Frage zu familienversicherung usw..

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • also, ich hab mal ein paar Fragen.
    bei den anderen Kindern war ich praktsicherweise immer familienversichert...


    dieses Mal bin ich selbst gesetzlich versichert.
    ich werde nun zunächst das Kind bei mir mit versichern ( zum einen, weil ich die Unterlagen mit meinen Daten jetzt schon hier liegen hab, zum anderen, weils praktsicher ist, da auf dem Zettel nur 3 Kinder Platz haben, und da stehen bei meinem Mann ja schon 3 :D )
    ich denke, dass das ja zunächst egal ist, oder?


    was mich interessieren würde: wie lange bin ich versichert, wenn ich nicht arbeite.
    also angenommen, ich bleib 3 jahre zu Haus, bin ich dann 3 Jahre selber versichert? wer zahlt dann die KV?
    müsste ich das dann selber zahlen? (wovon? #gruebel) oder kann/muss ich dann in die Familienversicherung bei meinem Mann wieder reinrutschen?
    Müsst ich mich in dem Fall kündigen lassen oder kündigen?
    oder bin ich die drei Jahre in Elternzeit? aber wer zahlt das dann?


    der Job ist mir sicher, egal, wann ich wieder anfangen will, das wäre also nichts, worauf ich achten muss :)

  • Wenn du Elterngeld beziehst und davor gearbeitet hast, bist du fuer den Zeitraum des Elterngelds, kostenlos weiterversichert. Danach wirst wahrscheinlich wieder mit deinem Mann mitversichert.... oder wie ist das mit dem Landeserziehungsgeld von Bayern, ist man da dann auch noch kostenlos weiterversichert?

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Du bist 3 Jahre versichert, wenn du vor dem mutterschutz einen AG hattest und ungekündigt bist.


    Das Elterngeld hat nix damit zu tun.


    Familienversichern kannst du das Kind nur bei dir, wenn dein Mann auch in der gesetzlichen Versicherung ist. Wenn dein Mann Privatversichert ist, muß das Kidn zwingend bei ihm versichert sein. Es gibt ein paar Ausnahmen, da muß man aber nachfragen

  • Echt? Das Elterngeld hat nichts damit zu tun? Haette schwoeren koennen, das das was damit zu tun hat...

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Nein, es ist so, wie buntgrün schreibt.

    Lieben Gruß
    Jerry mit den Maimäusen 2007 und 2010 und Septembermäuschen 2013


    Trageberaterin (ClauWi-Grund- und Aufbaukurs, Zertifikat in Arbeit)

  • landeserziehungsgeld ist doch einkommensabhängig, oder? das würden wir dann eh nicht bekommen.
    wir sind beide in der gleichen KK familienversichert.


    d.h. , solange mein job auf mich wartet, bin ich kostenlos versichert?

  • Für die gesamte Elternzeit (auch ohne Elterngeld) bist du weiterhin beitragsfrei krankenversichert. Wenn Ihr beide gesetzlich versichert seid, dann ist es egal, bei wem die Kinder versichert sind. Da könntest du die Kasse aussuchen, von der dir die Leistungen und der Service besser vorkommen - wenn man das so einschätzen kann.

  • Das Elterngeld ist nur relevant, wenn du keinen Arbeitgeber mehr hast (beispielsweise wegen eines befristeten Vertrages oder weil du selbst gekündigt hast oder so), dann bist du nicht in offizieller Elternzeit und müsstest nach dem Elterngeld z. B. familienversichert sein. Ansonsten (also mit nur ruhendem Arbeitsvertrag) bist du während der Elternzeit beitragsfrei versichert.
    Solange ihr beide gesetzlich versichert seid, ist es völlig egal über wen die Kinder versichert sind.

  • danke, das wollte ich wissen :)
    dass ich noch bei meinem AG gemeldet bin wissen dir ja bei der KK weil er mich nicht abmeldet, oder?


    lina, wir sind beide bei der gleichen KK, beide die gleichguten leistungen :D

  • Solange Du in einem Arbeitsverhältnis stehst bis Du während der Elternzeit beitragsfrei versichert. War ich sechs Jahre lang und beide Kinder waren/ sind über mich mitversichert.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009