Phimose bei 5jährigem- gibt es noch andere Wege der Behandlung ausser Schneiden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hat jemand von Euch auch schon mit dieser Frage gerungen und wenn ja, sich für welchen Behandlungsweg entschieden?
    Wir hatten bis dato die Cortisonsalbe Bemon zum Schmieren und nu doch eine Überweisung zum chirgurischen Vorhautschnitt bekommen-
    gibt es aber nicht auch noch andere Wege und wenn ja, wer hat sie ausprobiert und mit welchem Ergebnis/Aufwand für den Jungen... :?:


    lieber Gruss
    Schneefrau

    Mit drei Schneejungs 2007, 2009 & 2014 #love

  • Habt ihr denn Probleme mit der Phimose?


    Wenn nicht, würde ich warten empfehlen. Bei manchen Kindern gibt es sich bis zum Anfang der Pubertät noch von ganz allein.

  • Wir haben abgewartet, das Problem hat sich dann so mit 11-12 Jahren von selbst gelöst. Unser Arzt hat das auch ganz entspannt gesehen und empfahl dem Kind immer beim Baden/Duschen so weit zurückzuziehen wie es geht.

  • wir haben eine starke phimose zum glück ohne probleme, die mit salbe besser wurde.
    der kia sagte, dann würde sich das vermutlich von selbst regeln - wir warten jetzt auf die pubertät.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Bei meinem Großen war es auch ne starke Phimose, hat sich mit der Pubertät von selbst, bzw mit "Unterstützung" von ihm selbst erledigt.


    Beim Kleinen das selbe Problem, aber diesmal sind wir eher dran und dabei mit der Salbe und es wird.

  • Es gibt auch noch die Möglichkeit mit einer Hormonsalbe zu behandeln.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Wir hatten dieses Hormonsalbe, allerdings hatte er Probleme, mit der Salbe aber auch. Ich würde die nicht in der Schulzeit benutzen.
    Bei ihm hat sie gut geholfen, obwohl ich nicht mal sagen kann wegen des Inhaltes oder weil er sich so oft kratzten musste.

  • Auch hier eine mittelschwere Phimose, allerdings ohne Beschwerden. J. wurde bei der U9 von der KiÄ angewiesen, täglich zweimal die Vorhaut zurückzuziehen. In den Ferien hatten wir Cortison (Betagalen) - zweimal am Tag einschmieren über max. 3 Wochen am Stück! Mittlerweile ist das "Problem" erledigt.

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Danke für die vielen Antworten und auch die hp... wir haben uns nu auch gegens Schneiden entschieden und nutzen mit Pausen noch die Salbe- allerdings spielt unser "Phimoseant"
    grade auch so viel selber am Schniep, dass er quasi selber auch "mitdehnt" so scheint mir...


    Echt Danke fürs Teilen der Erfahrung- ich war ehrlich schon recht besorgt


    Gruss Schneefrau

    Mit drei Schneejungs 2007, 2009 & 2014 #love