Was machen eure jüngeren Kinder so am PC?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hello ihr Lieben.


    Unser 9-jähriges Kind hat genau einen Wunsch dieses Jahr - einen (eigenen) PC.


    Und ich wollte mal fragen: wofür nutzen den denn eure Kinder in dem Alter so?


    (Speziell falls jemand "programmieren" schreibt, wovon ich ausgehe ;): gerne sehr konkret, es ist so gar nicht unser Gebiet).


    Kind hat bisher eigentlich 0 Erfahrung auf dem Gebiet und auch wenig eigene Vorstellung (ich werde aber nochmal etwas genauer nachfragen, worum es ihm geht), da wir hier nur einen Arbeitslaptop haben an den kein Kind darf (sensible Daten). Tablet hat er schon mal zum Spielen genutzt, haben wir aber nicht zuhause und ich sehe auch keinen Sinn darin, ggf. ein Tablet statt eines Laptops zu kaufen (Gegenstimmen?).


    Wenn, dann würde es ein gebrauchtes Gerät werden, falls das noch wichtig sein sollte (ist unser Arbeitslaptop auch, das war der beste Kauf ever).


    Bin gespannt was ihr berichtet :)

  • Schulisch: Für bestimmte Schulaufgaben oder Projekte benötigt er einen Internetzugang.


    Freizeit: Youtube schauen und Minecraft spielen.


    Dafür braucht man keinen leistungsstarken Rechner.

  • Unsere Tochter wünscht sich auch sehnlichst schon länger einen PC und wir versuchen ihr diesen Wunsch jetzt zu Weihnachten zu erfüllen.

    Da es explizit ein Gaming-PC sein soll, wird es schon was leistungsstärkeres und somit auch teuer.

    Sie beteiligt sich mit erspartem Geld an den Anschaffungskosten.


    Dass Minecraft keinen leistungsstarken Rechner braucht, ist ein Irrglaube. Es gibt mittlerweile irre viele richtig gute Mods (Modifikationen) die auch ordentlich Leistung brauchen. Für Anfänger vielleicht nicht wichtig aber wenn jmd länger spielt, durchaus interessant.


    Für die Zukunft wird möglicherweise auch eigene Videos erstellen mal ein Thema.


    Bis dahin wird der Rechner hauptsächlich zum zocken verwendet. (Nicht nur von der Tochter #pfeif #heilig )

    Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, dann einfach mal Ahnung haben!

    (Frl. Heiligenscheiß)

  • OT: Pamela: darf ich zu den Mods mal fragen, ob die virenbelastet sein könnten oder für Kinder ungeeignet?

    Genau kenn ich mich damit auch (noch) nicht aus, das war das, was mir ein befreundeter Gamer gesagt hat.

    Er hat mir auch geraten, das nur über die Seite "CurseForge" zu holen, dort soll es wohl recht sicher sein. Es gibt viele Mods, die man irgendwo runterladen kann, da weiß man nicht, was dabei ist.

    Mods gehen auch nur mit der Java-Edition. Für Bedrock (die Windows- und Konsolen-/Mobile-Version) gibts keine Mods.

    Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, dann einfach mal Ahnung haben!

    (Frl. Heiligenscheiß)

  • Meiner hat noch keinen eigenen PC, benutzt aber mein Chromebook für Internetrecherchen (für die Schule oder einfach aus Interesse), für Scratch, Videos gucken (Scratch Anleitungen, Musikvideos, Hörspiele, Comedians, Youtuber) und spielt auch das gelegentliche Computerspiel bei mir.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Ich kann auch 10 Finger schreiben üben empfehlen. Das gibt es sehr nette, kostenlose online Programme. Sehr nützlich! (Meine haben es inzwischen auch in der Schule)


    Sonst auch hier Minecraft, Roblox und YouTube

  • Ich kann auch 10 Finger schreiben üben empfehlen. Das gibt es sehr nette, kostenlose online Programme. Sehr nützlich! (Meine haben es inzwischen auch in der Schule)


    Sonst auch hier Minecraft, Roblox und YouTube

    Das ist eine sehr gute Idee.


    Danke schon mal für eure Berichte. Kind hat mir eben einen dicken Din-A-4-Karoblock gezeigt, in den er seitenweise Szenen/Skizzen/Beschreibungen und Anweisungen für verschiedene selbstausgedachte Computerspiele gezeichnet und geschrieben hat. Ich denke, programmieren lernen wäre vielleicht was. ^^

  • Ich denke, programmieren lernen wäre vielleicht was. ^^

    Kennt er Scratch? Damit steigen wir bei uns an der Schule ein, das ist sehr niedrigschwellig.

    Der Sohn meiner Freunde hat auch im Grundschulalter einen eigenen PC bekommen (auf Wunsch), weil er programmieren wollte. Das macht er immer noch sehr ausgiebig (er ist mittlerweile 14).

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Ich denke, programmieren lernen wäre vielleicht was. ^^

    Kennt er Scratch? Damit steigen wir bei uns an der Schule ein, das ist sehr niedrigschwellig.

    Der Sohn meiner Freunde hat auch im Grundschulalter einen eigenen PC bekommen (auf Wunsch), weil er programmieren wollte. Das macht er immer noch sehr ausgiebig (er ist mittlerweile 14).

    Nee, er kennt sozusagen noch gar nichts. Ja, ich kann mir vorstellen, dass ihn programmieren interessieren würde.



    Spricht denn aus eurer Sicht irgendetwas für ein Tablet anstelle eines Laptops?

  • Das ist quasi ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Im Normalfall läuft ein Laptop/PC mit Windows (die erfahrenen User könnten auch über Linux nachdenken) , die günstigen Geräte haben Chrome OS. Chrome OS nutzt wie ein Android Tablet auch Apps aus dem Google Playstore. Das heisst, die Auswahl an verfügbarer Software für ein Tablet (und Chrome OS) ist anders.

    Eclipse (gängige Java-Entwicklungsumgebung) gibt es z. B. Nicht als Android-App.

    Ein Tablet ist im Normalfall um die 10 Zoll gross, ein Laptop fängt mit 13 Zoll an und ich persönlich komme mit unter 15 Zoll schlecht klar, da ich zig Anwendungen gleichzeitig nutze.

    Zum Tablet gibt es höchstens eine kleine Bluetoothtastatur, dafür hat gar ein Laptop selten einen Touchscreen.


    Ich muss zugeben, mir fehlt gerade so ein bisschen das Vorstellungsvermögen, wie ein 9jähriger ohne Eltern, die zumindest die groben Grundlagen beherrschen und ziemlich sicher ja auch ohne unbeschränktten Zugang zu diversen Programmierseiten und Communitys im Alleingang programmieren lernen soll, aber vielleicht hab ich da auch zu sehr einen Tunnelblick. Irgendeine AG an der Schule oder was in die Richtung gibt es nicht?

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Minecraft: ja, es gibt für Kinder ungeeignete Mods (und Server). Meine Kids kamen durch Youtube-Videos auf gewünschte Mods. Hab ich jeweils vor dem installieren angeschaut.

  • Ich versuche mal, zu präzisieren. Also. Mit Laptops kenne ich mich grundlegend aus (würde ich selbst sagen ;)) Linux hatte ich früher, jetzt nicht mehr. Spiele und selbst programmieren ausgenommen, keine eigene Erfahrung nach 1999.


    Für ein Tablet hatten wir hier noch nie so richtig eine Anwendung, deswegen meine Frage, vielleicht hab ich ja was übersehen (immerhin haben ja viele Menschen welche ;))


    Dass es grundsätzlich geht, sich mehr oder weniger autodidaktisch (mit Tutorials?) ein paar Grundlagen (oder auch mehr) beizubringen hatte ich hier im Forum schon öfter gelesen - sonst wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, ehrlich gesagt. Und daher wollte ich da nochmal genauer nachfragen.


    (Ich stelle mir das so vor, wie mein Kind sich ja auch FIFA spielen mit allen special Tastenkombis beigebracht hat oder ein paar Melodien auf dem Keyboard mit einem Anfängerbuch, sowas halt - und dann schaut man weiter, was es dazu noch braucht, also nach und nach? Und dann gibt es vermutlich ab der weiterführenden Schule nächstes Jahr uch entsprechende Fächer oder AGs, keine Ahnung? So halt. Sagt mir gerne, falls das naiv war #angst Und: ich kann das natürlicj ein wenig begleiten, schon allein wegen Internetsicherheit etc. Aber weitergehend interessiert es mich nicht genug, dass ich da selbst viel Zeit mit verbringen will).

  • für Scratch gibt es hier an etlichen VHS regelmässig Einsteigerkurse für Kinder.


    Tablet wird hier verwendet für Filme schauen, Spiele spielen. Und Podcasts hören. Phase 6 zum Vokabeln lernen. Wir Eltern lesen teilweise Zeitung darüber. Ich finde es leichter da für kleinere Kinder eine Kindersicherung einzubauen.


    Ich persönlich würde keinem 9Jährigen einen eigenen PC geben. Hier wurde ab ca. 9 langsam der Laptop genutzt, aber die ersten Jahre definitiv nur unter Aufsicht und für relativ kurze Zeiträume. Der Große hat mit ca 13 einen Laptop dauerhaft ins Zimmer bekommen wobei das auch Corona geschuldet war und wir uns auf das Kind ziemlich verlassen können was das Einhalten von Regeln angeht. Das wird beim Kleinen voraussichtlich schwieriger werden - da werden wir länger überwachend und reglementierend eingreifen müssen. Kindersicherung am PC haben wir hier nicht richtigvzum Laufen bekommen - da ging irgendwas nicht was das Kind brauchte.

  • Ich persönlich würde keinem 9Jährigen einen eigenen PC geben.

    Meinst du mit Betonung auf "eigenen"? Wegen Drama um Beschränkungen etc.?


    Ja, das ist auch mein Hauptpunkt dagegen.


    Oder meinst du es mit Betonung auf "PC"?


    In dem Fall würde mich der Unterschied zu Handy, Tablet, whatever... aus deiner Sicht interessieren, da finde ich bisher einen PC irgendwie am ... mhh ... "sinnvollsten"?

  • @lx++ Betonung auf "eigenen". In dem Alter reicht aus meiner Sicht ein Familiengerät, auf das das Kind zeitlich eingeschränkten Zugriff hat.


    Wie oben schon geschrieben - ich finde, es gibt einfach verschiedene Anwendungszwecke. Für meinen Kleinen (jetzt 10) war bisher Tablet am sinnvollsten. Er fängt seit ca. 1 Jahr an, gelegentlich mal einen Text am PC zu schreiben. Der Große hat Ende der Grundschulzeit mit Scratch angefangen und hat das am (Familien-)Laptop gemacht. Inzwischen programmiert der Große (jetzt 15) Arduino &co. und verwendet dafür auch einen Laptop. Er braucht den Laptop auch regelmäßig für die Schule.


    Word, Powerpoint & co. würde ich persönlich immer am Rechner bevorzugen - alleine schon weil man da eine vernünftige Tastatur hat. Für bestimmte Spiele ist PC vermutlich auch sinnvoll oder gar notwendig (oder eine Spielkonsole - die haben wir hier auch gar nicht)

  • ich hab grad kaum Zeit, daher nur kurz zu "eigener" PC. Selbst wenn jedEr BenutzerIn einen eigenen Zugang mit pwd hat auf dem windowsrechner, speichert Steam z.b. manche Spiele trotzdem nur in EINEM folder, was bedeutet, dass Spielstände unterschiedlicher Benutzer überschrieben werden.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Ist hier jemand mit Entscheidungen weitergekommen?

    Mein Kind will auch dringend einen PC zu Weihnachten. Bin skeptisch wegen Bildschirmzeit, aber wir haben kein Familiengerät und es hat angefangen zu programmieren. Aber natürlich will es auch spielen.