Aus dem Dinosaurier/Urzeitgeburtstag wurde ein Experimentiergeburtstag. Weiterhin Ideen gesucht!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich brauche mal wieder eure gesammelte Kreativität: Der sechste Geburtstag Ende Februar soll ein Dinosaurier bzw. Urzeitgeburtstag werden.
    Außer Plastikdinos aus Gips ausklopfen fällt mir nur nix ein. Helft mir doch mal, was kann man da alles machen?

  • Echte Ammoniten besorgen (ebay, nimm ganz einfach die pyrisierten), mit vaseline (Drogeriemarkt)bestreichen und in Gips legen. Nach ein paar Minuten ist der Gips trocken und du kannst sie dank der Vaseline einfach rausholen. So hast du eine Form. Dann lässt du Fimo soft warm kneten und wenn es weich ist, wird es in die Form gedrückt. Vorsichtig wieder rausholen und voila - du hast ein richtiges Fossilien-Replika. Das kommt dann noch 30 Minuten in den Ofen zum Aushärten und kann den Kindern mitgegeben werden. Ganz toll ist es, wenn du vor dem Härten mit einem Stift ein Loch reinmachen lässt und Lederbänder (Billigschmuckladen) besorgst. Dann kann man die Dinger auch als Kette tragen - seeehr beliebt sowas! Das geht aber auch mit kleinen Dinofiguren.

  • Hatten wir letzten Sommer auch. :D Wir haben Dinomasken gebastelt (diese hier: http://www.amazon.de/Dino-Mask…n-Hollander/dp/3897775336), sind auf Dino-Futtersuche gegangen (Schnitzeljagd mit Pfeilen aus roter Kreide, das war dann die Blutspur, der wir schnuppernd hinterher sind) und als wir wieder zuhause waren, haben wir mit Backpulver, Essig und gefärbtem Wasser ein Vulkanexperiment gemacht (musst du googeln, gibt's viele Anleitungen). :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • An T´s 6.Geburtstag gab es auch eine Dinoparty.Wir hatten einen Vulkankuchen der ausgebrochen ist und die Dinos "verschüttet" hat,haben eine Dinoschatzsuche gemacht bei der Dinorätsel gelöst werden mussten um den richtigen Weg zum Nest zu finden.Dinoeier aus Lehm wurden ausgegraben und zum Abendessen gab es Dinoeier in Lavasoße (Gnocci mit Tomatensoße).

  • Urzeitkrebse gibts im Spielzeugladen....

    "Geboren zu werden bedeutet, dass man die ganze Welt geschenkt bekommt." (J. Gaarder)
    "Der beste Weg Kinder gut zu machen ist, sie glücklich zu machen."

    • Offizieller Beitrag

    Haifischzähne sind auch immer ein tolles Mitgebsel - mit etwas dünner Lederschnur als Kette oder einfach so, für die Schatzkiste.


    Die Haifischzähne kann man im Netz bestellen und in Sand oder Kies "verstecken" - das gibt im Eifer des Gefechts aber immer eine ziemliche Sandschlacht ;)


    Als Spielidee könnte ich mir noch "Dinolaufen" vorstellen: Du gibst, vielleicht mit Hilfe von Bildern eine Dinoart vor - und die Kinder laufen durch die Wohnung und machen den Dino nach - oder ein Kind macht einen Dino vor und die anderen raten, welche Art es ist, auch mit Bilderhilfe.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem die Idee mit dem Vulkanexperiment super ankam, will mein Großer einen Experimentiergeburtstag.
    Letztes Jahr hatten wir schon Raketenexperimente (Brausetabeltten Raketen, Rückstoßexperimente mit Luftballons).


    Was ist denn noch vernünftig umsetzbar mit 4 - 8 wilden Jungs zwischen 4,5 und 7?
    Fliehkraftexperiment mit gefüllten Wassereimern? Im Februar wohl nicht so günstig, oder?


    Glaubt, ihr, das taugt was? Stetoskop Basteln Das wäre dann auch gleich ein Mitgebsel. Mein Großer würde das toll finden, aber ist das generell was für die Altersgruppe?


    Oder wäre ein Bechertelefon eine Idee? Dann könnten sie in verschiedenen Räumen sein und telefonieren.


    Das Hefe-Flaschen-Luftballonexperiment?


    Und wie dekoriere ich? Und was gibt es zu essen?


    Ich bin überfordert #hilfe #bitte

    • Offizieller Beitrag

    Das ist super, das Stetoskop - und vielleicht gleich eine Spielidee: kann man damit Eure Wände so abhorchen, dass man hört, was im Nebenraum gesprochen wird? Sozusagen "Stille Post" etwas abgewandelt.


    Ich streng mal meine Hirnzellen an, ich bin sicher, da gibt es noch eine Menge an Experimenten, die nicht zwingend Wasser beinhalten.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Knalltüten basteln, also die, die man einmal schüttelt, und dann knallts. Das ist Physik und spannend. Wäre das was?

  • Bechertelefon fände mein Großer cooler als Stethoskop. :) Damit lässt sich auf der Party auch schon super spielen.


    Experimentelle Küche... *g* Da gibt's doch so wildes Zeug, Molekularküche (Rezepte u.a. bei Chefkoch), aber ob das die Kinder schon interessiert? Ich würde vielleicht Getränke in diesen Glaskolben hinstellen, mit Brausepäckchen dazu, dann können sie sich selbst was mixen. Ah, und diese Spaghetti-Würstchen-Konstrukte fallen mir noch ein. Harte Spaghetti (immer so 4-5) durch Wurststücke stecken und zusammen kochen. Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gesehen habe...

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    • Offizieller Beitrag

    Talpa: Danke! Das Alter ist ein bisschen blöde - noch so ein bisschen Kleinkind, aber eigentlich schon richtig groß. Für 8jährige fällt mir richtig viel ein.


    @Trüffel: Knalltüten sagen mir gerade gar nichts. Ich geh mal googeln.

  • Molekularküche für Kinder, da gibts tolle Versuche mit Lecithin :D da kann man ganz einfach Zitronensaftschaum machen und so. Das ist lustig.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte nur vermelden: Der Geburtstag war ein voller Erfolg!


    Wir haben gleich zu Anfang die Stethoskope gebastelt, die dann im Dauereinsatz waren #super
    Dann gab es ein Experiment mit Raketenluftballons, das gigantisch in die Hose ging, was aber nicht schlimm war, denn Experimente gehen nun mal schief.
    Dann wurde Hefe, Zucker und Wasser angesetzt, in eine Flasche gefüllt und ein Luftballon drübergestülpt. In der Wartezeit sind wir raus zum Fußballspielen.
    Wieder drinnen war - o Wunder! - der Luftballon aufgeblasen.
    Danach kam das absolute Highlight: das Vulkanexperiment. Die Kinder kneteten einen Vulkan und durften den dann ausbrechen lassen. Dann war es auch schon Zeit für's Abendessen und die 4 Stunden waren rum wie nix. Zum Knalltüte basteln sind wir gar nicht mehr gekommen.

  • Ah, und diese Spaghetti-Würstchen-Konstrukte fallen mir noch ein. Harte Spaghetti (immer so 4-5) durch Wurststücke stecken und zusammen kochen. Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gesehen habe...

    In der Geo-Mini. :) Und das war der Knaller beim Geburtstagsessen :)

    Liebe Grüße vom Waldweib

    "Dass Eltern auch Menschen sind, ist für Kinder nur schwer zu akzeptieren!" #yoga