Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe alle, wir werden im Mai ein paar Tage in Paris sein. Weil ich selbst schon viele Jahre nicht mehr in Paris war, bin ich ein bisschen desorientiert. Was kann man denn mit zwei Kindern (10,13) schönes machen, und was muss man unbedingt vorbuchen? Die Kinder möchten gerne in den Louvre, Eiffelturm würden wir wenn dann gern hoch laufen, Sacre cœur würde ich gerne sehen. Was wäre sonst schön? Und wo muss man überall Tickets vorbestellen? Vielen lieben Dank euch!

  • Den Eiffelturm könnt ihr bis zur 2. Plattform hochlaufen und da ist auch problemlos machbar, wenn man halbwegs fit ist. Der größte Teil ist dann trotzdem noch Fahrstuhl. Aber es lohnt sich wirklich, nach ganz oben zu fahren.


    Sacre coeur war uns zu voll. Das sollte man auf jeden Fall vorher buchen, wenn es euch wichtig ist.


    Ein Highlight war für mich, einfach nur im Montmartre spazieren zu gehen und zwischendurch ein Café zu besuchen. Genauso wie im Jüdischen Viertel/ Parais.


    Das Memorial de la Shoa auf der Ile de la cite war auch sehr beeindruckend, mitten in der Stadt und trotzdem Abseits der groß Touristenströme.


    Meine Tochter wollte unbedingt noch in die Sainte Chapelle. Die trendete zu der Zeit auf TikTok. Ich hätte das nicht gebraucht, aber für Liebhaber von beeindruckenden Kirchenbauten auf jeden Fall eine Empfehlung.

  • könnt Ihr Euch Fahrräder leihen? Die Entfernungen sind doch nicht zu unterschätzen, und man kann inzwischen gut radeln in Paris. Roller gibte s glaube ich nicht mehr.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Den Fahrrad-Tipp kann ich unterschreiben, das haben Freunde von uns auch berichtet, die waren mit Kindern im gleichen Alter in Paris unterwegs letztes Jahr und fanden es großartig zum Radfahren, viele gut ausgebaute Fahrradwege und man kriegt automatisch viel mehr mit von der Stadt.


    Sonst leider keine Tipps, ich war zuletzt vor 25 Jahren dort und beneide euch sehr 8o

  • Jenseits von Tiktok trends wäre Saint Chapelle meine Empfehlung - das ist ein unglaublich tolles Gebäude. Und ja, wenn Euch an bestimmten Dingen liegt, müsst ihr vorbuchen oder mit unattraktiven Randzeiten vorlieb nehmen.

    Jugendliche mögen oft Atelier Lumiere, ist unweit von Pere Lachaise, das kann man gut verbinden und die Gegend um die Rue Oberkampf ist sicherlich auch ganz nett zum Abhängen.


    Ich mag Langspazieren am Canal Martin, Eis essen, witzige Klamottenläden. Fürs nächste Mal stehen die Katakomben und das Musee de la Liberation
    auf meinem Plan.

    Hier sind nette Touren Vorschläge https://www.stadtpfade-paris.de/


    Wenn urbane Kunst was ist: Fluctuart oder 59 Rivoli

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Den Fahrrad-Tipp kann ich unterschreiben, das haben Freunde von uns auch berichtet, die waren mit Kindern im gleichen Alter in Paris unterwegs letztes Jahr und fanden es großartig zum Radfahren, viele gut ausgebaute Fahrradwege und man kriegt automatisch viel mehr mit von der Stadt.


    Sonst leider keine Tipps, ich war zuletzt vor 25 Jahren dort und beneide euch sehr 8o

    Wir waren auch mit den Kids und Fahrrädern da, das ging super.


    Es ist ein tolles Gefühl, die Champs Elysées runter zu sausen und dann um den Arc de Triomphe zu kreiseln. :)


    edit: es gibt hier mehrere ziemlich aktuelle Paris-Threads mit guten Tipps.

  • Sacre cœur

    wir waren erst kürzlich in paris. eines der highlights war die sacré-cœur-basilika frühmorgens gleich um 6.30 uhr, wenn sie geöffnet wird. die nonne war pünktlich da, aber der hausmeister hat verpennt und kam erst mit etwas verspätung und nach etwas aufregung mit dem grossen schlüsselbund angerauscht :D. knapp 10 personen wollten so früh schon rein. aber wir wohnten da auch in gehdistanz zur basilika, und der aufstieg frühmorgens war bereits ein erlebnis.


    paris s'éveille *träller*


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Ich kann Dir ebenfalls einen Spaziergang durch das Viertel Montmartre empfehlen. Schau mal bei Goo*** Maps nach der Rue Véron, dort kann man an fast jedem Haus ein bisschen Street Art entdecken. Das fand mein Sohn sehr cool. Wir hatten bei stadtpfade-paris.de Spickzettel ausgedruckt zum Ablaufen. Vielleicht findet Ihr dort auch noch etwas für Euch.

  • Ansonsten hab ich jetzt mal grob geplant:

    - Eiffelturm-Rives de seine-Jardin des tuileries-Louvre

    - Atelier Lumiere-Pere Lachaise

    - Montmatre von Moulin Rouge bis Sacre coeur

    -Ile de la cite: Pont neuf-Saint chapelle-Notre Dame-Centre Pompidou


    Ich überlege noch an Versailles herum, lieber zwei Tage chillen, oder noch einen Tag davon nach Versailles?