Vitamin D Mangel -Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hab heute mal den Bpz des dekristol durchgelesen, ( vitD wert ist 11 ng/ml, norm ist angegeben mit 30-100)
    Nun steht dort das man die nicht nehmen dürfe wenn man Nierensteine hätte, bzw dazu neigen würde, dazu nehm ich noch 4 mal täglich kalzium
    Ob das nun wirklich richtig ist??
    Wurde vom Arzt so verordnet, Hausarzt scheint nicht wirklich viel Ahnung davon zu haben, wen frag ich da, oder mach ich einfach so weiter?


    Mama5

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich mich auch mal anhängen? Nachdem letzten Monat eingerissene Mundwinkel geschlagene 5 Wochen brauchten, um zu verheilen, war ich auch beim Arzt - mit dem Verdacht auf Eisenmangel, immerhin bin ich seit 15 Jahre Vegetarierin und habe noch nie supplementiert.


    Eisen ist gut (12 g/dl das Hämoglobin, Ferritin 44g/ml) aber ich hab wohl einen Vitamin D-Mangel (13 ng/dl). #weissnicht
    Die Ärztin meinte Speicher auffüllen, schnell und hochdosiert und danach gemütlich weitermachen. Was passiert eigentlich wenn ich das nicht mache? Kann ich Vitamin D-Mangel auch anders therapieren?


    Und wenn ich das Dekristol nehmen - muss ich da was beachten? Hat das Nebenwirkungen? Entschuldigt, vermutlich wurde das hier schon alles x-mal durchgekaut, aber mich erschlägt gerade die Länge des Threads etwas. Ich nehme auch gerne Links oder verweise auf ältere Beiträge.


    Danke #blume

  • Was passiert, wenn du es nicht machst? Vielleicht kriegst du noch andere Symptome wie Abgeschlagenheit, geschwächtes Immunsystem, bröselnde Knochen oder ähnliches dazu. Alles nicht sehr attraktiv.


    Meistens ist das Dekristol gut verträglich, ich würde es sofort anfangen. Mit nackt in der Sonne liegen und Lebertran trinken könntest du allerdings auch anfangen ;)

  • Mich hat gestern ein Hautarzt ziemlich blöd angeredet wg dem VitD.
    'Naja die Kollegen werden schon wissen was sie machen, ich halt da nix davon'


    Cashew: nackt in der Sonne liegen hilft ned mal, werde's aber im Jan trotzdem machen :)


    Ich warte sehnsüchtig auf Besserung durch das VitD.
    Aber da ich grad mehrere Baustellen hab weis ich nicht ob's mir ohne ned noch schlechter ginge.

    • Offizieller Beitrag

    Danke cashew :D


    Ich hab mich bisher wenig damit befasst, deswegen die Fragen. Aber du hast Recht - nicht attraktiv. Und die Aussicht wieder etwas fitter zu werden hätte auch was...


    Okay, dann tappe ich morgen zur Apo.

  • ich hatte einen wert von 6,letzes jahr dezember, habe dekistol einmal die woche genommen und im september lag er dann bei 85.


    meine kinder haben die ersten zwei jahre d floretten bekommen. jetzt soll das ja im bezug auf das florid total unwirksam gewesen sein, weiß jemand wie das mit dem vitamin d aussieht?
    lg


  • meine kinder haben die ersten zwei jahre d floretten bekommen. jetzt soll das ja im bezug auf das florid total unwirksam gewesen sein, weiß jemand wie das mit dem vitamin d aussieht?
    lg

    (Hervorhebung von mir)
    Das würde mich auch interessieren. Meine Tochter hat einen Zahnschmelzdefekt und eigentlich immer Vitamin D Mangel.
    Dass sich die beiden Dinge quasi auschließen lese ich gerade zum ersten Mal.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Zahnärzte sind schon lange von den Fluoretten abgekommen, weil das Fluorid in den Zahnpasten mehr Sinn macht. Damit kommt das Fluorid gleich an die richtige Stelle, während es mit den Fluoretten erstmal durch den ganzen Körper muß.
    Das Vitamin D in den D-Fluoretten bringt schon was. Die Zahnärzte halten Vigantoletten und Fluoridhaltige Zahncreme für die bessere Wahl.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ach, dann habe ich das nur falsch verstanden. Ich dachte irgendwie das schließt sich aus.


    Mei, meine Tochter bekommt recht hoch dosierte Fluorit Tabletten, zusätzlich zur Zahnpasta, eben wegen Zahnschmelzdefekt. Ich vertraue dem Zahnarzt, dass er weiß was er tut.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ich hab erneut testen lassen.
    2013 hatte ich einen Wert von 16 µg/l, Referenzwert (20)30-50
    danach habe ich 1 Jahr Dekristol genommen.
    2014 hatte ich 27 µg/l, gleicher Referenzwert.
    Jetzt habe ich 26 ng/ml, Referenzwert 30-80
    Genommen habe ich immer mal wieder Vigantoletten.


    Habe auf Dekristol bestanden, die Ärztin meinte, ich sei wohl zu wenig draussen gewesen #augen und wollte mir Vigantoletten verschreiben.

  • ich hatte einen wert von 6,letzes jahr dezember, habe dekistol einmal die woche genommen und im september lag er dann bei 85.


    Wie viele Dekristol-Packungen waren das dann? Dein Wert ist ja wirklich super gut hochgegangen, mein Level ist mit Dekristol, ca. halbe Packung, innerhalb eines halben Jahres nur von 9 auf 28 gestiegen. Nehme es weiter und müsste dann noch mal checken lassen.


    Gesendet von meinem ZTE B2016 mit Tapatalk

  • Wie viele Dekristol-Packungen waren das dann? Dein Wert ist ja wirklich super gut hochgegangen, mein Level ist mit Dekristol, ca. halbe Packung, innerhalb eines halben Jahres nur von 9 auf 28 gestiegen. Nehme es weiter und müsste dann noch mal checken lassen.

    Ich glaube die Menschen sind da einfach unterschiedlich. Also nützen dem anderen solche Voraussagen nichts.
    Hier 1 1/2 Jahre Dekristol und ne Steigerung von 7 auf 30.

  • Inzwischen gibt es so viele Sorten Dekristol (400IE-20.000IE), dass Ihr auch da die Stärke und Einnahmemenge dazuschreiben solltet (genauso wie den Referenzbereich bei den Messwerten, aber das klapt ja schon super :)


    Der Bedarf an Vitamin D hängt einerseits vom Körpergewicht ab, andrerseits aber auch vom Fettgewebe. Daher sind individuelle Dosierungen nicht wirklich vergleichbar. Als Erwachsener mit mindestens 40 kg Körpergewicht (da kann ja kein Fett mehr dran sein) dosiert man mit 1000IE am Tag jedenfalls nicht über, so viel ist sicher.

  • @die.lumme, braucht man denn bei mehr Körpergewicht/ fett mehr?
    Ich habe Normalgewicht und fahre viel Rad, mein Körperfett wird also auch im Normalbereich sein, frage mich gerade, wieso VitD-gabe bei mir vergleichsweise noch schlechter anschlägt?