Welche Eselsbrücken und Merksätze habt ihr so?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Dann gibt’s noch das Lies „staying alive“ für herzmassage/1. Hilfe. Ob das wirklich taugt mag ich nicht beurteilen

    2 Söhne, 21 und 22 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Ein Kumpel hat mal einen wunderbaren Spruch gebastelt um sich die Aminosäuren zu merken- leider weiß ich nur noch den Anfang:

    Vale, Leuce, Isoleuce...... und das ganze dann so geraunt wie einen mittelalterlichen Zauberspruch.


    Und die Himmelsrichtungen mit der Sonne sind auf der Südhalbkugel anders: da nimmt die Sonne nach Norden ihren Lauf und ist im Süden nie zu sehn.

  • Dann gibt’s noch das Lies „staying alive“ für herzmassage/1. Hilfe. Ob das wirklich taugt mag ich nicht beurteilen

    Doch schon - weil man den Rhythmus gut halten kann und es wirklich alle kennen :)

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • So war’s gemeint 😂das wusste ich mit dem Rhythmus. Beschwörung wäre ein nettes Beiwerk wenn’s funktioniert 🙃

    2 Söhne, 21 und 22 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • #hammer

  • Dann gibt’s noch das Lies „staying alive“ für herzmassage/1. Hilfe. Ob das wirklich taugt mag ich nicht beurteilen

    So war’s gemeint 😂das wusste ich mit dem Rhythmus. Beschwörung wäre ein nettes Beiwerk wenn’s funktioniert 🙃

    #angst Highway to hell würde auch funktionieren vom Rhythmus her haben wir im EH-Kurs gelernt (das kennen vermutlich mehr Menschen). Aber das sollte man dann besser nur im Kopf singen dabei. Kommt bei den Aussenstehenden eher nicht so gut an.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • wurden die Fingerknöchelchen schon für die Anzahl der Monatstage genannt? Ich zähle anhand der Knöchelchen ab:

    Zeigefinger linke Hand beginnend: Januar (Knöchelchen = erhaben = 31 Tage)

    dann der Zwischenraum zwischen Zeige- und Mittelfinger: Februar (Mulde = tief = 30 Tage)

    etc... August beginnt wieder am Zeigefingerknöchelchen der linken Hand (also haben Juli und August 31 Tage weil man von Knöchelchen zu Knöchelchen wechselt). Februar dann halt etwas weniger als 30 Tage, aber das kann ich mir merken

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • wurden die Fingerknöchelchen schon für die Anzahl der Monatstage genannt? Ich zähle anhand der Knöchelchen ab:

    Zeigefinger linke Hand beginnend: Januar (Knöchelchen = erhaben = 31 Tage)

    dann der Zwischenraum zwischen Zeige- und Mittelfinger: Februar (Mulde = tief = 30 Tage)

    etc... August beginnt wieder am Zeigefingerknöchelchen der linken Hand (also haben Juli und August 31 Tage weil man von Knöchelchen zu Knöchelchen wechselt). Februar dann halt etwas weniger als 30 Tage, aber das kann ich mir merken

    Ja. Stimmt. Den verwende ich Recht oft.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Gieß nie Wasser in die Säure, sonst geschieht das Ungeheure. Gieß lieber Säure ins Gewässer - das ist besser.


    Tu langsam! Wir haben es eilig!

    (Hab ich erst verstanden, nachdem mich die Polizei wegen zu hoher Geschwindigkeit aufgehalten hat. #angst Mit den 15km/h, die ich zu schnell auf der Landstraße unterwegs war, hätte ich die Verspätung niemals reingeholt und die Kontrolle hat mich dann nochmal Zeit gekostet)

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Lieber 5 Minuten später,

    Als im Arm der Sanitäter.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Für was ( ausser dem Anatomietestat ) braucht man das Wissen eigentlich?

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Zum Merken wo die Rettungsgasse gebildet wird:

    Die rechte Hand gerade vor sich halten (R= rechts= Rettungsgasse), die Lücke zwischen Daumen und den Fingern zeigt welche Spur freigehalten werden soll.

  • Für die Hauptgruppen im Periodensystem:


    1. Hallo Liebe Nadja, Komm Rüber, Cäsar Friert.


    7. Freundliche Clowns Brauchen Immer Antworten.


    8. Herrlich, Neuer Argwohn Kratzt Xenias Rachen.


    Die dazwischen weiß ich nicht mehr.

  • Ah, die Anordnung der Buchstaben in einer Reithalle:

    Alte Kühe Essen Heu Cälber Mögen Besseres Futter

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11