Umfrage: Weißt du, was "säkularisiert" bedeutet?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab es schon mal gehört aber ich hätte es beim besten Willen nicht erklären können.

    Bin ich jetzt offiziell ´ne Nulpe? #gruebel

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Ich bin mal frech und sage "Ja"!
    Ich behaupte einfach mal, dass Leute, die sich für freie Trauungen interessieren, einen gewissen Bildungsstatus haben.
    #angst

    das würde ich so nicht unbedingt annehmen. Ich denke, heutzutage sind viele schlicht nicht (mehr) in der Kirche. "Nur Standesamt und fertig" aber manchen doch ein bißchen zu schlicht. Ob das jetzt wirklich was mit dem Bildungsniveau zu tun hat, wag ich zu bezweifeln.
    Für die Statistik - ich habs gewußt und ich hab nichts mit Geschichte studiert.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • ich kenne das Wort nicht.
    Und jetzt meinen Bildungsgrad oder mein Niveau dadurch beurteilen zu können finde ich gelinde gesagt...
    Naja.

    Ich geh mal nachschauen damit ich auch in echt schlau bin!

    Viele Grüße
    Eumelmama

    Jo, ich weiß, es war frech, ich habe es auch nicht ganz ernst gemeint. Also rein auf das Wort bezogen.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ich hab es schon mal gehört aber ich hätte es beim besten Willen nicht erklären können.

    Bin ich jetzt offiziell ´ne Nulpe? #gruebel


    ach, mach Dir keine Gedanken! Ich hab die Erklärung vor fünf Minuten gelesen - und könnts nicht erklären 8o

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Ich konnte die Wiki-Erklärung auch nur verstehen, weil ich eh wusste um was es geht.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ich weiß zwar, was das ist, könnts aber vermutlich nicht in 10 Sätzen erklären. #freu

    Hab grad auch nochmal bei Wiki nachgelesen. Die Erklärung hab ich bestimmt inner halben Stunde wieder locker vergessen. *befürcht* #nägel #yoga Aber immer weiß ich im Groben, worums geht. Und was man nicht weiß - naja - guckt man halt nach. #weissnicht Muss ich oft genug machen, wenn meine beiden Großen mich manchmal was fragen, was ich eben einfach nicht weiß. :P

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)


  • Keine Ahnung, was das Wort bedeutet. Vielleicht könnt ich es mir besser vorstellen in irgendeinem Kontext. Fühl mich eigentlich auch nicht ungebildet....

    Auf ner Seite für Leute, die an "Freien Trauungen" interessiert sind, würde ich das Wort nicht verwenden. Dabei gehts ja nicht drum, das man selber möglichst gebildet klingt, sondern das die Leute verstehen, was da drauf steht ;)

    Mal schauen, was Wiki mir dazu erklärt.... und ob ichs mir merken kann #schäm

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".



  • Naja, aber wenn das Wort in all dem Text auf der Seite einmal vorkommt, weil es im Kontext passt und keine Alternative dazu gibt, außer den Text komplett umzuändern, dann ist es auch nicht zuviel.

    Ich würde es am Ehesten mit "Trennung von Kirche und Staat" oder "verstaatlichen" übersetzen, aber es passt natürlich nicht 100%ig.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ich sag mal, wenn die Mehrheit der Leute keine Ahnung hat, was es heisst, dann kannst dir denn Satz im Prinzip sowieso schenken...

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".



  • Ja, da hast du Recht, darum ja diese Umfrage. Scheinbar hat aber die Mehrheit der Leute Ahnung.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Sind die Raben da repräsentativ?

    Ausserdem haben es die, die es nicht wussten, vielleicht nicht zugegeben, damit man sie nicht für ungebildet hält ;)

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".



    2 Mal editiert, zuletzt von siggeroo (14. Dezember 2012 um 11:32)

  • Ich denke schon. Meiner Erfahrung nach, besteht die Zielgruppe vorwiegend aus Leuten, die sich aus irgendwelchen Gründen kritisch mit Religion auseinandergesetzt haben und für sich eine Alternative suchen.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtschattengewächs (14. Dezember 2012 um 11:33)

  • Ich würde behaupten, dass es am Satz liegt, ob man es sich im Zusammenhang erschließen kann (was es unnötig macht, dass jedermann die genaue Bedeutung kennt) oder ob es eine bessere alternative Formulierung gibt.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Hm. ich weiß nicht, ob das jetzt nur bei mir so wahnsinnig elitär ankommt, NSG. Ich bin da normalerweise nicht empfindlich, aber die postings in diesem Thread vermitteln mir ein schrecklich dummes Gefühl.

    ich kenne übrigens einige Menschen, die aus der Kirche ausgetreten sind, sich ebenfallls kritisch mit Religion auseinander gesetzt haben (auf ihre Weise), und bei denen ich mir 100 %ig sicher bin, dass sie nicht wissen, was säkularisiert heißt.

  • Hm. ich weiß nicht, ob das jetzt nur bei mir so wahnsinnig elitär ankommt, NSG. Ich bin da normalerweise nicht empfindlich, aber die postings in diesem Thread vermitteln mir ein schrecklich dummes Gefühl.

    ich kenne übrigens einige Menschen, die aus der Kirche ausgetreten sind, sich ebenfallls kritisch mit Religion auseinander gesetzt haben (auf ihre Weise), und bei denen ich mir 100 %ig sicher bin, dass sie nicht wissen, was säkularisiert heißt.


    Da kann ich zu 100 % unterschreiben.

    Ich sag mal so, wenn du sagst, Leute, die das nicht verstehen, willst eh nicht auf deiner Homepage haben, würde ich es drin lassen. Wenn du sagst, dir ist daran gelegen, das ALLE, die daran Interesse haben, deine Seite verstehen, würd ichs ändern...

    War übrigens beruflich ne ganze Weile in der Internet User Experience/ Usability tätig, das ist jetzt also nicht nur einfach so dahin gequatscht...

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".



  • Hm. ich weiß nicht, ob das jetzt nur bei mir so wahnsinnig elitär ankommt, NSG. Ich bin da normalerweise nicht empfindlich, aber die postings in diesem Thread vermitteln mir ein schrecklich dummes Gefühl.

    ich kenne übrigens einige Menschen, die aus der Kirche ausgetreten sind, sich ebenfallls kritisch mit Religion auseinander gesetzt haben (auf ihre Weise), und bei denen ich mir 100 %ig sicher bin, dass sie nicht wissen, was säkularisiert heißt.

    #confused

    Meine Postings? Vermitteln dir ein dummes Gefühl, oder vermitteln dir das Gefühl dass ich dumm bin?

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ja, deine postings vermitteln mir das Gefühl, dumm zu sein, in einem "dummen gefühl", sprich, einem nicht klar zu benennenden Gefühl.

  • Zitat

    Eine freie Trauung stellt eine moderne Alternative zur religiösen Trauung dar. Zeremonien sind im säkularen Deutschland nicht mehr länger den großen Religionsgemeinschaften vorbehalten. (...)

    Der Satz im Kontext...

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Wenn du mich fragst, kannst das Wort einfach rausstreichen ;)

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".