto.
    Ich hatte es irgendwie schon im Gefühl,als er was meinte mit wir checken mal die Schilddrüse.Nunja,mein Gefühl hatte recht.
    Aber was kommt jetzt auf mich zu?
    Sono war ok,Schilddrüsen werte auch im Normbereich,aber die Schilddrüsen Antikörper (TPO) bei 804,5 E/ml.Laut Referenzbereich sehr hoch.
    Ich bin ja kein medizinischer Laie,aber von Schildrüse und Co hab ich wenig Ahnung #weissnicht
    Ich soll jetzt L-Thyroxin 50mg nehmen und Selen.
    Und in 4 Wochen wieder kommen und berichten,wie es mir geht .


    Aber ich hab gerade gar keinen Plan.
    Gibt es da ein gutes Buch?Ich muss immer gut informiert sein und alles wissen bei sowas.


    Wie schnell geht es mir besser?Ich bin seit Oktober dauer erkältet,schlapp,komm nicht richtig in die Puschen,müde,motzig,lustlos...
    Was bedeutet das für die Familienplanung (wir wünschen uns noch ein 2.Kind)


    Man,ich bin so "dankbar" das meine eigentliche Hausärztin Urlaub hatte,sonst wäre ich nie zum Vertretungsarzt (der ab jetzt mein neuer Arzt ist :) ),und wer weiß wann das dann jemand rausgefunden hätte...


    So,ich schicks jetzt einfach mal ab...

  • Ich finde das Buch von L. Brakebusch sehr gut, auf der Seite gibt es auch ein informatives Forum ;) .


    Lieben Gruss


    Lupsi

  • Bei mir ist es sehr ähnlich. Ich nehme nun auch das L-Thyroxin (erst 50, dann 75)' Selen und noch Vitamin D. Es ist in kleinster Weise schlimm, vielmehr geht es mir seit der Einnahme viel besser, mein Hautekzem ist weggegangen und schwanger konnte nach der Diagnose ich zwei Mal sehr zügig werden. Davor hatte ich einen eher unregelmäßigen Zyklus. Wichtig in der Schwangerschaft ist, dass man das L-Thyroxin weiterkommt und ggf die Dosierung anpasst.


    Ich habe mal gehört, dass von allen Autoimmunkrankheiten Hashimoto das sei, was man am ehesten haben möchte. Es beeinträchtigt mich wirklich in kleinster Weise. Nur, dass man die Tablette eine halbe Stunde vor dem Frühstück einnehmen sollte. Da muss dann manchmal das Essen hält noch zehn Minuten länger warten. :)

    Ich mit Lieblingsmann und drei Lieblingsjungs (*11/2006, *5/2009 und *11/2012)

  • Danke euch für eure Antworten.


    Das Buch habe ich gestern gleich bestellt und hole es gleich ab.
    Gestern gings mir noch ganz gut,heute fühl ich mich eher so ;(  
    Das Hashimoto von allen Autoimmunerkrankungen die "beste" ist,habe ich auch gelesen.
    Trotzdem,so langsam setzt es sich bei mir und arbeitet im Kopf,und ich bin nicht mehr so locker entspannt wie gestern.


    Ich hab gelesen,das man am anfang sowas wie eine "erstverschlimmerung" haben kann,vom L-Thyroxin.
    Kann das schon gleich nach der 1.Gabe losgehen??
    Ach,ich fühl allgemein grad "bäh".
    Kann auch der Schlafmangel sein,und dieser verdammte Husten,der immer wieder kommt und nicht weg geht.Seit Oktober mache ich jetzt damit rum.


    Und da jetzt rauszufinden,was davon vom Hashimoto kommt und was nicht... #weissnicht
    Ich werde es wohl nur daran merken,das irgendwas von allem besser wird,wenn ich die richtige Dosierung gefunden habe,oder?


    *seufz* Ich hoffe,ich habe Glück und das schlägt schnell an. Weihnachten in dem Zustand muss ich nicht haben :(

  • Ich denke, bis Weihnachten sollte es dir besser gehen. Ich nehme schon lange L-Thyroxin und habe seit ein paar Jahren die Hashimoto-Diagnose. Ich merke immer wenn ich einen Schub habe und dosiere dann selber hoch (von 100µg auf 125). So nach 4 Tagen geht es mir dann meistens deutlich besser.


    Es sind übrigens keine mg, sondern µg (Chemiker-Klugscheißer :) ).


    Also ich wünsche dir schnell gute Besserung. Das down fühlen kann auch gut psychisch sein, denn immerhin hast du eine unheilbare Krankheit, wenn auch keine wirklich schlimme.


    LG Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • Es sind übrigens keine mg, sondern µg (Chemiker-Klugscheißer :) ).


    Ich weiß #schäm
    Hab nicht drauf geachtet,ich war ein wenig "gaga in my brain" die letzten Tage(und jetzt geh ich die Taste suchen 8) ).


    Also halte ich mich jetzt an die Hoffnung,das es mir bald besser geht.
    Ich habe heute nacht auch wieder gut geschlafen und fühle mich deswegen heute auch schon besser.Schlaf macht viel aus.
    Ma gucken wie das WE wird,sonst geh ich Montag nochmal zum Doc.


    Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe,arbeitet meine SD eigentlich auch noch ganz gut,wahrscheinlich ist das auch einfach ne riesen Umstellung jetzt für den Körper mit noch zusätzlichen Hormonen.
    Und wenn ich wieder richtig klar denken kann,muss ich mal meine Hormonkenntnissse auffrischen.
    Das war in der Ausbildung immer mein #kreischen Thema #augen Aber da muss ich jetzt durch.

  • Hallo Muschelschubser,


    ich habe auch Hashimoto. Ich vermute, dass meine Fehlgeburt eine Folge der Erkrankung war. Sie wurde zufällig parallel erkannt.


    Ich nehme nur 25 .. (hab die Taste am Tablet nicht :D) und bin ein halbes Jahr später sehr schnell wieder schwanger geworden, Maus ist fast 5 Monate und wird gestillt.


    Ich war vorher auch oft krank, depressiv und müde. Seit ich die Hormone nehme geht es mir sehr viel besser. Ich habe auch anfänglich Selen genommen, um die Entzündung zu stillen. In der Schwangerschaft hab ich das aber abgesetzt, da mir darauf übel wurde. Auch habe ich die Tablette unterm Tag genommen. Wichtig ist nur, dass du 30 Minuten vor und danach nichts zu essen. Ich verzichte auch so weit wie möglich auf Jod zu verzichten. Kein Folio, kein Jodsalz, ...


    Ich war auch ziemlich geschockt von der Diagnose damals. Ich hatte keine Ahnung was Hashimoto ist. Mittlerweile ist es aber keine große Sache mehr. Jetzt weiß ich wenigstens warum ich immer wieder so neben der Spur war :)


    Ich wünsche dir alles Gute.

    Lieben Gruß von Lucy mit Mäusekind #blume


  • #kreischen jetzt ist mein ganzer Text weg #motz


    Also nochmal.
    Danke euch allen für den Zuspruch,das tut echt gut.
    Auch zu hören,das es euch gut geht damit,wenn man erstmal eingstellt ist.
    In dem Hashimotoforum mag ich nicht so viel lesen (zumindest nichts außer den "basics"),das sind mir zu viele schlechte Verläufe und Probleme für den "Einstieg"
    Seit heute nachmittag geht es mir wieder besser,ich kann wiedern klar denken,und fühle mich nicht mehr so "wattig"
    Das war echt komsich heute vormittag :wacko:


    Die Tabletten habe ich mir mit ner Flasche Wasser ans Bett gestellt und nehme sie,wenn ich morgens wach werde.Dann passt das mit der Zeit.
    Und dann hoffe ich mal,das ich schnell richtig eingestellt bin,und wir weiter "üben" können..man wird ja nicht jünger 8)
    Aber jetzt in der Einstellungsphase wäre eine Schwangerschaft vielleicht nicht so gut.


    Zum Glück habe ich einen tollen Mann,der mich unterstüzt wo er kann,und alles tut,was er kann,damit es mir schnell wieder besser geht .
    Und das trotz meiner echt miesen Laune in der letzten Zeit(aber das wird bestimmt auch bald besser) #love

  • Ich #knuddel dich mal, wenn ich darf.


    Hab kein Hashi, nur ne Unterfunktion. Die Symptome, die du beschreibst, sind mir nicht fremd und ereilten mich vor einigen Jahren in meiner Diplomarbeitsschreibphase. Ich hab gedacht, dass pack ich nie. #kreischen Aber es wurde besser!! Seitdem nehm ich jeden Tag meine Tablette und fühl mich an den meisten Tagen durchaus auch in meiner Mitte. Alle paar Monate werden die Werte überprüft, jetzt in der Schwangerschaft öfters (und die Dosis ggfl. angepasst) Meine Freundin hat Hashi und nimmt auch Selen. Ganz wichtig ist, auf Jod soweit es geht zu verzichten. Leider ist die medikamentöse Einstellung bei Hashimoto manchmal wohl nicht ganz einfach, weil man häufig zwischen Unterfunktion und Überfunktion driftet.


    Lass dir ein bisschen Zeit, geh regelmäßig zum Werte überprüfen und lies dich ein bisschen in Werte und deren Grenzbereiche ein. Lass dir immer die Werte auch für Zuhause mitgeben und neben TSH und Antikörpern sollte immer auch ft3+ft4 mit bestimmt werden. Ach und vor der Blutentnahme kein Thyroxin nehmen! Erst danach.

    Liebe Grüße
    linesa

    Ich rufe Dich, Galaktika, vom fernen Stern Andromeda...

  • linesa klar darfst du #ja


    Ja,das ganze "technische " hab ich mir jetzt erarbeitet.
    Scheine einen guten Doc erwischt zu haben,denn er hat schon gleich beim 1.Mal ALLE Werte abgenommen.Aber bis auf die Antikörper war ja alles im Normbreich.
    Und wie da jetzt bei Hashimoto die Werte sein sollen,müssen,dürfen,da blick ich noch nicht ganz durch.
    Was ich mir jetzt so zusammengesammelt habe ist,das wenn man früh mit Therapie anfängt man wohl gute Chancen hat,das nicht alles völlig aus dem Lot gerät und da ich ja noch gute Werte habe,hoffe ich mal,das jetzt frühe Therapie alles nicht ganz so schlimm macht.
    Werte für zuhause habe ich sofort auch mitbekommen(er meinte er ist immer froh,wenn die Patienten die haben wollen,dann ist nicht soviel papierkram in der Akte :D #augen die haben nämlich alles im PC).


    Heute ging es mir jedenfalls gut,kein Gaga -Gefühl mehr.
    Wir hatten nachmittags Besuch,das war schön ablenkend und jetzt bin ich ko vom Tag und hoffe,das mein Kind nicht krank wird,der hustet nämlich :(

  • Ich habe mal gehört, dass von allen Autoimmunkrankheiten Hashimoto das sei, was man am ehesten haben möchte.

    Sorry da musst ich grad echt schmunzeln.... aber wahrscheinlich hast du recht ;)


    (Hab selber 2 Autoimmunkrankheiten, dieses Jahr gabs kurz den Verdacht auf die 3. das waere Hashimoto gewesen)

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Echt, vor der Blutentnahme kein thyroxin nehmen? Das wurde mir noch nie gesagt.


    Ja, ich werde vor jeder Blutentnahme gefragt. Essen darfst du, aber eben Tablette erst danach nehmen.


    Wie die Werte sein sollen, bzw sind, da hab ich keine Ahnung. Meine Ärztin erklärt immer wie weit von der Norm sie in etwa abweichen, aber das war's. Ich vertrau ihr da voll und ganz.


    Sigeroo, zwei Autoimmunerkrankungen? #knuddel Wird dein Leben davon sehr beeinflusst?


    Muschelschubser, gute Besserung für den Knirps. Meine Maus hat ihre erste Erkältung...

    Lieben Gruß von Lucy mit Mäusekind #blume


  • Nur mal zur Schwangerschaft...
    Ich habe, meine ich, kein Hashimoto. Das hätten die mir auch gesagt.
    Ich habe eine Unterfunktion und musste während der Schwangerschaft 100 Dingsbums-g (finde die Taste am iPad nicht) L-Thyrox nehmen.
    Vorher auch.


    Meine Schwangerschaft war okay. Besser als die erste, wo ich noch nicht wusste, dass ich ne Unterfunktion habe.
    Ich musste halt desöfteren zur Überwachung, wurde aber nie anders dosiert.


    Jetzt nach der Schwangerschaft muss ich nun 125er nehmen.
    Ich hoffe ganz, ganz, ganz dolle, dass es mir bald besser geht. Ich habe mein L-Thyrox nun leider einen Monat nicht genommen, weil leer und vorher kein Termin bekommen zum neu einstellen und mir geht es im Moment ziemlich schlecht.
    Aber ich hoffe, dass es schnell wieder wirkt.


    Was ich sagen wollte... Frag Deinen Arzt, aber ich kenne einige Frauen, die trotz Hashimoto Kinder bekommen haben.
    Man muss halt nur engmaschiger überwacht werden, also die Schilddrüsenwerte.


    Ach, genau. Ich sollte auch keins vor der Blutentnahme nehmen.

  • Habe auch eine Hashimoto SD Erkrankung und wichtig ist bei einer Schwangerschaft eine engmaschige SD Kontrolle um ggf die L-Thyrox Dosis zu erhöhen. Bei mir wurde (bin ich auch mit Schuld) es verschludert und meine Werte waren zwischenzeitlich so schlecht, dass ich zur Feindiagnostik musste, um eine evtl Kropfbildung beim Kleinen zu überprüfen.
    Also, immer fein die Werte überprufen lassen bei einer Schwangerschaft #super


    Edit: Aber sonst lebt es sich wirklich gut mit der Diagnose und meist spüre ich, wenn meine Werte schlecht sind und lass dann kontrollieren oder schraube hoch (in Absprache mit dem beh. Arzt). Nehme z.zt. 75 -hab die passende Taste nicht hier-.

    Branwyn mit dem Februarknirps '12 und dem Maikrümelchen '17 #love

    Einmal editiert, zuletzt von Branwyn ()

  • Huch,so viele neue Antworten :)
    Scheint ja doch mehr Betroffene zu geben,als man so denkt.
    Habe jetzt auch erfahren,das eine Freundin von mir das hat,und eine Kollegin meiner Schwiegermutter.
    Mir geht es ganz gut denke ich.
    Und wenn alles ok ist beim check im Januar,dann gehts los mit üben #pfeif Neues Jahr,neues Glück. ;)


    Dieser Arzt wo ich jetzt bin entpuppt sich als Glücksgriff.
    Denn wie ich seit heute weiß,ist der Lungenarzt der mir mein Asthma quasi"wegdiagnostiziert" hat ein blöder Quaksalber,der kein Bock mehr auf Kassenpatienten hat,und die deshalb alle "gesund diagnostiziert". 8I  :stupid: #motz #sauer
    Tja,hatte ich mich zu früh gefreut,jetzt hab ich meine Diagnose wieder und darf wieder Asthmamedis nehmen.
    Einerseits doof,andererseits gut,denn mit so gut wie 100% Wahrscheinlichkeit kommt mein Dauerhusten davon,und mein Doc war sehr optomistisch und überzeugt davon,das das jetzt weg geht mit den richtigen Medis in der richtigen Dosierung.


    Nunja,ich hätte mir was schöneres zu Weihnachten gewünscht als 2 neue Diagnosen,aber es hätte schlimmer kommen können.
    Und wenn nun endlich der Husten verschwindet ist mir alles recht.


    Lucy: deiner Maus auch gute Besserung.
    Mein Kind hustet weiter vor sich hin,noch geht es aber und er ist im Kindergarten...