Unterhosenverweigerer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gibts davon noch mehr?


    Mein entzückender kleiner Sohn, nun 3 Jahre und 7 Monate alt, ist seit circa 2 Monaten Tag und Nacht trocken. War wie auch schon beim Großen eine Sache, die innerhalb eines Tages einfach funktionierte.


    Wir haben eigentlich keine Unfälle. Bis letzte Woche wollte er in der Kita noch eine Windel, aber das ist jetzt auch rum.


    Aber: Er zieht partout keine Unterhosen an. Nie, nein, überhaupt gar nicht. Der Große damals liebte unterhosen, zog sie über die Windel an und so. Der Kleine ist allerdings die Eigenwilligkeit in Person, und hat recht genaue Vorstellungen seiner Kleidung (nichts Graues, nichts mit Kragen, nichts mit Knöpfen, nichts mit Kapuze, nur eine einzige akzeptierte Mütze, und diverse Hosen aus unserem Fundus haben die falschen Knöpfe/Bündchen/Gummis/Taschen/Nähte....)


    Wir haben hier Unterhosen in eng, weit, mit Bein, ohne Bein, Marke und no-name, verschiedene Bündchen, verschiedene Größen,, coole Autos drauf und auch Feuerwehrmann Sam.


    Das Problem ist, dass er aber unglaublich gerne an seinem Penis rumknetet (das finde ich jetzt okay), und ich das einfach hygienischer finde, wenn das Geknete innerhalb einer Unterhose statt findet, und nicht direkt in der Jeans/Jogginghose/Leggins/Arbeitshose.....


    Gibt es eine Möglichkeit, einem Kind Unterhose schmackhaft zu machen? Gibts es irgendwo "echte" Boxershorts in Größe 104/110, also welche aus Webstoff? ich glaube, die würde er möglicherweise akzeptieren. Er mags gerne luftig ;)

  • wir hatten das bei einem Mädchen 1 1/2 Jahre... was sie akzeptiert hat ist im Winter lange Leggins und im Sommer Radlerhosen... davon hatte ich dann einen großen Stapel. Ihr war der direkte Stoffkontakt unangenehm und die Leggins konnte sie immer soweit nach unten ziehen, dass das irgendwie in Ordnung war. Bei Jungs müssen da aber anatomisch betrachtet vielleicht wirklich andere Lösungen her. Dieses Jahr habe ich dann urplötzlich eine Unterhose am Kind als Ostergeschenk präsentiert bekommen...


    Viele Grüße und viel Geduld,


    Hedera

  • Kurze Fussballhosen?


    Wobei, wenn die hosen sowieso täglich neu angezogen werden, fänd ich das jetzt nicht so unhygienisch.

  • er ist kein absoluter verweigerer,

    aber lieber ohne unterwegs.

    und das darf er sich natürlich aussuchen.


    warum soll er denn zwingend eine tragen?


    ich finde ja die hände am unhygenischsten ;)

  • Das Problem ist, dass er aber unglaublich gerne an seinem Penis
    rumknetet (das finde ich jetzt okay), und ich das einfach hygienischer
    finde, wenn das Geknete innerhalb einer Unterhose statt findet, und
    nicht direkt in der Jeans/Jogginghose/Leggins/Arbeitshose.....

    Hm, sehe da hygienemäßig keinen Unterschied.

  • Hier lebt ein Junge selben Alters, der zwar gerne Unterhosen anzieht (erstaunlich eigentlich, sonst gibt es um jedes Kleidungsstück Diskussionen), aber seinen Penis zum Kneten gerne "drüber" ins Freie hängt. Weiß nicht, ob das jetzt hygienischer ist, ästhetischer ist es sicher nicht. Ich nehme mal an (hoffe), dass sich das im Laufe der nächsten 20 Jahre noch ändert...

  • Jungs....


    Ich hatte die irrationale Hoffnung, dass er den Penis samt Unterhose knetet. Was natürlich richtig ist, ist, dass es keinen Unterschied macht, sobald er die Hand in der Unterhose hat.


    Da er seit bals 2 Monaten ohne rumläuft, weiß ich schon, dass das alles natürlich geht. Aber grade beim dem derzeitigen Siffwetter (und den durchaus auch mal kälteren Tagen in den letzten Wochen) hätte ich eine weitere Schicht Klamotte rund um den Poppes glücklich gefunden. Für lange Unterhosen/Leggins (die er durchaus anzieht) war's aber dann doch zu warm.


    Xenia, ich will nicht fies werden zu ihm. Er ist was das angeht ziemlich krass, und lässt sich dann noch eine andere Totalverweigerung einfallen, weil er es einfach unendlich hasst, auch nur im Ansatz manipuliert zu werden.


    Letztendlich wollte ich auch nur wissen, ob mein Kind das einzige ist, oder ob das durchaus öfter vorkommt. Ich sehe, es kommt öfter vor. Ich übe mich jetzt in Geduld, wasche Hosen ohne Ende, und vielleicht findet er ja irgendwann eine Unterbüx, die ihm passt.


    Danke euch :)

  • Wenn er Leggins akzeptiert, wäre meine Variante, ihm lange, dünne Baumwollunterhosen zu kaufen und als Leggins zu deklarieren. Die lassen sich heiss waschen. Dann kommt eine lange, hauchdünne Sommerhose drüber, und fertig ist die passende Dicke für den Frühling.


    Zappelchen war neulich auch mit dicker Ringelleggins und feuerroten Shorts unterwegs, er wollte an dem Tag unbedingt alleine seine Kleidung aussuchen. Es sah schräg aus, passte aber zur Witterung, also war das OK.

  • Wir haben ein Kind, das im Kindergartenalter nur donnerstags eine Unterhose trug - da war Sport (damals in Unterwäsche in einem warmen Turnraum). Die Abneigung ist noch nicht ganz weg, aber es wird besser :)

  • auch das mit der extra-schicht kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

    aber meine jungs dürfen auch jederzeit barfuss rumlaufen.


    aber wenn es dir darum geht und eben wichtig ist,

    dann musst du mit ihm klären, dass er für draußen eine extraschicht trägt.

    wenn er unterhosen nicht will, dann z.B. eine Walkhose.

  • Xenia, ich will nicht fies werden zu ihm. Er ist was das angeht ziemlich krass, und lässt sich dann noch eine andere Totalverweigerung einfallen, weil er es einfach unendlich hasst, auch nur im Ansatz manipuliert zu werden.

    Mein Vorschlag wäre auch nicht so gewesen, dass er das merkt, dass er manipuliert wird.

  • Meine Kinder tragen nur Jungen-Boxer. Ursprünglich die von Hess-Natur, aber ich habe inzwischen auch andere ausprobiert. Nr. 1 (der allgemein heikel ist was Kleidung anbelangt) trägt nur Hessnatur und Frugi Unterwäsche. Die haben keine so dicken Bündchen und sind luftig und gross (also eher eine Nr. zu gross sowieso). Momentan verweigert er grade 2 von 3 neu gekauften Hosen #haare und beschwert sich, weil er nichts anzuziehen hat#eek

  • Mein Argument ist: Was wenn du die Hose ausziehen musst? Wenn du dich umziehen musst? Zum Sport ect.,


    Ehrlich, ich würde mich ekeln, wenn ich wüsste, dass ein Erwachsener (betonung) Mensch nackig unten rum vor mir steht. Ikkkks.. Hosen zieht man schließlich auch mehrmals an. Aber gut, es gibt ja auch Leute, die ziehen ihre Unterhose mehrere Tage am Stück an. Auch ikkks...(ich ekel mich aber auch vor den Füßen von Menschen :D ;) )



    Beim Pullern gehen nie alle Tropfen ins Klo, da bleibt mit sicherheit was hängen (grad wenn sie alleine gehen) schon dies wäre ein Argument für mich gegen ohne Unterhose.


    Wie du es deinem Kind schmackhaft machen kannst? Ka. Da habe ich null Erfahrung mit Verweigerungshaltung. Geknetet wird am Penis hier eh nicht in der Öffentlichkeit. Mit 4 war ich da vll noch nicht "streng", ab 6/7 schon...

    Wyrd bið ful aræd!


    Einmal editiert, zuletzt von Iverna ()

  • Beim Pullern gehen nie alle Tropfen ins Klo, da bleibt mit sicherheit was hängen (grad wenn sie alleine gehen) schon dies wäre ein Argument für mich gegen ohne Unterhose.

    Da soll Toilettenpapier ganz nützlich sein. Benutzen hier alle...

    • Offizieller Beitrag

    Was hier geholfen hat, war die Tatsache, dass die Erzieherin im Kiga gesagt hat, er darf nicht ohne Unterhose in den Kiga.


    Noch am Nachmittag ist er dann mit dem Papa Unterhosen kaufen gefahren. Hat sich selber welche ausgesucht (und musste dann sogar richtig gebremst werden, da hätt er auch 30 Stück genommen :D ). Und seither trägt er sie, zumindest außerhalb unseres Hauses/Grundstücks anstandslos.


    Nach dem ersten mal Klogehen nach dem Kiga wird aber sowohl Hose wie Unterhose meist ausgezogen und kurze Zeit Später auch das T-Shirt. Er ist einfach lieber nackig wie angezogen...

  • hm, irgendwie geht das zitat gerade nicht. doof.


    "Mein Argument ist: Was wenn du die Hose ausziehen musst? Wenn du dich umziehen musst? Zum Sport ect.,"

    > kommt bei ihm im KiTa-Alltag nicht vor.


    "Ehrlich, ich würde mich ekeln, wenn ich wüsste, dass ein Erwachsener (betonung) Mensch nackig unten rum vor mir steht. Ikkkks.. Hosen zieht man schließlich auch mehrmals an. Aber gut, es gibt ja auch Leute, die ziehen ihre Unterhose mehrere Tage am Stück an. Auch ikkks...(ich ekel mich aber auch vor den Füßen von Menschen :D ;) )"


    ich sehe da durchaus einen Unterschied zw. Kind und Erwachsenem. Eben weil man als Erwachsener Hosen mehrmals anzieht. Ich kann es mir für mich auch gar nicht vorstellen, da Hosen ja auch mal kneifen.

    Aber die Sachen der Kinder wasche ich ja häufiger und dann wasche ich die Leggins eben täglich.

    Ich versuche da einfach meine eigene Meinung und Ansicht von der meines Kindes zu trennen und gestehe ihm zu,

    da eine andere Meinung zu haben. Dies ist aber auch ein Thema, welches für mich nicht so wichtig ist.


    Almarna: die Erzieherinnen wissen es denke ich nicht. wüsste auch nicht, wie ihnen das auffallen soll,

    da mein Sohn alleine aufs Klo geht. Ist ja aber auch älter als deiner.

    • Offizieller Beitrag

    Almarna: die Erzieherinnen wissen es denke ich nicht. wüsste auch nicht, wie ihnen das auffallen soll,

    da mein Sohn alleine aufs Klo geht. Ist ja aber auch älter als deiner.

    Meiner ist da gerade sauber geworden und war den ersten Tag ohne Windel (und ohne Unterhose :D ) im Kiga. Und die Erzieherin mag er total gerne. Sie hat ihm erklärt, dass es ihr zu gefährlich ist, dass er sich seinen Penis im Reißverschluß einklemmt. Das haben wir Eltern ihm zwar auch schon erklärt, da wars ihm aber egal.

  • finde ich super,

    dass die Erzieherin eine gute Erklärung gegeben hat.