Übernachtung Berlin: ganz früh rein, ganz spät raus - wo suche ich am besten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,

    im November fahre ich mit Draußenklein mit dem Nachtzug nach Berlin. Wir kommen am Samstagmorgen (vor 7 #blink ) an und fahren am Sonntag erst gegen 23 Uhr wieder ab. Vor Ort treffen wir noch zwei Erwachsene plus evtl ein Kind, wären also mindestens zu viert für die Übernachtung.

    Ich bin dezent überfordert von diesen Zeiten und dachte, vielleicht kennt ihr eine super Seite, in deren Suchfunktion man solche An- und Abreisezeiten einstellen kann? Ich dachte an eine Ferienwohnung oder Privatzimmer im Hostel, aber ein günstiges Hotel wäre wohl auch okay. Vielleicht habt ihr auch Empfehlungen für familienfreundliche Unterkünfte? (Also ich würde jetzt ungern in einem Party-Hostel landen, z.B.)

    Wenn das mit den Zeiten nicht hinhaut, stellen wir eben das (ohnehin bestimmt eher spärliche) Gepäck irgendwo unter, aber ideal wäre eben wenn ich irgendwas finden könnte, wo wir vor allem früher rein können...

    Danke euch schonmal.

    Edit: Early Check-In ist mir ein Begriff ;) ...aber bei den Seiten, die ich bisher probiert hab, hab ich die entsprechende Filtereinstellung nicht gefunden.

  • Ich würde nach airbnbs suchen, wo es kontaktlosen 24h/Check-in gibt. Hatten wir Mal bei einer Ferienwohnung in Dänemark. Das sah so aus, dass wir einen Pin für ein Schlüsselfach bekommen haben und uns damit ins Ferienhaus reinlassen konnten.

    Bei Hotels gibt es glaube ich auch manchmal 24h Check-in. Evt. Musst du halt den Vortrag vom Anreisetag schon mitbuchen, weil ihr ja wirklich sehr früh ankommt. Aber das wäre es mir wert. Man ist ja nach so einer Nachtzugfahrt doch etwas zerknittert und dann ist es toll irgendwo ankommen zu können.

  • Du wirst die angrenzenden Nächte bezahlen müssen, denn die können ja nicht anderweitig gebucht werden.

    Manchmal geht late checkout für kleines Geld spontan, wenn das Zimmer zufällig frei ist.

  • In die Zimmer kommt man meist erst am Nachmittag rein und muss am Vormittag wieder raus. (Die müssen ja zwischendurch noch gereinigt werden.) Aber normaler Weise wird es immer die Option geben, dass Ihr die Koffer (ohne Wertsachen!) in einen Gepäckraum stellt. Das wird aber nur zu den Zeiten gehen, wo eine Rezeption besetzt ist (meist nicht vor 7 Uhr und auch oft nicht bis 23.00 Uhr).

  • Es ging mir schon eher um die Nutzung des Zimmers, bzw konkret um eine Suchmaske, in der man von vorneherein sowas wie "early check-in" eingeben kann oder so. Hat da jemand einen Tipp?

    Dass die meisten Unterkünfte, die eine Rezeption haben, auch Gepäckaufbewahrung anbieten, ist mir durchaus bekannt #zwinker

    Vielleicht mache ich es so, wie Kuekenmama es sagt, und buche zumindest die Nacht davor mit. Für den Abend der Abreise kommen wir bei jemandem in der WG unter, denk ich.

  • Oder ihr geht nach der Ankunft erstmal gemütlich frühstücken und spazieren/auf einen Spielplatz gehen und erst dann ins Hotel.

    Ich würde das Geld lieber in eine bessere Unterkunft investieren, als in die Nacht vorher. Nachtzüge haben auch mal Verspätung, kleinere Kinder schlafen oft prima im Zug und wollen dann ja nicht unbedingt still im Zimmer hocken, bis Muttern sich entknittert und ein paar Stunden Schlaf nachgeholt hat.

  • Ja, das ist auch eine Option - ich werd mir auf jeden Fall ein bisschen was raussuchen das wir dann je nach Wetter direkt machen könnten. Aber auch dann wäre es halt gut, nicht erst zur allgemein üblichen Zeit in die Unterkunft zu können, sondern schon eher. Wenn das Frühstück gegessen und der Spielplatz nicht mehr spannend sind. Deshalb meine Frage nach der Suchmaske mit dem frühen Check-in.

  • Also wenn du nicht früher reinkommt ins Hotelzimmer, vom HBF aus fährt die Tram direkt vors Naturkundemuseum. Da braucht es wirklich kaum Animation und es gibt ne Menge zu entdecken.

    Da ist es warm, es gibt auch nen Kaffee für die Mama und ne Waffel für zwischendurch. Meines Wissens öffnen die morgens um 9 Uhr.

    Alo nur so als Überlegung.

  • Das Stichwort wäre Stundenhotel. Hört sich anzüglicher an, als es ist. Ich habe das bei stoppover Verbindungen euch schon genutzt. Allerdings kostet das durchaus einen Taler und da ist fraglich, ob sich das für euch rechnet.

    Ich würde vermutlich eher über Airbnb versuchen einen Deal zu machen. Also ab 9 vielleicht Zugang und so spät, wie möglich raus. Was möchtest du denn eigentlich hier machen? Davon hängt ja auch die Verortung ab.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Das ist eine schöne Idee, buntgrün , danke!

    Lina2 am Hbf. Pony Hütchen danke für den Tipp, ich seh schon, ich werd vermutlich nicht drumrum kommen das mit den Zeiten einzeln anzufragen - Suchmaske scheint es nicht zu geben dafür.

    Es wird am 12. ein kleines Familientreffen geben - wo in Berlin ist aber noch nicht sicher. Deshalb muss die Unterkunft nur gut angebunden/idealerweise innerhalb des Rings sein.

  • Wo kommst du denn an mit dem Nachtzug?

    Im b&b-hotel wäre ein early check inn um 12.00 und ein late check out um 14.00.

    Wir waren im b&b am Potsdamer Platz, einfach, aber sauber und optisch modern. Wenn die Zeiten stimmen wäre das nicht schlecht. Bushaltestelle praktisch vor der Tür, bzw. schräg gegenüber, 2 Bushaltestellen bis zum Potsdamer Platz und 4 oder 5 bis zum Hbf und die Busse fahren alle 5 bzw. 10 Minuten. Dort konnten wir auch am Abreisetag unser Gepäck kostenlos an der Rezeption aufbewahren lassen.

    24 Stunden Karte für den Bereich A/B war knapp 10€ für 1 Erw. und mehrere (bis zu 3?) Kinder, nicht das Ticket mit den integrierten Eintrittskarten kaufen, wenn ihr die nicht braucht!

  • Ich plädiere für Nachfragen im gewünschten Hotel. Wir sind letztes Jahr sehr früh in Straßburg angekommen - ich glaube es war so 9 Uhr und konnten direkt einchecken. Wenn ihr was ins Auge gefasst habt, dann da hinmailen oder kurz anrufen. Ich könnte mir vorstellen, dass da kleine Häuser flexibler sind als große Ketten.