Welche Eselsbrücken und Merksätze habt ihr so?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich gestehe, ich nutze sehr oft Eselsbrücken um mir etwas zu merken und vieles davon wurde mir schon in der Schule beigebracht. Einiges brauche ich zwar nicht mehr, da ich den Inhalt mittlerweile verinnerlicht habe, aber ich gebe sie gerne an meine Kinder weiter.


    Habt ihr Lust alles möglich hier zu sammeln?


    Der Klassiker ist für die Himmelsrichtungen, Nie Ohne Seife Waschen


    Und die Planeten:

    Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten. (Da ist Pluto noch dabei, jetzt heißt es unseren Nachthimmel/ unsere Nachbarn)


    Oder beim Mond, abnehmend weil so rum „(„ das a anfängt und zunehmend, weil sorum „)“ das z beginnt.



    Oder für die Tage 31/30 (abgesehen von Februar) die Fingerknöchel abzählen.


    Meine Kinder nutzen gerne für links erkennen die Daumen der flachen Hand aneinanderhalten wo das „L“ richtigherum ist, ist links.

    Oder beide Fäuste mit Daumen hoch aneinander halten, zum erkennen wierum das „b“ (zuerst im Alphabet) und wierum das „d“ geschrieben wird.


    Oder Daumen (Zapfen) hoch tolle Tanne, Daumen (Zapfen) runter fiese Fichte.

    Da gibt es ja auch noch, „Die Fichte sticht, die Tanne nicht.“


    Lärche ist ein BAum und Lerche ist ein VogEl.


    Oder im Koordinatensystem, die die lang runter geht ist „y“ da geht der Strich ja auch lang runter.


    Und in Erinnerung an meine Deutschlehrerin:


    Wer „nämlich“ mit „h“ schreibt, ist dämlich. (auch wenn er nicht freundlich ist, steckt mir noch im Kopf)


    Bei „seiT“ geht es um die ZeiT. „SeiD“, wenn sie es sinD.


    Zwei Dinge können sich gleichen; aber sie können sich nicht selben.


    Und dann fällt mir gerade noch ein:

    Welcher Seemann liegt bei Nacht im Bett?

    Wangerooge Spiekeroog Langeoog, Baltrum, Norderney, Borkum (da bring ich aber immer die B‘s durcheinander)


    Und was habt ihr so?

  • Oh, von denen, die du nennst, nutze ich auch ganz viele immer mal wieder im Alltag. Die Himmelsrichtungen kann ich gar nicht ohne Merksatz. Lustig, wie mir das erst gerade bewusst wurde :D


    Was bei mir noch häufig Anwendung findet ist: "Righty tighty - lefty loosey" für alles zum Schrauben.

  • Bei der Verwendung von „wie“ und „als“ -> So gut wie - besser als


    Konkav und konvex- die Hand zum „Schüsselchen“ formen -> so passt der Kaffee rein, also ist es konkav

  • Im Osten geht die Sonne auf, im Süden ist ihr Mittagslauf, im Westen will sie untergehn, im Norden ist sie nie zu sehn.

  • Bei der Verwendung von „wie“ und „als“ -> So gut wie - besser als


    Konkav und konvex- die Hand zum „Schüsselchen“ formen -> so passt der Kaffee rein, also ist es konkav

    Da kenne ich, die nicht ganz jugendfreie Variante, konvex wölbt sich nach außen wie der schwangere Bauch nach dem S*x. #pfeif

  • Bei der Verwendung von „wie“ und „als“ -> So gut wie - besser als


    Konkav und konvex- die Hand zum „Schüsselchen“ formen -> so passt der Kaffee rein, also ist es konkav

    Da kenne ich, die nicht ganz jugendfreie Variante, konvex wölbt sich nach außen wie der schwangere Bauch nach dem S*x. #pfeif

    Das ist leider auch die, die in meinem Kopf ist, aber es funktioniert super und ich brauche sie immer.


    Ist der Bauch konkav, war das Mädchen brav, ist der Bauch konvex hatte das Mädchen... #rolleyes

  • Brauchen tue ich


    Den abnehmenden Mond - wurde schon genannt

    Die Reihenfolge der Planeten - wurde schon genannt

    Die Himmelsrichtungen - Nie Ohne Seife waschen - Norden Osten Süden Westen

    Seit/seid - wurde schon genannt

    Kant, Pestalozzi, Goethe, Schiller - in der Reihenfolge sind die Herren geboren und in dieser Reigenfolfe lagen in meinem ehemaligen Kiez die Straßen und erst diese Eselsbrücke hat mir geholfen


    Fall back, spring forward - so merke ich mir die Zeit Umstellung

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Hallo,


    Stalaktit(t)en wachsen von oben nach unten, hängen also. Etwas frauenfeindlich, aber hat sich leider gebunden... #angst


    Kindertauglicher und frauenfreundlicher -> beim T geht der Tropfstein nach unten (Also oben der Querbalken ist das Dach und dann der Tropfstein), beim M wachsen sie nach oben (die beiden Spitzen vom M)


    Kompass und Sonnenverlauf sehe ich als Bild vor mir, das "schaue" ich mir bei Bedarf an.


    Ansonsten bau ich mir meine Eselsbrücken bei Bedarf selber, aber die sind dann in der Regel auch niemandem außer mir eine Hilfe.

  • Differenzen und Summen kürzen nur die Dummen - hat meine Mathelehrerin mir eingeprügelt. Auch nicht gerade nett.


    Und die ganzen Musikdingse: "Geh du alter Esel hole Fische", "Fritz aß Citroneneis gern", "Eine alte Dame ging Hering essen" und so weiter.


    Und natürlich "auf der Oder schwimmt kein Graf" (Französisch).

  • Iller, Lech, Isar, Inn fließen rechts zur Donau hin. Wörnitz, Altmühl, Naab und Regen kommen ihr von links entgegen


    Im Frühling stellt man die Gartenmöbelöbel VOR das Haus, im HErbst stellt man sie ZURÜCK


    Mein Chemielehrer sagte immer: "Bist du deines Lebens nicht mehr froh, so stürze dich in H2O"


    Aus dem Anatomieunterricht: Ein Kahn der fuhr im Mondenschein dreieckig um das Erbsenbein, Vieleck groß, Vieleck klein am Kopf da muss ein Haken sein


    753 Rom schlüpft aus dem Ei


    Kippst du auf die Säure Wasser wird die REaktion schnell krasser


    He, she it, das S muss mit

  • Erst das Wasser, dann die Säure sonst geschieht das ungeheure.


    Und zu den Stalaktiten/Stalakmiten gab es bei einer Führung durch eine Tropfsteinhöhle die Anekdote von einem Besucher, der meinte, er merkt sich den Unterschied so: Die Mieten werden immer steigen, deswegen wachsen die Stalakmi(e)ten von unten nach oben.

  • 333 bei Issos Keilerei fällt mir da spontan zu ein.


    Ich kannte mal eine ganz schöne französische für den Regenbogen, aber - war nicht einprägsam genug, hab ich vergessen.



  • Im Osten geht die Sonne auf, im Süden ist ihr Mittagslauf, im Westen will sie untergehn, im Norden ist sie nie zu sehn.

    Die zitierten kenn ich auch

    Stalaktit(t)en wachsen von oben nach unten, hängen also. Etwas frauenfeindlich, aber hat sich leider gebunden... #angst

    (den haben wir sogar noch in der Schule gelernt, 4. Klasse. "Stalaktiten hängen wie Titten, Stalakmiten wachsen zur Mitten")

    Das merke ich mir mit "Im Sommer werden die Gartenmöbel hervorgeholt und im Winter werden sie zurück gestellt" :)

    So hab ich mir das auch immer gemerkt - bis ich mal ne geschlagene Stunde zu spät in den Ostergottesdienst gekommen bin am Zeitumstellungstag. Die Peinlichkeit als alle sich beim Türenknarzen umgedreht haben hat sich so eingeprägt, dass ich seitdem sehr sicher weiß, dass im Frühling vorgestellt wird.


    Anders kenn ich:

    Planeten: Meine Vier Enten Möchten Jetzt Singen Und Nicht Pfeifen (auch hier noch mit Pluto, lernte man damals ja noch so).


    Himmelsrichtungen:
    WO ist Norden und Süden? (Also W - O in der Waagerechten)



    Mit rechts und links überleg/"teste" (also ohne Stift, nur so tun als ob) ich immer mit welcher Hand ich schreibe.



    Weitere, die sich mir eingeprägt haben:


    Aus Schulzeiten:

    - Trenne nie ST, denn es tut ihm weh.


    - Niemals Wasser auf die Säure, sonst geschieht das Ungeheure


    - Über konvex läuft der Kaffee hinweg, in konkav bleibt der Kaaaaf-fe drin stehen.


    Aus der Krankenpflege-Ausbildung:


    Wirkungsweise von Medikamenten:

    - Opium haut Opi um

    - Haste Lasix in der Blutbahn, kannste pinkeln wie ein Truthahn.


    Name einer Krankheit:

    - Dem Benni seine Prostata hängt ihm über die Blase bis zum Knie (Benigne Prostata-Hyperplasie = gutartige Prostata-Vergrößerung)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Fall back, spring forward - so merke ich mir die Zeit Umstellung

    Das merke ich mir mit "Im Sommer werden die Gartenmöbel hervorgeholt und im Winter werden sie zurück gestellt" :)

    DANKE #flehan Jetzt kann ich mir das endlich merken!


    Ich hab noch:

    - französisch ou oder où = auf der Oder schwimmt kein Graf

    -bei ordentlich Tisch decken: MesseR rechts, GabeL links.

  • Die Regenbogenfarben auf Englisch: "Richard of york gave battle in vain"


    Wer brauchen ohne "zu" gebraucht,

    braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen.


    Die Noten, die auf Notenlinien liegen: "Frisch alle Chöre eingeübt"


    Die Saiten der Ukulele: "Große Clowns essen alles"


    "Ist der Cremaster froh und munter,

    hüpft der Testes rauf und runter"

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Differenzen und Summen kürzen nur die Dummen - hat meine Mathelehrerin mir eingeprügelt. Auch nicht gerade nett.


    Und die ganzen Musikdingse: "Geh du alter Esel hole Fische", "Fritz aß Citroneneis gern", "Eine alte Dame ging Hering essen" und so weiter.


    Und natürlich "auf der Oder schwimmt kein Graf" (Französisch).

    den Spruch mit den Brüchen hab ich bei meinen SuS auch schon gebracht, allerdings mit Kommentar dazu dass der nicht gerade freundlich aber hilfreich ist und ich das wirklich nur als Merkspruch und nicht als Wertung über sie verstanden haben möchte.

    Die sind aber auch alt genug (min. 19, idR eher Mitte 20 und älter).


    "Auf der Oder schwimmen keine Balken" (kein Accent) und "Wo hat 'nen Floh" (einen Accent) kenne ich.


    Und bei der Musik

    Ein Anfänger der Gitarre hat Eifer.

    E-A-D-G-H-E = die Gitarrensaiten.


    Geh du armer Elefant heim, friss Citroneneis

    G-D-A-E-H-Fis-Cis die Dur-Tonarten


    Fünf Buben essen Aspik des geselligen Caesars.

    F-B-Es-As-Des-Ges-Ces die Moll-Tonarten

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Aus dem Lateinunterricht


    hic, haec, hoc - der Lehrer hat `nen Stock is, ea, id - was will er denn damit? sum, fui, esse - er haut dir in die Fresse!

    "Es gibt Wunder, die müssen im Dunkeln geschehen." W. Moers