essen - sie wollen nix und ich mag nicht mehr

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Iverna DAS dachte ich auch :D - davon hätte meine Tochter ungefähr die Nudeln ohne alles und etwas Gurke von der Rohkost gegessen. Aber ausgehend von den eigenen Essgewohnheiten empfindet sicher jeder etwas anderes als mäkelig.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • So einen abwechslungsreichen Essensplan, der noch dazu nicht mit Ekelbekundungen, Brüllen etc. einhergeht, fände ich auch grandios. Ich habe heute mal unseren 5-Jährigen nach Essenswünschen für eine Woche befragt:

    Spaghetti mit Butter, dazu zwei Scheiben Gurke und zwei Oliven

    Pfannkuchen mit Nutella

    Grießbrei ohne Zimt und ohne Obst

    Pommes mit Ketchup, dazu zwei Scheiben Gurke und zwei Oliven

    Kartoffelbrei mit Ketchup, dazu zwei Scheiben Gurke und zwei Oliven

    Fischstäbchen mit Reis, dazu zwei Scheiben Gurke und zwei Oliven

    Spaghetti mit Butter, dazu zwei Scheiben Gurke und zwei Oliven

  • [...] dazu zwei Scheiben Gurke und zwei Oliven

    [...] dazu zwei Scheiben Gurke und zwei Oliven

    [...] dazu zwei Scheiben Gurke und zwei Oliven

    [...] dazu zwei Scheiben Gurke und zwei Oliven

    [...] dazu zwei Scheiben Gurke und zwei Oliven

    #lol

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Der Mäkelsohn und ich haben gestern zu zweit ein 3-Gänge-Menü gekocht (von dem ich zugegebenermaßen vermutete dass er alles essen würde):


    Bruschetta

    Risotto alla Milanese

    Tiramisu


    Er hat (fast) ganz alleine das Tiramisu mit viel Hingabe gezaubert. Mit Eier trennen und allem #top


    Boah was waren wir satt hinterher #freu

    Einmal editiert, zuletzt von Anja ()

  • #super

    Oh toll! Und sehr lecker!! Kürbissoße muss ich auch mal probieren, verrätst du mir wie du die machst?

    Na klar: ich dünste einfach eine Zwiebel und einen zerkleinerten Hokkaidokürbis in etwas Butter an, bisschen Wasser dazu, weich kochen. Würzen mit Salz/Pfeffer/etwas Muskat; mit dem Pürierstab zermatschen und evtl. abschmecken mit einem Schuss Orangensaft (und falls gewünscht) einem Spritzer Sahne... man kann auch prima noch ein Stück Ingwer mit reintun, ist aber Geschmackssache.

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • jammi. ich hatte gestern auch lust zu kochen, aber alleine...kinder sind leider immer viel zu fest mit anderem beschäftigt. ;-). also bei uns gabs:


    karottensuppe selbstgemacht...(mit Ingwer und sahne)

    risotto und Steak mit kräuterbutter

    schokoladen mousse


    sie haben beide alles gegessen. meine tochter erst gerade jetzt anstelle von mittagessen das schokomousse...:D- gestern war sie zu nervös da sie ihren freund nach dem essen getroffen hat.


  • Oh toll! Und sehr lecker!! Kürbissoße muss ich auch mal probieren, verrätst du mir wie du die machst?

    Na klar: ich dünste einfach eine Zwiebel und einen zerkleinerten Hokkaidokürbis in etwas Butter an, bisschen Wasser dazu, weich kochen. Würzen mit Salz/Pfeffer/etwas Muskat; mit dem Pürierstab zermatschen und evtl. abschmecken mit einem Schuss Orangensaft (und falls gewünscht) einem Spritzer Sahne... man kann auch prima noch ein Stück Ingwer mit reintun, ist aber Geschmackssache.

    Statt Pfeffer und Muskat nehmen wir hier etwas Zimt. Ingwer lassen wir weg. Und statt Sahne obendrauf nen Löffel Creme Fraiche. Dann noch geröstete Brotwürfel obendrauf und fertig ist ein sättigendes Mittagessen. Mjammi!

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Also kürbissuppe mit Nudeln?


    #confused keines meiner Kinder isst Kürbis, Fischstäbchen oder Kartoffelpüree. Lachs dafür immerhin alle drei. Reis auch. Ich sollte mal über ein Mittagessen nachdenken.

  • Genau, im Prinzip wie Kürbissuppe - schmeckt super. Unser Großer ist sonst nicht so der Saucenfan, aber die geht!

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Wir machen aus dem Rest Kürbissuppe vom Vortag auch immer Nudelsoße. Nach ner Nacht im Kühlschrank ist die eh dicker, von daher nur nochmal aufwärmen und fertig.


    Hier ist auch keiner Kürbisfreund, aber Hokkaido schmeckt eh nicht nach Kürbis. Und durch den Zimt und Orangensaft drin wirds dann noch leckerer. Manchmal gieß ich auch (wie im ORiginalrezept) nen guten Schuss echte Hühnerbrühe mit rein wenn ich da hab.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich muss mal loswerden wie dankbar ich für diesen Thread bin. Zwar nicht für den Umgang mit meinem Kind, da Mademoiselle mit der Milchbar bislang noch völlig glücklich ist - aber für meine einige Küchenplanung haben die Speisepläne eurer Kids einiges getan ;)
    Gestern gab es erst mal Ofenkroketten (seit Jahren nicht gegessen!) mit Rohkost und morgen probiere ich definitiv die Kürbissoße.

    Vielen Dank für die Inspiration :)

  • Bei uns gab's grade Risotto milanese. Hab wico zum rühren angeheuert.#super Mann war begeistert, Kinder haben es auch gegessen. Was will man mehr?

    Danke Anja

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Mich treibt beim lesen die Frage um, wann es mit der Mäkeligkeit eurer Kinder denn begonnen hat. Waren sie von Beikostbeginn an sehr wählerisch oder kam das erst später?

  • Mein mäkeligster wurde mit ca. 2 Jahren selektiv und es wird immer schwieriger. Die älteren beiden wurden mit acht ungefähr wieder mutiger - der jüngste wird in zwei Monaten acht, aber ich glaube nicht recht dran, dass da schon die Wende kommt.