Untersuchungen vor erneuter Schwangerschaft ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo ihr raben ,


    solangsam können wir den wunsch nach einem 2 ten baby nicht mehr verdrängen .
    da bei der ersten geburt nicht gerade alles optimal lief , habe ich ein paar fragen bevor wir in die nächste starten ;)


    ich hatte extrem viel wasser und T. wurde einiges größer geschätzt als er war . nachdem ich verdacht auf schwangerschaftsvergiftung hatte
    wurde eingeleitet und ich bekam nach ein paar stunden eine pda . als am morgen der muttermund auf war gings los . nach recht kurzer zeit bekam ich auch einen wehentropf dazu , aber T. wollte und wollte nicht ins becken . die ärztin meinte nach 4 stunden es geht voran , der oberarzt hatte jedoch sorge , dass es sich nur um eine starke verformung des kopfes handelte und das kind selber gar nicht ins becken rutscht ( mir gings immernoch gut ) kurz darauf kam ich in den op. als sie T. rausholten , war er doch so weit unten, dass sie mir die gm noch ein stück aufgerissen haben . ( ich lag eine stunde auf intensiv wegen hohem blutverlust ) .


    als ich nach 10 tagen wegen einer angehenden gm entzündung nochmal ins kh musste, boten sie mir eine innenbecken messung an .
    damals lehnte ich ab, weil ich nach einer woche kh schon wieder im kh einfach meine ruhe und mein baby wollte .



    ja vll noch eins , ich selbst blieb bei meiner geburt stecken , meine mum viel 8 mal in ohnmacht und wäre fast gestorben ( hatte keine schmerzmittel bekommen)


    so und jetzt kommt ihr ins spiel #ja


    1. meint ihr die beckenmessung ist sinnvoll bzw. wie wird das gemacht und muss man das bezahlen ?
    2. habe ich totale angst, dass eine der nähte an der gm unter den wehen reißen könnte bzw. wurde mir gesagt, dass ich in meinem fall nur ohne pda gebären darf damit ich spüre wenn es weh tut und man gegebenenfalls abbrechen kann.habt ihr da erfahrungen ?
    3. ist meine ks naht innen ziemlich gewuchert, sagt das was aus? bzw. macht das was ?


    ich danke schonmal im vorraus
    lg mel

  • Hallo Melisma,
    Ich kann dir nicht sagen, ob eine Messung des Beckens sinnvoll ist, mich würde sie bei mir aber interessieren, wie es bei mir aussieht, da ich vermute, dass ich aus diesem Grund keine natürlichen Wehen bekommen habe und meine Kinder nie wirklich runter gerutscht sind und ich daher Kaiserschnitte hatte.


    Zu deiner zweiten Frage kann ich sagen, dass es wahrscheinlich vernünftig ist, keine PDA zu machen. Ich hatte bei Nr. 2 eine Einleitung, was natürlich nicht vergleichbar mit natürlichen Wehen ist, und eine PDA und nach längerem Geburtsstillstand wurde wieder ein Kaiserschnitt gemacht, bei dem festgestellt wurde, dass ich eine gedeckte Uterusruptur hatte, die zum Glück für meine Tochter und mich glimpflich ausgegangen ist.


    Zu Punkt 3 kann ich dir leider nichts sagen, da jetzt beim dritten Kaiserschnitt keine starken Wucherungen festgestellt wurden und meine Gebärmutter trotz der beiden vorangegangenen OPs noch sehr gut aussah.

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

  • mmh, schwer zu sagen. Liebe Melisma, ich antworte mal nach bestem Laienwissen,


    Also zu 1: die Form des Beckens jetzt entspricht ja nicht derjenigen unter Geburt. Ich wollte das auch nach meinem KS im Hinblick auf einen neue SSt und als Antwort auf die Frage, ob 38cm Kopf theoretisch gepasst hätten, machen lassen , aber alle Hebammen, die ich fragte, gaben mir obige Antwort.


    2. Die Angst hatte ich auch, hatte ne beruhigende Hebamme, zuhause gab's eh keine PDA. Das RIsiko einer Ruptur besteht ja immer, letztendlich hat *mir* geholfen, es unter normalem Lebensrisiko zu verbuchen, bzw. festzustellen, dass das Risiko eines KS auf Komplikationen auch nicht ohne ist.


    3.k.A.

  • ich wuerde vermessen lassen. da denkt man sonst doch immerdran und kann wahrscheinlich so nicht ruhig genug in eine weitere geburt starten.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • guten morgen ,


    habt ihr ne ahnung, ob ich im krankenhaus ( belegkrankenhaus der hebammen) meine unterlagen zur geburt bekomme ?
    bzw. meint ihr, es bringt was, wenn ich vorher einen termin bei der hebamme mache ? die sich die unterlagen durch schaut , von außen das narbengewebe mal abtastet und ich das thema vermessung und angst ( anderer thread) mal anspreche .


    kann sie daraus was ableiten ? oder wäre das nur zu meiner beruhigung ?

  • Du kannst in dem Krankenhaus, in dem du entbunden hast, deinen GeburtsVERLAUFSbericht anfordern.
    Wenn die Zicken machen kann das auch deine FA oder deine Hebamme machen.
    Aber in aller Regel bekommst du den Bericht zugeschickt.
    Wenn du allerdings auch die Kopien vom CTG haben willst, verlangen sie meist ein Kopiergeld.


    Im alten Forum gabs mal einen Thread dazu, in dem auch ein Musterbrief stand.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich bin ca 7 Monate nach der sec. sektio in die Klinik ins Sekretariat der GynStation und habe meinen Geburtsverlaufsbericht und das Protokoll angefordert. Mir wurde gleich angeboten, bei möglichen Fragen mit dem behandelten Oberarzt, der Assistenzärzrin und der Hebamme ein Gesrpäch zu führen, sollte ich Fragen, Ängste etc haben. Leider ist das nicht Usus in den Kliniken und einige wollen Frauen sogar vorgaukeln, sie hätten kein Recht auf IHRE Krankenakte... Ich habe 15€ für den Verwaltungsaufwand gezahlt (raussuchen, Kopieren, zuschicken) und mir hat es viel gehlfen, die Verarbeitung anzugehn.
    MRT stand für mich auch mal im Raum, aber ich habe mich auch wg der Aussage der Veränderung des Beckens in Schwangerschaft und Geburt dagegen entschieden.
    Da für mich noch viele emitionale Dinge zu verarbeiten waren (meine Mama starb vor der Geburt unseres Sohnes) bis ich nun soweit bin, meine jetztige Schwangerschaft genießen zu können. Ich bin jetzt in einem Geburtshaus und werde von 3 wundervollen, sehr unterschiedlichen Hebammen betreut. Es wird nur noch einen US geben (FD) und dann völlig ohne viel medizinisches Schnickschnack.
    Im Bericht steht auch etwas von "Missverhältnis Baby-Becken" aber es fühlt sich nciht rund an.


    ICh habe keine Angst vor einer Ruptur, warum weiß ich nciht. Nach KS liegt das Risiko galube ich bei 0,7%

  • Danke carrie für deinen bericht , ich weiß nichr warum aber mir lief es gerade eiskalt den rücken runter ...
    es liest sich für mich total angekommen :)


    ich werde am montag mal in meiner hebammenpraxis anrufen und um ein gespräch bitten , weiß jemand ob man das bezahlen muss
    oder ob die das irgendwie abrechnen können ?


    lg mel

  • während der kompletten stillzeit hast du anspruch auf eine hebamme


    meine war letztens bei mir, um eine reflexzonenmassage zu machen, welche sie auch abrechnen konnte......


    sprich doch einfach an, ob sowas möglich wäre bei euch :)

    viele Grüße aus der Heide








    Es ist kein Zeichen seelischer Gesundheit, gut angepaßt an eine kranke Gesellschaft zu leben!

  • oh mensch, das klingt ja wirklich nicht nach nem schönen erlebnis #knuddel
    ich hatte bei nr1 einen not Ks und bei nr2 dann eine hausgeburt, obwohl mein becken wohl auch etwas seltsam verformt ist.
    nr1 rutschte nicht rein, hatte zusätzlich den kopf im nacken und die hand direkt vorm ausgang, das passte beim besten willen nicht #augen
    nr 2 und drei rutschten erst spät unter der geburt ins becken, irgendwann hatten sie den dreh raus....
    diesmal war ich vor der schwangerschaft bei der osteopathin, die gründlich mein becken bearbeitet hat, und auch jetzt 4 wochen worm ET war ich nochmal bei ihr zur behandlung, diesmal liegt die gebärmutter, wo sie soll mit wunderbarem beckenkontakt. und auch das kind hat seinen kopf schon in guter position ( richtig fest im becken wär beim 4. kind wohl utopisch, demnach ist diese diagnose für mich ein traum), also, selbst bei seltsamem becken kann das kind den weg gut finden :)
    wie diese geburt wird, kann ich hoffentlich bald berichten...



    habt ihr ne ahnung, ob ich im krankenhaus ( belegkrankenhaus der hebammen) meine unterlagen zur geburt bekomme ?
    bzw. meint ihr, es bringt was, wenn ich vorher einen termin bei der hebamme mache ? die sich die unterlagen durch schaut , von außen das narbengewebe mal abtastet und ich das thema vermessung und angst ( anderer thread) mal anspreche .


    kann sie daraus was ableiten ? oder wäre das nur zu meiner beruhigung ?


    du kannst einen geburtsverlaufsbericht anfordern, den müssen sie 30 jahre lang aufheben und aushändigen.
    ich fands interesssant, und bin auch alle berichte nochmal mit meiner hebamme durchgegegangen...



    hebamme würd ich mir auch schon früh in der schwangerschaft suchen, und alle sorgen mit ihr besprechen , sie ist ja fachfrau für geburten, und aknn dir sicher auch zu narben/gewebe/beckenform/geburtsverlauf usw weiterhelfen #ja



    1. meint ihr die beckenmessung ist sinnvoll bzw. wie wird das gemacht und muss man das bezahlen ?

    ob man es bezahlen müsste, weiß ich nicht, mir wurde damals davon abgeraten.
    ich hatte es nach der ersten (oder2.? #gruebel) geburt mal angedacht, aber meine FÄ und im nachhinein auch hebammen haben gesagt, dass es nicht viel sinn macht.
    das becken verschiebt sich unter der geburt, jedes kind ist anders.
    es könnte also durchaus sein, dass ein mieses ergebnis rauskommt, und es eigentlich doch passen würde oder umgekehrt....
    garantie für irgendwelche größenverhältnisse unter der geburt wirst du nicht erhalten #weissnicht


    ebenso verhält es sich wohl mit dem prüfen des narbengewebes per US. meine FÄ meinte,man kann sich das zwar zum ende der Schwangerschaft (und bei sher voller blase) angucken, aber auch das sagt überhaupt nix aus... im gegenteil kann es einen verunsichern oder in falscher sicherheit wiegen... alos ist man eigentlich genauso schlau wie vorher...



    2. habe ich totale angst, dass eine der nähte an der gm unter den wehen reißen könnte bzw. wurde mir gesagt, dass ich in meinem fall nur ohne pda gebären darf damit ich spüre wenn es weh tut und man gegebenenfalls abbrechen kann.habt ihr da erfahrungen ?

    die gefahr einer uterusruptur steigt nach KS gar nicht sooviel an, wie das oft prophezeit wird ( du kannst auch mal nach VBAC googlen, da findest du ganz gute infos) nach eine KS ist es jedenfalls durchaus sinnvoll, eine gburt mit möglichst wenig intervention anzustreben ( keine künstliche einleitung usw.)



    3. ist meine ks naht innen ziemlich gewuchert, sagt das was aus? bzw. macht das was ?

    davon hab ich keine ahnung, bei hat nix gewuchert, zumindest hat mir keiner was gesagt...




    alles gute dir!

  • Danke carrie für deinen bericht , ich weiß nichr warum aber mir lief es gerade eiskalt den rücken runter ...
    es liest sich für mich total angekommen :)


    ich werde am montag mal in meiner hebammenpraxis anrufen und um ein gespräch bitten , weiß jemand ob man das bezahlen muss
    oder ob die das irgendwie abrechnen können ?


    lg mel


    angekommen, hmmm, ja etwas. Es sit sicherlich noch lange nicht komplett verarbeitet und ich denke, dass ein Stück weit die Trauer (wie in allen Trauerfällen) nie wirklich gehen wird, aber ja, es ist anders. ich fühle mich anders und auch die Schangerschaft jetzt fühlt sich anders an.


    Wobei ich denke, dass einige Ängste nochmal kommen werden doch dazu glaube ich fest an mein Hebammenteam, die mich etwas auffangen werden. Ich hab nächste Woche z.B. einen Osteopathietermin bei einer meiner Hebammen bei dem sie nicht nur den Ischias behadeln wird sondern auch das Zwerchfell (von der hochsitzenden PDA),d as Becken und die Narbe. Ich bin gespannt, und schon sicher, dass dies noch ein weiter Schritt sein wird, die Verarbeitung weiter voran zu bringen.


    ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du eine Hebamme findest, die dich toll unterstützt! Und hoffetnlich hast du keine Probleme, deinen Bericht anzufordern. Du wirst auch heilen, ganz bestimmt! Lass DIR Zeit, du hast alles gute verdient

  • ich wusste einfach nicht was ich schrieben sollte carrie
    eigenltich weiß ich es immernoch nicht , deshalb einfach DANKE


    lg mel

    • Offizieller Beitrag

    Beckenmessen würde ich nur machen, wenn du bei schlechtem Ergebniss einen KS wollen würdest.


    Ansonsten kann eine zweite Geburt immer anderes werden. Ich habe es auch
    slebst erlebt, und mich vorher mit ähnlichen Fragen beschäftigt.




    Ich wünsche Dir alles Gute. Und gute Entscheidungen.

  • hallo melisma,
    ich denke auch, daß Du zunächst mal ein Gespräch mit einer Hebamme Deines Vertrauens führen solltest. Selbst, wenn Du es selbst bezahlen mußt; soviel kann das ja nicht sein.

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • habs gerade im anderen thread geschrieben was bei der hebamme rauskam :)
    aber danke für eure antworten ...@ nasenbär, da hast du ja ganz schön was wegeditiert ;)


    lg mel