Braucht man Ranzenpartys? Wann Ranzen kaufen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wofür sind die Reflektoren wichtig?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Naja, es gibt eine DIN-Norm, wie groß Reflektorenflächen auf den Ranzen sein sollten, damit die Kinder gut gesehen werden, wenn sie im Dunkeln in die Schule gehen.
    Viele Ranzen erfüllen diese Norm nicht (eigentlich nur die mit so großen breiten orangen Streifen) und bekommen deshalb z.B. auch bei der Stiftung Warentest schlechte Testergebnisse.
    Ich finde es wichtiger, dass der Ranzen ergonomisch gut zum Kind passt, denn es muss ihn ja Tag für Tag auf dem Rücken tragen. Daran kann man nichts ändern.
    Reflektoren kann man aber sehr schick nachrüsten.

  • Naja, mein Kind wird wohl selten ohne mich im dunkeln allein zur Schule gehen. Aber wenn es so wäre, würde ich auch darauf achten und nachrüsten.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • wir waren auf keiner ranzenparty. das wäre mir ein dreiviertel jahr vor einschulung auch viel zu früh. da kann sich der geschmack noch zehn mal ändern.
    wir haben anfang august gekauft, bei einschulung anfang september.


    es scheint üblich zu sein, dass man das ding zu ostern bekommt. kann ich nicht so ganz nachvollziehen, zu ostern gibt es nichts großes, aber ganz sicher keinen gebrauchsgegenstand, den man sowieso gekauft hätte...

    • Offizieller Beitrag

    nein keine party besucht, hatten zwar vor aber doch nicht geklappt. hätte eowyn wieder gesehen, deswegen war es schade aber wegen ranzen, nö.


    in den großstädten hier in der nähe gibt es genug auswahl, da haben wir ausprobiert. es sollte ein ergobag werden. die werden nicht wirklich billiger. ranzen gibt es hier für beide ende juli zum 6. geburtstag, das passt uns gut.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Wir haben eine Stunde Wartezeit bei Globetrotter im Frühjahr genutzt um uns die Bergans Modelle anzugucken. Ein Design gefiel meinem Sohn sehr gut, ich konnte ihn aber noch hinhalten mit dem Hinweis daß sich sein Geschmack und die Designs noch ändern könnte. Im Juni wies uns "unsere" Verkäuferin ganz dezent darauf hin daß sie nur noch das Ausstellungstück haben und das Design rausgeht. Die neuen gefielen meinem Sohn nicht, also haben wir den letzten genommen (für 30€ statt 50€). Kind ist super glücklich und konnte den Rucksack über den Sommer schon mal eintragen. Ich fand es gut daß er mit der Einstellung und der Aufteilung vertraut war. Ich glaube es hat niemanden gestört daß der Rucksack nicht mehr niegelnagelneu war. Beim nächsten Mal werde ich auch wieder im Frühjahr angucken und testen, dann notfalls zugreifen oder kurz vor der Einschulung noch einmal gucken.


    Für die Berliner:
    Ob es hier Ranzenpartys gibt weiß ich nicht. Die Beckmann kann man in Steglitz testen. Ansonsten war ich nur im Kaufhof am Alex und fands furchtbar unangenehm dort. Den Kundschafter haben hier einige Kinder, den gibt es im Prenzlauer Berg. Dann gibt es noch einen wunderschönen Lederranzen, von Ruiter glaube ich, den haben hier auch einige Kinder, aber wo man den probieren und angucken kann weiß ich nicht. Der Aussteiger in der Danziger führt noch mehr Bergans, u.a. auch den Turnbeutel für das xo-System und die Edelstahl Brotdosen und Flaschen.

  • Wir waren heut auf der Ranzenparty und es war wirklich schön gemacht. Viele viele Ranzen zum Anschauen und Anprobieren, genügend Experten waren dort, sie haben schön geschmückt, die Kinder konnten sich schminken lassen und sie durften würfeln und sich etwas mitnehmen. Meine beiden haben jeweils eine 6 gewürfelt und konnten sich tolle Turnbeutel und Schlampermäppchen aussuchen. Qualitativ wirklich gute! Fanden sie aber beide so langweilig, so dass sie aus den anderen Zahlenkästen was ausgewählt haben. Sohn einen Stift und Töchterlein ein Malheftchen. Ich musste mir echt auf die Zunge beißen, dass ich sie nicht nötige die anderen "wertvolleren" Dinge auszuwählen. Immerhin haben sie keinen Kram mitgenommen, von dem sie zu Hause eh genug haben und der ab Haustür eh nie wieder angeguckt wird... aber ich fand mich selbst echt schlimm und naja.. ich habe sich ja gewähren lassen. Aber die tollen Turnbeutel. Mensch.


    Zu voll war es auch nicht. Und mein Sohn hat sich seinen bisherigen Lieblingsranzen genau angeschaut. Anprobiert. Einstellen und anschauen lassen. Den Ergobag fand ich auch super!! Auch die Kletties zum Wechseln fand mein Sohn toll. Allerdings fand er die Ergobag auf dem Rücken total doof. Da ist nämlich eine Rückenstelle gepolstert und das drückt ihm in den Rücken rein. Das sieht man nicht, dass muss man echt ausprobieren.


    Da er Feuerwehrfan ist standen eh nur zwei Ranzen zur Auswahl. Und beide nebeneinander ergaben, dass der eine viel schmaler ist und weniger reinpasst und er so auch weniger Standfläche hat und einfach umfällt (unbeladen allerdings).


    Jetzt bleibt es bei diesem Ranzen und der Wunsch wird an Oma und Opa weitergegeben. So. <- PUNKT :D


  • Welcher Feuerwehrranzen ist es denn geworden, wenn ich fragen darf? Ich hatte nur einen von McNeill und einen von Step by step gesehen, abrr ich hab ja auch so einen Feuerwehrfan hier....

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Genau die haben wir uns angeschaut! :) Der step by step wird es. Der ist super. Steht, es passt viel rein! Und ich find ihn auch cool. #super Wir nehmen den ohne led. Blinken ist cool. Aber wir peppen einfach selbst auf und sparen die 80,- Euro Mehrgeld. Ansonsten sind die nämlich identisch.

  • Genau die haben wir uns angeschaut! :) Der step by step wird es. Der ist super. Steht, es passt viel rein! Und ich find ihn auch cool. #super Wir nehmen den ohne led. Blinken ist cool. Aber wir peppen einfach selbst auf und sparen die 80,- Euro Mehrgeld. Ansonsten sind die nämlich identisch.


    Klasse! Den Step by Step würde ich spontan auch wählen... Meine Tochter hat ja einen McNeill, der ständig umkippt, wenn er offen ist. Das findet sie nervig, ich finds nervig und die Lehrerin auch. Okay, wenn Sohnemanns Herz sich genau in den McNeill mit der Feuerwehr verlieben würde, dann würd ich da wahrscheinlich auch nicht nein sagen, aber ich finds gut, dass es den anderen als Alternative gibt und hoffe, dass sie dann nächstes Jahr auch brav billiger werden! :D

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)