Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • zu dem ost-west hätte ich

    Schleswig-Holstein zu bieten:

    An meiner Schule haben mindestens so viele Frauen wie Männer MINT-Fächer unterrichtet.

    Es war auch nichts besonderes das ich in Mathe richtig gut war. Oder andere schlecht.

    Das Mädchen zu blöd für Mathe wären wurde mir nie vermittelt #weissnicht


    Nur in Technik gab es einen übel sexistischen Lehrer, wiederlixher Kerl. Trotzdem war 1/3 der wahlpflichtklasse weiblich.

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Nachtkerze  patrick*star Boah, das scheint ja ein weit verbreiteter Typ von Physiklehrer gewesen (hoffentlich gewesen!) zu sein. Ich hatte in der 9./10. auch so einen Arsch, der ständig sexistische Sprüche riss und sich bei jeder Rückgabe von Klassenarbeiten über die Mädchen lustig machte. Ich passte mit meinen Einsen nicht ins Schema und wurde ignoriert. Der machte dann ab der 11. auch den LK, nur Jungs natürlich. Und nach dem ersten Halbjahr... kam er zu mir, druckste rum und wollte mich für den LK gewinnen, der wegen Abgang aufgelöst werden sollte. Das ist 25 Jahr her, aber ich kann mich noch so so so gut an die Genugtuung erinnern, die ich da empfunden habe.

  • Mein Physiklehrer hat mir mal anstatt in die Augen auf die damals noch sehr flachen Brüste geguckt und gesagt: "Marlene, Du kriegst 'ne Vier", darauf ich: "Äh... ich bin nicht Marlene...", drauf er: "Nicht? Ach, na trotzdem". <X Die vollbusige und eher freizügig gekleidete Marlene* hat natürlich eine Zwei bekommen. #rolleyes (Und wir hatten beide in Physik überhaupt nichts drauf. Aber null. Ich sage das nicht mit Stolz, ganz und gar nicht. Heute ärgere ich mich maßlos, dass ich kein Mathe spreche und deshalb immer nur so halb verstehe, was Herr Hawking und Herr Lesch mir erklären wollen.)




    Ansonsten gab es bei uns Englisch- und Deutschlehrer genauso wie Mathe- und Physiklehrerinnen und es waren auch in allen LKs beide Geschlechter vertreten, wenn auch teilweise ungleich verteilt. Dass Geschichte ein "Männerfach" ist, hab ich irgendwie nach dem Studium erst gecheckt...

    Ach so... Abi in den 2000ern in Westdeutschland.



    ______________________________________________________________________________

    *Name von der Rattation geändert

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    4 Mal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • hihi...ich war in den 1980er in der Schule...ich altes Schlachtross...

    Evt hat sich da ja auch was in den 20 Jahren verändert.#rolleyes

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Was mir gerade einfällt: Ich habe vor einiger Zeit mal die Behauptung gehört, dass Leute auf eine männliche Navi-Stimme eher hören als auf eine weibliche. Also, wenn die Navi-Stimme weiblich ist, biegt man eher mal so ab, wie man das selbst für richtig hält (und verfährt sich) und bei einer männlichen Stimme macht man eher, was einem gesagt wird (und kippt von der Kaikante).

    Hat das auch schon mal jemand gehört oder weiß womöglich sogar eine Quelle dazu?

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Ne...aber ich kann die Männerstimme in meinem Navy nicht ab...

    Die ist so herrlich...dominant..


    Ich hab die Frauenstimme...die sagt auch nette Sachen...:P

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Was mir gerade einfällt: Ich habe vor einiger Zeit mal die Behauptung gehört, dass Leute auf eine männliche Navi-Stimme eher hören als auf eine weibliche. Also, wenn die Navi-Stimme weiblich ist, biegt man eher mal so ab, wie man das selbst für richtig hält (und verfährt sich) und bei einer männlichen Stimme macht man eher, was einem gesagt wird (und kippt von der Kaikante).

    Hat das auch schon mal jemand gehört oder weiß womöglich sogar eine Quelle dazu?

    ich hab "stimme und ton" ganz abgeschaltet und fahre nur nach kartenansicht. das geblubber nervt mich, egal ob mann oder frau.

  • ich hab "stimme und ton" ganz abgeschaltet und fahre nur nach kartenansicht. das geblubber nervt mich, egal ob mann oder frau.

    Dann könnt ich auch gleich ohne Navi fahren.

    Da ich während des Fahrens hauptsächlich die Straße und das Verkehrsgeschehen um mich rum im Auge behalte, und nicht den Navi-Bildschirm, würd ich da jede zweite Abbiegeanweisung nicht bemerken.

    Wenn die (ja, ich hab die Frauenstimme. Muss später mal schauen, ob mein Navi überhaupt ne Männerstimme hat) losquäkt, guck ich kurz zur Orientierung auf den Bildschirm.

  • Bei meinem Navi ist das ganz schön in den Tachobildschirm integriert.

    Da wandert der Blick eh vorbei, so hab ichs in der Fahrschule gelernt und mach es immer noch so: Blick nach vorne/Verkehr, dann Rückspiegel/Seitenspiegel, dann Tacho. Und wieder. Und wieder.

    Am Tacho zählt es graphisch runter, in welcher Entfernung man links, rechts, geradeaus fahren muss.

    Für komplizierte Verkehrsführungen lohnt dann der schnelle Blick auf die Karte.

  • Mein Navi bietet jede Menge vielschwätzender und mittelvielschwätzender Einstellungen mit säudelnden Männer- wie Frauenstimmen an. Eine einzige "nicht-computergenerierte" Stimme (männlich) gibt es. Die kann die ganzen Straßennamen nicht sagen, sondern muss sich auf ein Miniminiminimum beschränken, d.h. ich werde drauf aufmerksam gemacht, wenn ich auf den Bildschirm gucken muss, mehr nicht ("Ausfahrt vor Ihnen" oder "Achtung", that's it). Deshalb lasse ich mir den Weg von einem subalternen Mann sagen. :D

  • Bei meinem Navi ist das ganz schön in den Tachobildschirm integriert.

    Bei meinem leider nicht. Ich hab übrigens (aufgrund übelst-quengeligem Kind) vergessen, nachzugucken, ob man die Stimme bei mir umstellen kann.


    Was mich viel mehr am Navi nervt ist, dass der das nicht schafft, die Radiolautstärke automatisch runterzuregeln, wenn eine Naviansage kommt. Aber das ist ja keine Genderkacke.

  • Was mir gerade einfällt: Ich habe vor einiger Zeit mal die Behauptung gehört, dass Leute auf eine männliche Navi-Stimme eher hören als auf eine weibliche. Also, wenn die Navi-Stimme weiblich ist, biegt man eher mal so ab, wie man das selbst für richtig hält (und verfährt sich) und bei einer männlichen Stimme macht man eher, was einem gesagt wird (und kippt von der Kaikante).

    Hat das auch schon mal jemand gehört oder weiß womöglich sogar eine Quelle dazu?

    Also mein Mann streitet auch schon mal mit dem Navi, regt sich über die vorgeschlagenen Routen auf, fährt am Ende aber doch so wie gesagt. Und regt sich dann auf, dass er gehört hat, weil die Route viel zu lang und umständlich war. Aber ich glaube das liegt weniger an der weiblichen Stimme als an seiner konträren Art.#freu

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • ärggghs, ich hätte auf so einen keinen bock, widerlich.

    ich wusste gar nicht, dass es bei navis auch männerstimmen gibt, krass!


    für mich käme eh nur eine frauenstimme in frage.

  • Also mein Mann streitet auch schon mal mit dem Navi, regt sich über die vorgeschlagenen Routen auf, fährt am Ende aber doch so wie gesagt. Und regt sich dann auf, dass er gehört hat, weil die Route viel zu lang und umständlich war. Aber ich glaube das liegt weniger an der weiblichen Stimme als an seiner konträren Art.#freu

    Mach doch mal den Test und stell die männliche Stimme ein. ;)

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • aaaah, wenn ich WÄHLEN könnte....



    dann hätte ich gerne die oberultrasexy stimmen von


    maria gadu

    george ezra

    k.d. lang oder

    hozier.



    dann würde ich permanent mein lenkrad vollsabbern.