Eine Woche Kopenhagen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo in die Runde!

    Letztes Jahr habe ich hier so interessante Tipps für Amsterdam erhalten. Nun haben wir uns für dieses Jahr Kopenhagen (ab Mitte August) überlegt. Wir waren schon in Dänemarkt (Ribe, Legoland, Sonderburg) aber eben immer nur einen Tagesausflug lang von unserem Ferienort an der Nordsee aus.

    Gibt es Tipps für Aparthotels? In Nyhaven gibt es einige. Oder FeWo für 2 Personen? Welches Stadtviertel? Was muss man gesehen haben? Lohnt sich ein Tagesausflug über die Brücke nach Malmö?

    Uns interessieren Museen, lebendige Stadtviertel, Architektur, Parks, Gärten. Was uns nicht interessiert ist der Tivoli.

  • Oh, wir waren gerade vorletzte Woche dort.

    Wir haben in einem a&o-Hostel in Nørrebro gewohnt. Das liegt direkt neben S-Bahn und Bus und man hatte eine gute Anbindung.

    Angeguckt haben wir die Wachwechselzeremonie, Schloss Rosenberg mit Park, den runden Turm (super Ausblick auf die Stadt), den Park und das Kastell bei der kleinen Meerjungfrau, das alternative Stadtviertel Christiania, die Størget sind wir mehrfach hoch und runter.

    Einen Ausflug nach Malmö haben wir nicht gemacht, da wir nicht so viel Zeit hatten, aber ist bestimmt cool.

  • Oh, in der Nähe von Kopenhagen gibt es das Louisiana, ein echt tolles Kunstmuseum. Keine Ahnung, ob das was für Euch ist. Und auch in der Nähe ist ein cooles Aquarium. Dann fährt in Kopenhagen eine autonome U-Bahn, da kann man ganz vorne im ersten Waggon sitzen, das ist auch lustig. Irgendwo da in der Ecke ist auch so ein Oldschool-Technik-Museum mit Flugzeugen und Rennautos und so.

    Viel Spaß!


    Ah, und an sich ist die ganze Stadt einfach toll. Coole Menschen, schöne Häuser.

  • Der runde Turm ist mir schon aufgefallen, Christiania und das Lousiana (ist ja witzig, woher der Name stammt) habe ich mir notiert. Aquarium hört sich auch cool an, da werde ich mich mal schlau machen. Ob ich eine autonome U-Bahn lustig finden würde, weiß ich noch nicht so recht... #angst

    Dieses Arken Museum zeigt ebenfalls moderne Kunst, kennt das jemand? Ist auch in einem Vorort.

    Gibt es für die öffentlichen Verkehrsmittel so eine Art Wochenkarte? Hattet ihr diese Copenhagen Card? Aber das muss man immer sehr gut durchrechnen.


    Gerade gefunden: "Der Blaue Planet ist Dänemarks neues Aquarium und das größte in Nordeuropa." aus Visit Denmark. Andererseits auch viel Kritik an der Fischhaltung...Das muss ich mir mal genauer ansehen, wir waren schon in vielen Aquarien.


    Vielen Dank für eure Tipps!



  • Wir haben einen Citypass für 72-Stunden gehabt. Das hat uns 440 DKK gekostet. Ich hatte mir die DOT-App runtergeladen und könnte da GsD die Tickets lösen. Der Ticketautomat vor Ort hat nämlich unsere Karten nicht genommen #haare

    Wenn ihr viele Museum angucken wollt, könnte die Kopenhagen -Card interessant sein.

    Edit: Rejseplanen hab ich mir auch noch runtergeladen, da kann man Start und Ende eingeben und sie zeigt die Verkehrsmittel, die man nehmen kann.

  • ich war vor 3 Jahren da mit 2 Kindern.

    Eine gute, zentrale, bezahlbare Unterkunft haben wir hier gefunden:

    Hay4You Copenhagen


    Wir waren

    - im Design Museum

    - blue Planet? Riesenaquarium

    - am Strand etwas außerhalb

    - runder Turm

    - Innenstadt

    - nyhavn

    - tivoli natürlich


    Es war alles toll.


    Wir hatten auch die Kopenhagen Card, das hat sich sehr gelohnt


    Ach ja, und ne tolle Bootafahrt war auch dabei

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Ein interessanter, zentral gelegener Stadtteil ist Nyboder, eine historische Reihenhaussiedlung aus dem 17. Jahrhundert. Wirkt wie eine Stadt in der Stadt.

    Ein Ausflug nach Malmö lohnt sich in meinen Augen nicht. Das kleine Stadtzentrum ist recht nett, mehr aber auch nicht. Die Bahnspur der Öresundbrücke läuft im unteren Abschnitt, so dass man vom Zug aus kaum was sieht. Wenn ihr nach Schweden wollt, würde ich ein Stück weiter die Südküste entlang fahren, bis Ystad oder Simrishamn. Ist halt ein zeitlicher Aufwand.


    Ein schöner Stadtteil zum wohnen ist Österport. Dort gibt es auch einen tollen Park. Wir haben in Kopenhagen mehrmals in Airbnbs gewohnt, waren alle sehr gut.

  • Das Arken Museum kann ich empfehlen, nicht nur der modernen Kunst wegen. Auch die Architektur finde ich sehr gelungen, und die Lage unmittelbar am Strand sorgt für besondere Atmosphäre. Beeindruckend finde ich auch das Statens Museum for Kunst, das ist die dänische Nationalgalerie. Unbedingt dazu gehört für mich bei einem Kopenhagen-Besuch ein Ausflug nach Louisiana.


    Beim letzten Kopenhagen-Aufenthalt war ich im NH Collection in Christianshavn und sehr zufrieden. Ob es dort Apartments gibt, weiß ich nicht, aber das Zimmer war sehr geräumig. Mit Kind waren wir mal im Adina Apartment Hotel. Auch dort war alles prima, aber die Lage nicht ganz so schön.

  • Wurde schon der künstliche Skihügel erwähnt? Da soll es auch Wanderwege hoch geben und man soll eine tolle Aussicht über die Stadt haben. Ich war selber noch nie dort, habe nur zufällig etwas darüber gelesen.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Wurde schon der künstliche Skihügel erwähnt? Da soll es auch Wanderwege hoch geben und man soll eine tolle Aussicht über die Stadt haben. Ich war selber noch nie dort, habe nur zufällig etwas darüber gelesen.

    Das ist tatsächlich ganz spannend/lustig. Ist auf einer Müllverbrennungsanlage. Man kann hoch laufen oder mit einem Aufzug (mit Blick in die Verbrennungsanlage) hoch fahren. Oben gibt es auch ein kleines Café. Klettern ist auch möglich.

  • Herzlichen Dank für die weiteren Tipps!

    Für das Lousiana werde ich auf jeden Fall ein Ticket buchen. Das Arken Museum ist mir auch schon aufgefallen, sieht ja schon von außen recht imposant aus.

    In einem Adina Hotel waren wir vorletztes Jahr in Hamburg, Nähe Michel, und waren damit sehr zufrieden. Ich werde mir mal die Lage in Kopenhagen nochmal genauer ansehen.

    Den Skihügel habe ich mir auch angesehen, ist ja wirklich lustig, aber meine Skiausrüstung will ich deswegen nicht im Sommer mit nach DK schleppen. ;) Ich werde mir mal die Wanderwege hoch noch genauer ansehen.

    Nyboder sieht sehr interessant aus, kommt auf die Liste.

    Statens Museum ebenfalls.

    Malmö war nur so eine Blitzidee von mir, da ich noch nie in Schweden war. Kommt mir aber alles bekannt vor, ich habe zu viele schwedische Krimis gelesen. #freu Das werden wir, wenn überhaupt, wohl vor Ort entscheiden.

    Mich fasziniert ja dieser Turm ungemein, aber mit meiner Höhenangst lasse ich das wohl lieber bleiben, nicht dass ich auf halber Strecke wieder runter muss.


    Der Waldturm „Skovtårnet“ im Camp Adventure | Sydsjælland & Møn
    Beim Waldturm beim Camp Adventure handelt es sich um ein Erlebnis der Extraklasse. Die höchste Plattform des Turms befindet sich auf 135 Meter über dem…
    www.sudseeland-mon.de


    Oesterport ist notiert, gibt einige Hotels dort. Vor airbnbs scheuen wir bisher zurück, eine Leute im Freundes- und Bekanntenkreis haben damit vor Jahren schlechte Erfahrungen gemacht, aber vielleicht war das eine "Kinderkrankheit".