Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich danke euch schonmal.


    Ich denke, ich werde zunächst zum Thema ADHS nichts in der Schule erwähnen. Vielleicht lebt er sich ja auch gut ein. Im Kindergarten klappt es soweit ja auch. Mir macht nämlich mehr das Sozialverhalten Gedanken als das sich Nicht-Konzentrieren können. Ach, warum mache ich mir jetzt Gedanken. Es wird alles seinen Weg gehen.



    Nächsten Freitag ist Übernachtung im Kindergarten. Am Vormittag fahren die Großen in ein Kohlebergwerk, gegen Abend wird gegrillt. Eigentlich beginnen dann die Ferien für die Kinder. Mein Sohn geht aber den Juli noch in den Kindergarten, da mein Mann und ich keinen Urlaub bekommen und das Kiga-Jahr noch bis dahin zählt.


    Wie macht ihr das eigentlich wegen der Schulferien? Also, wegen der Betreuung? Hier gibt es keinen Hort. Ich werde wohl auf die Omas zurückgreifen müssen. Habe selber nur 20 Tage Urlaub im Jahr. Mein Mann bekommt so selten frei...

    Liebe Grüße,


    Kerstin mit Kids für immer im Herzen. Ich liebe Euch! #herzen

  • Lehrerinnensicht (wenn auch nicht GS):

    Was hätte das für Folgen für die Schule? MUSS ich das dort erwähnen?


    Nö. Es ist wichtig, dass du eine gute Kooperationsbasis mit der Klassenlehrerin deines Kindes herstellst. Sie muss dir da auch entgegen kommen. Warte ein bisschen ab und suche bald das Gespräch mit ihr, frage, wie es läuft, schildere deine Sicht. Wenn du denkst, der Zeitpunkt ist gekommen, die Diagnose zu nennen, tu es. Nicht vorher.


    Schreiben haperts aber noch. Es interessiert sie einfach nicht so sehr. Lesen lernen wollte sie unbedingt!
    Korrigiert ihr sowas? Sie fragt auch oft ob etwas richtig geschrieben ist (sie hat ein großes Bedürfnis Regeln einzuhalten, korrekt zu arbeiten, Dinge richtig zu machen).


    Eltern als Hilfslehrer sind IMHO nie hilfreich. Versaut das Eltern-Kind-Verhältnis (Lehrerkinder wissen ein Liedchen davon zu singen). Also: Korrigiere das, worum deine Tochter dich bittet. Nicht mehr. Was sie freiwillig schreibt, ist immer gut. Den Rest erledigt die Schule. Anders gesagt: die Rechtschreibung wird nicht besser durch ungefragte Korrektur. Aber das Frustpotenzial wächst.


    Die Lehrerin meint eben man solle die Kinder schreiben lassen wie sie möchten, durch das Lesen würde sich die Schreibfähigkeit immer weiter verbessern.

    "Man" sollte Kinder nicht schreiben lassen, wie sie wollen, nur Eltern und ungefragte Hilfslehrer (Deutschland ist voll davon, sorry, OT) sollten das. Und dass sich die Rechtschreibung durch Lesen verbessert, ist ein persistenter Irrtum. Aber durch Motivation, die durch's Lesen und dadurch das Beschäftigen mit Sprache wachsen kann und das in der Regel auch tut, verbessert das Kind von selber die Rechtschreiung, wenn es so weit ist.

  • Zitat

    Aber durch Motivation, die durch's Lesen und dadurch das Beschäftigen mit Sprache wachsen kann und das in der Regel auch tut, verbessert das Kind von selber die Rechtschreiung, wenn es so weit ist.


    Danke :) Das entspannt mich gerade sehr #top

    Wird schon alles werden, ich selbst war Waldorfschülerin und habe lange kreuz und quer geschrieben. Aus mir ist auch was geworden!

    Liebe Grüße, Tine mit zwei wilden Hummeln an der Hand

  • Aoife: Dankeschön. Ich denke, ich werde abwarten und nach einiger Zeit das Gespräch suchen. Das hört sich gut an.


    Gestern Abend hatten wir von der Kinderkirche (bin dort Teamer) ein Treffen um den Einschulungsgottesdienst zu planen. Das wird bestimmt komisch, dass ich mein eigenes Kind "einschule". Aber der Gottesdienst wird toll.
    Ich hoffe, ich bin nicht zu nah am Wasser gebaut #schäm

    Liebe Grüße,


    Kerstin mit Kids für immer im Herzen. Ich liebe Euch! #herzen

  • Heute wird Alois 6 Jahre alt, gerade habe ich ihn im Kiga mit ungefähr 5000 Muffins abgeladen und gleich versuche ich einen ICE Kuchen zu backen, mal hoffen das der gelinkt. ;) Ach wo ist mein Baby nur hin. ;(  ;) Gestern erzählte er mir auch aufgeregt von der geplanten Übernachtung im Kiga, bisher wollter er nicht hin, aber die Erzieherin hat die Übernachtung ihm schmackhafter gemacht. jetzt ist er wohl wirklich gross. #love

  • Der Schnuppertag gestern in der Schule war wohl toll, sie waren in der 1. Klasse - super, weil sie da ja die Großen des letzten Jahres im Kiga noch kennen. :) Sie haben ein "Blumenbuch" gebastelt mit heimischen Pflanzen und die Einkaufsliste mitbekommen. OHNE Markenbezeichnungen, was bin ich froh! Da werd ich dann bei den Aldi-Angeboten zuschlagen. Der erste Elternabend mit Beiratswahl ist gleich am ersten Schultag, da bekleben wir auch gemeinschaftlich die Hefte mit Namensaufklebern. Klar. Schafft man sicher nicht allein zuhause. #augen


    edit: Heute wollte er übrigens so gaaaar nicht in den Kiga. Ich nehme an, das Schul-Luft-Schnuppern gestern hat ihm nochmal klar gemacht, wie wenig Lust er noch auf den Kiga hat und wie gern er schon Schulkind wäre. Gutes Zeichen, oder? :) Möge die Begeisterung bitte laaaaange anhalten!

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    Einmal editiert, zuletzt von Fürchel ()

  • Ich wollte etwas zur Schönschrift und Rechtschreibung sagen. Ich bin nämlich sehr wohl dafür, dass das exakt in der Schule einstudiert wird. #finger Ganz egal, ob die Kinder später (bzw. eigentlich tun sie es ja schon als Kinder) nur noch am Handy tippen (bzw. gleiten sie ja eher auf dem Handy) oder auf dem Laptop.


    Aber mein Mann ist Bio- und Chemielehrer! Und der muss die Arbeiten der Kinder lesen können, um sie zu korrigieren und er meint, die Schrift und Rechtschreibung sei teils ein Grauen! Er kann das schlicht nicht lesen und das gibt Punkteabzug, ganz einfach. #weissnicht Das geht den anderen Lehrern sicherlich genauso. Ich denk da mal an Deutschaufsätze.


    Natürlich fällt es dem einen leichter und dem anderen schwerer, leserlich zu schreiben. Manchen macht das Schreiben einfach keinen Spaß und für andere gibt es nichts Schöneres auf der Welt als sich dem Abschreiben eines Gedichtes hinzugeben.


    Ich bin der Meinung, nur weil jetzt immer mehr getippt wird, sollte der Mensch nicht die Handschrift verlieren. Oder? #gruebel Man merkt, dass ich zu den Gernschreibern gehör(t)e? :D Allerdings habe ich das durch das viele Getippe verlernt. Ehrlich. Ich muss bald meine Uniprüfungen handschriftlich schreiben! Ich bin so langsam geworden! Ich bekomme Schmerzen in der Hand, wenn ich einen längeren Text verfassen muss. Das muss ich echt wieder lernen.


    Was ich noch sagen wollte: Sowas Handschriftliches ist ja auch viel persönlicher.


    Naja, genug von der zukünftigen Grundschullehrerin und dazu auch noch Mama eines baldiges Schulkindes. :P


    Aoife: Könntest du das mal näher erläutern, was die Beziehung betrifft zwischen Kindern und Eltern, die Lehrer sind? Das ist ähnlich wie mit Psychologenkindern, oder? Das sollen die Schlimmsten sein! #stumm


    Ich glaub, ich mach ein Extrathread auf.

    • Offizieller Beitrag

    veleja, rechtschreibung und schönschrift sollen und werden in der schule geübt nur diese geschwungene rankenähnliche übliche schönschrift find ich z.b. weder schon noch besser leserlich. für mich reicht es völlig, wenn die schrift leserlich ist.


    ich schreib ja auch kaum noch auf papier, lange texte schon gar nicht. und die klasuren dauer von drei stunden an der uni waren gaaaanz schlimm. meine hand tat schon nach einer stunde weh, die dozenten taten mir leid, die meine texte lesen mussten. je länger es dauerte desto schlimmer wurde meine schrift.


    meine deutschlehrerin hatte mir texte von irgendwelchen gymnasiasten (ohne namen) gezeigt um mir zeigen, wie schlimm es bei manchen um rechtsschreibung stand (und sicher auch mir mut zu machen, dass mein deutsch -damals in babyschuhen- nicht soo schlimm sei bzw. sich bessern könnte :D). daher kann ich deinen mann verstehen.


    meine beste freundin ist kind zweier lehrer, die war auch noch mit ihren eltern auf der selben schule, das war wohl nicht witzig.

  • Oh je fibula! Die Klausuren! Das befürchte ich auch, wenn es bei mir soweit ist. Ich sollte auch üben lange Texte zu schreiben? Aber ich mag nicht. #schäm Das dauert ja ewig und macht keinen Sinn. Sollte ich vielleicht Briefe schreiben? #gruebel


    Ah, ich habe es. Ich muss ja eh die Schreibschrift für Grundschüler lernen!! Am besten an der Tafel. Das kann ja was werden! Und wusstet ihr, das die Bayern eine eigene Druckschrift haben!! :stupid: Da habe ich meinem Sohn jahrelang "falsche" Buchstaben beigebracht. Das - M - zum Beispiel. Hier in Bayern geht dieses -v- in der Mitte vom M nämlich bis auf den Boden. Herrje! So ist das, wenn das Kind bayerisch ist und die Mutter aus dem "Ausland" nämlich Brandenburg kommt. #warte

  • Hab gerade meine Bestellung abgegeben - 80€ fürs Material, dazu noch 30 für Arbeitshefte, Handarbeitsmaterial und Klassenkasse. Hatte ich mir so vorgestellt, zum Glück keine bösen Überraschungen. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    • Offizieller Beitrag

    Und wusstet ihr, das die Bayern eine eigene Druckschrift haben!!


    nö wußte ich nicht. aber wundern tue ich auch nicht. die haben ja auch ihre eigene sprachen :D


    der schulranzen ist da #heul hat mich echt umgehauen. mein babbbbbyyyyyy #heul

    • Offizieller Beitrag

    Eine? EINE? Du warst noch nie hier :D


    da steht ja auch sprachen :D doch ich war da. als stunden hab ich bei einem callcenter gejobbt, das deutschlandweite umfragen durchgeführt hat, bin quasi traumatisiert :D

    • Offizieller Beitrag

    Hah! Gestern war hier mündliches Abi und nachdem ich pflichtschuldig meinen Beitrag zum Lehrerbüffet abgeliefert habe, waren wir Ranzenkaufen. #banane


    In einem wirklich gutem Laden - alle Ranzen bekamen einen Pariser überzogen und Gewicht rein und es wurde...... der Ergo. #augen Angeblich habe er eine typische Ergofigur. Also Kasimir, nicht der Ranzen. Was auch immer DAS heißen soll.
    Aber ich bin letzten Endes wirklich ganz glücklich - mit dem Ranzen kam Kasimir mit Abstand am besten zurecht. V.a. beim Auf- und Abziehen. (Und das Motiv vom alternativ favorisierten Scout war ganz gruselig #angst ).


    UNd allmählich wird Kasimir auch richtig gespannt - sie waren das zweite Mal schnuppern, er beginnt sich für Buchstaben zu interessieren (bisher waren es eher Zahlen) und findet es gut, dass er im Mittelpunkt steht :D


    velaja - ich hab alle Exerpte per Hand geschrieben. Und dann tatsächlich Musterklausuren (die Themen sind ja meist recht ähnlich). Und war echt froh das gemacht zu haben - mit dem Schreiben hatte ich während der Klausur keine Probleme.


    Ansonsten stoße ich ins selbe Horn wie Dein Mann: Es ist schon echt nett, wenn man das entziffern kann, was die Schüler geschrieben haben. Vereinfachte Ausgangsschrift oder so ist mir echt egal - aber einige haben schon eine beeindruckende Sauklaue.

    • Offizieller Beitrag

    Öh - Fußball. Wobei wichtig war, dass der Rucksack grün ist (und das Dinomodell hatten sie nicht da). Denn als Schultütenfüllung hat er sich.... die Raumschiffkletties ausgesucht :D Scheint in dem Jahrgang angesagt zu sein. #ja

  • Aoife: Könntest du das mal näher erläutern, was die Beziehung betrifft zwischen Kindern und Eltern, die Lehrer sind? Das ist ähnlich wie mit Psychologenkindern, oder? Das sollen die Schlimmsten sein! #stumm


    Ich mach mir mal einen Knoten ins Hirn. Jetzt grade keine Zeit für ausführliche Antwort (muss zur Abifeier). Wenn du einen Extrathread machst, schick mir den Link, ja?