FSJ/Bufdi als "Gap-Year" zwischen 10. und 12. Klasse?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo an alle,




    die Frage steht im Prinzip schon oben, aber ich erkläre nochmal ausführlicher:




    Mein Kind2 ist momentan in der 10.Klasse an einem bayrischen Gymnasium (G9).


    Es tut sich generell eher leicht mit dem Lernen und schwimmt ohne große Anstrengung im oberen Mittelfeld. Aber es leidet schon lange mal mehr mal weniger stark unter dem negativen Druck und dem sozialen Stress, den es dort empfindet und bastelt immer wieder an Alternativideen.


    Nach der 10.Klasse eine Ausbildung oder in der 11.Klasse ein Auslandsjahr machen sind dabei.


    Die Lieblingslösung wäre aber nach der 10.Klasse ein Jahr FSJ/FÖJ/Bufdi zu machen und danach in die 12.Klasse wieder einzusteigen.


    Ich vermute leider, dass sowas nicht geht und finde auch keine Infos dazu.




    Mir fallen aber auch keine Gründe ein, warum es eigentlich nicht gehen sollte.


    Zum einen sind Freiwilligendienste ja grundsätzlich ab der 9.Klasse, also nach Erfüllung der Vollzeitschulpflicht möglich.


    Und zum anderen verpassen die Schüler, die die 11.Klasse im Ausland verbringen auch den Stoff des bayrischen Lehrplans und dürfen trotzdem -am Anfang zur Probe- in der 12. weitermachen.


    Warum sollte das dann nicht auch nach einem Bufdi-Jahr möglich sein?


    Weiß hier jemand irgendetwas zu diesem Thema oder hat Ideen, wo ich suchen oder fragen könnte?

  • Ich kann dir nicht zum Schulthema helfen, aber frage mich, was wäre so schlimm daran mit der 11 Klasse wieder einzusteigen.

    Ist dochbaivh Bett die Einführung in die Oberstufe mitzumachen und nicht gleich nur Kurse zu haben.

    Ich kenne viele die nach der 10.Klasse ein fsj oder bufdi machen. Das ist wirklich problemlos möglich. Auch im Ausland teilweise. Kommt aufs Alter an.

  • Hier ist das 11. Jahr beliebt für ein Auslandsjahr. Bei SuS, die fachlich keine Probleme haben und auch bereit sind, sich den verpassten Stoff selbst anzueignen, war es nie ein Problem.

    (Denjenigen, denen Lernen schwerfällt oder die eher faul unterwegs sind, würde ich es nicht empfehlen.)

  • Was würde gegen FOS/BOS danach sprechen?

    Aus dem "sozialen Druck" lese ich heraus, dass es jetzt nicht sooo toll in der aktuellen Klasse ist.

  • Ich weiß leider nichts dazu, wie man ein FSJ o.ä. einbauen kann. Denke aber eigentlich so wie Du: wann man die 11. Klasse im Ausland machen kann und dann hinterher an der alten Schule in der 12. weitermachen kann, warum sollte das nicht auch für ein FSJ gehen. Die Schule müsste wahrscheinlich einverstanden sein.

    Falls auch ein Wechsel zu einem beruflichen Gymnasium/Oberstufe überlegt wird: da habe ich hier mal entfernt mitbekommen, dass man (zumindest hier) wohl bei beruflichen Gymnasien (die hier aus einer 3 jährigen Oberstufe bestehen) immer alle 3 Jahre belegen muss. Wenn man also bis einschließlich Klasse 10 an einem Gymnasium oder einer Realschule/Gesamtschule war, dann ein Jahr ins Ausland geht und dann an einem beruflichen Gymnasium Abitur machen möchte, muss man dort in der 11. Klasse einsteigen und dann insgesamt 3 Jahr dort zur Schule gehen. In dem Fall kann man wohl die 11. Klasse nicht "überspringen".

    Ich weiß nicht, ob das überall so ist. Und ich weiß auch nicht, ob das in unserem Bundesland immer überall so ist, denke es aber schon. Ich habe es, wie gesagt, nur entfernt mitbekommen.

  • Diejenigen, die ein Auslandsjahr machen, besuchen i. d. R. dort eine Schule und haben Unterricht, evtl. mit anderen Fächern. Da geht es eher darum, ob die in diesem Schuljahr fehlenden Fächer anerkannt / kompensiert werden können. Beim BufDi / FSJ ist keine Schule vorgesehen und da fände ich das Überspringen eines Jahrgangs schon gewagt. Da würde ich dringend klären, ob die Schule das überhaupt genehmigen würde.

  • Ich finde den Gedankengang seltsam

    Was wird mit dem Jahr bezweckt?

    Weil siehe oben was Elektra schreibt

    Ein Auslandsaufenthalt hat doch ein ganz anderes Ziel

    Insofern frag doch erstmal die Schule

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Elektra und claraluna , stimmt, da muss ich Euch Recht geben. Während eine Auslandsjahres geht man eben weiter zur Schule.

    In meinem Umfeld ist es üblich, dass ein Überspringen der 11. Klasse beantragt wird wenn man ein Jahr ins Ausland geht. Und auch sonst habe ich jetzt vereinzelt gehört, dass die 11. Klasse gerne übersprungen wird, damit man schneller mit der Schule fertig ist. Aus dieser Sicht würde also auch eine andere Art von Gapyear während der 11. Klasse passen.

  • Das geht auf jeden Fall dann, wenn man die Lernzeitverkürzung angemeldet hatte. Und ich glaube, es gibt auch ohne die Möglichkeit. Mit einem "Aufrücken" auf Probe in die 12. Klasse. Ich würde direkt die Oberstufenkordination ansprechen.

  • Ich bin skeptisch, was eine Genehmigung angeht - das könnte in Konflikt mit der Schulpflicht in Bayern geraten (gelesen habe ich https://www.km.bayern.de/minis…%20Dauer%20ver%C3%A4ndern.)

    Wenn in diesem Jahr eine andere Schule besucht und die 11.Klasse absolviert wird, dann ist da was anderes - aber Schule während FSJ ... wäre mir neu.

    Nach 9 Jahre plus weiteres Jahr Vollzeit oder 3 Jahre Berufsschule gibt es in Bayern keine Schulpflicht mehr.

  • Echt? Indian Summer Interessant. Ich wäre nie auf die Idee gekommen dass das gut wäre so kurz vor dem Abi


    Kenn das nur so ein Jahr weg. In der 11. wieder einsteigen. Paar Monate weg, dann es ggf in der 12. versuchen

    Da sieht man wieder wie unterschiedlich das ist Haselmaus

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Gibt es denn schon konkrete Pläne für ein FSJ? Ich könnte mir vorstellen, dass die Schule positiver reagiert wenn es schon einen konkreten Plan gibt als wenn es nur bei "was soziales " bleibt.


    Und ich kenne auch nach der 10. ins Ausland, in der 12. wieder einsteigen als Normalfall im G9.

  • Echt? Indian Summer Interessant. Ich wäre nie auf die Idee gekommen dass das gut wäre so kurz vor dem Abi


    Kenn das nur so ein Jahr weg. In der 11. wieder einsteigen. Paar Monate weg, dann es ggf in der 12. versuchen

    Da sieht man wieder wie unterschiedlich das ist Haselmaus

    Bei uns ist G9, bei Euch auch?

    Es überspringen eigentlich fast alle, die in der 11. Klasse im Ausland sind, die 11. Klasse.

    Überspringen kann man in Niedersachsen beantragen sobald der Notenschnitt besser ist als 2,0. Da legen sich viele ins Zeug, damit sie am Ende der 10. Klasse besser als 2,0 sind, um dann die 11. Klasse im Ausland ohne Stress zu verbringen und gehen dann in die 12. Klasse in ihren Jahrgang zurück.

    12. und 13. Klasse können natürlich nicht übersprungen werden, die muss man fürs Abitur, wie überall die letzten beiden Jahre (G8 oder G9), komplett absolvieren

  • In Bayern ist die aktuelle 11. Klasse der erste G9-Jahrgang seit der Umstellung. Ich würde die Beratungslehrkraft fragen - vermutlich hat diese Frage noch niemand gestellt ;) . Wenn die Schulpflicht erfüllt ist, müsste ja theoretisch abmelden und wieder anmelden auch funktionieren. Aber das würde ich wirklich vor Ort besprechen, wenn es an der gleichen Schule dann bis zum Abi weitergehen soll.

  • Ich hab das auch gemacht, und hatte in meinem Gastland zwar Unterricht, konnte aber kein Wort der Landessprache. Ich wäre nicht gegangen (bzw. vorher von der Schule abgegangen), wenn ich die 11. deswegen nochmal hätte machen müssen.


    Ich finde die Idee super, und lese interessiert mit fritzi - allerdings vermute ich, dass es irgendwelche Beschränkungen gibt, weil ich leider noch nie davon gehört habe, dass jemand das gemacht hat.

  • Mein Notenschnitt war übrigens vorher ziemlich sicher schlechter als 2,0 (in BaWü), weil ich erst im Jahr vorher Bundesland und Schulform gewechselt hatte. Das war trotzdem kein Problem, da mag es inzwischen aber andere Regelungen geben.

    Ich erinnere mich auf jeden Fall dass ich gefühlt im Dauerzustand "auf Probe" an diesem naturwissenschaftlichen Gymnasium war, auf das ich nicht wollte, und das hing auch mit dem Auslandsjahr zusammen.


    Wie auch immer, ohne diese Unterbrechung hätte ich niemals Abi gemacht, und ich würde sehr gerne wissen, welche Möglichkeiten es da vielleicht sonst noch gibt und drücke euch die Daumen!

  • Es liest sich so, als würde es ihm vor allem darum gehen ein Jahr weniger zur Schule zu müssen und gar nicht wirklich darum ein FSJ zu machen, oder? Das ist mit Klasse überspringen ja auf jeden Fall möglich.

  • Wenn die Schulpflicht erfüllt ist, müsste ja theoretisch abmelden und wieder anmelden auch funktionieren.

    Wobei damit auch das Recht auf Schule erfüllt ist - er hat dann keinen Anspruch mehr auf einen Platz in der Schule. Deswegen auf jeden Fall vorher abklären.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969