Würdet ihr der DB vertrauen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • holly Nicht, wenn der Zug um 4 Uhr irgendwas ankommt. Der alte war ein IC, der fuhr entsprechend lang und gemütlich, war schön leer, und wir konnten alle schlafen. Vorher schlafen war für die Kinder unmöglich wg. Reisefiebers.


    Fernbus schreckt mich, das wären ganz schön viele Stunden des Stillsitzens, sowohl im Bus als auch im Flieger.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Mondschein Ja, genau den meine ich. Allerdings überlege ich, des Babys wegen, doch entspannt am Tag vorher zu fahren. Ihr merkt, ich kann mich nicht so richtig entscheiden...

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


    Einmal editiert, zuletzt von Vollmond ()

  • Mit Familie würde ich wohl am Vortag anreisen und in einem Flughafenhotel übernachten. Nicht, weil ich kein Vertrauen in die Bahn hätte, sondern weil es einfach entspannter ist.


    Würden wir zB ab Wien fliegen, würde ich die ÖBB sowohl dem Privat-PKW als auch dem Flixbus bei der Anreise zu 100 % bevorzugen, einfach weil die Autobahn-Zufahrt zum Flughafen ein ständiger Unfallpunkt ist ... Wir haben aber das Glück, dass unserer städtischer Flughafen perfekt an die deutschen Großflughafen angebunden ist, so fliegen wir immer von hier weg.

  • Eine Freundin und ihr Mann haben letzten Herbst bei ähnlichem Zeitfenster ihren Flug nach Nepal verpasst, weil die Bahn Verspätung hatte. Ich würde das nicht riskieren bei einem privaten Flug, sondern am Vorabend anreisen.


    Beste Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Eine Freundin und ihr Mann haben letzten Herbst bei ähnlichem Zeitfenster ihren Flug nach Nepal verpasst, weil die Bahn Verspätung hatte. Ich würde das nicht riskieren bei einem privaten Flug, sondern am Vorabend anreisen.


    Beste Grüße

    Sabine

    Was passiert dann eigentlich, muss die Bahn dann was zahlen?

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Was passiert dann eigentlich, muss die Bahn dann was zahlen?

    Ich bin mir nicht sicher, ob sie bei sowas wie Triebwerksschaden, verkackte Organisation o.ä. zahlen müsste. In ihrem Fall gab es aber irgendeinen Wettereinfluss (weiß nicht mehr, was das war), und das ist höhere Gewalt und die Bahn muss nichts zahlen.


    Die beiden mussten aus Kulanz sogar nicht den kompletten Ticketpreis noch mal zahlen, aber es waren trotzdem für beide zusammen Zusatzkosten im vierstelligen Bereich.


    Beste Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Hallo,


    Die Frage ist, ob man mit Kindern die ganze Nacht unterwegs sein möchte. Immerhin muss man ja auch erst mal zum Zug hinkommen - ins Bett gehen lohnt da ja nicht wirklich. Und im Zug schlafen wenn man "erst" nach Mitternacht losfährt ist auch keine vollwertige Nachtruhe.


    Daher meine Überlegung weiter vorne, wie der Tag nach dem Flug weitergeht. Denn danach am gleichen Tag noch etwas zu unternehmen, dürfte schwer werden, vermutlich hängt einem so ein Kraftakt auch noch 1, 2 Tage weiter nach.


    Für mich würde da schon mit reinspielen, ob jemand einen Langzeitaufenthalt bei der eigenen Familie pöant, wo es nicht schlimm ist, wenn man die ersten 2, 3 Tage am Schlafdefizit herumkaut und sich ggf. jemand liebevoll um die Kids kümmert (die sich meistens vom Schlafdefizit an sich schneller erholen, allerdings gerne dann auch mal schräg drauf sind) - oder ein normaler Urlaub , da wären mir die Tage zu schade drum und ich würde versuchen, so ausgeschlafen wie möglich zu starten, ggf, eben mit Zwischenübernachtung.

  • Hallo,

    Trin, die Frage ob sie die ganze Nacht unterwegs sein will ist doch hinfällig, sie hat das ja wohl schon öfter so gemacht.


    Ich hatte es so verstanden, daß sie bisher ohne Kinder, zumindest ohne Baby diese Tour so gemacht hat. Und meine Erfahrung ist, daß das doch einen großen Unterschied ausmachen kann.


    Aber wenn meine Gedanken "hinfällig" sind, dann ist es doch OK, eine Sorge weniger.

  • Da ich vom Süden kommend mit ICE nach Ffm schon hängen geblieben bin wg. Personenschaden würde ich wohl übernachten wenn Flug verpassen eine Katastrophe ist.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • So. huehnchen69 hat mich vollends überzeugt. ;)

    Wir fahren am Tag zuvor.

    Es ist nicht wirklich eine Option, das Baby nach 2 Stunden aus dem Schlaf zu reißen, um den Nachtzug zu nehmen, den ich, Mondschein tatsächlich nicht gefunden habe.

    Trin Nach so einer Nachtfahrt waren die Kinder im Flugzeug müde und haben viel geschlafen, ist auch gut hinsichtlich des Jetlags, aber mit Baby habe ich auf den Streß keine Lust.

    Und ich bin auch der Typ, der überpünktlich am Bahnhof/Flughafen ist. Ich glaube, wenn ich den Zug nehme, der knapp vorher ankommt, brauch ich diverse Baldriantabletten. Er hätte insofern was für sich, daß ich, wenn alle schlafen, noch was machen kann, wie aufräumen, Koffer kontrollieren, Wasserhähne zudrehen und alles noch 3x prüfen. Schlafen kann ich eh nicht, Reisefieber und Angst, den Wecker zu überhören.


    Ich bin ja normalerweise nicht so, aber das gesparte Elterngeld möchte ich nicht in den Sand setzen, die Tickets waren so günstig nicht.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Freut mich, dass ich helfen konnte :D


    Dann wünsche ich euch schon mal eine gute Reise :)


    Liebe Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • cashew Nö, natürlich überlesen. #schäm

    Zum Glück hat sie mir eine pn geschickt, die war dann nicht zu übersehen.

    homunkulus hat uns ebenfalls eingeladen, unter bestimmten Voraussetzungen.

    Vielleicht sollten wir gleich ein Rabentreffen veranstalten.

    #rabe

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.