Gendergerechte Sprache Frage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    ich mag auf keinen Fall eine Diskussion auslösen übers Gendern. Ich habe nur eine Frage, die mir leider das Internet nicht und auch die KI nicht beantworten konnte. Deshalb hoffe ich auf echte Menschen. In meinen Ausarbeitungen im Studium soll ich gendergerechte Sprache verwenden. Das mache ich normalerweise mit dem Sternchen.

    Jetzt fiel mir aber auf, dass Schüler*innen ja nur weiblich oder männlich meint oder? Was kann Ich stattdessen nutzen? Passt "die Lernenden"?

    Und wenn ich eine Beobachtung aufschreiben und "der Schüler" schreibe, dann greife ich ja mit meiner Meinung vorweg. Es kann doch sein (ist mir schon so passiert), dass sich jemand als weder männlich noch weiblich identifiziert.

    Wie schreibe ich das am besten?

    Das lernende Kind statt mein eingefärbtes "der Schüler"?

  • Das Sternchen steht für die nicht-binären Geschlechter.

    Edit sagt: für deine zweite Frage habe ich keine passende Lösung. Vielleicht den Namen der Person nennen?

  • Ich lese immer mal wieder für eine Freundin ( Lehramt) Sachen Korrektur.

    Sie benutzt Schüler*innen, SuS ( Abkürzung für Schüller und Schülerinnen ),die Lernenden , Kind A

  • Kannst du für den einzelnen Schüler nicht einfach den Vornamen verwenden? Oder ist das dann nicht anonym genug?


    Und hierzu...

    Das Sternchen steht für die nicht-binären Geschlechter.

    Das Gendersternchen schliesst meines Wissens nach alle Geschlechter ein

    ... eine Anschlussfrage: der Doppelpunkt nicht? Ich verwende immer den Doppelpunkt, weil ich mal irgendwo gelesen habe, dass das maschinenlesbar ist. Also besser funktioniert, falls sich jemand Texte vom Computer vorlesen lässt.

  • deswegen ist er _ Unterstrich... schöner... weil das die ganze Bandbreite einschliesst.


    also Mitarbeiter_innen


    oder der Doppelpunkt wird favorisiert weil das technikaffiner ist - besser zum Vorlesen


    aber im Prinzip ist es immer besser neutrale begriffe zu verwenden


    und ich würde es nicht zu kompliziert machen

    wenn du beobachtest und du hast einen Jungennamen und einen männlichen Namen würde ich der Schüler verwenden

    lernende kind finde ich auch in Ordnung aber das wird ja irgendwie kompliziert


    wenn du die Namen weisst... Vornamen - liest sich besser :)

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • ass das maschinenlesbar ist. Also besser funktioniert, falls sich jemand Texte vom Computer vorlesen lässt.

    ja genau das. Sternchen werden nicht erkannt , unterstrich irgendwie auch nicht.


    es gibt für alles pros und cons.. und abgesehen davon wird ja gerade alles zurückgedreht :)

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Vornamen geht nicht, weil es anonym sein soll. Gut, dass das Sternchen usw. für alles steht. Das hätte mir die KI ja mal sagen können #rolleyes


    Ich lese immer mal wieder für eine Freundin ( Lehramt) Sachen Korrektur.

    Sie benutzt Schüler*innen, SuS ( Abkürzung für Schüller und Schülerinnen ),die Lernenden , Kind A

    Ok so mache ich es. Kind X. geht. Was machen ich, wenn es Jugendliche sind und ich nicht der oder die Jugendliche schreiben will, weil eindeutig männlich bzw. weiblich?

  • Vornamen geht nicht, weil es anonym sein soll. Gut, dass das Sternchen usw. für alles steht. Das hätte mir die KI ja mal sagen können #rolleyes


    Schreib doch am Anfang eine Fußnote "Zur Anonymisierung wurden die Namen aller Schülerinnen und Schüler geändert" und dann denkst du dir eben Namen aus. Es ist wirklich einfacher die Fälle auseinander zu halten wenn es um "Lena" und "Jakob" geht als um Fall 1 und Fall 2.

  • Als genderneutrale Abkürzung verwende ich übrigens nicht SuS, sondern S*S.


    Hab ich von meinen gendersensitiven Studierenden abgeguckt ;)

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Zu deiner Frage mit den Jugendlichen die Varianten, welch mir einfallen:

    - die Jugendlichen (Plural)

    - Schüler*in im Jugendalter (oder _ oder :)

    - jugendliche Schüler*in

    - Alter angeben, z. B. In Klammern nach dem Code/anonymisierten Namen

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Ich bevorzuge den Doppelpunkt, weil mir sehbehinderte Leser:innen gesagt haben, dass deren Programme damit am besten zurecht kommen und tatsächlich Leser-Innen vorlesen, statt Leser-Stern-Innen.
    Lernende statt Schüler:innen geht natürlich auch.

    Zweite Frage: Das Kind?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Jugendlich: ein Teenie? Oder ist das zu flapsig für wissenschaftliche Texte?


    Formulierungen deutlich weiter weg vom von Dir gefragten wäre - evt. hilfreich:
    Unpersönlich formulieren z.B. "Eine Wortmeldung aus der Klasse", "meldet sich jemand mit der Frage/kam die Frage auf", "dem wurde widersprochen",

  • Als genderneutrale Abkürzung verwende ich übrigens nicht SuS, sondern S*S.


    Hab ich von meinen gendersensitiven Studierenden abgeguckt ;)

    Gute Idee!

    Find ich aufgrund der optischen Ähnlichkeit zu was ganz Anderem sehr unpassend.



    Ich find bei konkreten Personen immer noch A. (x Jahre) am passendsten.


    Auch passender als Phantasienamen, die ja auch wieder männlich/weiblich/kulturraum- und Sozialschichthinweisend sind.


    A. kann alles sein. Andreas oder Anna, Ahmed oder Ayshe.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Als genderneutrale Abkürzung verwende ich übrigens nicht SuS, sondern S*S.


    Hab ich von meinen gendersensitiven Studierenden abgeguckt ;)

    Gute Idee!

    Find ich aufgrund der optischen Ähnlichkeit zu was ganz Anderem sehr unpassend.

    Das geht mir auch so. Aber das ist an einer eidgenössischen Uni vermutlich nicht so präsent wie bei uns.


    Die “Lernenden” lese ich dagegen gerne.