Zahnschmelzdefekt - kann man da was machen ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ersteinmal wünsche ich Euch allen ein ganz wundervolles neues Jahr! #herzen


    Und dann bin ich gleich im neuen Jahr ganz unglücklich, weil bei meiner Tochter (6 J.) ausgerechnet an den bleidenden Frontzähnen (Schneidezähne oben!) ein ziemlich starker Zahnschmelzdefekt festgestellt wurde. #heul #heul #heul Un das, wo mir Zahnpflege so wichtig ist und sie wirklich eifrig pflegt (Zahnseide, Zahnbürste, Zungenbürste), das ist soo gemein!


    Der Zahnarzt meinte "beobachten", mehr könne man nicht mehr tun. :( Wirklich??


    Ichz googel grad, finde aber nicht wirklich viele Infos zum Thema. Wer sich mit der Materie also auskennt, bitte her mit Infos!

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • Ich hatte IRGENDWO mal was von Wiederaufbau gelesen... beschrieben war da allerdings nix und die sonstige Suche hatte ergeben, dass Zahnschmelz nicht regenerierbar ist. :(

  • Hmm, ich weiß, dass man bei Kindern manchmal die Backenzähne "versiegelt". Dazu wird ein ziemlich hartes Zeug auf die Zähne aufgetragen, was den Zahn dann schützen soll. Vielleicht könnte man das auch bei den Schneidezähnen machen?

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Es gibt Zahnpasta und eine Art Pflegecreme auf Milch(?)-Basis für Zähne, die damit werben, dass der Zahnschmelz sich damit regeneriert - ob das stimmt? #weissnicht
    Ich war vor Jahren mal in ner englischsprachigen Yahoo-Group, in der es um Milchzähne ging - kann mich aber leider nicht genau an den Namen erinnern, da gabs hauptsächlich die Tipps regelmäßig zu Fluoridisieren, mit dieser Paste zu behandeln und nach Mahlzeiten Xylitkaugummis oder -bonbons zu verwenden...
    Edit: Kontakt mit ungesüßten Milchprodukten soll auch gut für den Schmelz sein - wegen dem Casein(? - vorsicht, gefährliches Halbwissen).

  • Die Frage ist wohl immer, wie schwer der Zahnschmelzdefekt ist. Ich habe "nur" weiße Flecken auf den Zähnen und kann damit gut leben. Muss halt besonders gut putzen und sonst nichts. Es wurde in der Kindheit regelmäßig fluoridiert und ich musste mit Elmex Gelee putzen. Gebracht hats alles nix, die Flecken sind geblieben.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Danke schonmal.


    Es sind keine Flecken, es sind richtige Dellen! Also richtig abgetragene Zahnsubstanz!

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • ich habe gerade genau geguckt und finde tatsächlich, dass die Delle trotz ausgewaschener Füllung und die Rillen auf den Milchzähnen über die Jahre besser oder zumindest nicht schlechter geworden sind.
    Die Maßnahmen dazu sind: alle 3 Monate professionelle Reinigung + Fluorid"lack" sowie putzen mit aminfluoridhaltiger Zahnpasta (laut Zahnarzt wirkt das besser als das Natriumfluorid in den meisten Pasten), 2x täglich Zähneputzen, einmal davon putzt ein Erwachsener nach (sollte man mindestens bis zum 8. Lj), Verwendung von Zahnseide und gelegentlich Xylitkaugummis und/oder Bonbons.
    Reines Wasser nach den Mahlzeiten schützt die Zähne auch, weil es Essensreste abspült.

  • man, willkommen im club. hier auch die -bis jetzt!- beiden frontzähne. allerdings bei milchzähnen . die andeen ähne sind noch nicht raus außer die unten. aber die haben nichts.


    ich kanns mir auch nicht erklären und bin echt traurig und habe angst, dass das kind mal drunter leiden wird


    nicht hilfreich...aber du bist nicht allein. #liebdrück


    wir geben ihm nun zwei mal tgl. ein globuli "acidum hydrofluoricum D10" in der hoffnung, dass das zumindest alles stoppt.
    zahnarzt sagte auch, dass er dann so ein fstes zeug draufmachen will wenn der kleine größer ist. zum schutz der zähne

  • Unser mittlere Maus hat dass auch. Aber vorerst nur auf den Milchzähnen. Sehr gut ist das weleda aufbaukalk Pulver 1&2. Seitdem sind die Zähne hier etwas widerstandsfähiger :-).

  • Ich habe auf allen Zähnen gar keinen Zahnschmelz, weder auf dem Milch- noch auf den 2. Zähnen. Mit 18 wurden alle Zähne überkront. Ich war oft beim Zahnarzt. Auch ausehensmässig waren meine Zähne suboptimal - braungelb, zackig, klein. Heute stirbt mir immer mal wieder ein Zahn ab, das gibt dann ein Implantat. Löcher habe ich übrigens keine. Ich musste halt die Zähne immer gut putzen, aber nicht übermässig anders wie alle anderen. Klar hätte ich es mir auch anders gewünscht. Es war/ist manchmal recht mühsam. Aber: ES SIND NUR DIE ZÄHNE. Es behindert mich nicht. Es ist halt so wie es ist. Und von dieser Warte aus finde ich den Defekt deiner Tochter jetzt nicht sooooo tragisch und den Rat des Zaharztes scheint mir recht vernünftig. Regenierbar ist Zahnschmelz übrigens nicht und so wie es aussieht, haben es meine Kinder nicht geerbt. Darüber bin ich natürlich froh.