4,5 Monate ohne 2 Stunden Schlaf

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    jetzt schreibe ich nochmal seit langer langer Zeit. Ich konnte die letzten Wochen einfach nicht. Mir fehlte die Kraft dazu. Unser Kleiner ist jetzt gut 6 Monate alt. Seit der 2. Impfung schläft er nicht mehr. Das wären jetzt ca 4,5 Monate. Er wacht Nachts so alle 30-60 Minuten auf und brüllt. Er liegt im Beistellbett direkt neben mir. In guten Nächten kann ich ihn dann jedes mal stillen und er schläft wieder ein. In schlechten Nächten will er auch nicht trinken und schreit einfach immer weiter. Bis er vor Erschöpfung wieder einschläft.
    Da er so oft wach wird, komme ich fast gar nicht mehr zum Schlafen. Auch wenn ich wirklich Gesicht an Gesicht mit ihm liege, wacht er alle 30-60Min auf und brüllt. Er brüllt auch direkt los. Manchmal erschreckt man sich richtig. Abends wenn wir ihn hinlegen, schreit er manchmal über ca 2 Stunden alle 15 Min.
    Ich habe sooooo vieles schon probiert. Weniger Reize am Tag oder mehr. Tags über mehr oder weniger Stillen. So oft es geht mit ihm spazieren gehen, denn im Wagen schläft er gut. Das Tragetasche mag er leider gar nicht. Ich habe ihm auch unterschiedliche Breie gefüttert, habe selber auf alle Kuhmilch Produkte verzichtet. Also Vegan gegessen, da ich eh kein Fleisch esse. Ich habe so gut es geht feste Rituale vor dem Schlafen eingeführt. Mittags leg ich ihn vor dem Schlafen mit in das Bett meiner Tochter. Und zusammen singen wir dann Lieder oder hören Geschichten. Abends gibt es erst etwas Brei, dann Familienessen, dann fertig machen und dann kurz Tragen und dann Einschlafstillen. Nur leider lässt er sich Abends nicht mehr in den Schlaf stillen. Er trinkt nur noch kurz, wird dann unruhig, dockt ab und brüllt. Dann trage ich ihn in den Schlaf.
    Ich bin mittlerweile sooooo ratlos. Mein Arzt meinte, dass ich alles falsch mache.

    Ich wäre Schuld daran, dass er so schlecht schläft, da ich ihn nach der 2. Impfung verwöhnt hätte.

    Dazu muss ich sagen, dass ich mir diese verfluchte Rotavieren Impfung hab aufschwätzen lassen. Danach hatte mein kleiner Mann 6 Wochen Durfall. Bis zu 5 mal Nachts.

    Ich schreibe das jetzt hier, weil ich einfach das Gefühl habe, an einem Punkt zu sein, wo ich einfach komplett kapituliere. Ich funktioniere zwar noch, aber irgendwie als würde ich mich selber von außen beobachten. Anderen Leuten erzähle ich mittlerweile, dass er gut schläft, da ich einfach keine Lust mehr auf diese" guten Ratschläge" mehr habe. Ich muss ihn wach ins BETT legen, Stillen zum Einschlafen geht ja mal gaaar nicht, der muss im eigenen Bett schlafen, du musst ihn schreien lassen. Mein Kinderarzt meinte sogar ich solle ihn mal für eine Woche weggeben oder ihn in die Besenkammer stellen. Damit wir nicht alle von seinem Schreien wach werden. Jetzt denkt ihr gewiss, dass ich mir das ausdenken. Aber genau so hat er es gesagt. Meine Mutter war dabei. Die war komplett sprachlos. Und ich habe hinterher geheult vor Wut.
    Er hatte meinem Sohn übrigens trotzdem Blut abgenommen um zu gucken ob alles okay ist.

    Sorry für die Länge.

  • Was spricht dagegen, dass du ihn wirklich mal für ein paar Tage in eine andere Obhut gibst, damit du schlafen kannst und wieder Kraft schöpfen?
    Es bringt ihm nichts, wenn du daran kaputt gehst. Im Gegenteil.

  • warst du mal beim Osteopathen? Vielleich tklemmts ja irgendwo durch den lange Durchfall....nen Versuch wärs wert!
    Ansonsten wende dich doch mal an die nächste Schreiambulanz. Selbst wenn denen auch nix schlaues einfällt, die hören zu und labern nicht blöd daher

    UNd dein Arzt.....da fällt einem ja echt nix mehr ein, der würde mich nach den Blutergebnissen aber nicht mehr sehen

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Ich hab leider gerade nicht so viel Zeit um ausführlicher zu antworten aber: schuld bist du ganz bestimmt nicht weil du ihn verwöhnt hast!!! Was für ein ******! Mach dir bitte nicht auch noch Vorwürfe! Deine Situation ist schon anstrengend genug. Du hast mein volles Mitgefühl!

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

  • Gibt es bei mir in der Nähe eine Schreiambulanz ?
    Wenn ja, würde ich mich direkt an die wenden, die klären auch körperliche Ursachen noch mal ab.

    Und ich würde mir schnellstens einen neuen Kinderarzt suchen, wenn möglich.

  • Kannst Du den Arzt wechseln? Geht ja gar nicht.
    Was muss ich alles falsch gemacht haben, meine 4 Kinder waren alle unruhig nachts und hatten nur sehr kurze Schlafepisoden. Außer rumtragen nachts hat nichts geholfen und irgendwann dann auch wieder aufgehört.
    Am ehesten hat mir geholfen aufzuhören zu versuchen was ändern zu wollen. Kannst Du Dich tagsüber mit hinlegen? Oder Deine Mutter mit dem Kinderwagen raus schicken? Wenn er darin super schläft ist das toll, meine mochten noch nicht mal das, nur Tragetuch bei Mama.

  • Also zu dem Arzt fällt mir echt nichts ein. :stupid: #stumm Was er vorschlägt wurde vor 60 Jahren praktiziert, als mein Vater ein Baby war.

    DU bist ganz bestimmt nicht schuld!
    Ich würde mich auch an eine Schreiambulanz wenden.
    Was ist mit dem Papa? Kann der mal ein paar Tage das Abendprogramm übernehmen, damit du etwas ausruhen kannst. Und kann die Oma oder jemand anderes tagsüber mal das spazieren gehen übernehmen. Sei dir nicht zu schade Hilfe anzunehmen, du musst auch mal Schlaf nachholen können.

    Und wechsel ganz schnell den Kinderarzt, damit dieser Id**t dich nicht noch weiter fertig macht.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Oh weh, Wechsel schnell den Arzt. Berichte dem neuen Arzt auch von deiner Vermutung, dass es mit der Impfung zusammen hängen könnte. Lass ihn gut untersuchen.
    Habe ich es richtig verstanden, dass er nur nachts schreit? Wie geht's ihm tagsüber? Ist er unruhig, ist er gewachsen, entwickelt er sich altersgemäß?
    Kann jemand mit ihm spazieren gehen, damit du dich ausruhen kannst?
    Was isst er denn vom Familienessen? Isst er tagsüber auch schon?

  • Hallo Kunigund,

    ich kann dir gut nachfühlen, unsere Situation ist seit Monaten ähnlich. Ich weiß nicht, wie ich die Tage dennoch gut schaffe, ich kann mich nie ausruhen, da die 2 Großen ja auch noch da sind. Ich habe mich gerade in mein Schicksal ergeben und warte darauf, dass es besser wird (gerade wird es eher noch #kreischen schlimmer )
    Ich erzähle auch jedem, dass er gut schläft, weil ich null Bock auf dämliche Nachfragen und Kommentare habe. Und dein Kinderarzt geht ja mal gar nicht, was für unglaublich rückständige Vorschläge. Meiner hat selbst 4 Kinder und meinte nur, es ist normal, es ist eine anstrengende, zähe Phase und es geht vorbei.
    Weiß ich ja eigentlich auch, ich hab es ja schon 2 mal hinter mir(Nr 1 war auch so, Nr 2 nicht ganz so schlimm)
    Mir hilft gerade, dass mein Mann sehr mitleidet und ich am Morgen erst mal in Ruhe gelassen werde. Helfen kann er mir nachts nicht, der kleine brüllt das ganze Haus wach, wenn er nicht die Brust bekommt ;) Schnuller hilft nur wenig
    Ich habe das Buch von Renz-Polster und Imlau gelesen, "Schlaf gut, Baby". Es hat mir geholfen, die Situation einfach anzunehmen und mich in "Nachtgeduld" mit meinem süßen Baby zu üben.

    Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird!


    Narnia

  • Ich würde es mal mit einer Kinesiologin versuchen. Das hat uns damals mit anderen Problemen geholfen.
    Ansonsten hast du mein vollstes Mitgefühl. Es war bei uns auch so, dass die Kleine alle 30-60 min wach wurde mit Panikattacken, ich glaube bestimmt ein halbes Jahr lang. Mindestens
    Geholfen hat uns dass sie mit in meinem Bett schlafen konnte u freien Zugang zum Stillen hatte. Dadurch schlief sie schneller ein u ich konnte im Halbschlaf liegen bleiben.
    Hast jedenfalls mein vollstes Mitgefühl!!

    LG, Elisa

  • Hallo ihr Lieben,
    danke für eure Worte. Es tut so gut endlich mal diesen Druck und Frust und Angst nieder schreiben zu können und nicht diese 0815 Antworten und Ratschläge zu bekommen.

    Zur Schreiambulanz. Ich bin ja Integrationskraft im Kindergarten des Nachbardorfes. Ich kenne die hiesige Schreiambulanz und das SPZ des Kinderkrankenhauses sehr gut. Leider habe ich dort mit meinen Eltern, die ich betreut habe nur negative Erfahrungen gesammelt. Es ähnelt den Ansichten meines Kinderarztes.
    Sie arbeiten dort auch viel mit Vojta.

    Den Schnuller nimmt er zwar Tagsüber mal ab und zu aber Nachts akzeptiert er ihn nicht als Brust Ersatz.

    Tagsüber ist er ( wenn er nicht gerade müde ist) ein total ausgeglichenes Baby. Er beschäftigt sich super und lacht gerne und viel.
    Er ist eher groß für sein Alter. Er hat bodygröße 80 und ist glaub 73 cm lang.
    Vom Familientisch isst er mit seinen 6 Monaten noch nicht sooo viel. Aber er kaut gerne auf einem Brotkanten oder Möhren oder Gurkensticks.
    Wir gehen seit dem er 4 Wochen alt ist regelmäßig zur Chiropraktikerin. Da er leider per Kaiserschnitt auf die Welt kam.

    Osteopath wollte ich auch ev mal ausprobieren. Allerdings vergeben die nur Termine in 2-4 Monaten. Da die so ausgebucht sind.

    Eine Woche weggeben kommt für mich nicht in Frage. Mein Mann versucht mir so gut es geht zu helfen. Aber mein Kleiner braucht zu 90% mich und meine Brust in der Nacht. Aber am Wochenende steht mein Mann mit ihm morgens auf. Somit kann ich dann mal ein oder 2 Stunden schlafen.

    Den Arzt werde ich def. wechseln. Nur ist es bei uns in der Gegend nicht so einfach einen guten Kinderarzt zu finden, der nicht ewig weit weg ist. Von meiner Arbeit her kenne ich auch einige nicht so gute in unserer Nähe. Aber ich bin auf jeden Fall auf der Suche!!!
    Danke nochmal für eure Worte.

  • Schwester im Geiste, von mir einen dicken #knuddel wenn Du magst! Meine Kleine wird bald ein Jahr alt und seit ganz wenigen Wochen wird es tendentiell besser (ein bisschen).
    Du magst keine Tipps mehr, das kann ich gut verstehen. Ich lass Dir trotzdem hier, was ich als hilfreich empfunden habe:
    - Renz-Polster "Schlaf gut, Baby" wurde schon genannt und hat mir sehr geholfen, mir selbst zuzuhören. Ich schick es Dir gern wenn Du magst! PN genügt!
    - mein Baby schläft nicht mehr alleine. Sie schläft an der Brust oder in der Trage ein und bleibt dann bei uns, bis wir ins Bett gehen. Grade liegt sie neben mir auf dem Sofa, ich hör Podcasts, esse Schokolade und hab frei. So schläft sie viel ruhiger, ich muss nicht rennen weil sie ständig wach wird, und wenn sie unruhig ist lässt sie sich oft durch meine Hand beruhigen. Außerdem schläft sie besser ein seit ich das konsequent so mache.
    - Unser Bett besteht nun aus drei 80er-Matratzen, von denen zwei mir optimal passen und nahtlos aneinander liegen, beide mit "meinem" Kissen und mit zwei quer liegenden Bettdecken, unter denen Baby und ich liegen. Wir wandern die ganze Nacht hin und her, ohne dass ich richtig wach werden, Kind umbetten, Kissen verschieben etc. muss, das entlastet sehr.
    - Wann immer es geht nimmt mein Mann die Kleine morgens (zwischen 3 und 7, je nachdem wie es mir geht, ich entscheide über den Zeitpunkt) mit raus. Sie schläft auf ihm, er auf dem Sofa. Und ich im Bett, mit allem Platz der Welt. Das ist meine ganz persönliche Schlafzeit, die ich mir nehmen darf. Auch das: füllt nicht das Defizit aus, bringt mir aber psychisch enorm viel.

    Und mein wichtigster Tipp: umgib Dich ausschließlich mit Fachleuten, die gut für euch sind! Tritt dem Arzt bitte gepflegt in seinen ahnungslosen Hintern... #stirn

    ~~ Luxa

    Sometimes something will change and that change

    Will change you

    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.

  • mein erstes kind war auch so. und das hatte weder durchfall, noch hatte es irgendwas mit irgendeiner impfung zu tun. die war einfach so. die hat zwischen ca. 4 monaten und einem jahr ungefähr so geschlafen, mal bissl besser, mal bissl schlechter, aber unter 3 mal aufwachen in 6-8h war nicht. manchmal auch gerne alle 1.5h. das einzige, was bei dem kind funktionierte war einschlafen. das konnte sie. daher waren all diese "lass das kind alleine einschlafen"-ratgeber schon mal für die katz. das einschlafen hatte nix mit dem durchschlafen zu tun. sie schlief einfach nicht durch. und zwar bis sie 3 war. dann schaffte sie das erste mal 6h am stück. tja.
    ich hab alles versucht. hat alles nix genutzt.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12

    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.

    #rose 49,7

  • Ich hatte nach deinem 1. Post die Vermutung, dass er nachts aufgrund von Schmerzen schreit, aber wenn er tags so ausgeglichen ist, passt das wohl nicht. Unverträglichkeit wären ja auch nicht so früh schon aufgetreten.
    Eine Bekannte von mir schwor auf das Schlafen in der Federwiege, weil das Kind durch seine eigenen Bewegungen wieder in den Schlaf geschaukelt wird, bevor es richtig wach wird. Fiel mir noch ein, weil du meintest, dass er gern im Kinderwagen schläft.

  • Du kannst auch täglich beim Osteopathen anrufen und fragen, ob jemand abgesagt hat. Irgendwann wird man Deinen Leidensdruck wahrnehmen und Dich anrufen, sobald jemand absagt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.