Kind geht Segeln *Fragen ĂŒber Fragen*

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch fĂŒr das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche GrĂŒĂŸe
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    unser Sohn (17) geht mit seinem Physik Lesitungskurs vor den Sommerferien eine Woche segeln. Ich kenne mich da null aus und wollte mal fragen was man da am besten einpackt und in was und so. Ich mache immer Urlaub mit meinem Rollkoffer 🙈

    FÀllt man da ins Wasser? Muss man mit Klamotten schwimmen können? Kann so ein Segelschiff umkippen?

    Ich halte es ja fĂŒr mutig ein paar junge Nerds segeln zu schicken :P aber es wird wahrscheinlich das Abenteuer ĂŒberhaupt. Nur ich kann dann 7 NĂ€chte nicht schlafen. Wer hĂ€lt mir so lange das HĂ€ndchen?

  • Unser Kind, 13 Jahre alt, geht in einer Woche segeln. Mit einer Jugendgruppe von ca 20 TeilnehmerInnen, auf einem Schiff, dass ein Verein betreibt. Da sind dann auch erfahrene Anleiter dabei. Sie segeln in der Ostsee, ĂŒbernachten immer im Hafen auf dem Schiff.

    Packliste ist jetzt nichts besonders anders, als wenn die Gruppe zelten geht. Rettungswesten bekommen sie dort


    An deiner Stelle wĂŒrde ich dein großes Kind mal nachfragen, was das denn fĂŒr ein Schiff ist und wie das gefĂŒhrt wird. Segelschiff ist ja ein dehnbarer Begriff.

  • Segeln ist hier recht verbreitet als Klassenfahrt. Auch schon mit 7./8. KlĂ€ssler:innen.

    Ich glaube also, dass das relativ sicher ist und man sich keine Sorgen machen muss.


    Ziel ist meistens Niederlande.

  • Also eigentlich sollte man eher nicht ins Wasser fallen, aber fĂŒr NotfĂ€lle gibt es schon Schwimmwesten, die aber vermutlich nicht den ganzen Tag getragen werden.


    Meine Tocher war im letzten Jahr mit ihrer Schule beim Segelkurs allerdings mit kleinen Booten an einem See, also Übernachtung in der Jugendherberge. Ich habe mich da gar nicht darum gekĂŒmmert. Sie war damals 16. Ich mĂŒsste sie jetzt fragen, ob sie damals etwas Besonderes mitbringen musste. Dieses Jahr fĂ€hrt sie wieder. Aber meine UnterstĂŒtzung wird da nur noch fĂŒr die Unterschrift gebraucht.

  • Ich habe in Erinnerung, dass die KajĂŒten winzig waren und weniger mehr war. Eine windabweisende Regenjacke fand ich hilfreich und eine MĂŒtze, auch im Sommer kann es auf dem Meer recht windig werden. Klamotten, die man gut in Lagen anziehen und sich somit den Gegebenheiten anpassen kann inklusive einer Fleecejacke. FĂŒr abends wenn es kĂŒhler wird, fĂŒr Wind, zum drunterziehen unter die Regenjacke. Schuhe mit rutschfester Sohle. Sonnebrille, Sonnenschutz sind aunabdingbar, das Wasser refelektiert die Sonne nochmal heftiger als an Land. Und Badesachen

    Falls nicht klar ist, ob er mit Übelkeit zu kĂ€mpfen hat Reisetabletten, mich hat es ziemlich umgehauen damals.

    Ich gehe davon aus, dass die Klasse ein Segelboot inkl Grundcrew chartert und dann einzelen Aufgaben delegiert werden. Segeln ist super fĂŒr das GemeinschaftsgefĂŒhl, unsere Klasse war danach eine andere.

  • Ich empfehle in einen SĂŒdwester zu investieren und nicht auf die Kapuze der Regenjacke zu vertrauen. Die hat eigentlich nur Nachteile:

    Wird vom Wind dauernd zurĂŒckgepustet, wenn sie sehr fest gebunden ist, hört man schlecht, der Regen lĂ€uft vorne runter, wenn man zur Seite guckt, sieht man die Innenseite der Kapuze und nicht das, was man sehen möchte.


    Ein SĂŒdwester hat diese Nachteile nicht. Ich mochte meinen sehr!


    Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, dann einfach mal Ahnung haben!

    (Frl. Heiligenscheiß)

  • Wohin fahren Sie denn (Klima, Seegang, KĂŒstennĂ€he etc.)? Und wie segeln sie (nachts im Hafen, vor Anker, segeln sie durch)? Je nachdem unterscheidet sich schon, womit man sich wohlfĂŒhlt, z.B. bei Nachtwache. Und wie groß ist das Schiff (brauchen sie z.B. Klettergurte, oder nicht?)


    Ich bin ab 12 auf Freizeiten mitgesegelt und habe bis vor 10 Jahren Segeltörns mit Gruppen (12 J. bis Erwachsene) begleitet auf Nord- und Ostsee und Nordatlantik. In der Regel hatten die Jugendlichen - sofern Geld vorhanden war - eine bessere (aber weitestgehend ĂŒberflĂŒssige) AusrĂŒstung dabei als die Stammbesatzung ;). Ich nehme an, falls ihr etwas bestimmtes brĂ€uchtet könnte man das gut gebraucht finden...


    Zum Thema schlaflose NĂ€chte: nee. Das wird gut! :) Auf Schiffen gibt es klare und strenge Regeln. Aus GrĂŒnden, aber damit passiert dann auch nichts. Was vielen/manchen halt (sehr!) zu schaffen machen kann ist Seekrankheit.

  • Das ist ein Sport auf dem Wasser, natĂŒrlich kann man da ins Wasser Fallen. - Wenn das ein grosses Schiff ist (also nicht ein Kurs im jollensegeln), wĂ€re das aber ein Unfall. - und fĂŒr genau diesen Notfall sollte er beim segeln immer die rettungsweste tragen. Im Wasser schwinden die KrĂ€fte schnell.


    Ansonsten: warme Kleidung. Und dann nochmal eine Schicht. Auf dem Wasser ist es immer kĂ€lter als an Land. Mit MĂŒtze. Schal. Und Handschuhen. - Ohne segelklamotten wĂŒrde ich skihose oder zumindest regenhose mitnehmen.

    (Es sei denn, es ist ein plattbodenboot auf dem Ijsselmeer mit wohnbereich, wo er viel drinnen ist.)


    Aber - du kannst ganz ruhig schlafen und ihn ziehen lassen.

  • Das wird großartig! Wohin geht die Reise? Holland?

    Wasserfeste Kleidung. Regenkleidung ist nicht geeignet.

    MĂŒtze/ Handschuhe und Schuhe mit festem Gripp. Turnschuhe rutschen. Mitunter ist nicht gewĂŒnscht, dass die Sohlen schwarz sind. Aber ich vermute, ein Schiff, was Kinder aufnimmt, hat weniger kostbare Hölzer.


    Kein Koffer, das kriegst du nicht verstaut. Es gibt keinen Platz in den Kabinen. Am besten faltbare Reisetasche, ich wĂŒrde sogar so eine gestreifte große Tasche vom Asiaten empfehlen. Seesack geht natĂŒrlich auch, vielleicht könnt ihr euch sowas borgen.


    Kopflampe und Powerbank.


    Sag ihm, man betritt ein Schiff niemals ohne die Erlaubnis zu haben. Außer man liegt im Hafen im PĂ€ckchen und muss ĂŒber andere Schiffe um an Land zu kommen.


    Achso

    Je nach Boot ist natĂŒrlich Untergang möglich und ja, man kann auch ins Wasser fallen. Deswegen trĂ€gt man Schwimmweste bzw lĂ€uft an einer Leine bei hohem Seegang.

    Das Wort des SchiffsfĂŒhrers ist zwingend und Alkoholumgang vermutlich streng geregelt.

    Mach dir keine Sorgen, das wird toll.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Oh wie cool! Ich finde das toll, dass sie das machen! Ich war erst ein Mal segeln, aber fand es toll! Ist leider schon ne Weile her...

    Mein Mann war letztes Jahr eine Woche segeln auf der Ostsee mit seinen Kollegen. Er hatte außer seinem "normalen" GepĂ€ck nicht viel dabei. Wichtig ist eine wasser- und winddichte Jacke, Turnschuhe fĂŒr an Deck, was warmes zum drunter ziehen. Evtl. auch ne Regenhose, wobei man normalerweise auch Ölzeug leihen kann. Sonnenbrille, Sonnencreme, Cappy, evtl. was gegen Übelkeit, wenn dein Sohn da empfindlich ist. Handschuhe sind auch nĂŒtzlich, wenn man mal mit anpackt.

    Ansonsten eher sparsam packen, der Platz ist an Deck doch recht begrenzt. Mein Mann hatte seinen Trekkingrucksack dabei.

  • Das ist ein Sport auf dem Wasser, natĂŒrlich kann man da ins Wasser Fallen. - Wenn das ein grosses Schiff ist (also nicht ein Kurs im jollensegeln), wĂ€re das aber ein Unfall. - und fĂŒr genau diesen Notfall sollte er beim segeln immer die rettungsweste tragen. Im Wasser schwinden die KrĂ€fte schnell.

    Sorry, aber - nein. Wenn das Schiff eine bestimmte GrĂ¶ĂŸe hat (was der Fall sein muss wenn eine ganze Klasse drauf passt, oder?) kann man bei den Wetterbedingungen, unter denen sie da normalerweise segeln, nicht "einfach" von Bord fallen. Da mĂŒsste man es schon wirklich drauf anlegen. Da sollte man sich echt keine Sorgen machen mĂŒssen als Eltern. Das ist definitiv was anderes als auf einer Yacht, da gibt es eine Reling und alles.


    Und nein, da trĂ€gt auch kein Mensch Rettungsweste, schon gar nicht durchgehend. Falls schweres Wetter kĂ€me wĂ€ren welche da, das natĂŒrlich. Das wĂŒrde man mit einer Klasse fĂŒr eine Woche aber meiden m.M. nach, es soll ja SPASS machen.


    Edit: oder falls es ein Beiboot gibt z.B., da gibt es dann fĂŒr Fahrten tatsĂ€chlich eine Pflicht.


    Ich will eigentlich v.a. sagen, dass es keine Tragepflicht gibt, weil es dazu (v.a.) auf grĂ¶ĂŸeren Schiffen bei WindstĂ€rke unter Sturm einfach keinen Grund gibt. Also das sollte beruhigen. :)

  • Mein Mann segelt seit gut 50 Jahren und ich bin schon einige Mal mitgesegelt, auch mit kleinen Kindern, kenne mich also aus, auch wenn ich nicht gerne segel.

    Wir sind immer auf der Ostsee unterwegs.


    Gibt es eine List vom Kurs, was er mitbringen soll?


    Ansonsten: Wetterfest ist wichtig. Er braucht Schuhe mit heller Sohle, die keine Straßenschuhe sind fĂŒr das Schiff.

    Wir haben wasserdichte Overalls und Gummistiefel fĂŒr Regenwetter.


    Schwimmwesten und Halteleinen sollte es an Board geben.


    Und, wie schon gesagt: Auf so einem Schiff ist nicht allzu viel Platz, also eher sparsam einpacken. Rucksack oder Taschen sind da deutlich sinnvoller als Koffer, weil man sie besser verstauen kann.


    Das wichtigste ist, nach meiner Erfahrung: Auf den Skipper (bzw. KÀpten) hören.
    Ich weiß noch, wie mein Mann mal meinte: "Zieht euch schon mal die Schwimmwesten an" und unsere beiden Mitsegelnden das albern fanden. Der starke Wind kam so schnell, dass sie dann unter Deck verschwanden, statt sich Regenjacken und Westen anzuziehen und wir dann zu zweit das Schiff durch den Sturm bringen mussten (und seitdem weiß ich auch, wofĂŒr die Haltegurte - Lifebelts - da sind, weil ich das Segel eingeholt habe).


    Wir sind im ĂŒbrigen nicht einmal gekenntert, ich hatte schon sehr hefitgen Wind und mein Mann fĂ€hrt sehr gerne sportlich, also schnell und auch mal hart am Wind, was Schiffe in deutliche SchrĂ€glage bringen kann, wir hatten sogar schon mal ein Segel teils im Wasser, das Schiff hat sich immer wieder aufgerichtet.


    Wichtig fÀnde ich noch das Thema Seekrankheit.

    Da wÀre es gut, wenn der Junge erstmal schaut, wie er reagiert.

    Ich werde schnell seekrank, was hilft: Nicht unter Deck gehen, wenn es zu unruhig ist (ich habe schon erlebt, dass ich nicht mehr aufstehen konnte, und 12 Stunden, bis wir den Hafen erreicht haben, auf der Bank lag, mit einer SchĂŒssel und einem Handtuch, die verhindert haben, dass ich die Bank eingesaut habe, weil ich mich heftig erbrochen habe). Also; An Deck bleiben, und auf einen gut gefĂŒllte Magen achten. Keinen SĂŒĂŸkram, sondern Brot und Ă€hnliches. Das wĂŒrde ich dann auch fĂŒr tagsĂŒber bereit halten.

    Wenn er eh nicht zu Seekrankheit neigt, kann das auch nicht so wichtig sein. Weder meine Kinder noch mein Mann haben dieses Problem.


    Wenn da eine Schulklasse unterwegs ist, wĂŒrde ich davon ausgehen, dass da eine erfahrene Besatzung an Board ist und wenn dein Sohn auf die hört, passiert da auch nichts.

    Man fĂ€llt nicht so mal eben ĂŒber Board, wenn man keinen Mist baut, und erfahrene Seeleute wissen, wann es angesagt ist, die Schwimmwesten anzuziehen und sich zu sichern.


    Also, viel Spaß, segeln ist ein tolles Hobby (sagen drei von vier Mitgliedern meiner Familie).

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Da wĂ€re es gut, wenn der Junge erstmal schaut, wie er reagiert.

    Man kann da sich durchaus auch Sachen verschreiben lassen. Die haben aber allesamt Nebenwirkungen. Das sollte man mit einplanen.


    Aber - bei den allermeisten Menschen lĂ€sst die Übelkeit nach 48h nach. Aber es gibt auch Menschen, da hört das nie auf, ist aber selten.

    "C'est ici que l'aventure se mĂȘle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Das Beste ist dann an Deck zu bleiben und deswegen ist die wasserdichte Pelle notwendig. Man wird meist nicht bei schönem Wetter seekrank. Ich vermute allerdings, dann geht ein Skipper auch nicht raus mit einer unerfahrenen Crew.


    Über diesen Zustand wĂŒrde ich also nicht weiter nachdenken, das wird sich alles zeigen.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Wow danke fĂŒr eure vielen Tipps!! Morgen schreibe ich eine Liste und stelle bestimmt nochmal Fragen :D

    Er fÀhrt ab Amsterdam. Nordsee also und im Sommer.

    Bisher gibt es noch keine Packliste oder so. Ich wĂŒrde nur so einiges vielleicht schonmal besorgen. Wenn nĂ€chste Woche mein Semester losgeht, wird es leicht stressig.

  • Das wird eher ijsselmeer sein. Und damit ein Plattbodenschiff. Das sind große Schiffe mit Raum fĂŒr Bewegung und dort ist sehr selten wirklich richtig starker Seegang. Es kann mitunter aber so rollen, dann wird es schon mal usselig fĂŒr den Magen, aber das ist nicht offene See.


    Mein Mann hat dort Gruppen betreut und kennt die Flotte gut, wenn du noch Fragen hast.

    Ich gehe wirklich nicht gern segeln, aber in Holland ist das toll und die Schiffe auch.


    Google frogtog Jacke, die sind preiswert und dicht.

    Life is a mountain - ride it like a wave