Mit Fahrradanhänger in Deutschland unterwegs

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,

    mein Auto ist ja (wie ihr vielleicht mitbekommen habt.) auf undefinierbare Zeit kaputt.

    Also habe ich von EKA einen abgewutzten Hänger bekommen, Zweisitzer, sehr hübsch (also, da wo er noch Farbe hat)

    Ich nenne die Kiste liebevoll "Mein Wohnmobil" weil es für die Kinder in den paar Tagen genau das geworden ist. in unserer Stadt kommen wir gut von A nach B mit Bus (ich habe nämlich kein Fahrrad)


    Langsam wird uns die Stadt zu klein und der Wunsch nach Strand wurde mehrfach geäußert.

    Da wären wir mit RE ziemlich zügig, Deutschlandticket für Möpp und mich vorhanden, Erbse ist noch frei.


    Auf der Seite der Bahn habe ich nur herausfinden können, dass zusammengeklappte Hänger mit genommen werden, aber nur einer pro Rad.

    unseren Hänger sollte man nicht zusammen klappen. Weil: Dann habe ich nämlich 38265 Taschen, Körbe, Kinder, Kuscheltiere und Decken, Zeug und Kram.


    Buggys, Bollerwagen und KiWas sind ja kostenlos beförderbar.

    aber der Hänger ist ja etwas größer.


    Darf ich den mitnehmen?

    Auch ohne Fahrrad?

    Mit oder ohne Karte?


    Leicht verwirrt-überforderte Grüße

  • Soweit ich weiß, dürfen Anhänger, die nicht klappbar sind tatsächlich nicht mitgenommen werden und daher kannst du dafür auch keine Fahrkarte kaufen. Wenn du es doch machst, bist du wahrscheinlich auf die Kulanz der Bahnmitarbeiter angewiesen.


    Wir haben das letztes Jahr auch erst in Erfahrung gebracht und uns nicht getraut, es auszuprobieren.

  • Für mich war der Anhänger - ohne Fahrrad - bis jetzt immer ein Kinderwagen und ich habe ihn mit Gepäck und Kindern einfach so in den Zug gestellt. #nägel Ich Habe mir deine Gedanken ehrlich gesagt nie gemacht und bin nie angeeckt :D.

    Meine Fahrten sin aber auch schon ca 10 Jahre her.

  • ich bin ja geneigt, die Situation einfach zu eskalieren.

    "Sie wollen, dass ich den Hänger klappe?

    kein Problem, ich brauche nur Platz. Für die Kinder. Und die Sachen. und die Taschen. oh, lustig, zusammen geklappt brauche ich ja dreimal mehr platz und das Große Kind schreit rum und wälzt sich unter den Sitzen, weil es überfordert ist. Hätte ich doch bloß einen Kinderwagen für ihn... #nägel#kreischen

  • Wir haben vor vielen Jahren (meine Kinder sind jetzt 20, 18, und fast15) unseren 2Sitzer als Kinderwagenersatz mehrfach per Bahn durch ganz Deutschland bewegt. In den seltensten Fällen mussten wir ihn klappen. Das war meist im ICE der Fall, wenn es extrem voll war. Du würdest ja Regionalbahnen nutzen, da gibt es ja oft diese Multifunktions-Abteile. Da ist ja Platz zum Abstellen.

    Ich hab mir immer gedacht, wenn ich jetzt nen Geschwisterkinderwagen hätte, wäre es genau so groß, den darf man ja auch mitnehmen und es gibt auch keine Altersbegrenzung bis wann ein Kinderwagen erlaubt ist.


    Ich würde dennoch probieren, viele verschieden farbige Baumwolltaschen dabei zu haben und dadurch etwas Ordnung machen zu können: blau für Bücher, rot für Kuscheltiere, je eine Farbe pro Kind. Oder so. Oder einfach eine Ikea Tasche dabei haben und im Notfall den Wageninhalt da. Rein, so dass geklappt werden kann. Bei uns konnte das Dach per Klett festgemacht werden, damit blieb der Inhalt Suchvorgänge geklappten Zustand an Ort und Stelle (zumindest das was rein passte, also nur wenig).

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Ich habe Fahrrad-Anhänger ohne Fahrrad bisher immer als.gleichwertig zu einem Kinderwagen betrachtet und hätte mir die Frage gar nicht gestellt.

    Ich auch - allerdings habe ich ihn nur im Bus und Regionalzug mitgenommen und da war das nie ein Problem.

  • Ich habe Fahrrad-Anhänger ohne Fahrrad bisher immer als.gleichwertig zu einem Kinderwagen betrachtet und hätte mir die Frage gar nicht gestellt.

    Ich auch - allerdings habe ich ihn nur im Bus und Regionalzug mitgenommen und da war das nie ein Problem.

    Es geht ja hier um Regionalzüge.


    Im ICE muss man ja oft auch einen normalen Kimderwagen zusammenklappen.

  • Wir sind jahrelang mit Fahrradanhänger mit viel Gepäck drin Zug gefahren und haben nur für den Fernverkehr Fahrkarten gekauft. Ansonsten ist das gute Stück immer so mitgefahren und es gab nie Probleme.


    Ich würde es einfach machen und bei Nachfragen darauf verweisen, dass es dein Kinderwagen ist.

  • Ich habe tatsächlich neulich mitbekommen, dass eine Frau einen Fahrradanhänger als Kinderwagen mit im Zug hatte - ich habe ihn mit ihr rein- und rausgetragen.
    Der Schaffner hat das nicht kommentiert. Saß nur ein Kind drin, dafür hätte es halt auch ein Buggy getan. Mit zwei hast du ja auch das Argument, dass ein Geschwisterkinderwagen auch nicht kleiner ist.


    Da ihr mit D-Ticket eh Regionalbahnen nehmt und selbst im schlimmsten Fall (dass ihr aussteigen müsst) einfach eine später versuchen könnt, würde ich es einfach probieren.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Wir sind die letzten 8 Jahre regelmäßig durch NRW, Deutschland und Holland mit dem Radanhänger im Nahverkehr.

    Ohne Fahrrad dabei galt der immer als kostenloser Kinderwagen. War nie ein Problem.


    Einmal mussten wir auf der Grenzstrecke Deutschland Holland ein Extra Fahrradticket dafür kaufen. Aber da hatten wir die Fahrräder dabei und deswegen galt er dann als Anhänger.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Das dürfe kein Problem sein. Lastenanhänger darf man nur geklappt transportieren. Ggf etwas mehr Zeit einplanen, damit du im Notfall einen total überfüllten Zug fahren lassen kannst wenn’s nichts mehr reinpasst. Und im Zweifel wirklich als Kinderwagen deklarieren. Kinderwagen und Rollstuhl geht vor Fahrrad, falls der Platz knapp wird. D.h. es werden dann ggf Radreisende stehen gelassen.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ich gebe zu bedenken, dass das Teil vielleicht trotzdem manövrierbar sein sollte, wenn man Umstiege plant. Falls der Aufzug nicht vorhanden/defekt/überfüllt ist, ist ganz gut auch Mal Stufen überwinden zu können.


    Ansonsten die gleiche Erfahrung hier: Anhänger zählt als Kinderwagen, auch in der großen Version.

  • Ich gebe zu bedenken, dass das Teil vielleicht trotzdem manövrierbar sein sollte, wenn man Umstiege plant. Falls der Aufzug nicht vorhanden/defekt/überfüllt ist, ist ganz gut auch Mal Stufen überwinden zu können.

    Da kann man meiner Erfahrung nach gut andere Reisende um Hilfe bitten, wenn der Hänger doch die Treppe rauf oder runter getragen werden muss.

  • Wir sind eine zeitlang regelmäßig die gleiche Strecke Regionalbahn mit Anhänger gefahren, davon ein Abschnitt bei dem man nur im Zug direkt beim Schaffner Tickets kaufen konnte. 2-Sitzer oft vollgepackt mit Kram. Meistens wurde nichts dazu gesagt, aber ein oder zwei Mal mussten wir diskutieren. Ob wir dann ein Ticket nachgekauft haben, weiß ich nicht mehr. Uns wurde gesagt, dass es vollgepackt als Lastenanhänger gilt, nur, wenn ein Kind drin sitzt, sei es als Kinderwagen anzusehen. Ich würds aber einfach probieren, besonders wenn du vorher Tickets kaufen kannst.

  • Da man in der Bahn einen Kinderanhänger oder Kinderwagen kostenfrei und nicht zusammengeklappt mitnehmen darf, haben wir das oft gemacht, mit und ohne Rad aber immer mit Kind und ohne Extra-Ticket für den Anhänger. Es gab keine Probleme. Viel Spaß!


    (Jetzt, wo die Kinder selbst Rad fahren, haben wir für Radreisen einen Gepäckanhänger und den müssen wir einklappen und das Gepäck danebenlegen und es nervt jedesmal.)

  • Wie breit ist der Anhänger? Passt der im normalen Zustand durch die Zugtüren? Ich hab einen mit dem ich nur im Niederflur-Zug fahren kann. Und in einer Station ums A********** nicht in den Aufzug rein kam.

  • Und in einer Station ums A********** nicht in den Aufzug rein kam.

    Ich will jetzt wissen, was da stehen sollte #heilig

    Wir hatten vor 20 Jahren mal ganz tolle U-Bahnen in Duisburg. Da kam man mit dem Kinderwagen an einer Seite in den Waggon rein. An der Zielhaltestellle öffnete er aber zur anderen Seite - und da war ein Mittelgeländer und man kam nicht raus. Zwischen den Sitzen durch den Gang kam man auch nicht #freu

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!