Welche Eselsbrücken und Merksätze habt ihr so?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Eisbären wohnen oben, weil sie unten zu schwer wären und runter fallen würden. Die Pinguine sind leichter und wohnen deshalb unten.

  • Die Hochzeitsnacht-Theorie als Merksatz für Verfügungen:


    Der Bräutigam hebt die Braut auf, trägt sie über die Schwelle, belastet sie und ändert sie inhaltlich.


    Eine Verfügung ist ein Rechtsgeschäft, durch das ein Recht aufgehoben , übertragen, belastet oder inhaltlich geändert wird.


    Aus dem Verwaltungsrecht:

    Warum denn immer ich? (Zuständigkeit)

    Das haben wir schon immer so gemacht (Selbstbindung der Verwaltung)

    Da könnte ja jeder kommen (Betroffenheit/Ausschluss der Populärklage)

    https://www.juralib.de/schema/6220/die-4-grundsaetze-allen-verwaltungshandelns-und-die

  • Noch ein blöder mathematischer: Der CosAK Im TanGA sinGT (Cosinus=Ankathete/Hypotenuse, Tangens und Sinus)

    Dazu habe ich GAGA/ HummelHummelAG gelernt. Sinus=Gegenkathete/Hypotenuse, Cosinus=Ankathete, Tangens=Hypotenuse/Ankathete, Cotangens=Hypotenuse/Gegenkathete).


    Die meisten, die ich sonst kenne, wurden schon genannt.


    Für Französisch hat mein Papa mir noch beigebracht: Alle Wörter auf -age, -ege und -ment man als maskulin erkennt, bei sechsen eine Ausnahme machen, wer die kennt, der hat gut lachen (komme aber nur noch auf zwei 🫣 la plage (Strand) und la page (Buchseite) fehlen noch 4).

    Alle Wörter auf -ion sind weiblicher Person. (auch für französisch)


    Eine Eselsbrücke für die Kinder in Klasse von Kind 1 war: es gab zwei Kinder mit dem gleichen Vornamen, der sowohl mit als auch ohne h geschrieben werden kann. Glücklicherweise begann der Nachname des Kindes, das sich mit h im Vornamen schreibt, auch mit H, so konnte ich mir dann merken, wie welches Kind zu schreiben ist.

  • Ah und natürlich die drei Finger- Regel: Magnetfeld, Strom, Kraft … Aber welcher Finger war was und welche Hand war die physikalische und welche die technische Stromrichtung?

    Daumen: Stromrichtung

    Zeigefinger: Magnetfeld

    Mittelfinger: Lorentzkraft

    (Wenn man die Kraftrichtung bestimmen will).

    Theoretisch kann man damit auch die Stromrichtung bestimmen bei einem bewegten Leiter im Magnetfeld -> Generator), da bin ich aber auch unsicher welcher Finger für was...

    Gibt auch Zuordnung U-V-W für sie 3 Finger, Ursache - Vermittlung - Wirkung.

    Und trotzdem kriege ich es für den Generator nicht sicher hin. #angst


    Und technische Stromrichtung (+ -> -) ist die rechte Hand.

    Physikalische (Bewegungsrichtung der Elektronen) ist die linke Hand.



    Korkenzieherregel: Daumen in Stromrichtung, dann zeigen die Finger die Richtung eines Magnetfeldes um einen Leiter an.

    (rechte Hand: technische Stromrichtung, linke Hand physikalische Stromrichtung)


    Und der Dartpfeil als Eselsbrücke für die techn. Stromrichtung mit Punkt bzw. Kreuz zur Kennzeichnung:

    Punkt = Blick auf die Spitze des Pfeils = Flugrichtung des Dartpfeils auf einen zu/aus dem Papier bzw. aus der Tafel raus = Stromrichtung.

    Kreuz = Blick auf die Dartpfeilfedern = Flugrichtung von einem weg, ins Papier rein bzw. in die Tafel rein = Stromrichtung.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Mir ist noch eingefallen: Schelle zur Quelle, damit ist im Weinkeller klar, wie die Schläuche angeschlossen werden.

    Dann hätte ich noch das Verschnittkreuz, das hat mit der Konzentration von unterschiedlichen Flüssigkeiten zu tun und in welchem Verhältnis sie gemischt werden müssen, um eine bestimmte Konzentration im Endprodukt zu erhalten.

  • Völlig nutzloses Wissen :D : Mein Bock Frisst Alles: Karotten, Erbsen, Hafer, Citronen.

    Das sind die Buchstaben rund um die Bahn beim Dressurreiten ...


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • He she it. Das s muss mit


    Bei rechts oder links halte ich manchmal meine Hand, als würde ich schreiben. Da ich mit rechts schreibe, weiß ich dann, wo rechts ist.


    Und bei Schlüsseln: "Auf immer zur Tür hin. Zu immer zum Rahmen hin"

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Völlig nutzloses Wissen :D : Mein Bock Frisst Alles: Karotten, Erbsen, Hafer, Citronen.

    Das sind die Buchstaben rund um die Bahn beim Dressurreiten ...


    Gruß,

    F

    Da kenne ich "mein bester Freund Anton kann einen heben, Cheerio"

  • Für die Teststreifen für Urin kann man sich merken, auf was sie testen, mit dem GELENKBUS.


    Glukose

    Erythrocyten

    Leukocyten

    Eiweiß

    Nitrit (Nitrat? verwechsel ich immer)

    Ketonkörper

    Bilirubin

    Urobilinogen

    Spezifisches Gewicht



    Und auf der Gitarre heißen die Saiten doch "Eine Alte Dumme Gans Hatte Eier"


    Ach ja, brutto und netto: "Auf dem Gehaltszettel ist brutto brutal viel, netto ist dann net mehr so viel."


    Kreditoren und Debitoren: Debitoren sind die Deppen, die uns Geld schulden.

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Geh Du Alter Esel - hab ich als sechsjähriges Kind für die Saiten der Geige gelernt.

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • Vorzeichen

    Dur mit Kreuz: Geh du alte Ente hohle Fische

    G D A E H Fis

    1# 2# 3# 4# …


    Dur mit b: Frische Brezen essen Asse des Gesangs

    F B Es As Des Ges

    1b 2b 3b …


    Moll mit Kreuz: Ein Hase fischt zischen Giselas Disteln

    E H Fis Cis Gis Dis

    1# 2# …


    Moll mit b: Du gehst circa fünfmal bayrisch essen

    D G C F B E

    1b …

  • Rechts links…Hand angucken von oben, Zeigefinger und Daumen formen ein L= Links

    Mond=abnehmen Bauch wie beim a schreiben..

    Uhren umstellen:Spring forward, fall back

    Mit den Pinguinen klappt bei mir besser über Buchstaben :Pinguine haben ein u wie unten und Eisbären rein b wie oben (oder hören mit n auf wie Nordpol)

    2 Söhne, 21 und 22 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Ach ja, brutto und netto: "Auf dem Gehaltszettel ist brutto brutal viel, netto ist dann net mehr so viel."

    Danke dafür #love

    Das verwechsel ich konsequent immer!

    Jetzt sicher nicht mehr :)

    Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, dann einfach mal Ahnung haben!

    (Frl. Heiligenscheiß)

  • Ach ja, brutto und netto: "Auf dem Gehaltszettel ist brutto brutal viel, netto ist dann net mehr so viel."

    Danke dafür #love

    Das verwechsel ich konsequent immer!

    Jetzt sicher nicht mehr :)

    Dann war meine Buchhaltungs-Umschulung ja nicht ganz umsonst #freu

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda