Fahrradanhänger - Buggy oder Jogger Set?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    wir sind seit neuestem stolze Besitzer eines Corsaires XL. Ich hätte allerdings gerne noch ein Set zum schieben dazu und wir schwanken zwischen den beiden.
    Beim Joggerset findet mein Mann das große Rad toll, ich jedoch finde das Buggy Set wegen der Wendbarkeit und der Tatsache, dass ich die kleinen Räder ja grad nach oben stecken kann, während der Anhänger am Rad ist, besser.


    Was sind eure Erfahrungen?

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • kommt halt drauf an wo ihr schiebend damit unterwegs seid.
    Wir haben zwar ein anderers Anhängermodell aber auch mit Jogger und Buggyset. Mein Mann geht mit dem Joggerset joggen;) Da wären die Buggyräder zu klein. Bei Fahrradausflügen haben wir bisher noch nicht umgebaut blieb also immer als Anhänger am Fahrrad dran. Für die Stadt, zum Einkaufen sind die kleinen Räder besser.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Beim Einkaufen stecke ich die Radstange um 90° gedreht wieder rein und setze den Hänger da zur Not drauf ab. Oder ich lass es so und häng den Hänger in irgendein Regal.


    Wir kommen auch beim Spazieren oder in der Stadt mit dem Jogger gut zurecht. Man muss ihn vielleicht mehr umsetzen und er dreht sich nicht so dolle, aber das kreigt man auch gut hin. Selbst auf dem Rummelplatz, auch wenn ich bei großen Menschenmengen prinzipiell auf den Hänger verzichten möchte.


    Wenn dein Mann joggen geht, ist das definitiv ein Argument pro Jogger. Die Fußbremse ist da auch eine gute Investition (Ich weiß grad nicht, ich glaube, die ist da nicht direkt dabei, sondern extra, oder?) Die Handbremse finde ich unnötig.


    Ach ja, das Joggerset lässt sich in der hinteren Klappe gut verstauen oder oben auf der Schiebestange festschnallen. Ansonsten gibt es ja auch diese extra Tasche, die man sich dazuholen kann.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Njnia ()

  • klarer rat zum buggy.
    bei unserem anhänger war beides dabei. das joggingset haben wir einmal probiert, dann lags rum und wir haben es letzlich weggeschmissen, da wir es nicht mal verkauft kriegten.


    die buggylösung ist echt praktisch, wenidig und eben auch mobil. man kann erst fahren und dann in der stadt zb umbauen
    der jogger ist aufwendiger im umbau und auch sehr sperrig. sieht halt toll aus. das rad muss einen lagerplatz haben und ist nicht immer dabei.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • mein Mann liebt das Rad, aber ich die Buggyräder. ich find den viel zu riesig mit dem Joggerrad und mit Buggyrädern viel wendiger.

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Danke für eure Antworten! Joggen geht hier keiner. Es ist mehr so das Argument "großes Rad ist angenehmer zu schieben, grad im Wald" Allerdings sehe ich mich den Anhänger nicht durch den wald schieben, höchstens mal über die Schwimmbadwiese ;) Ansonsten eher feste Wege.


    Die Fußbremse ist übrigens dabei - und große Menschenmengen meide ich auch schon mit Kiwa. Da wird getragen.

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • Ich kenn das Joggerrad nicht, wir haben aber die Buggyräder und sind damit schon an vielen Stellen gewesen. Ich rate zu den Buggyrädern, sie sind sehr wendig, man kommt in jeden Laden damit. Wenn es doch mal zu holperig wird kannst du für kurze Strecken einfach den Hänger ein bisschen ankippen und lässt die Buggyräder so in der Luft hängen. Das war aber bishr nur einmal nötig, alsl eine Wiese viele Kuhlen hatte, sonst noch nie!

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


  • Ich finde Anhänger generell nicht wald- und wiesengeeignet, ich glaube für euch auch nicht ;) Dafür sind die Räder zu dünn.


    Wir haben den Croozer (for 2), der ist - ausserhalb der Anhängerfunktion - super für "Wege", auch für Schwimmbadwege und Luisenpark und so, die kleinen Räder reichen da dicke. Das grosse Rad liegt ungenutzt im Keller, das war ne Fehlinvestition, bzw war es dabei, deswegen haben wir es.


    Hobbiemässig würde ich den aber nienienie nutzen, da habe ich zwei Versuche hinter mir. Wald und Wiese oder womöglich mal kurz über den Pferdeweg ist damit unmöglich. Dafür brauchts anderes Material.

    ... 12/2004 & 05/2006 & 01/2012 ...

  • Ja, Die Beschaffenheit der Wege ist defintiv ein Argument. Für Kopfsteinpflaster in der Stadt oder Hubbelpiste bzw. Feldwege oder Wiesen Ist der Jogger definitiv besser geeignet. Die kleinen Räder bleiben einfach überall hängen.


    €: Das von Daria kann ich nicht bestätigen. Unser Hänger (selbes Modell wie deins) ist ein Allroundgerät und wird als Kinderwagen, Fahrradanhänger, Einkaufswagen und Lastenwagen genutzt. In allen Geländen.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

    Einmal editiert, zuletzt von Njnia ()

  • Ja Daria, ich sehe mich schiebend damit auch eher im Luisenpark, wenn ich beide Kinder + laufrad + Decke +........ transportieren muss.


    Wenn wir cachend zu Fuß unterwegs sind, nehm ich den bestimmt nicht mit ;)

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16