Hilfe!!! An alle die eine sectio hatten!!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • oh jeh, das ist schlimm.


    ich hatte die schmerzen beidseitig, es kam von den so genannten Faszienähten.


    Unter Umständen kann man mit Ultraschall mal gucken, ob es irgendwo in dem Gebiet ne Flüssigkeitsansammlung gibt, so Du es zum Arzt schaffst. Es kann ja sein, daß bei der Notsectio irgend ein Blutgefäß verletzt wurde und übersehen wurde, es zu nähen oder eine andere Struktur schmerzahft verletzt wurde.


    Deine Hebamme kann natürlich auch mal draufschauen. Wichtig ist, daß Du kein Fieber oder erhöhte Temperatur bekommst. Wie bereits gesagt, kann man auch mal die Entzündungsparameter bestimmen, das kann die Heabmme machen.


    Reichlich und ausreichend hoch dosierte Schmerzmittel, die stillverträglich sind, finde ich auf jeden Fall angemessen und wichtig.


    Wahrscheinlich stehst Du noch etwas unter Schock, aber auf die Psyche würde ich die Schmerzen auf keinen Fall schieben. Eher darauf, daß bei einer Notsectio nicht so vorsichtig und sorgfältig vorgegangen werden kann, wie bei einem geplanten Kaiserschnitt. Daher dann vermehrt Wundschmerzen.


    Wie geht´s Deinem Baby?????
    Kannst Du ein bisschen ausruhen? Vielleicht hast Du sowas, wie einen Bauchgurt oder was anderes, daß Deinen Bauch stützt. Das kann auch ein bisschen die Schmerzen nehmen.


    Alles Liebe und gute Besserung!

  • Meine Hebamme hat mir einige Tage nach der Sectio den Bauch getapt, das hat gut Halt gegeben und war angenehm. Ich habe glaube ich auch Voltarentabletten bekommen.


    Mein Sohn war nach der ersten Sectio auch aiuf der ITS und ich war zwangsläufig viel auf den Beinen um beim Baby zu sein. Die Narbe hat deutlich länger und heftiger geschmerzt als bei der zweiten Sectio, nach der ich einfach mit Baby im Bett liegen konnte und mich erholen konnte.
    Versuche dich zu schonen. Ich musste gezielt nach einem bequemen Liegestuhl fragen, wenn ich beim Baby war - die ersten zwei Tage haben sie mich stundenlang auf einem Holzstuhl sitzen lassen, dabei stand der Liegestuhl im Nebenzimmer... Gönne dir Pausen und leg dich immer mal wieder hin. Sobald du zu Hause bist, musst du nur noch zum Pipimachen aufstehen (hoffe ich für dich...). Holt auf jeden Fall das verpasste Wochenbett nach! Körper und Seele brauchen das.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Liebe feeli, ich hatte das auch mit dem einseitig stärkeren Schmerz, dort war die Naht auch etwas gerötet und hatte sich ganz leicht entzündet. Meine Hebamme hat mir dafür eine Creme gegeben. Sie meinte, es käme von den Klammern, mit denen der Bauch aufgehalten wird, damit das Baby herausgehoben werden kann, da wird wohl an einer Seite stärker an der Bauchspecke gezogen, als an der anderen.


    Wenn du eine gute homöopathische Hausärztin kennst, oder deine Hebamme davon Ahnung hat, kannst du auch mal nach globuli Fragen. Ich hab damals eins bekommen, hab aber leider vergessen welches, aber das hat bei mir Auch geholfen.

  • Ich meinte auch auf keinen Fall damit das sie sich die Schmerzen einbildet oder so! Eher das sie durch den Schock der Notsectio verstärkt werden.

  • Oje, ich sehe ja jetzt erst, dass du ein Frühchen hast und das noch auf der ITS :( Wenn du jetzt schon so viel auf den Beinen bist ist es wohl kein Wunder, dass die Schmerzen noch stärker zuschlagen als ohnehin schon. Das tut mir wirklich sehr Leid für dich/euch. #knuddel


    Ich würde auch schauen, dass du was bequemes zum sitzen/liegen bekommen kannst und zumindest dazwischen so viel schonen, wie es geht.


    Und ganz ehrlich, ich würde im Notfall auch die Höchstdosis überschreiten. #schäm Zumal z.B. 400 mg Ibuprofen gar nicht die höchste Dosis ist, die man gefahrlos nehmen darf. Ich leide zum Teil unter starken Rückenschmerzen, dafür habe ich 600 mg Tabletten bekommen von meinem Arzt. In der Packungsbeilage steht das gleiche, wie bei den 400 g #augen Ich darf sie genauso oft nehmen und habe mit den gleichen Nebenwirkungen zu rechnen.
    Das soll jetzt nicht heißen, dass du das ohne drüber nachzudenken in dich reinfressen sollst oder darfst! Vielleicht fragst du dazu sonst mal einen Arzt? Es gibt auch andere Mittel als Para und Ibu, die du wegen dem stillen nehmen darfst. Man muss da manchmal hartnäckig sein. Bei mir gab es z.B. beim ersten KS erst etwas "härteres", also ich apathisch und weinend im Bett lag und vor Schmerzen kaum noch ansprechbar war. Von ums Baby kümmern gar nicht zu reden. #motz


    Ich wünsche dir jedenfalls gute Besserung für dich und auch deine kleine Maus!

  • Liebe Feeli
    Du schriebst im anderen Thread, dass deine Hebamme nciht kommen kann, weil ihr in der Klinik zu weit weg seid :( Evtl kannst du es trotzdem einrichten, dass sie dich 1 mal alle paar Tage sieht? MIr hat die Narbe nach der zweiten Sectio viel weniger weh getan bzw es war alles anders, weil ich u.a. von meinen Hebammen den Bauch massiert bekommen habe. Das waren 10 Minuten Frieden, nur denken, weinen und die angenehmen Berührungen meiner Hebammen erfahren. Das hat eine Verhärtung gelöst und alles weich gemacht. Klar gehts erst, wenn die Wunde zu ist, aber frag sie mal, oder eine andere aus der Klinik?
    Tapen kann ich auch empfehlen, es kann sehr gut stützen.


    Ich wünsche dir sehr, dass die Schmerzen bald aufhören und eure kleine Maus bald stabil genug ist damit ihr nach Hause könnt und Wochenbett halten könnt. Eine Stillberaterin, die dich beim pumpen und den Schmerzmittel unterstützt (embryotox) wäre evtl auch noch was?
    alles Gute weiterhin und gute Besserung nach dieser großen OP
    Nachtrag wg keine SChmerzmittel in der Klinik: Laut beider Kliniken nach den beiden Sectiones ist die Höchstdosis nach SEctio bei stillenden Frauen zwischen 1200 und 1400 mg in 24h

  • Hallo,
    an die Schmerzen kann ich mich auch noch erinnern, obwohl es schon fast 15 Jahre her ist...
    Und bei mir waren nur die ersten 2-3 Tage richtig schlimm.


    Ich bekam von der Hebamme direkt nach der Geburt Arnika, dazu ihr Hinweis, das es ab dem dritten Tag täglich besser ginge, wenn ich sie fleissig nehme. Einfach drei Globuli, sobald mein Blick auf die Flasche fallen würde.
    Und mir hat's geholfen, allen anderen auch, denen ich es ebenfalls nach einer sectio geraten habe.
    Schmerzmittel habe ich ab Tag eins nicht mehr gebraucht. Und glaub mir, ich bin nicht sonderlich tapfer, z.b. würde ich mir am liebsten bei einer normalen Zahnkontrolle ne Vollnarkose geben lassen #ja .


    Vielleicht hilft dir auch Arnika? Schaden kannst ja nicht.

    Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)

    Einmal editiert, zuletzt von tilije ()

  • Ich war nach der Sectio auch viel zu viel körerplich belastet, da beim Baby auf der ITS. Meine Schmerzen waren nicht einseitig, aber auch sehr heftig, und das einzige, was mir an den schlimmsten Tagen geholfen hat, war Tilidin. Üblicherweise wurde das den Frauen nur in den ersten 48 Stunden nach der Sectio gegeben, allen, die die besonderen Anstrengungen auf der ITS bewältigen mussten, nach Bedarf auch länger, wenn die Frauen es deutlich eingefordert haben. Abgepumpt bzw. gestillt habe ich von Beginn an.

  • Bei mir waren die Schmerzen auch vor allem auf einer Seite. Nach ein paar Tagen dann nur noch auf einer Seite. Ich habe mich auch bei meiner Hebamme danach erkundigt, ob das normal wäre, weil es mir so lange und so stark vorkam (während eine andere Frau aus der Nachbarschaft schon den Berg mit Kinderwagen raufspazierte, konnte ich kaum gerade laufen geschweige denn ein Kind tragen oder schieben).


    Es wurde mit der Zeit deutlich besser. Die Stelle hat sich aber ganz lange angefühlt, als hätte ich mich dort stark verbrannt, war berührungsempfindlich.


    Ganz weg ist die Empfindlichkeit erst seit ein paar Wochen, als die Narbe entstört wurde.

  • Feeli, erst mal herzlichen Glückwunsch zur Tochter!
    Ich kann dir nur Moose's Tip mit dem Bauch tapen empfehlen. Oder Binde dir was stützendes drum. Lege dich mehrmals täglich gezielt hin und "Lüfte" die Narbe.
    Mir hat das sehr geholfen.
    Ich habe bei meiner großen eine Woche neben dem Bett gesessen. Naht total entzündet. Der KinderRzt hatte Mitleid und hat mir einen Schein ausgestellt, dass mich eine Gyn dort ambulant behandelt hat.
    Alles Gute Dir!

    Wenn Smileys fehlen, kommt's von tapatalk!
    #sorry

  • Solche einseitigen, brennenden Schmerzen hatte ich auch. Wie mir eine Kollegin aus der Frauenheilkunde sagte, kommt das von den Fasziennähten. Faszien sind straffe Bindegewebsschläuche um Muskeln herum. Und die müssen auch eröffnet werden bei einem Kaiserschnitt und danach zugenäht. Da die Faszien so straff sind und durch die Muskeln immer wieder unter Zug geraten, muss man dort einen recht festen Knoten machen. Der kann auf Nerven drücken. Bei den meisten Frauen wird es spätestens nach mehreren Wochen besser, wenn sich das Fadenmaterial auflöst.


    Bei so starken Schmerzen, wie Du sie beschreibst, würde ich mich aber wirklich ärztlich untersuchen lassen, nicht dass ein kleiner Bluterguss Ursache der Probleme ist. Geh mal in der Frauenklinik vorbei, die sollten eine Ambulanz haben. Wegen möglicher Wartezeiten kannst Du vielleicht auch mit denen vereinbaren, dass sie Dich auf der ITS telefonisch abrufen, kurz bevor Du dran bist. Dann brauchst Du nicht stundenlang da herum zu sitzen, sondern kannst die Zeit bei Deiner kleinen Kämpferin verbringen.


    Wenn der über die Narbe hängende Bauch die Beschwerden verstärkt, würde ich Dir wirklich ein Bauchband empfehlen. Das dürfte auch für die Narbe unproblematisch sein.


    Gute Besserung!

  • Noch eine Frage. Über meiner Narbe bilden sich so dicke harte knubbel und Stränge. Die knubbel sind Golfball groß. Auch normal ???

  • Hallo feeli, ob das normal ist, kann ich nicht sagen, bei mir hat sich zumindest so was nicht gebildet.
    So wie du das auch mit den massiven Schmerzen beschreibst, würde ich auf jeden Fall heute noch vorm Wochenende einen Arzt draufgucken lassen.
    Alles Gute!

    Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)

  • Nein, das hatte ich auch nicht 8I


    Feeli, bitte lass einen Arzt da nochmal draufschauen! Und wegen dem Bauch empfehle ich dir, Miederhosen zu tragen. Die stützen ganz wunderbar. Sie haben mir damals (bei der 1. Sectio) einen Großteil der Schmerzen genommen. Ansonsten Kühlpacks und Paracetamol. Ich bin leider homöopathisch nicht bewandert.

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga

  • Kleinere knubbel und Verhärtungen hatte ich auch, aber sicher nicht golfballgroß.
    Das würde ich auf jeden Fall der Hebamme oder dem arzt zeigen.


    Einige Zeit nach der Sectio hat sich mein Osteopath die Narbe angeschaut und einige Verwachsungen und was auch immer lösen können. Das hat sich auch gut angefühlt.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Kleiner Knubbel hatte und habe ich auch. Aber eher in der Größe eines Stecknadelkopfs. Was sagt der Arzt denn dazu? Normal hört sich das nicht an.

  • Du Arme! Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber kann Deine Hebamme mal drauf schauen? ich hatte das nach der Geburt von Nr 2 und die Hebamme meinte, die Naht sei zu fest/starff an einer Stelle - zum Glück außen. Sie hat das irgendwie ein wenig gelockert (einen Faden gelöst) und es wurde sofort besser...


    Ich wünsch Dir schnelle Besserung!!

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw