Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauch mal Rabenhilfe zu einer Matheaufgabe: #hilfe


    Lisa, Tim und Rebecca stellen sich gemeinsam auf die Waage. Sie wiegen zusammen 85 kg. Tim ist 4 kg schwerer als Lisa und 2 kg leichter als Rebecca.



    Wie rechnet man das und was kommt dabei raus? Ich kapier es einfach nicht #bahnhof

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • (Lisa's Gewicht x3)+4+6=85


    Weil Lisa+4 =Tom's Gewicht
    Tom+2= Rebeccas Gewicht= Lisa+4+2=Lisa+6


    => 85-10= 3x Lisa's Gewicht
    75:3= Lisa's Gewicht=25


    Tim 29
    Rebecca 31

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von chaoshexe ()

    • Offizieller Beitrag

    Dafür muss man die Gleichungen aufstellen, die sich aus dem Text ergeben. Gewicht von Lisa nenne ich mal L, Gewicht von Tim nenne ich T, Gewicht von Rebecca R.


    Zusammen wiegen sie 85kg, also L+T+R=85kg


    Außerdem wiegt Tim 4kg mehr als Lisa, also L=T-4
    und Tim wiegt 2kg weniger als Rebecca, also R=T+2


    Die beiden letzten Gleichungen kann man in die erste einsetzen, das ergibt:
    (T-4)+T+(T+2)=85kg


    nach T auflösen ergibt: T=29kg
    Einsetzen in die beiden Gleichungen für L und für R ergibt: L=25kg und R=31kg

  • 85 kg = Tim + Lisa + Rebecca
    85= x+(x-4)+(x+2) (Tims Gewicht ist in Bezug zu den beiden anderen gewichten, also nehmen wir das als Variable nach der wir lösen wollen).
    85 =3x-2
    (85+2)/3=x
    29=x


    Tim wiegt 29 kg
    Lisa 25 kg
    Rebecca 31 kg


    so verständlich?
    (edit: ok, jetzt hast Du schon 3 Erklärungen :))

  • ahh, vielen Dank! Verständlich ja!.... aber, ist das normaler Mathe-Stoff für die dritte Klasse? Ich dachte ja immer, dass ich zumindest bis Klasse 10 einigermassen mithalten kann, aber das es mir schon bei Klasse 3 zu schwierig wird, trifft mich ja nun echt #hammer . Ich bin nur froh, dass mein Mann die Aufgabe auch nicht verstanden hatte.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • 3. Klasse?? Oh oh ich hab erst der letzten Erlärung folgen können und hab immerhin v(vor Ewigkeiten) Abi gemacht. Ich seh schwarz für mein Kind wenn sowas im nächsten Schuljahr kommen sollte :wacko:

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • echt? ich wußte sofort wieder, wie das geht. dabei war ich immer als absolute mathe-null abgestempelt.
    darüber freu ich mich jetzt einfach #freu

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Nein das ist nicht Stoff 3. Klasse
    Hier ist das Stoff 5. Klasse


    Also das mit Hilfe von Gleichungen zu lösen.
    3. Klässler sollen knobeln

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Äh, also zumindest hier in Bayern scheinen Gleichungen erst in der 5. dran zu sein. Hat T. nämlich gerade aktuell. Und bisher hat er auch noch keine Gleichungen mit mehreren Unbekannten gehabt.


    Aber in der Grundschule kam irgendwann mal was dran, wo sie durch Ausprobieren Lösungen finden sollten. Vielleicht ist es so gedacht? Aber zumindest hier waren die Aufgaben dann in einem überschaubareren Zahlenraum, vielleicht bis 20 oder so.


    Beste Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ahh, Knobeln kann natürlich sein... und es ist das Buch Rechenrakete 3.2, das im Saarland oft verwendet wird. Da war auch an der Aufgabe ein Glühbirnchen dran für besonders schwierige Aufgabe oder Knobelaufgabe #hammer


    Naja, wenigstens konnte ich die anderen Aufgaben alle spielend #super und konnte die auch meiner Tochter erklären, nur eben diese eine nicht.... und nein, sie hat sonst auch noch keine Aufgaben mit unbekannten, sie ist eigentlich in der 2. Klasse, mag aber Herausforderungen, jedenfalls in Mathe ;)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • darf ich mich dranhängen mit einer 6. Klasse Knobelaufgabe?


    Gesucht ist eine Zahl, die
    a) wenn man sie durch 3 teilt den Rest 1 ergibt
    b) wenn man sie durch 4 teilt den Rest 2 ergibt
    c) wenn man sie durch 5 teilt den Rest 3 ergibt

  • Das ist ja nett.


    Das kann man sicher systematischer angehen, aber so zum Knobeln:


    Es muss auf eine 3 oder eine 8 enden. 18 - nein, 23 nein, 28, nein, 33 nein, 38, nein, 43 passt nicht mit der 4, 48 nein, 53 nein, 58, Hmm, passt mit der 3, passt mit der 4 - das ist es! 58!

  • man kann das noch schneller bekommen, wenn man bedenkt, dass das Ergebnis auch gerade sein muss. Alle durch 4 teilbaren Zahlen sind gerade und wenn man zwei addiert ist das wieder eine gerade Zahl, es kann also nur die 8 sein :) (also die letzte Ziffer)
    und dann braucht man also eine durch drei teilbare Zahl, die auf 7 endet.


    Dann ist man also zuerst bei 27+1, geht nicht weil 28 turch 4 teilbar ist. Die nächste Möglichkeit ist dann schon 57+1 :)

  • Zu der Lisa, Tom, Rebecca-Aufgabe:
    Mein Sohn hatte in der 2ten Klasse eine ähnliche Aufgabe, aber mit kleineren Zahlen.
    Die sollten sie durch ausprobieren lösen.Also erstmal einfach schätzen anhand der vorgegebenen Zahlen, und dann nach und nach annähern.


    Wir Eltern und meine Eltern (Vater Hochschullehrer...) haben nach einer Flasche Wein mal spätabends versucht, dass über eine Gleichung zu lösen.
    Das Ergebnis war: 3=4
    Sehr peinlich...


    #hammer #angst #hammer #angst

  • Danke für eure Hilfe! ich hatte schon an meinem Verstand gezweifelt, weil ich die Aufgabe nicht rausbekommen hatte.

  • Man kann solche Aufgaben nicht nur durch eine mathematische Gleichung mit einer Variablen lösen, sondern auch durch eine Zeichnung.


    Ich war auf einer Fortbildung dazu und damit können es dann auch Grundschüler (abgesehen vom ausprobieren!)
    Beim Ausprobieren fängt man ja an, dass man 85 kg durch 3 teilt und dann guckt, wie man es geschickt aufteilt, so dass die Bedingung erfüllt ist.


    Grafisch ist das viel schönen und - man glaubt es kaum - bei der 3. dieser Aufgaben war ich grafisch deutlich schneller als die Vergleichsgruppe, die das mit Hilfe der Gleichung lösen sollte!


    Traut den Kindern mal was zu. Mit Gleichungen rechnen sie ja durchaus schon in der Grundschule, wissen nur nicht, wie das heißt. Aber mit Platzhalter geht das schon sehr früh!