Weißer Fleck auf Schneidezahn

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe gerade bei unserer Tochter so einen weißen Fleck auf dem Schneidezahn entdeckt - muss noch ziemlich frisch sein, ist mir vorher nicht aufgefallen.
    Jetzt bin ich besorgt - ich weiß, dass diese Flecken mit Fluoridisierungen zusammenhängen, oder?!
    Sie bekommt allerdings nur vigantolöl - kann das auch davon kommen??
    Und überhaupt: welche Auswirkungen hat diese Entdeckung jetzt?
    Muss ich mit ihr zum Arzt?

    Ein Großer (10/2001) und eine Minimaus (02/2012).

  • bei unserer Großen sind die zwei vorderen oberen (leider bleibenden)Scheidezähne jetzt auch Weißgefleckt- und das ohne Fluor und auch ohne Fluorzahncreme- kamen aber beim Zahnwechsel so raus.



    Ich hab jetzt gelesen, dass das auch Zinkmangel sein kann. Zu unserer Tochter passt das ganz gut :( . Der Zahnarzt hat nichts gesagt, hab aber auch vergessen danach zu fragen. Sieht so aus, als würden das so bleiben. ;(

  • Ich selbst habe auch zwei weiße Stellen auf den Schneidezähnen.


    Mein Zahnarzt meinte mal, dass ich wohl zu der Zeit, als die Zähne ausgebildet wurden, sehr oft krank gewesen sein musste.

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Hmm.... Sie ist grad TOTAL erkältet.. Und ichbin mir fast sicher, dass sie das vor ein paar Tagen noch nicht hatte.. Ob's damit Zusammenhängen kann? Aber der Zahn ist ja schon lange da.. Grübel..
    Also eher kein Zusammenhang zum Vitamin D, meint Ihr?


    EDIT: als zahncreme bekommt sie nenedent, da ist Fluor drin, glaub ich (kann grad nicht schauen, weil sie auf meinem Arm schläft.. Endlich!)

    Ein Großer (10/2001) und eine Minimaus (02/2012).

    Einmal editiert, zuletzt von mieke79 ()

  • Ich selbst habe auch zwei weiße Stellen auf den Schneidezähnen.


    Mein Zahnarzt meinte mal, dass ich wohl zu der Zeit, als die Zähne ausgebildet wurden, sehr oft krank gewesen sein musste.



    hm, aber die Zähne werden doch schon während der Schwangerschaft angelegt... :S Bei unserer Tochter kann das auch nicht sein. Wir haben da keine längeren/häufigeren Krankheitsphasen

  • Meine Zähne sind allesamt voller weißer Flecken. Mir sagten mehrere Zahnärzte, dass bei der Mineralisierung der Zähne Fluor fehlte, bzw. eine Stoffwechselstörung dahintersteckt.
    Vitamin D hat da keinen Einfluss drauf, nur Fluor. Und jetzt, wo die Flecken da sind, kann man eh nix mehr machen, außer gut putzen, da die Zähne eben teilweise hypomineralisiert sind.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • hm, aber die Zähne werden doch schon während der Schwangerschaft angelegt... :S Bei unserer Tochter kann das auch nicht sein. Wir haben da keine längeren/häufigeren Krankheitsphasen


    Ich bin kein Zahnarzt, aber so wurde es mal nebenbei gesagt #weissnicht


    Allerdings sagte der Zahnarzt auch, dass Stillen beim Kind Karies fördert, weil ihm das auf einer Weiterbildung so erzählt wurde. Also nicht immer alles für wahr halten, was Ärzte so sagen #pinch

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Uh, sehr interessant. Mir ist vor zwei Tagen auch ein weißer Fleck auf dem vorderen Zahn meines kleinen Sohnes aufgefallen. ;(


    Wir wollen auch in nächster Zeit mal zum Zahnarzt gehen. Mein Sohn nimmt ganz normale Zahnpasta mit Flour. Das einzige was ich mir denken kann, er hat nie Flour-Tabletten als Baby bekommen. Und er hat in der Schule (ohne Erlaubnis von mir) Flour draufgepinselt bekommen. Ich hätte dazu ein Verbot schreiben müssen. #sauer

  • Und er hat in der Schule (ohne Erlaubnis von mir) Flour draufgepinselt bekommen. Ich hätte dazu ein Verbot schreiben müssen



    WAAAASSSS??????


    das gibt es doch nicht. War das im Rahmen der Schulzahnuntersuchung? Das geht ja wohl gar nicht!

  • Das mit dem Lack geht echt gar nicht!!! Ohne Vorabinformation???


    Sollte ich denn dann jetzt wohl besser von der fluoridhaltigen Zahnpasta auf eine ohne umsteigen?

    Ein Großer (10/2001) und eine Minimaus (02/2012).

  • Es gibt auch noch einen anderen Grund für weiße Flecken: Sie können die Vorstufe zu Karies sein. Und ich muss mich korrigieren, hatte das falsch in Erinnerung: An den weißen Stellen ist zuviel Fluor Schuld. Das passiert aber schon, wenn der Zahnschmelz gebildet wird, also in Schwangerschaft und früher Babyzeit. Zahnpastawechsel bringt da nun auch nix mehr. Achso, die dritte Möglichkeit sind Verletzungen des Zahnschmelzes.


    Ich würde wohl mal zum Kinderzahnarzt gehen und schauen lassen, was es ist. Falls es beginnendes Karies ist, würdest du es mit einer fluoridlosen Zahnpasta nur noch schlimmer machen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Phönix, DAS wiederum würde dazu passen, dass sie sich die Zähne so schlecht putzen lässt, hatte ich ja schon mal im MT erwähnt..
    Sie ist seit vorgestern krank, erkältet mit Fieber, da mach ich diese Woche keine arztbesuche mehr.. Aber nä Montag bin ICH sowieso zur Kontrolle beim Zahnarzt, da nehm ich sie einfach mit!
    Hoffentlich sagt der dann nicht, dass es vom nächtlichen dauerstillen kommt...

    Ein Großer (10/2001) und eine Minimaus (02/2012).

  • meine hat das auch und unsere Kinderzahnärztin meinte das käme von früher AB Gabe. Das kommt hin da meine ja nach der Geburt gleich mal auf INtensiv war und vollgepumpt wurde mit AB. komisch aber, denn bei uns sinds die bleibenden Zähne, am Milchzahn war nix

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

    Einmal editiert, zuletzt von Schaf ()

  • ...Achso, die dritte Möglichkeit sind Verletzungen des Zahnschmelzes.


    Phönix, gut dass Du das schreibst. Ich gehörte nämlich zu den Extremknirscherinnen #heul und entdecke auf meinen Schneidezähnen immer mal wieder weiße Flecken #haare, die gehen dann aber nach ein paar Tagen wieder weg.


    Vielleicht ist es ja bei Euch auch so.


    Mein kleiner Sohn knirscht nämlich nachts auch oft mit den Zähnen. Wir waren schon ganz besorgt, aber dann hat der Zahnarzt gemeint, dass das Knirschen bei Kleinkindern noch ganz normal ist, während des Kieferwachstums. Es sollte dann halt irgendwann weggehen.

    Nette mit Papa und Juju (April '07) und Mausi (Dez '08 ) Mäusebutz (Sept '12) Chefzwerg (Nov '14) und ?? (Feb '17)

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlüsselblume ()


  • Hoffentlich sagt der dann nicht, dass es vom nächtlichen dauerstillen kommt...


    @ mieke79: musst Du das dem Zahnarzt denn erzählen? Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, manche Dinge einfach für mich zu behalten #gruebel


    Sorry, ich sollte das Zitieren wohl noch üben...

    Nette mit Papa und Juju (April '07) und Mausi (Dez '08 ) Mäusebutz (Sept '12) Chefzwerg (Nov '14) und ?? (Feb '17)

  • meine Kinder haben immer dann weiße Flecken auf den Schneidezähnen, wenn sie aus irgendeinem Grund mit offenem Mund schlafen
    die sind dann normalerweise nach ein paar Tagen wieder weg

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • Mein Gott, so viele unterschiedliche Möglichkeiten..! Auch das mit dem offenen Mund käme wiederum hin, da sie jetzt seit ca einer Woche total verschnupft ist...
    Aaaahh, es bleibt wohl erstmal nur abwarten, etwas, was ich ja soooo toll kann!!!

    Ein Großer (10/2001) und eine Minimaus (02/2012).