Mein Nachbar hat ne Drohne (SLP)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es flog recht hoch. Bestimmt noch zwei Meter höher als unser Dachfirst. Und so hoch kann ich weder werfen noch Wasser spritzen. Leider.
    Ob es tatsächlich ne Kamera hatte, kann ich gar nicht so genau sagen, wirklich gesehen habe ich keine. Aber da das Ding auch häufig hinter irgendwelchen Häusern verschwunden ist usw kann ich mir das gar nicht anders vorstellen. Der "Pilot" findet doch ansonsten den Weg gar nicht zurück, wenn er das Ding selbst nicht mehr sehen kann. Und auch das in der Luft stehen hat ja nur Sinn, wenn man dabei auch was sieht.

  • Hi,
    unser Nachbar hat auch so ein Teil - allerdings ist der Nachbar recht nett und er hat uns das Teil ausführlich gezeigt und erklärt. Das Teil ist echt hoch geflogen und das surren nervt. Das erste mal als wir es gesehen haben, waren wir voll verwirrt, ich hätte nicht gedacht, dass die Teile so hoch fliegen. Es ist ausgestattet mit einer Kamera und hat 1000 Flocken gekostet. Und die Kamera nimmt echt entsetzlich gute Videos auf. Also nackt im uneinsehbaren Garten liegen ist damit vorbei. Schön ist das nicht.


    Aber was ich viel heftiger fand - letztes Mal hat seine Steuerung plötzlich versagt und das die Drohne ist aus 30 Metern höhe ungebremst runtergefallen. GAnz ehrlich, wenn das jemand auf den Kopf bekommt ist das nicht witzig. Er hat es jetzt reparieren lassen :( Hatte mich schon gefreut, dass es vorbei ist.


    Erlaubt sind die Teile leider...ich fänds auch schöner, wenn sie die aus dem Verkehr ziehen. Mit einer Steinschleuder kommt man bestimmt nicht so hoch und mit Wasserschlauch auch nicht.
    Mit unserem Nachbarn hab ich jetzt geredet dass ich nicht möchte, dass er über uns kreist und er hält sich auch dran. Aber wenn man nicht mal weiss wem die Drohne gehört gehts natürlich nciht. Und ob die Eigentümer sich alle dran halten kann ich mir auch nicht vorstellen.

  • Da fände ich sowas wie eine Steinschleuderaktion schon recht drastisch.

    Ich denk auch nicht, dass das ernst gemeint war.


    Der Weg führt wohl eher darüber, mit Nachbarn zu reden, dadurch herauszufinden, wo das Ding hingehört, und dann das Gespräch zu suchen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Ob die Kameras auch schräg aufnehmen können oder nur direkt nach unten? *grübel*
    Wenn ich dann nackt im Pool bin, bräuchte das Dings noch nicht mal über unserm Garten sein. #kreischen

  • Mein erster Gedanke war :eine gute Wasserspritzpistole. da gibt es doch auch etwas größere Modelle #pfeif


    damit müsste das Ding doch effektiv verscheucht werden können, oder #weissnicht

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

  • Hier in der Nachbarschaft ist auch jemand mit einer Drohne geflogen bis er vom Gericht zu einem Schadenersatz in dreistelligem Bereich verurteilt wurde weil ein Nachbar geklagt hatte (er und seine Frau waren gefilmt worden)


  • Mit unserem Nachbarn hab ich jetzt geredet dass ich nicht möchte, dass er über uns kreist und er hält sich auch dran. Aber wenn man nicht mal weiss wem die Drohne gehört gehts natürlich nciht. Und ob die Eigentümer sich alle dran halten kann ich mir auch nicht vorstellen.

    Ich frag mich: Wofür hat jemand so ein Teil, wenn er/sie damit kein Land vermessen oder Ähnliches will? Als Art ferngesteuertes Auto für die Luft, also Spielzeug, fänd ich sowas mal sowas von öde. Oh, wow, anderer Leute Garten von oben sehen, den Menschen darin ein ungutes Gefühl verschaffen, Unmengen an Kohle zum Fenster rausschmeißen - where's the fun? Ich kapiers nich, aber ich bin wohl auch merkbefreit bei so neumodischen Technikspielereien.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Hallo,


    Lass jemanden die entsprechenden Paragraphen raussuchen, schreib sie auf ein riesiges Blatt (Also nur Nummer und Absatz oder so, mit dickem § davor) und leg es aus, wenn das Ding wieder kommt, so daß man das Plakat gut sehen kann.


    Vielleicht hilft es ja.

  • Ich würde einfach beim nächsten Mal die Polizei anrufen. sollen die doch rausfinden wem das gehört.

  • Erlaubt sind die Teile leider..

    Ähhh, nein!


    Über Wohngebiete gilt ein generelles Flugverbot.


    Man muß nur erstmal unterscheiden zwischen Flugmodellen und unbemannten Flugsystemen.


    Für Flugmodelle (max. 5kg, Antrieb durch Elektromotor) gibt es keine Erlaubnispflicht, für zweiteres schon.


    Es gibt eine Versicherungspflicht für Drohnen, aber auch leider eine Grauzone - und zwar greift die Privathaftpflicht oder nicht?


    Zurück zum Flugverbot:


    - Regierungsgebäude
    - Millitär-/Industrieanlagen
    - AKWs
    - Wohngebiete
    - Menschenansammlungen
    - Unfallstellen
    - Katastrophengebiete


    Leider gibt es keine bundeseinheitliche Regelung. Hamburg ist z. B. eine einzige Flugverboteszone. Desweiteren haben die strengsten Regeln Berlin, Bremen, B.-W., Rheinland-Pfalz.


    Zudem ist ständiger Sichtkontakt Voraussetzung. (Mit den Augen, nicht mit dem Fernglas)


    Fotografieren ist sowieso NUR mit vorherigem Einverständnis erlaubt.



    Erwartet werden demnächst wesentlich verschärftere Regeln...

  • gut zu wissen, wie gesagt, die fotos unseres hauses sind jetzt im internet mit adresse.

    Ist verboten ohne Deine Genehmigung!


    Also die Internetsache ist nochmal ne ganz andere Hausnummer, aber das Fotografieren selbst Deines Hauses ist bereits verboten!

  • Ich unterschreibe vollumfänglich bei @Seerose. Aufgrund der Unfälle in der letzten Zeit wird die verschärfte Gesetzeslage auch hoffentlich nicht mehr lange dauern.


    Und ich fände das auch ätzend, wenn mich jemand minutenlang aus der Luft beobachten würde. Zunächst würde ich dahinter aber keinen Sittlichkeitsverbrecher vermuten, sondern nur einen kleinen oder großen Elektroniknerd.


    Wenn das allerdings ein zweites oder drittes Mal passieren würde, ja dann ..... müsste man dahinter Absicht vermuten und sich ernsthaft überlegen, ob beim Fussballspielen mit den Kindern leider ganz aus Versehen der kleine Fussball nicht eine unbeabsichtigte Flugroute nimmt (in der Praxis wäre ich aber vermutlich zu langsam dafür.)


    Als Technikfreak-Familie haben wir auch so etwas (mit und ohne Kamera)- so ein Ding zu fliegen ist richtig, richtig, fun. Damit aber über die Gärten der Nachbarn zu fliegen :stupid: , never ever. Da bekommt man womöglich Dinge zu sehen, die man nie wieder vergessen kann.

  • Das wäre dann wohl der Zeitpunkt, wo ich meinen Kindern eine Steinschleuder schenken würde... #nägel

    .. und zum Abschuss freigeben! #super


    Ganz ehrlich, das geht ja gar nicht. Total richtig, dass das verboten ist! Und total schrecklich, dass es dennoch passiert und man sich schlecht wehren kann, zumindest wenn man den Besitzer nicht zuordnen kann. Ich finde Trins Idee total gut, aber wenn du nicht weißt, wen du da nach entsprechendem Paragrafen verklagen (oder zumindest erst mal darauf ansprechen) müsstest, hilft das natürlich auch wenig... Zumindest ein Hinweis auf die Tatsache dass es verboten ist wäre es aber. Immerhin..


    Gruselig...

  • Macht unerhört Spass, mit den Dingern rumzufliegen, und ich gehe davon aus, dass der Pilot keine böse Absicht verfolgt hat, aber durch Beobachtung deines privaten Grundstücks (und es würde mich sehr wundern, wenn es ein größerer Copter ohne Kamera war) wird dein Persönlichkeitsrecht ziemlich angegriffen.
    Möchte übrigens noch mal anmerken, dass ich den Aufruf zur Sachbeschädigung, wie er hier von mehreren Seiten kommt, nicht bezuglos zu §111 Strafgesetzbuch halte (hab aber keine juristische Ausbildung).


    Was du machen kannst? Nichts, würde ich sagen. Du kannst den Tatbestand gegenüber der Polizei anzeigen, aber ich bezweifle, dass eine geheimnisvolle fremde Drohne mit unbekanntem Besitzer eine gute Voraussetzung für eine erfolgreiche Ermittlung ist. Ich halte es für sinnvoller, den Besitzer der Drohne persönlich zu finden und deine Unzufriedenheit zu bekunden. Wie gesagt: Ich gehe stark davon aus, dass du bzw dein Garten nicht bösartig überwacht worden ist, sondern wahrscheinlich hat einfach nur irgendjemand ohne nachzudenken rumgespielt.

  • Mein Mann hat auch eine und es ist verboten, sowas im menschlichen Lebensbereich fliegen zu lassen. Er fährt extra immer raus ins Grüne wo niemand wohnr. Das müßt ihr anzeigen, such wenn nicht klar ist woher das kommt. Beweisfoto wäre gut. Vieler Nutzer wissen das angeblich nicht, allerdings ist in jeder Verpackung ein Hinweis dazu. Wenn man die natürlich nicht liest ...

  • Ein Bekannter hat auch eine. Er fliegt damit am Flugplatz - nach Sunset, also wenn der offizielle Flugbetrieb eingestellt ist und alle großen Maschinen am Boden sind.


    Sobald er mit dem Teil ankommt ist er umringt von den kleinen und großen Nachwuchsfliegern, die ihn alle ganz arg bewundern :D .
    Er fliegt das Teil aber grundsätzlich nur über der Wiese und pfeift die Kinder streng zurück, die das Teil im Flug von unten sehen wollen.


    Er hat schon einen Kalender mit Luftbildern aus seiner Heimatstadt gemacht und ist sich nicht sicher, ob es eine zweite Auflage geben wird - zu hoch die Auflagen der Stadt, zu viel Bürokratie obwohl er nur im öffentlichen Raum flog. Aber die Möglichkeit, dass ein Privatmensch auf der Dachterrasse zu sehen ist, macht den Aufwandt nötig.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

    Einmal editiert, zuletzt von igel ()