Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Warum gibt's im deutschen die Namen

    Sommer, Herbst und Winter?


    Im italienischen aber Primavera?



    Und warum gibt's Menschen die Sonntag heißen, aber nicht Montag?



    Und die türkischen Familiennamen die

    Blitz oder Granatapfel bedeuten, finde ich auch sehr hübsch


    Gibt's eigentlich noch telefonbücher, wo frau Studien betreiben kann?

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Und warum gibt's Menschen die Sonntag heißen, aber nicht Montag?

    Ich kenne eine Ärztin Frau Montag. ;)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Und warum gibt's Menschen die Sonntag heißen, aber nicht Montag?

    Ich kenne eine Ärztin Frau Montag. ;)

    Freitag habe ich auch schon mal gehört wenn ich mich nicht irre.

    Ich kenne Sonntag und Freytag. Montag habe ich daher auch schon gehört.


    Über Nachnamen gibt's ganz viele interessante Forschungen, man kann sehen, wie die Familien gewandert sind oder aus welchen Berufen sich die Namen entwickelt haben.

  • kriegen die Raben dann die ganze Woche Zusammen?



    An Monaten kenne ich eine Frau März

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich hatte in der Mittelstufe einen Mitschüler, der zwanzig hieß. Er hat sich regelmäßig mit den Lehrpersonen gezofft, weil sie auf seinen Arbeiten den Vornamen mit 20 nicht ausreichend zuzuordnen fanden

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Also ich habe letztens im Supermarkt noch eine Palette Telefonbücher gesehen, wo man sich eins mitnehmen konnte, wenn gewünscht.


    Ich habe gestern von einem Dr. Gewalt gelesen, der Zoodirektor war. Das ist auch der beste Bösewichtsname ever nach Dr. Betruger.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Eine Familie Mai kenne ich noch und bei der Sendung "Kaum zu glauben!" waren mal sieben Personen, die sich vorher nicht kannten, die die Wochentage als Nachnamen hatten. Dienstag gibt es wohl tatsächlich nur 3x in Deutschland. Weiß aber nicht mehr, ob das Rateteam das rausgekriegt hatte.

  • Es gibt in einer Stadt in der ich mal gewohnt habe eine Steuerberaterin mit dem Nachnamen Misere und einen Zahnarzt Michael Jaker son, das find ich auch nennenswert 🙃 und ich kenne eine Familie deren Nachname eine Farbe ist und die ihre Tochter dann auch als Vornamen eine Farbe gegeben haben

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Und warum gibt's Menschen die Sonntag heißen, aber nicht Montag?

    Unser Klassenlehrer der letzten Schuljahre hieß Herr Montag.


    Und ja, es gibt noch Telefonbücher, nur sind sie inzwischen recht dünn geworden.

  • Eine Lehrerin meines Kindes heißt auch Frau Montag. Und eine Ex-Kollegin von mir hieß Freitag.

  • In meiner Heimatstadt gibt es einen Kiosk der, wie sein Besitzer, Hattebier heisst. Das fand ich immer super.

    Wahrscheinlich wäre ein guter Kunde von ihm Herr Schluckebier gewesen, der mir schon begegnet ist :D