Paris Navigo easy Karten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Für öffentliche Verkehrsmittel in Paris braucht man doch die Navigo Card, richtig?

    Hab ich das richtig verstanden, dass man die für zwei Euro für jede individuelle Person, die dabei ist, am Schalter kauft. Zehnertickets können nicht mehr wie früher geteilt werden, sondern man bucht dann zehn Einzeltickets oder das Tagesticket für jeden auf dessen individuelle Karte?

    D.h., aber auch, man kann nicht wie früher im TGV schon die Papiertickets für die Metro holen, sondern geht dann am Bahnhof kurz zum Service Schalter, hoffentlich hat der geöffnet, und holt sich die Plastikkarte?

  • Ach so: ich habe die sncf App, weil ich da meine Zugtickets drüber buche. Dort kann man dann freischalten, dass man auch Metro fahren kann, da ist also die Navigo-App inkludiert (wenn man Kreditkarteninfos hinterlegt)

    Edith: die sncf App kann man auch auf Deutsch schalten und die Navogo-App ist dann Englisch. Nur für den Fall, dass ihr kein Französisch könnt.

  • Man kann an Automaten immer noch Papiertickets kaufen, auch mehrere aber halt nicht mehr diese 10er Version. War gerade letzte Woche in Paris und habe ein paar alte aufgebraucht, und musste dann noch zwei dazu kaufen.

    Werde mir jetzt aber dann auch ein Navigo zulegen aber die Schlangen an der Schaltern waren mir in Gare de Lyon zu lang als ich da war.

  • Per App braucht dann jede mitreisende Person ein Handy, oder? Daran würde es bei uns scheitern.

    Ich gehe davon aus. (Ich kann zumindest dort auch keine Gruppenkraten kaufen, habe eben nachgeschaut)

    Schade, das ist nämlich echt praktisch.

  • Kommt darauf an, wo ihr wohnt. Wenn das sehr zentral ist, würde ich mir die Plastikkarten sparen und die Papierbillets kaufen (gerade vor Ostern habe ich auch im TGV noch welche bekommen). Die sehen aus wie früher und funktionieren auch so.

    Mit den navigo-Karten kann man aber auch Tageskarten (auch mit Jugendtarif an manchen Tagen) bekommen.

  • Wir waren erst letzte Woche in Paris und haben uns diese Plastikkarten geholt. Mir war wichtig, nicht aufs Handy angewiesen zu sein.

    Sie kosten 2 Euro und wenn man gleich ein Carnet (10-er) drauflädt, kriegt man die 2 Euro sogar wieder raus.

    Ich meine, es gibt Automaten, an denen man die Karten kaufen kann und Automaten, an denen man nur Tickets drauf laden kann. Da bin ich aber nicht sicher, habe meine am Schalter gekauft.

    Und ich glaube, es geht praktisch an jeder Metro-Station.


    Achja, in unserem TGV konnte man keine Papiertickets mehr kaufen.

  • Ich konnte letzte Woche keine carnets mehr am Automaten kaufen.

    Meine alten Reste vom letzten Jahr haben nicht mehr funktioniert und musste ich umtauschen.

    Die Stadt ist im Olympia Fieber, könnte mir vorstellen, das ist jetzt alles vereinheitlicht

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Carnets gibt es nicht mehr, aber die Einzeltickets eben schon.

    Aber interessant, bisher kosteten die 2.15€ pro Stück, anscheinend für die Olympiadezeit jetzt 4€. (Der Link will gerade nicht kopiert werden.)